Test RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Zen 2 trifft XMP, hohen Takt und optimierte Timings

Die Performance Steigerung ist ja der Wahnsinn. Mit den richtigen RAMs und den optimierten Timings sind ja bei vielen Anwendungen noch einmal 15% drin. Es ist auch kein Wunder das die 3900x überall vergriffen sind. Aber auch die 3700x sind richtig geile CPUs. Da sich der Handelstreit zwischen den USA und China immer weiter zuspitzt werden die Boards, CPUs, GPUs, RAMs und Netzteile in kürze sicherlich deutlich teurer werden. Wer also mit den Gedanken spielt siche eine AMD CPU zuzulegen sollte das möglichst zeitnahe machen.
 
Dadurch das AMD sich so aufgerappelt hat tut sich endlich mal was im CPU Segment, das ist für uns Consumer das beste was passieren konnte.
Die ganzen letzten Jahre gab es keine wirkliche Alternative, aber die hat man jetzt.
Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt wenn sich Intel und AMD gegenseitig pushen, dann kriegen wir mehr CPU Leistung für´s gleiche Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und cm87
Das Potential ist einfach sehr groß, das muss man diesen CPUs schon zugestehen.

Vermutlich bin ich einfach zu früh eingestiegen.

Out of the Box läuft der 9900K in Bf5 wirklich deutlich besser als der 3900X.

Ich traue dem 3900X dennoch einiges zu, wenn noch diverse Patches und Updates kommen.

Nachdem ich meinen 3900X hier im Marktplatz verkauft habe, wollte ich auch mein Board verkaufen. Ich habe aber die Vermutung dass sich durch Optimierungen noch einiges tun wird. Aus diesem Grund behalte ich das Board und muss dann nur noch wieder bei Bedarf eine CPU besorgen.

Daher bleibt der 9900K erstmal mein Baby, aber ich strebe eine Koexistenz an :).
 

Anhänge

  • IMG_20190823_212224.jpg
    IMG_20190823_212224.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 470
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, iron-man und cm87
JoeDoe2018 schrieb:
Da sich der Handelstreit zwischen den USA und China immer weiter zuspitzt werden die Boards, CPUs, GPUs, RAMs und Netzteile in kürze sicherlich deutlich teurer werden. Wer also mit den Gedanken spielt siche eine AMD CPU zuzulegen sollte das möglichst zeitnahe machen.
Die Teile sehen die vereinigten Staaten nicht von innen, das sollte für uns also keinen Einfluss haben.
 
PhoenixMDA schrieb:
Dadurch das AMD sich so aufgerappelt hat tut sich endlich mal was im CPU Segment, das ist für uns Consumer das beste was passieren konnte
Genau so sehe ich das auch. Schlussendlich kommt es uns Endkunden zu Gute. Freue mich schon auf einen tollen Kampf zwischen AMD und Intel in den nächsten paar Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Durch RamOC, sprengt man die "gesetzten Ketten" der CPU.Das Video beschreibt das mal Bildlich, wie das mit Tuning aussieht. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, ZeroCoolRiddler und Duvar
Enurian schrieb:
@Duvar Du machst ja so viel UV-Kram - hast du da mittlerweile einen vernünftigen idle-Verbrauch hinbekommen?
Mein System verbraucht mit der CPU @stock 56-57W im idle.
Sobald ich einen festen Multiplikator und Spannung habe, erhöht sich das um 10W. Auch, wenn ich ein Setting mit 1.0VCore und recht wenig MHz nehme. Das macht da irgendwie keinen Unterschied.
Das führt dazu, dass ich mit stock Settings das gleiche während dem Schauen eines YouTube-Videos verbrauche, wie mit manuellem Takt und Nichtstun.

Auch wenn ich im Spiel dann ein paar Watt spare, lohnt das vorn und hinten nicht, wenn man die ganze Desktop / Browser / YouTube Zeit einrechnet. Schade eigentlich. Bzw. ist es natürlich toll, dass er stock so gut läuft, schade ist nur dass man manuell so wenig tüfteln kann :D
Wenn ich dagegen EDC senke (TTP wirkt bei mir nicht), kann ich den guten idle behalten und habe unter Volllast höhere Effizienz. Bei Teillast, also z.B. Spielen, macht es dann aber wieder keinen Unterschied, da das EDC-Limit nicht erreicht wird. Ich habe daher den Eindruck, man kann aktuell nicht alles haben.

Ich habe es jetzt mal gemessen und komme auf 74W!
Ryzen 3600 @ 0.925V
Ram 3800CL16 1.363V
SoC 0.981V

Schaue mal eben wie es aussieht wenn ich @ stock laufen lasse...

Edit: @ stock sind es satte 72W aber der RAM läuft hier auch nur mit 2133MHz, also ist mein UV Setting besser.
Hast du einen Luftkühler verbaut? Meine Corsair H150i pro verbraucht ja mehr als ein Luftkühler + habe 6 RGB Fans+ 3 Weitere 120er Lüfter im Gehäuse, also insgesamt 9 Lüfter + RGB Board +RGB RAM +RGB Maus+RGB Tastatur+RGB CPU Kühler, denke deswegen ist es bei mir etwas höher. (hoffe ich zumindest)

Edit 2: Hab mal geschaut meine RGB Fans verbrauchen 3.6W, es gibt aber auch Lüfter die verbrauchen weniger als 1W laut Spezifikation. Hinzu kommt wie gesagt Luftkühler vs AIO Kühler, denn letzterer verbraucht rund 7-8 mal so viel^^

An sich verbraucht RGB ja nicht viel, nur wenn man eine ganze Menge davon hat, summiert sich das Ganze halt ganz schön.

Edit 3:

Ich hab den ganzen RGB shice mal ausgeschaltet, also komplett Zero Beleuchtung im Case und ratet mal was es gebracht hat... verdammte 4W! (Maus und Tastatur leuchten aber noch)^^ Dann habe ich die Boxen abgeklemmt ergab -1W^^ Next, Tastatur und Maus komplett getrennt vom PC, gab auch nur -1W (nur aus Interesse hab ich halt mal Boxen / Tasta+Maus abgeklemmt), wie dem auch sei komplett RGB los würde ich also rund 4-5W einsparen, also ist die AIO der culprit! Immerhin gut zu wissen der shice^^
Ist aber mal schön ohne Beleuchtung, mein Case steht ja auf dem Tisch und endlich wixxt mich keine Beleuchtung mehr an von der Seite (stört besonders bei Horror Games), leider kann ich meine Casefans nicht per Software deaktivieren, musste den kack abstöpseln, es würde nur per Software gehen, wenn ich den Corsair Commander Pro und hasse nicht gesehen kaufen würde, fuc.... Corsair!

Edit 4: Hab mal einen der 3.6W Lüfter (LED aus grad) abgestöpselt, gab kaum ne Änderung beim Verbrauch, die 3.6W sind wohl @ max Speed, davon war auszugehen.

Edit 5: Jetzt kommts ganz Dicke und zwar habe ich gestern Geforce Experience installiert gehabt um mit shadowplay Videos aufzuzeichnen um zu prüfen ob 2 Games (Forza +SotTR) damit besser laufen (was nicht der Fall war) und dieses verdammte Programm hat meine GPU nicht runtertakten lassen, weil ich sah nicht die normalen 650mV in HWInfo, sondern 700mV+ iwas, nachdem ich dann diese Aufnahme Funktion, schimpft sich Video Beweis, ausgemacht habe, ist die Karte runter auf 650mV und der Gesamtverbrauch des Rechners ist direkt auf 58-60W gesunken (LEDs off, außer Tasta Maus). Wenn jetzt eine AIO wirklich rund 18W zieht wie in dem Video gezeigt und ein Luftkühler 2W (mit 2 Lüftern), könnte ich noch etwas abziehen, sprich 60W-16W, wären 44W mit Luftkühler, wobei ich nicht genau weiß unter welchen Konditionen die AIO 18W verbraucht.
Wie dem auch sei, danke für die Mühe die du mir gemacht hast Enurian :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enurian
Danke für den Test! Da ich im Thema RAM noch nicht so tief drin stecke, die einfache Frage:

Ich habe von meinem 6600k auf Z570 und den 3700X aufgerüstet. Derzeit werkelt noch meine 1060 in Rechner, da ich aber nichts aktuelles Spiele, vollkommenen ausreichend. Wenn Verfügbarkeit und Preise mitspielen soll es aber eine 5700 XT werden. Derzeit habe ich von meinem alten System Ribjaws V 3200 CL 18 mitgenommen und jetzt überlege ich diesen auch noch upzugraden?! Was würde hier ohne größere weitere OC Ambitionen ein Geld iv Games wert sein? Oder sollte ich das Geld lieber in die Graka investieren?
 
Hallo,
Mit welchem 2x8GB Ram Kit wurden die Einstellungen 14-10-15-14-32-42-266 1T (1900/1900) Samsung B-Die 1.5V getestet ?
 
Danke ! Für den Preis was die kosten sind die aber extrem gut zu übertakten. Wenn ich da meine 2x8 GB von Gigabyte Aorus (3200Mhz) mit Samsung B-Die anschaue komme ich da überhaupt nicht hin.
 
@man1ac würde, wenn ich du wäre, zuerst mal die GPU ins Auge fassen. Selbst meine 1070Ti kommt immer mehr an ihre Grenzen.

Markus1977 schrieb:
Danke ! Für den Preis was die kosten sind die aber extrem gut zu übertakten. Wenn ich da meine 2x8 GB von Gigabyte Aorus (3200Mhz) mit Samsung B-Die anschaue komme ich da überhaupt nicht hin.
Es spielt auch das PCB Layout und natürlich ein bisschen Glück mit rein. Welches Kit hast du genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man1ac
cm87 schrieb:
@man1ac würde, wenn ich du wäre, zuerst mal die GPU ins Auge fassen. Selbst meine 1070Ti kommt immer mehr an ihre Grenzen.


Es spielt auch das PCB Layout und natürlich ein bisschen Glück mit rein. Welches Kit hast du genau?



AORUS RGB Memory 16GB (2x8GB) 3200MHz (With Demo Kit)(Limited Edition)
GP-AR32C16S8K2SU416R
 
Ah, hab ich oben wohl überlesen - Sorry :D

Ich hatte mal ein Trident Z 3200CL16er Kit mit B-dies in den Händen.... Mann war das übel 🤷‍♂️
Aber ein wenig ist normal immer möglich :) Natürlich kannst dich da nicht an die Flare X Werte orientieren.
 
Markus1977 schrieb:
Dann werde ich mal so ein Flair X Set kaufen , mal guggen ob ich Glück habe :)
Würde mal zuerst mit deinem Kit ein wenig was probieren - so schlecht können die ja gar nicht sein. Jetzt auf ein Flare X Kit umzusteigen ist ja auch nur ein "halbes" Upgrade.

Option 1: Kit behalten und ein wenig mit RAM OC probieren - ich denke, dass du da sicherlich was rausholen kannst.
Option 2: Derzeitiges Kit verkaufen - Sehen gut aus und haben auch B-die ICs drauf (so schlecht können die gar nicht sein) - und dafür die Micron E-die 2x16GB nehmen (Kostenpunkt um die 150 Euronen).

Wenn man im Test die Micron E-dies mit den Samsung B-dies vergleicht, Kosten die letzten FPS einfach sehr viel Geld.
 
Ah okay also dann die Balistic Sport mit 3000 oder 3200Mhz 2x16GB Kit. Vorher probiere ich noch mit meinen Riegel ein bisschen rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Markus1977 schrieb:
Ah okay also dann die Balistic Sport mit 3000 oder 3200Mhz 2x16GB Kit. Vorher probiere ich noch mit meinen Riegel ein bisschen rum.
Zuerst mal deines ausgiebig testen - so sehe ich das.
Ja die Ballistix Sports LT haben einfach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Klar, wenn dir das Geld egal ist, kannst auch Samsung B-dies kaufen. Wie gesagt, die letzten paar FPS stehen meist in keiner Relation. Ist aber meist überall so...

Viele aus der Community mit B-dies sind ja ambitionierte Übertakter - auch ich - da steht der Preis hinten an und man will ja die Grenzen testen, erkunden, überschreiten und darüber berichten. Das meist empfohlende Kit von uns ist übrigens derzeit das Ballsitx Sports LT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
Zurück
Oben