Für den ein oder anderen evtl. interessant:
Viele haben die Aussage von The Stilt "
According to FIT, the safe voltage levels for the silicon are around 1.325V in high-current loads
and up to 1.47V in low-current loads (i.e ST), depending on the silicon characteristics" anscheinend nicht korrekt verstanden und sagen daher den Leuten, dass bei manuellem OC die Spannung von 1,325V nicht überschritten werden sollte.
1. Wie schon anfangs erwähnt, basieren diese Werte auf FIT und viele haben die Kernaussage des Textes missverstanden oder komplett irgnoriert. ES IST ABHÄNGIG VON DEN CHARAKTERSITIKEN des Silikon selbst.
2. Daraus resultierend gibt es keine allgemeingültige SAFE Voltage für Ryzen.
FIT ist nichts anderes als ein integriertes health monitoring tool, was heutzutage neue CPUs und GPUs, unabhängig vom Hersteller, verwenden. Die Aufgabe des FIT ist es sicherzustellen, dass die Leistung des Prozessors maximiert werden kann, ohne das die Betriebsicherheit unter einen gesetzten Schwellwert fällt. Dafür senkt FIT die Spannung der CPU, um sie vor etwaigen Schäden schützen zu können. Es ist daher auch nicht möglich, dass die CPU Schaden nimmt, solange FIT aktiv ist - also stock.
Wer gucken will was FIT der eigenen CPU erlaubt, der muss mittels PBO sämtliche Limits aushebeln. Eins vorweg: Spiele sind keine high-current loads. Ich habe drei Spiele simultan ausgeführt und dabei die VID der einzelnen Kerne beobachtet.
Bei einem Spiel hat FIT eine Spannung von bis zu 1,33V zugelassen. Beim Ausführen von drei Spielen waren es sogar 1,356V, obwohl die Last höher ausfiel. Diese Werte gelten nur für mein Silikon und für keinen anderen 3900X!
Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass der8auer preselected 3900X mit bis zu 1,4V verkauft. Auf der anderen Seite ist OC meiner Beobachtung nach komplett sinnlos bei Ryzen. Es bringt unter Umständen nicht einmal Mehrperformance in Bezug auf Spiele. In Odyssey z.B. boostet der 3900X stock auf rund 4050Mhz. Andere AAA Titel haben in der Regel 4,2Ghz. Aber selbst mit einem Taktplus von 250Mhz gab es in Odyssey keinen FPS mehr.
Wer die Ryzen CPU eher für richtigen Workload nutzt, der kann unter Umständen von dem höheren Takt profitieren, sollte dabei aber nicht die von FIT erlaubte Spannung ignorieren. In meinem Fall konnte der 3900X z.B bei 1,31V mit 4,25Ghz betrieben werden. Man sollte aber auf jeden Fall die CPU zusammen mit AVX Workload testen, um da wirklich von Stabilität sprechen zu können. Für Spiele hingegen macht OC keinen Sinn. RAM > Takt. Da macht es noch mehr Sinn SMT zu deaktivieren, wenn man scharf drauf ist.
Daher, einfach auf Stock laufen lassen und FIT alles regeln lassen. Wer sich Gedanken macht, weil er mal 1,5V in einem Tool sieht, der muss sich keine Gedanken darüber machen. Beim Zeitpunkt der Abfrage hat FIT dem Kern die Spannung für einen Bruchteil einer Sekunde erlaubt.
Es ist völlig normal, dass Tools wie HwINFO 1,5V als Maximalwert anzeigen. Ryzen wechselt seinen Takt dermaßen schnell, dass kein Tool die Werte "live" anzeigen kann.