Test RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Zen 2 trifft XMP, hohen Takt und optimierte Timings

RYZ3N schrieb:
Diese Aussage möchte ich aufs Entschiedenste von mir weisen. Ich denke @Jan kann bestätigen, ich habe immer redlich für ComputerBase Pro gezahlt. :D

Wollt dir nicht zu nahe treten Sven :)

Ich hatte im Kopf, das @Jan dir mal ein Jahr spendiert hat und das auch unter den entsprechenden Thread von dir ganz offen als Kommentar gesetzt hat.
So als Dankeschön.

Aber vielleicht war das bei jemand anderem :)
 
Ich hab beim Video das Audio entfernt, das soll mal wer erkennen das 3sec Gedudel nen Lied ist^^.
Die haben doch heutzutage echt ne Panne :stacheln:.

Aber man sieht gut das selbst bei 2 Games und Aufnehmen, die CPU noch lange nicht voll Ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Cronos83 schrieb:
Wollt dir nicht zu nahe treten Sven :)

Meine Antwort war auch als Scherz gemeint. :)

Cronos83 schrieb:
Ich hatte im Kopf, das @Jan dir mal ein Jahr spendiert hat und das auch unter den entsprechenden Thread von dir ganz offen als Kommentar gesetzt hat.
So als Dankeschön.

Aber vielleicht war das bei jemand anderem :)

Das wiederum müsste man mal in Erfahrung bringen und klären, wenn @Jan hier fröhlich Abos verschenkt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@Duvar
Ja ich hatte luck beim IMC manche haben schon bei 2Dimm bei 4400 Probleme.Für nen 24/7 ist das echt gut.Der Speicherdurchsatz bringt es halt, da lieg ich sogar beim 3DMark11 CPU Test ziemlich gut Platz 26 und das mit 24/7.
https://www.3dmark.com/hall-of-fame-2/3dmark+11+physics+score/version+1.0.132
Im TimSpyCpu ist 14000 auch schon echt gut.
https://www.3dmark.com/spy/7912670

Schlussendlich ist es gleich welcher Vendor(AMD/Intel) RamOC ist fast kostenlose Mehrleistung, ich sag mal etwas unter 150,- für vernünftigen Speicher 16GB.

@RYZEN
Danke für den Hinweis, das wäre mir garnicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar und SVΞN
Hier mal der 3600, Lied nicht entfernt, lösche das Video dann demnächst und fertig^^
Glaub 16GB RAM sind etwas zu wenig :D

Edit: Anzahl der Ruckler über 450???^^ Sehe das erst jetzt, kann das wegen der RAM Menge sein?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und HardRockDude
@Duvar Ich komm aus dem Staunen nicht raus. Teilweise werden hier Diskussionen epischen Ausmaßes geführt, um den 9900k für die letzten 5 (min-)fps oder Drops von 180 auf 120 zu rechtfertigen... wen interessiert's, ich schiele da im Speziellen mal rüber zu der BF5-Diskussion wo immer so getan wird, man könne mit keiner AMD-CPU vernünftig zocken. Das Video beweist einfach mal, wie leistungsfähig selbst die Kleinen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Duvar schrieb:
Hier mal der 3600, Lied nicht entfernt, lösche das Video dann demnächst und fertig^^
Glaub 16GB RAM sind etwas zu wenig :D

Edit: Anzahl der Ruckler über 450???^^ Sehe das erst jetzt, kann das wegen der RAM Menge sein?

Jep 16 GB RAM sind knapp, bei zwei games sowieso. Da sind 32 GB der neue sweetspot, einfach weil die Programme gerne auch mal im Hintergrund daten im RAM ablegen möchten aber dies nur tun wenn dieser verfügbar ist. Klar ist der nicht nötig und spiele kommen auch mit weniger aus, allerdings kann es dann zu Problemen oder Einbrüchen kommen :D
 
Für den ein oder anderen evtl. interessant:

Viele haben die Aussage von The Stilt "
According to FIT, the safe voltage levels for the silicon are around 1.325V in high-current loads
and up to 1.47V in low-current loads (i.e ST), depending on the silicon characteristics" anscheinend nicht korrekt verstanden und sagen daher den Leuten, dass bei manuellem OC die Spannung von 1,325V nicht überschritten werden sollte.

1. Wie schon anfangs erwähnt, basieren diese Werte auf FIT und viele haben die Kernaussage des Textes missverstanden oder komplett irgnoriert. ES IST ABHÄNGIG VON DEN CHARAKTERSITIKEN des Silikon selbst.
2. Daraus resultierend gibt es keine allgemeingültige SAFE Voltage für Ryzen.

FIT ist nichts anderes als ein integriertes health monitoring tool, was heutzutage neue CPUs und GPUs, unabhängig vom Hersteller, verwenden. Die Aufgabe des FIT ist es sicherzustellen, dass die Leistung des Prozessors maximiert werden kann, ohne das die Betriebsicherheit unter einen gesetzten Schwellwert fällt. Dafür senkt FIT die Spannung der CPU, um sie vor etwaigen Schäden schützen zu können. Es ist daher auch nicht möglich, dass die CPU Schaden nimmt, solange FIT aktiv ist - also stock.

Wer gucken will was FIT der eigenen CPU erlaubt, der muss mittels PBO sämtliche Limits aushebeln. Eins vorweg: Spiele sind keine high-current loads. Ich habe drei Spiele simultan ausgeführt und dabei die VID der einzelnen Kerne beobachtet.

Bei einem Spiel hat FIT eine Spannung von bis zu 1,33V zugelassen. Beim Ausführen von drei Spielen waren es sogar 1,356V, obwohl die Last höher ausfiel. Diese Werte gelten nur für mein Silikon und für keinen anderen 3900X!

Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass der8auer preselected 3900X mit bis zu 1,4V verkauft. Auf der anderen Seite ist OC meiner Beobachtung nach komplett sinnlos bei Ryzen. Es bringt unter Umständen nicht einmal Mehrperformance in Bezug auf Spiele. In Odyssey z.B. boostet der 3900X stock auf rund 4050Mhz. Andere AAA Titel haben in der Regel 4,2Ghz. Aber selbst mit einem Taktplus von 250Mhz gab es in Odyssey keinen FPS mehr.

Wer die Ryzen CPU eher für richtigen Workload nutzt, der kann unter Umständen von dem höheren Takt profitieren, sollte dabei aber nicht die von FIT erlaubte Spannung ignorieren. In meinem Fall konnte der 3900X z.B bei 1,31V mit 4,25Ghz betrieben werden. Man sollte aber auf jeden Fall die CPU zusammen mit AVX Workload testen, um da wirklich von Stabilität sprechen zu können. Für Spiele hingegen macht OC keinen Sinn. RAM > Takt. Da macht es noch mehr Sinn SMT zu deaktivieren, wenn man scharf drauf ist.

Daher, einfach auf Stock laufen lassen und FIT alles regeln lassen. Wer sich Gedanken macht, weil er mal 1,5V in einem Tool sieht, der muss sich keine Gedanken darüber machen. Beim Zeitpunkt der Abfrage hat FIT dem Kern die Spannung für einen Bruchteil einer Sekunde erlaubt.

Es ist völlig normal, dass Tools wie HwINFO 1,5V als Maximalwert anzeigen. Ryzen wechselt seinen Takt dermaßen schnell, dass kein Tool die Werte "live" anzeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, t3chn0, Esenel und 2 andere
@Duvar
Mach mal ohne HWInfo, mir gings dabei um dir merkbaren Ruckler deswegen hab ich die Frametime Linie anzeigen lassen, alles was härter Ausschlägt nimmst du als Ruckler war.
Guck mal bei mir als Vergleich, das läuft fast zu 100% flüssig, die SSD kann da aber auch nochmal ne Rolle spielen, die Kerne glaub ich eher weniger, eher noch die Speicherbandbreite.
Guck dir das mal genau bei mir an, das kann man als flüssig durchgehen lassen.Bei dir sind bei Tombraider schon sichtbar heftige Ruckler.
FPS lassen ma mal beiseite, darum geht´s ja nicht.

Es ging dabei vor allem darum was ist wenn du krasse Nebenlasten hast und hier wird auf alles doppelt zurückgegriffen, SSD, Graka CPU und Ram.

Falls du BF5 hast lass dir mal da die Frametime anzeigen da haben viele Probleme, bei mir ist das absolut sauber bei DX12@Ultra.
Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Sehr schöner Test, ich will gar nicht wissen wieviel Zeit ihr da investiert habt. Danke dafür. So langsam bekomme ich Bock auf Ryzen 3000, die BIOS scheinen in der zwischenzeit auch auf den alten Brettern zu funzen, und dann habe ich auch noch ohne Absicht gut eingekauft, 16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM CL14 liegen noch im Schrank und das Brett ist T-Topologie. Juhu.
 
PhoenixMDA schrieb:
Mach mal ohne HWInfo, mir gings dabei um dir merkbaren Ruckler deswegen hab ich die Frametime Linie anzeigen lassen, alles was härter Ausschlägt nimmst du als Ruckler war.

Bei Forza 4 sieht es stark danach aus, dass der Speicher bei der GPU Fehler produziert. Jedenfalls gibt es für mich keinen ersichtlichen Grund warum rote Flackerpunkte dort auftauchen sollten. Auf der anderen Seite ist das bei Duvar auch der Fall.
 
Ne das ist Spezial Effekt das soll so aussehen vom Regen auf die Kamera Linse.😉
Meine Graka läuft absolut stabil die ist nicht am Limit.
Arbeitsspeicher hat er noch Luft, Graka Speicher hat er ja mehr als ich.
Ich vermute fast SSD oder wirklich CPU.
 
Ist der Regen im Rücklicht, sieht wohl bei so niedrigen Settings so bescheuert aus^^
Lade grad ein Video hoch, nur meine 16GB RAM sind einfach zu wenig, hab diesmal mal die CPU etwas höher getaktet auf 3.8GHz :D und die GPU übertaktet. Ruckler sind anscheinend weniger geworden...
Habe nur eine 1TB 970 Evo, nichts weiteres, also keine weitere SSD/HDD.
Habe auch 4 Threads weniger @PhoenixMDA das kommt auch noch hinzu^^

 
Ich glaub ich hab nicht mal 10gb oder so in Benutzung.
Probier mal dein OC Setting aber mit Frametime an bei Afterburner und lass am besten HWInfo aus, ich hab übrigens mit Nvidia Shadow aufgenommen.
Übrigens coole Aktion das du das testest.:)
 
Hab HWInfo ja ausgemacht und weniger Ruckler wie du :D
Vllt haut OBS auch rein, kp. RAM war bei mir schon am Limit im ersten Video (habs aber gelöscht wegen dem Lied) Für heute ist Feierabend mit dem testen, danke dir auch Matze :D
PS Ich habe keinen Chipsatztreiber installiert (Agesa 1.0.0.2, also richtig alt) und Bios bin ich auch zurück auf ein älteres, vllt tut das auch was zur Sache.

Wegen dem RAM nochmal, schau mal hier:
Im Video von mir sieht man ja, Forza belegt über 9GB allein, bei dir sind es 6.5GB oder so.
 

Anhänge

  • RAM Belegung Dual Bench.png
    RAM Belegung Dual Bench.png
    8,4 MB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu danken, vielleicht haste ja mal Zeit dafür.
Ich meine es als Video, die Ruckleranzeige kann ich auch etwas runterdrücken bei Forza, aber der zeigt dir Ruckler die du nicht merkst.
Wenn du mal Zeit hast als Video mit Frametime bei beiden Games.
Ich probier das mal mit dein Aufnahme Program, ich glaub das Nvidia ist Mist allein das Overlay frisst richtig Leistung auch ohne was zu tun.
 
Sry war am Handy, hab mir das mal angeguckt, also das Ruckelt doch schon merklich, bei TombRaider CPU Test ist es ganz heftig.
Aber da muss man auch die Kirche im Dorf lassen, es kann wirklich sein das da 12 Thread´s nicht mehr reichen, da hat du dann keine Chance und das heißt nicht das es ja so nicht sauber läuft.

Bei den SSD müssten wir gleich liegen ich hab 2x970Evo 500GB(warn billiger) im Raid0 aber mit Write Back Cache an, damit lieg ich bei den 4k Zugriffen in etwa bei deiner einzelnen.
 
@Duvar Du machst ja so viel UV-Kram - hast du da mittlerweile einen vernünftigen idle-Verbrauch hinbekommen?
Mein System verbraucht mit der CPU @stock 56-57W im idle.
Sobald ich einen festen Multiplikator und Spannung habe, erhöht sich das um 10W. Auch, wenn ich ein Setting mit 1.0VCore und recht wenig MHz nehme. Das macht da irgendwie keinen Unterschied.
Das führt dazu, dass ich mit stock Settings das gleiche während dem Schauen eines YouTube-Videos verbrauche, wie mit manuellem Takt und Nichtstun.

Auch wenn ich im Spiel dann ein paar Watt spare, lohnt das vorn und hinten nicht, wenn man die ganze Desktop / Browser / YouTube Zeit einrechnet. Schade eigentlich. Bzw. ist es natürlich toll, dass er stock so gut läuft, schade ist nur dass man manuell so wenig tüfteln kann :D
Wenn ich dagegen EDC senke (TTP wirkt bei mir nicht), kann ich den guten idle behalten und habe unter Volllast höhere Effizienz. Bei Teillast, also z.B. Spielen, macht es dann aber wieder keinen Unterschied, da das EDC-Limit nicht erreicht wird. Ich habe daher den Eindruck, man kann aktuell nicht alles haben.
 
Ehrlich gesagt habe ich das lange nicht mehr gemessen, weil ich hab meine Kabel alle unterm Tisch, also an der Platte entlang verlegt, ist etwas blöd mit dem Messgerät, muss dann wenn mit ner Verlängerung arbeiten, aber auch das nervt, will keine Kabel sehen :D
Also bei mir läuft 24/7 0.925V (unter Last sinds dann ~0.9V, SoC Voltage ist auch relativ weit unten auf 0.98V und RAM Spannung auf 1.36V bei 3800CL16, kann ich mir bei Gelegenheit ja mal wieder anschauen...

Edit: Entschuldigt bitte, dass wir diesen Thread etwas zugemüllt haben mit Sachen die hier eigentlich nicht hingehören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben