Test RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Zen 2 trifft XMP, hohen Takt und optimierte Timings

Sagenhafte Arbeit, @cm87. Der Artikel hat mich jetzt auch vollständig überzeugt, für ein Abo zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
fwsteiner schrieb:
Mediamarkt gabs heute kurz die weissen 3000er für 59. Habs aber leider verpasst.

Der Mediamarkt bei uns in Aachen hatte heute auch insgesamt rund 50 Stück der weißen DDR4-3000 CL15er Ballistix Kits zu je 59 Euro im Angebot.

Ein Freund von mir hat zwei ergattern können für seinen 3600X.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen dass in letzter Zeit die Preise für die Corsair Dominator Platinum gut runter sind. Zugleich sind die weißen riegel bedeutend billiger als die schwarzen. Hatte da vor ewigkeiten gefühlt mal geschaut da Betrug die Differenz für 8x8 GB schwarz zu weiß über 70 Euro bei einem 128 er kit und das zieht sich durch alle kitgrößen durch. Also wem die Farbe egal ist, der kauft weiß :D

cm87 schrieb:
Hmmm. Mehr als 20% in SOTR sind überschaubar?

Ich sagte ja, die 2400Mhz ausgeklammert, ist alles eine Soße. Die restlichen 8 Konstellationen sind ganze 6% auseinander .. echter krass.

Ich habe gehört, es soll Leute geben die greifen bei der GPU für ~ 10 bis 15 Prozent eine Etage höher ins Regal und greifen zur 100, 150 oder 200 Euro teureren Grafikkarte.

Jeder wie er mag und wenn man RAM OC gewissenhaft betreibt, kommt bei einem Mix aus Spiele und Anwendungen auch ganz locker ein Leistungsplus von 10 bis 15 Prozent heraus.

For free und für den Spaß am Tüfteln nehm ich die kostenlose Mehrleistung gerne mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Modar, Javeran, Kenobi und 2 andere
styletunte schrieb:
Ich sagte ja, die 2400Mhz ausgeklammert, ist alles eine Soße. Die restlichen 8 Konstellationen sind ganze 6% auseinander .. echter krass.
Screenshot_20190824_002552.jpg

Hast du den selben Test wie ich gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, LukS, Alpha.Male und 2 andere
cm87 schrieb:
Hast du den selben Test wie ich gelesen?

Uff, 27 Prozent Mehrleistung ausgehend von DDR4-3200 CL14? Das gibt’s? Da wird aber so manch einer schockiert sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: valorum und cm87
flug_rosetto schrieb:
ich denke, wenn man mit 1440p spielt, ist der unterschied nicht soooooo gross!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Stimmt und wenn man bei WQHD/1440p und UHD/2160p im GPU-Limit hängt, ist auch die CPU zweitrangig. Aber solche Tests sollen auch nicht aufzeigen was im GPU- sondern im CPU-Limit möglich ist.

Gerade für Anwendungen ist die Kombination aus 1:1 Teiler, einem Fabric-Takt (FCLK) von mindestens 1800 MHz und DDR4-3600 mit eine CAS-Latency von 14 bis 16 Zyklen und optimierten Sub-Timings einfach Gold wert.

Wenn ich maximal FPS haben will, greif ich zur schnellstmöglichen GPU bzw. der GPU die meine Wunsch-FPS stemmen kann.

Wenn ich mein System im CPU-Limit beschleunigen möchte, greife ich zu RAM OC und kann ganz nebenbei und völlig kostenlos auch noch die Min.-FPS erhöhen und Frametimes glätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und sifusanders
Also es gibt schon so einige Sachen, ausser Anno1800 sind es vor allem alte "Schinken" die meist nur einen Kern nutzen und CPU Leistung sehen wollen.
Die meisten Tripple A Titel wollen einfach nur Graka.
Wenn man aber überlegt das man fast 30% rausholt und man von einer zur nächsten CPU Gen meist keine 15% Mehrleistung hat und zur nächsten wenigstens 1-2Jahre liegen....naja dazu brauch man ja wohl nix sagen.

Da ist man dann später mit ner 3-4 jahren alten CPU schneller als der dann aktuelle "@Stock."
Das ganze System ist aber auch etwas flotter das merkt man dann doch schon etwas zwischen Stock und OC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, cm87, sifusanders und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Der Mediamarkt bei uns in Aachen hatte heute auch insgesamt rund 50 Stück der weißen DDR4-3000 CL15er Ballistix Kits zu je 59 Euro im Angebot.

Ein Freund von mir hat zwei ergattern können für seinen 3600X.
Da hat er ja Schwein gehabt, ich war von 19.30 Uhr - 21.45 Uhr im Funkloch, da ging auch mein Handy nicht. Na mal sehen, wie viele der weissen Kits jetzt auf ebay landen. 😁

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
Jedoch wurde ich auch seitens CB und @Jan kräftig mit Hardware beliefert.
Mmh 🤔...CB braucht ihr irgendwo Hilfe ? :evillol:

Echt ein toller Artikel, so viel Mühe ist echt unglaublich. On the Top wäre natürlich ein Intel Vergleich.

Vielleicht muss ich mich auch mal mit dem Thema RAM-OC beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und cm87
Danke an cm87 und alle Beteiligten.

Wie immer ein toller Job und ein Haufen Arbeit.

Werde ich mir für später ein Lesezeichen setzen.
ein 3700X ist für Ende des Jahres eingeplant. Dann wird auch RAM OC angegangen.

• Gefällt mir
flug_rosetto schrieb:
ich denke, wenn man mit 1440p spielt, ist der unterschied nicht soooooo gross!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommt auf die Grafikkarte und das Spiel an.
Kann in 1440p auch so aussehen.
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_1440p_Esenel.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, sifusanders, SVΞN und eine weitere Person
@Esenel Die Bilder werden bei mir nur abgehackt dargestellt 🤔

Zurück
Oben