Test RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Zen 2 trifft XMP, hohen Takt und optimierte Timings

@cm87

Sagmal gibt's eigentlich irgend eine Faustformel zu Dualrank? Wenn spiele stark von Timings profitieren, dann auch von Dualrank oder ist das entkoppelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullitt
Danke für den umfangreichen test :D schön zu sehen dass es sich durchaus lohnt bisschen am RAM zu basteln. Ich schiele dann besonders auf die kommenden Threatripper und was die so am RAM ermöglichen. Denn CPU OC mach ich bei so einer teuren CPU nicht, dafür löst AMD das ganze auch viel zu gut mit dem Boost. Was aber geht ist RAMoptimierung. Und da geht hoffentlich auch im Quadchannel mit 8 DIMMs noch einiges.

so dann....

macht das alles ja ordentlich.

ich gehe jetzt ins stadion gegen vfb auerbach....da ist egal, welche timings und welcher takt.

alles wird sehr "schnell" werden und eigentlich ist es traurig, dass in einem bundesliga stadion ein unterklassen spiel ausgetragen wird.

naja, die cpu´s werden ja auch nur zum daddeln verwendet. das auch noch von amateuren. ein armer fussball schuh will man auch nicht sein :bussi:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ned Flanders schrieb:
@cm87

Sagmal gibt's eigentlich irgend eine Faustformel zu Dualrank? Wenn spiele stark von Timings profitieren, dann auch von Dualrank oder ist das entkoppelt?
Ich würde mal so sagen... Timings sind nicht alles. Optimierung ja, Grenzen nicht notwendig. Würde sagen, DR > Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ned Flanders
Irre...Danke für das Review...einfach irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, SVΞN, sifusanders und eine weitere Person
Kann mir bitte mal jemand helfen? Ich bin glaub blind oder habe ein Verständnisproblem. :confused_alt:
Ich sehe 9 verschiedene Riegel(-Sets) und 11 XMP-Profile. Welcher Riegel lief denn jetzt mit welchem Profil?

Ich hatte mir laut der CB-Empfehlung für Nicht-Übertakter ein Kit von Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 gekauft.

Leider scheint der Speicher die Hersteller Angaben nicht zu schaffen. Wenn ich das XMP lade (3200 @ CL16), startet der PC nicht mehr. Das höchste was ich stabil zum Laufen bekomme ist 3066 @ CL16. :(

Wirklich schade.

@Fyrex

Wo gibt es denn aktuell diese Empfehlung. Ich glaube aktuell ist wirklich alles außer den Ballistix 3000 CL 15 (die man dann auf 3200MHz) betreibt schwer zu vertreten.

Sorry von deinen probs zu hören.

SKu schrieb:
Na ja, wer AMD vs. Intel sehen will, hier ein Beispiel. Ist die gleiche Benchszene, die CB für den Test genutzt hat:

Max FPS und 95th Percentile ist Intel halt vorn aber ab AVG wirds eng. Der Ryzen hatte 3800CL16. Ohne SMT überholt der Ryzen den Intel in min. fps und AVG.

Naja man muss schon fair bleiben, wenn du nen 9900K mit vernünftigen Subs bedienst und Takt ist er einfach doch ne Ecke noch schneller.
Auch wenn ich jetzt nicht das Mittelmass darstelle.
Aber hier mal Shadow of the TombRaider, mit neusten Windows Patch und auch Nvidia Treiber.
Ist mit ner 2080, man sieht ganz gut das ich nicht im GPU Limit liege, die 250FPS von CPU Spiel werden 1:1 umgesetzt.
Das ist mit 5,22/4,83/4x8gb 4350 CL17-19 in mit sehr guten Subs.

Vergleiche einfach mal wieviel du auf 3800CL14-15 mit nen 3900X auf 4,4Ghz schaffst.
814086

P.S. Eure Einstellungen 1280x720p am niedrigsten.
Das schmälert ja nicht die sehr gute Leistung des AMD, es ist ja auch OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Hier mal ein älterer Screenshot von mir.
2. Bild mal mit den real Settings und nicht 720p low, wie man sieht ordentlich Luft nach oben vorhanden, die CPU reicht erstmal dicke.

Anhänge

• SotTR.jpg
    SotTR.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 544
  • 2160p TAA Hoch.jpg
    2160p TAA Hoch.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 537
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und PhoenixMDA
PhoenixMDA schrieb:
Vergleiche einfach mal wieviel du auf 3800CL14-15 mit nen 3900X auf 4,4Ghz schaffst.

Die meisten 3900X schaffen weder 4,4 noch 4,3Ghz auf allen Kernen. Es gibt zwar Golden Samples aber das ist nicht die Regel. Wenn man innerhalb der von FIT spezifizierten Spannung bleiben will, sinds realistisch betrachtet eher 4,2-4,25Ghz.

Mein Exemplar benötigt für 4,275Ghz schon 1,346V und für 4,3Ghz sind es dann schon 1,38V. Andere haben mehr Glück und können 4,35Ghz bei 1,308V fahren. Ist aber halt nicht die Regel. Aber davon abgesehen macht es keinen Sinn die niedrigsten Settings in Spielen zu nutzen, weil damit automatisch auch die Last auf die CPU reduziert wird. Man will ja wissen was die CPU maximal liefern kann und nicht, was sie liefert, wenn man die Settings zurückdreht. Daher müssen Settings wie Schatten und auch Detailtiefe auf Anschlag.

Nichtsdestotrotz kommt da kein 3900X ran aber ein 9900K mit 5,22Ghz samt BLCK OC ist nun nicht gerade die Norm bei den 9900K. Es gibt auch viele 9900K, die keine 5Ghz mitmachen.

Meine Vergleiche waren aus Youngblood und halt ohne Benchmark im Spiel selbst.

Da gebe ich dir völlig recht, aber nicht der Takt macht es aus sondern wirklich der IMC, aber da ist es auch so ne Sache wenn du richtig Pech hast läuft nur 4266-4400 bei schlechten IMC mit 2 Dimm.

Und mein 4Dimm Setting entspricht nen 4533 oder 4600 in wirklich straff mit 2Dimm so ca..
200Mhz sind nur 4% und die muss man auch erstmal 1:1 umsetzen, bei Intel ist es auch das gleiche wie bei AMD, RamOC vor Takt.
Hier mal mein AIDA, das erklärt die FPS.
814094

P.S.
Duva das ist für dein 6Kerner ne saubere Leistung damit bügelst du auch so ziemlich die meisten mit nen 3900X :daumen:

Schlussendlich mit meiner 2080 hab ich genau 2 Games wo ich die CPU Leistung brauche das war´s aber auch, bei dem Rest würde ich mit nen AMD 3600ér auch die gleichen FPS haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und Duvar
Duvar schrieb:
Hier mal ein älterer Screenshot von mir.
2. Bild mal mit den real Settings und nicht 720p low, wie man sieht ordentlich Luft nach oben vorhanden, die CPU reicht erstmal dicke.
Sehr schönes Ergebnis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
DenMCX schrieb:
Habe darauf gefühlte Ewigkeiten gewartet :D

@cm87 hat sich dafür wirklich den Allerwertesten wund und die Nerven blank getestet und da ist ne ziemlich große Portion Herzblut dabei, um sowas überhaupt in diesem Umfang und mit dieser Qualität und damit Belastbarkeit abzuschließen. Das kann man nicht mit Gold, das muss man auch mit Lob, Respekt und Dankbarkeit aufwiegen! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Labberlippe, Tom_Callaghan und 11 andere
Genau, wenn ich eine Frau wäre und noch Jungfrau, würde ich cm87 als ersten ran lassen, so toll hat er das gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Ned Flanders, Alpha.Male und 7 andere
CapframeX
Diese Videodatei kann nicht abgespielt werden.(Fehlercode: 224003)
(Tutorial)

Duvar schrieb:
Genau, wenn ich eine Frau wäre und noch Jungfrau, würde ich cm87 als ersten ran lassen, so toll hat er das gemacht.
Vllt. steht er ja viel lieber auf Kerle 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Duvar
Zurück
Oben