Test RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Zen 2 trifft XMP, hohen Takt und optimierte Timings

Bard schrieb:
Wie nah kommt dass dann an die Intel-Pendants dran?

Weiss man nicht, da scheinbar für Intel +schneller RAM kein sonderlich Interesse besteht, gibt bis heute keinen Vergleich bei CB auf Augenhöhe.

Wäre Top, wenn dieser Test mit einem Intel Prozessor wiederholt werden könnte, damit man den Vergleich hat.

Sehr guter Test übrigens, da steckt sehr viel Aufwand drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Esenel und cm87
@cm87

hallo manuel,

danke für deine tolle arbeit, die community lebt von leuten wie dir und leuten wie dem svenne aka @RYZ3N .

die vielen anderen, die hier und dort und überall immer mit helfen und ihr wissen einfach mal so kostenlos (hoffentlich nicht umsonst) verbreiten, möchte ich natürlich nicht unerwähnt lassen.

aber das alter und die namen und die vergesslichkeit :D

m8........die sache mit den klarnamen passt mir persönlich immer noch nicht.

aber jeder, wie er mag.

dickes daumen nach oben, was ihr da macht, sehr sehr geil. das spart vielen usern zeit, arbeit und nerven. bedeutet im umkehrschluss, ihr seit sogar die helden für den jeweiligen lebensabschnittsgefährten (tin). eure arbeit ergibt weniger graue haare :bussi:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Anypaper, Flynn82, sifusanders und 2 andere
Also ich finde ja schon das man jeden Test 5x machen kann und dann die Standardabweichung und das 95% CI angeben sollte @cm87 aber ansonsten ... Schon nicht übel! Was du so die letzten Wochen gemacht hast braucht man wohl nicht zu fragen!

Interessant zu sehen das selbst mit neuer Sprungvorhersage + 16mb L3 Cache die RAM Timings noch so viel ausmachen können!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
KlaraElfer schrieb:
Weiss man nicht, da scheinbar für Intel +schneller RAM kein sonderlich Interesse besteht, gibt bis heute keinen Vergleich bei CB auf Augenhöhe.

Wäre Top, wenn dieser Test mit einem Intel Prozessor wiederholt werden könnte, damit man den Vergleich hat.

Sehr guter Test übrigens, da steckt sehr viel Aufwand drin.
Ein Vergleich wäre wirklich interessant, aber der Aufwand würde jeglichen Zeitrahmen sprengen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
hier stand mist

Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
bin ich der einzige der hier zum fazit gekommen ist, dass bei spielen ram oc nahezu nichts bringt? zwischen 3200 und 4400 liegen bei intel locker mal 20%, hier sind es bestenfalls 4%?

bei anwendungen scheint es ja was zu bringen aber in spielen anscheinen nahezu nicht, wieso wird darauf im fazit nicht eingegangen?
Hast den Test bis zum Schluss gelesen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, SVΞN, [wege]mini und eine weitere Person
nur überflogen und das fazit gelesen ^^ hatte mich selber gewundert.

die timings holen gut was raus, habs jetzt gefunden.

ergo bei amd b dies und timings pushen, bei intel b dies und takt pushen

17% bei tomb raider sind schon ordentlich.

Wenn der 9900KS kommt soll CB doch mal bitte hin gehen und den gegen den 3er ryzen mal mit optimiertem RAM auf nem apex mit 4400 oder so und auch optimierten subtimings in beiden systemen antreten lassen.

Dann bekommen wir mal schwarz auf weiss wie stark der AMD dann überhaupt noch hinterher hinkt, den Intel jedes mal mit 2666 zu benchen ist halt der größte quark überhaupt, selbst die oems packen doch oft genug 3200er rein.

hwl geht ja fairerweise hin und bencht beide mit 3600.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, washieiko und cm87
cm87 schrieb:
@SirBerserk die Frage wurde bereits beantwortet. Die Referenzen sind gegeben.
für mich ist stock die referenz:
1.bios reset
2.enter bios
3.mem clock 3200 ohne xmp

das sind referenzwerte wie amd sie vorgibt. alles andere ist doch schon OC, selbst wenn die werte fast gleich sind. auch hätte ich gerne eine referenz markierung direkt im test gesehen. das vereinfacht das vergleichen für alle, vorallendingen für den Dau.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
SirBerserk schrieb:
sehe ich genauso, warum sieht man keine benches vs stock? es fehlt komplett die referenz im test. ich bitte die tester das nachzufügen und am besten sichtbar zu machen.

ohne die einsatz der tester niederzumachen, aber die übersichtlichkeit, gerade für anfänger, ist nicht gerade toll. man sieht nur einen haufen zahlen und die meisten wissen sie garnicht zu deuten.
ein Tester, ein nicht bezahlter Tester aus der Community, der Wochen seiner Zeit geopfert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Rage, Cronos83 und 2 andere
Na ja, wer AMD vs. Intel sehen will, hier ein Beispiel. Ist die gleiche Benchszene, die CB für den Test genutzt hat:

AMD:

814064

Intel @ 5Ghz mit 4000CL16

814065

Max FPS und 95th Percentile ist Intel halt vorn aber ab AVG wirds eng. Der Ryzen hatte 3800CL16. Ohne SMT überholt der Ryzen den Intel in min. fps und AVG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Chismon, Cronos83 und 4 andere
gunmarine schrieb:
hwl geht ja fairerweise hin und bencht beide mit 3600.

am ende landest du bei cl18 3600 mhz oder noch weniger (mehr).

wie du schon sagtest, die timings sind bei amd wichtiger als der takt.

hier ist es sehr schwer, beide systeme miteinander zu vergleichen und leider hat amd hier auch ein wenig schwierigkeiten. ohne xms und mit "billig" boards sind die einfach langsam.

"langsam"

out of the box hat intel immer noch ein sehr starkes programm und man kann nun wirklich nicht sagen, dass sie keine leistung hätten. :heilig:

der "tester" muss halt immer noch klar stellen, dass nur unter bestimmten bedingungen, wenn sein szenario eingehalten wird, seine werte möglich sind.

die new kids from the block können dann immer noch rum heulen, wenn mal etwas nicht so klappt, wie versprochen.

mfg

cm87 schrieb:
@Ned Flanders es wurden jeweils zwei Durchläufe mit 80 bzw. 90 Sekunden mit Capframex aufgezeichnet.

Ich hoffe du hast verstanden, dass das ein Witz sein sollte.

Interessant übrigens auch mit dem Dualrank. Das macht ja auch immernoch mehr aus als man denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und SVΞN
Wir Schwaben sind da von Natur aus leider a weng zu trocken.

cm87 schrieb:
Klar, aber nicht alle :)

Worans nur liegen mag....

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben