Test RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Zen 2 trifft XMP, hohen Takt und optimierte Timings

schade das nicht auch speicher auf 2133 und IMC auf 1800(3200) getestet wurde... zumindest bei 2400 kommt man damit auf die performance von 3200 C14 + subtimings

cm87 schrieb:
Es wird auf Samsung B-die und Micron E-die eingegangen. Zu wenig Empfehlung für dich? :D Wer natürlich weiterhin bis aufs letzte gehen will, kann zu Samsung B-dies greifen.

Ich habe mir nochmal den ersten Abschnitt des Fazits durchgelesen und bin so schlau wie vorher. In welchen Szenarien ist was wieviel schneller und welche Konfiguration ist jetzt für welchen Anwendungszweck am besten? Diese Fragen hätte ich gerne im Fazit kurz und knapp beantwortet. Danach kann ich mir, wenn ich denn unbedingt will, die ganzen einzelnen Tests anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Danke für den Test ! Wenn ihr bei der Auflistung der Speichermodule, noch eine Spalte mit den Preisen bzw Shortlinks zu Geizhals einfügen könntet, wäre das super.
Dann muss man den Speicher nicht einzeln suchen mit der Suchmaschine und hat nen Überblick über die Kostenunterschiede, die ja in Relation zur Mehrleistung, über eine mögliche Anschaffung entscheiden könnte/sollte.

Wie viel FPS-Vorteil bleiben bei Spielen in hohen Grafikeinstellungen noch übrig?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Gute Frage, das würde mich auch interessieren. In der Praxis ist der Vorpsrung wahrscheinlich so klein wie bei den Prozessoren..

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Sehr informativer Test!
Vielen Dank @cm87 für die Mühe

Die Informationen über den Micron E-Die kann ich so bestätigen, mein 32GB Kit lief sofort ohne Probleme mit 1,45V, 1,1VSoC und den Einstellungen, die @ZeroCoolRiddler in der AMD Ryzen RAM OC Community #13351 zusammengefasst hat. Meine Aida-Werte sind nur minimal schlechter (siehe ARROCC #13959) und der Speicher ist fehlerfrei 28000% durch Karhu gelaufen.
Mittlerweile bin ich auf 1,075VSoC und 1,43V runter und es läuft nach wie vor stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, SVΞN, sifusanders und eine weitere Person
Schöner Test, muss trotzdem etwas mäkeln:

warum wurde auch hier (wie leider in vielen Online-Tests) der aktuelle Quasi-Standard 3200CL16 nicht aufgenommen? 2400er kauft nun wirklich niemand mehr und 3200er CL14 sind nicht sehr verbreitet.

Gibts zu den optimierten SubTimings nähere Infos? Sind die aus dem DRam-Kalkulator?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirBerserk
Danke an alle Beteiligten, habt ihr sehr gut gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krapas, PhoenixMDA und cm87
guter test....
aber ich fände es noch schön wenn dieser auch noch zusätzlich auf einem "alten" board (zb b450 x470 etc) stattgefunden hätte da diese auch ständig empfohlen werden wie das tomahawk max zb... und man schaut wie und was man auf alten chipsätzen rausholen kann.... bzw wie dieser ram dort im vergleich mit x570 läuft :)
Ergänzung ()

Visionmaster schrieb:
der aktuelle Quasi-Standard 3200CL16 nicht aufgenommen?
dafür hast du ja den 3000 cl 15 ...der nimmt sich im vergleich zu 3200 cl 16 quasi nichts

Der_Alex schrieb:
Wie viel FPS-Vorteil bleiben bei Spielen in hohen Grafikeinstellungen noch übrig?
Puscha schrieb:
Gute Frage, das würde mich auch interessieren. In der Praxis ist der Vorpsrung wahrscheinlich so klein wie bei den Prozessoren..
Kommt rein auf das Spiel, die Grafikeinstellungen sowie der GPU an. Im vollen GPU Limit schaut natürlich nicht mehr viel raus. Es bring auch in höheren Auflösung bei Multiplayer spielen auch in höheren Auflösungen noch was.

Visionmaster schrieb:

warum wurde auch hier (wie leider in vielen Online-Tests) der aktuelle Quasi-Standard 3200CL16 nicht aufgenommen? 2400er kauft nun wirklich niemand mehr und 3200er CL14 sind nicht sehr verbreitet.

Gibts zu den optimierten SubTimings nähere Infos? Sind die aus dem DRam-Kalkulator?
Da zwischen 3200cl14 und 3200cl16 in Wirklichkeit im reinen XMP Profil nur ein minimaler Unterschied besteht. Wirklich minimal.

@Rumguffeln hab hier noch ein X470 M7 liegen. Im direkten Vergleich schneidet das M7 genauso solide ab. Keine merklichen Unterschiede im Bezug auf RAM OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und zogger CkY
@cm87 mit welchem ram ? und welchen chips?? hast du alle gestestet oder nur samsung b...oder nur micron ?

Was heisst hier in Wirklichkeit? Auf die Latenzen hat die Änderung großen Einfluss. Oder willst Du damit ausdrücken, dass die meisten CL16 Riegel auch auf CL14 geprügelt werden können?

styletunte schrieb:
Schöner Test. Die Unterschiede sind echt überschaubar. Klar, 2400Mhz sollte man nicht unbedingt fahren, aber oben rum ist quasi alles eine Suppe.
Hmmm. Mehr als 20% in SOTR sind überschaubar?

fanatiXalpha schrieb:
1. In der Tabelle sind die "Crucial Ballistix Sports LT*" mit einem Stern aufgeführt. Aber eine Erklärung ist dafür nicht zu finden. Ein Fehler?
Wird im Artikel erklärt.

XTR³M³ schrieb:
schade das nicht auch speicher auf 2133 und IMC auf 1800(3200) getestet wurde... zumindest bei 2400 kommt man damit auf die performance von 3200 C14 + subtimings
Du meinst IF auf 1800. IMC wäre uclk...und nein, die Performance kommt nicht annähernd an 3200cl14 mit optimierten Subtimings ran.

Rumguffeln schrieb:
@cm87 mit welchem ram ? und welchen chips?? hast du alle gestestet oder nur samsung b...oder nur micron ?
M7 vs C8H? Bdies und Hynix Cdies. Keine Unterschiede erkennbar. Auf das grausame Bios von MSI gehe ich aber nicht ein :D
Ergänzung ()

Visionmaster schrieb:
Was heisst hier in Wirklichkeit? Auf die Latenzen hat die Änderung großen Einfluss. Oder willst Du damit ausdrücken, dass die meisten CL16 Riegel auch auf CL14 geprügelt werden können?
Im XMP Profil werden die Subtimings so dermaßen lasch gesetzt, dass es einfach keinen erwähnenswerten Unterschied zwischen 3200cl14 und 3200cl16 gibt. Ohne Optimierung können die teuren Bdies nie und nimmer deren Stärken ausspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Hellness
Die Mehrleistung des AMD mit guten Ram Setting ist wirklich sehr gut.
Mit 3733/3800 CL14-15 1:1 läuft der echt gut.
Man kommt damit in etwa auf die Leistung eines 9900k ohne TDP Limit, aber ohne großes RamOC.

Das ist nen verdammt guter Wert.Ich kann mit ach und krach noch knappe 30% Abstand halten, die meisten liegen eher bei 15% Abstand beim 9900k mit RamOC.

Da kann man beim AMD auch bei der Gaming Leistung wirklich nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, nospherato, SVΞN und eine weitere Person
Visionmaster schrieb:
Nein, nicht vom Calculator. Die Timings sind auf Erfahrungswerte aufgebaut.

DerHalbmann schrieb:
Es sollte Forza Horizon 4
OK 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und DerHalbmann
Rumguffeln schrieb:
[...] mit welchem ram ? und welchen chips?? hast du alle gestestet oder nur samsung b...oder nur micron ?
Micron E-Dies, ASUS Strix X370-F Gaming mit Ryzen 7 3800X, laufen zucker - also der Speicher wenigsten von der CPU bin ich noch nicht ganz überzeugt (siehe [Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community #156), insgesamt bietet der Thread eine sehr schöne Übersicht, welches Board mit welchem RAM läuft und so gut wie jeder hat seine Speicher zumindest moderat übertaktet.
In dem Test von @cm87 geht es doch um Tendenzen und Auswirkungen von RAM OC auf Ryzen, seine Aussagen lassen sich problemlos auf nahezu alle Boards übertagen, wobei natürlich die Ergebnisse je nach Güte des Boards und der Speicher abweichen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, sifusanders und SVΞN
Visionmaster schrieb:

sehe ich genauso, warum sieht man keine benches vs stock? es fehlt komplett die referenz im test. ich bitte die tester das nachzufügen und am besten sichtbar zu machen.

ohne die einsatz der tester niederzumachen, aber die übersichtlichkeit, gerade für anfänger, ist nicht gerade toll. man sieht nur einen haufen zahlen und die meisten wissen sie garnicht zu deuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: halloso und Der_Alex
Zurück
Oben