Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Test RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Zen 2 trifft XMP, hohen Takt und optimierte Timings
Dittsche
Lt. Commander
ich war letzte woche sehr erstaunt, als ich bei einem kumpel 32gb (4x8gb) dieses momentan gĂĽnstigen ballistix 3000er micron e-die ram auf ein fĂĽr 99 euro neu erstandenes asus x370 crosshair hero 6 gepflanzt hab. die teile liefen direkt beim ersten boot mit per ryzen calculator optimierten timings bei 3200 cl14. und das bei ryzen 1st gen. (er hat meinen 1800X gekauft, von einem I5 ivy bridge pc kommend, welchen wir damals auch zusammen selektiert/ gebaut haben). Ziemlich geil fĂĽr den Preis und jetzt bin ich fast etwas neidisch
SKu
Fleet Admiral
Esenel schrieb:
Ist das Diagramm mit Excel erstellt oder wie hast du das angestellt? Gibts n Template dafĂĽr?
Ergänzung ()
RYZ3N schrieb:Uff, 27 Prozent Mehrleistung ausgehend von DDR4-3200 CL14? Das gibt’s? Da wird aber so manch einer schockiert sein.
Na na na, man sollte schon ehrlich bleiben. Der 3200CL14 Wert ganz unten läuft nicht mit UCLK=MCLK=FCLK sondern FCLK > MCLK. Sobald Ryzen nicht mit 1:1:1 Teiler läuft, kostet das Performance. Läuft alles synchron sind es halt noch 20%. Also nicht schummeln RYZ3N.
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83
Rear Admiral
Jan schrieb:Das kann man nicht mit Gold, das muss man auch mit Lob, Respekt und Dankbarkeit aufwiegen! :-)
Und vielleicht mit einem Jahr Computerbase Pro, wie damals bei unserem guten @RYZ3N ?
Ich stump dich da einfach mal an Manuels aka @cm87 Stelle an
Das hätte er sich verdient(!), wenn ich so an die nächtlichen Twitch RAM OC Sessions denke, die ja nur ein winziger Bruchteil seiner (Vor)arbeit sind/waren.
Edit: Post #145 zu spät gelesen
Dann habt ihr das ja schon geklärt
Zuletzt bearbeitet:
T
T96
Gast
4 Optionen je 6 Varianten 24x Neustarten, und am ende war es eine Optionen, die 3x im Bios vorkommt und im UntermenĂĽ des UntermenĂĽs vom UntermenĂĽ vergessen wurde
RAM OC ist manchmal ein Höhenflug der Gefühle
In Hohen Auflösungen hilft es mir, dass die FPS deutlich stabiler sind. Mit VR merkt man das auch sehr gut. Es wiegt zwar den hohen Aufwand absolut nicht auf, wenn man da sone Diva von Speicher hat, aber lohnen tut es sich am Ende trotzdem.
RAM OC ist manchmal ein Höhenflug der Gefühle
In Hohen Auflösungen hilft es mir, dass die FPS deutlich stabiler sind. Mit VR merkt man das auch sehr gut. Es wiegt zwar den hohen Aufwand absolut nicht auf, wenn man da sone Diva von Speicher hat, aber lohnen tut es sich am Ende trotzdem.
T
T96
Gast
Du darfst nicht vergessen, dass mit hohem Ramtakt der fabric im 1:1 hochgezogen werden kann. "Nur" der Speicher wird in diesem Fall nicht ĂĽbertaktet.
Kommt auf das Spiel und die GPU an. Im reinen GPU Limit kann man zumindest die Frametimes erhöhen.Zespire schrieb:Wie viel von der extra Leistung bleibt eigentlich beim spielen wen wie bei mir die GPU in der Regel Limitiert.
Esenel
Commodore
SKu schrieb:Ist das Diagramm mit Excel erstellt oder wie hast du das angestellt? Gibts n Template dafĂĽr?
Ist mit der Software Tableau erstellt.
Hot Dog
Lieutenant
Sehr schade, dass kein 3600er mit CL16 getestet wurde. Mich hätte der Unterschied im Bezug auf das 1:1 bzw. 1:2 Ratio sehr interessiert (eben wie in der Grafik von AMD propagiert).
Mit 3600 CL18 schneidet diese Frequenz natĂĽrlich bedeutend schlechter ab.
Mit 3600 CL18 schneidet diese Frequenz natĂĽrlich bedeutend schlechter ab.
SVΞN
Redakteur a.D.
Cronos83 schrieb:Und vielleicht mit einem Jahr Computerbase Pro, wie damals bei unserem guten @RYZ3N ?
Diese Aussage möchte ich aufs Entschiedenste von mir weisen. Ich denke @Jan kann bestätigen, ich habe immer redlich für ComputerBase Pro gezahlt.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Je nach CPU Leistung genug fĂĽr ein zweites Game, hatte ich mal getestet wie sich Nebenlast auswirkt, zwecks Ruckler etc. und dann bin ich immernoch GPU Bound.^^Zespire schrieb:Wie viel von der extra Leistung bleibt eigentlich beim spielen wen wie bei mir die GPU in der Regel Limitiert.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das stimmt so. Deshalb das Wort "zwar".Beitrag schrieb:Ich nehme mal an, das war anders gemeint
SKu
Fleet Admiral
PhoenixMDA schrieb:Je nach CPU Leistung genug fĂĽr ein zweites Game, hatte ich mal getestet wie sich Nebenlast auswirkt, zwecks Ruckler etc. und dann bin ich immernoch GPU Bound.^^
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nimm die Tonspur aus dem Video, das Lied in Tomb Raider steht unter Copyright.
Eigentlich ein Nachteil, daher war AMD so spendabel bez. Cache.Beitrag schrieb:
Duvar
Lt. Commander
Du hast doch den A... offen man, richtig geilPhoenixMDA schrieb:Je nach CPU Leistung genug fĂĽr ein zweites Game, hatte ich mal getestet wie sich Nebenlast auswirkt, zwecks Ruckler etc. und dann bin ich immernoch GPU Bound.^^
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Da kann man echt nix gegen sagen, dein Setup zerlegt so gut wie alles
Hier ist die Empfehlung: https://www.computerbase.de/artikel...nitt_anmerkungen_zu_den_communityempfehlungenNed Flanders schrieb:@Fyrex
Wo gibt es denn aktuell diese Empfehlung. Ich glaube aktuell ist wirklich alles auĂźer den Ballistix 3000 CL 15 (die man dann auf 3200MHz) betreibt schwer zu vertreten.
Sorry von deinen probs zu hören.
Ă„hnliche Themen
- Antworten
- 111
- Aufrufe
- 47.451
- Antworten
- 683
- Aufrufe
- 142.780
- Antworten
- 20