@Teralios und @Cytrox:
Deswegen der Satz mit den Apple-Augen. Denn sobald ein Notebook wie ein IBM Notebook aussieht, sagt niemand was, aber sobald es eine ähnliche mit einem Macbook hat, kommen gleich Kommentare wie "sieht wie Apple iXY" aus und es wird gerne so hingestellt, als ob jeder nur von Apple kopiert und Apple das Rad erfunden hat.
Wie geschrieben, ohne ganz von der Masse herauszustechen, kann man nicht viel am Design machen.
- die Ecken und Kanten macht man eben entweder deutlich eckig oder abgerundet
- das Gehäuse macht man gleichmäßig oder lässt es in eine Richtung schmaler werden
Und schon hat man 90% kopiert oder wie? Und wie du schon selbst geschrieben hast, ist vieles einfach anders. Alleine schon die Tastatur mit dem Touchpad ist wohl einzigartig und hebt sich total von allem ab. (jedenfalls sehe ich das zum ersten Mal)
Es ist logisch, dass es irgendwo eine Ähnlichkeit mit einem Macbook hat, denn es ist auch nur ein Notebook wie das Macbook. Aber es irgendwie so hinzustellen, dass es "mal wieder was mit kopieren" von Apple zu tun hat, nervt inzwischen einfach. Wer es nun objektiv "mal eben so" erwähnen möchte oder wiedermal als Apple Fanboy spamen will, kann man einfach nicht mehr erkennen, weil die Meisten eben diese "Fanboy-Kommentare" loslassen und alles andere gleich als "Apple-Hass-Kommentare" abstempeln, sobald es gegen Apple geht.
Ich habe nichts gegen die Produkte von Apple, das Eine oder Andere finde ich sogar sehr stylisch, ich habe nur was gegen diese ewigen Apple-Vergleiche.
Warum einigen sich nicht einfach alle darauf, dass es bei der Anzahl an Produkten und den Kundenwünschen nun mal nicht 1.000 verschiedene Möglichkeiten gibt? Die Kunden wollen heute Minimalismus und es soll weder stark eckig noch stark rund aussehen, weil man so etwas schon viele Jahre am Markt gesehen hat.
P.S:
Das einzige was ich an Apple wirklich nicht mag bzw. lächerlich finde, ist deren Art alles und jeden zu verklagen - beispielsweise die Sache mit Samsung.
Und deren Preispolitik und Ignoranz für Kompatibilität mag ich auch nicht. (welche natürlich nicht überall so extrem ist)
Sonst ist Apple für mich ein Unternehmen wie jedes Andere mir Vor- und Nachteilen.