News RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4

LukS schrieb:
Wahrscheinlich nicht einmal schneller als eine 7900 XTX. Was für eine Enttäuschung.
Du meinst 'nicht schneller als eine 7900 XT'.
Die Höhe der Box ist kein Zufall.

@SweetOhm du meinst sie packen Crossfire wieder aus ? R9 295 X2 hust^^

Mir eilt ja eh ohnehin nicht mit aufrüsten.
Wie ich andernorts schon mal geschrieben hab, es liegt noch soviel ungespieltes Zeugs auf der "Pile"
wofür die 6700Xt auch noch locker reicht.
Und dann kommt ja irgendwann wieder der Sommer, wo es dann sowieso wieder heisst "der Berg ruft".
Um eine neue GPU werd ich mir dann mal Gedanken machen wenn das Laub von den Bäumen fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Boimler
gustlegga schrieb:
Könnt mich nicht beschweren. Sowohl bei der R9-380 4GB als auch aktuell bei der 6700XT.
Vergleichbar mit meinen letzten grünen Karten, 650Ti Boost, 770, 980.
Gelegentlich zwicken tuts bei beiden mal.
An gröbere Schwierikeiten in den "letzen Jahren" kann ich mich nur noch bei der GTX460 erinnern,
wo zum Teil 2-3 mal im Monat der Treiber abgeschmiert ist und sich zurückgesetzt hat - auch im 2D Betrieb !

Richtig übel waren halt die ATI Catalyst Treiber, aber das war zu Win9x/XP Zeiten.
Dito.
Bisher keinen Stress gehabt. Aber das gilt eigentlich für alle Treiber (außer Soundtreiber).
Bis auf ein mal, dass mir eine 970 stress gemacht hat, lief alles supi.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und gustlegga
Holgmann75 schrieb:
Kann es sein das Igor da ein bisschen was durcheinander gebracht hat?
Er schreibt ja selbst, das er mehrere Artikel gleichzeitig schreiben musste :D
Andererseits kennt er ja viele Insider.... mal abwarten!
Oder er hat mal wieder geflunkert. Passiert ihm ja leider immer mal wieder "ausversehen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Wirkt immer mehr so, als wenn AMD ursprünglich mehr zur CES geplant hat. Sonst hätten nicht alle Partner schon was zu zeigen. Bei AMDs Vergangenheit würde es mich nicht wundern, wenn man noch mit Bugfixes beschäftigt ist, um sich nicht wieder ins eigene knie zu schießen, wie bei RDNA3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
gustlegga schrieb:
es liegt noch soviel ungespieltes Zeugs auf der "Pile"
wofür die 6700Xt auch noch locker reicht.
Mein Gedanke, zumal man die 6700XT und RDNA2 allgemein gut mit UV/OC optimieren kann. Ich hatte bisher eigentlich keinen Titel, der nicht wenigstens ohne RT lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und gustlegga
Puh, ich finde da wird eine 7900 XTX doch immer interessanter...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, elmareko und muvmend
Die Produkte welche gezeigt wurden waren schon interessant, auch technisch.
Für bestimmte Bubbles vielleicht enttäuschend aber AMD hat eben mehr Produktsparten als Gaming GPUs.
Der Fokus auf der CES war eben nicht RDNA4 oder Gaming.
RX9000 kommt und FSR4 auch. Aber eben später im Quartal wie es gesagt wurden.
Der Artikel bietet ja bereits einen kleinen Teaser.
In der Branche dreht sich eben nicht Alles immer nur um Gaming.
Abwarten bis man detaillierte und vorallem unabhängige Informationen bekommt, bevor man ein Produkt schon vorab zerreißt, nur weil es nicht auf einer Keynote präsentiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, edenjung, SweetOhm und 3 andere
Schade. Die neue RX 9000 Generation besitzt nun also doch ein neues Namensschema. Mir hätte der klassische ATi-Style natürlich besser gefallen. Ich kann es aber noch verschmerzen. Vielleicht wollte man auch nicht die Legende der Radeon 9700 Pro ankratzen.

Ansonsten wäre ich mit einem besseren RDNA-3-Refresh durchaus zufrieden, sofern AMD hoffentlich einen echten Preis-Leistungs-Kracher raushaut! So wie beim Release von RX 5000 damals. Team Red, bitte seid diesmal vernünftiger als bei RX 7000...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, RaptorTP, Czk666 und eine weitere Person
Eine 7900 XT hat 20 GB VRAM und die 9070 XT hat nur noch 16 GB VRAM und soll so schnell wie eine 7900 XT sein.

Nennen wir es jetzt einfach AMDvidia! :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb und PegasusHunter
hmmmm...3 Stromanschlüsse beim Prime...hmmmm

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, Evo2901, Czk666 und eine weitere Person
Raptor85 schrieb:
Das klingt aber aktuell eben nicht danach.
Solange man aber vor allem auf die Rasterizing schaut, ist man natürlich mit 20 GB VRAM (oder gar 24 GB bei der 7900 XTX) wohl noch länger gut unterwegs.
Energieverbrauch jetzt mal hinten angestellt.
ja, es klingt nicht danach weil die HW wohl nicht mehr so ganz passt, aber wie gesagt, ich denke das die Entwicklung davon Profitiert.

Raptor85 schrieb:
Das klingt aber aktuell eben nicht danach.
Solange man aber vor allem auf die Rasterizing schaut, ist man natürlich mit 20 GB VRAM (oder gar 24 GB bei der 7900 XTX) wohl noch länger gut unterwegs.
Energieverbrauch jetzt mal hinten angestellt.
7900XT Niiro + hab ich mir geholt. Wäre der Preis nicht unter 580 gewesen hätte ich wohl nicht zugeschlagen aber ich bin total happy damit. Stalker2 läuft mit dem 3900X und 32GB auf dem 2020 gesammen gebastelten PC wirklich erstaundlich gut. Bin wohl damit auch die nächsten 2 Jahre gut aufgestellt. Bin wirklcih sehr gepsannt wias sich jetzt Treiber technisch so tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Raptor85
B3rry schrieb:
Naja reds dir halt schön. Der Zug ohne Upscaling viel spielen zu können ist abgefahren.
Dito ! Unter anderem Dank Dir ... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 01101101 und xXDariusXx
Ranock321 schrieb:
Eine 7900 XT hat 20 GB VRAM und die 9070 XT hat nur noch 16 GB VRAM und soll so schnell wie eine 7900 XT sein.

Nennen wir es jetzt einfach AMDvidia! :hammer_alt:
Das heißt auch mal locker über 300 Watt für nichtmal 4080 Leistung.

malvan schrieb:
Sehr enttäuschend. Sehr schwacher Auftritt der Grafikkartensparte. Ich glaube AMD wird für immer ein Nischenprodukt im Grafikkartenbereich bleiben. Hatte immer AMD Nividia vorgezogen. Schade.
Hast das vor Jahren auch mit/über Deine INTEL CPU geschrieben ? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Mit drei Stromanschlüssen wahrscheinlich um die 350 Watt, dafür vielleicht 4070ti Leistung. Klingt nach nem Hammer deal:D

Zurück
Oben