News RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4

Maxminator schrieb:
Konsequenz bei der Treibern ist es!

Und da ist NVIDIA Meilenweit von AMD entfernt
Soweit ist NV jetzt auch nicht hinten dran ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337, cbmik, Captain Mumpitz und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
AMD hat die letzten jahre doch immer nach Nvidia was gezeigt. RX 400 nach GTX1000, Radeon VI und RX5000 nach RTX 2000, RX6000 nach RTX 3000, RX 7000 nach RTX4000. Hat AMD in diesem Jahrzehnt überhaupt mal vorgelegt?
genau, daher wäre es ja auch schon untypisch gewesen vorzulegen.
Überdies haben sie sich aber immer im MSRP/ Preis vergriffen um dann über ein Jahr hinweg sukzessive die Preise zu senken...., die ersten reviews verlieren sie dann aber immer, Daher hoffe ich, dass sie diesen Fehler diesmal NICHT machen!

kachiri schrieb:
Ich sehe viele lange Gesichter auf der AMD-Bank.

Ich bin eher gehyped:

Die erwähnten Benchmarks zu RDNA 4 unterstreichen die Fortschritte, die AMD mit dieser Architektur im Vergleich zu RDNA 3 erzielt hat. Tests wurden bereits in verschiedenen Szenarien durchgeführt, die sowohl Gaming- als auch Content-Creation-Workloads abdecken, um die Vielseitigkeit und Leistung der neuen GPU-Generation zu demonstrieren. Im Bereich Gaming wurden mehrere populäre Titel wie Cyberpunk 2077, Starfield und Hogwarts Legacy unter 1080p- und 4K-Einstellungen getestet. Dabei zeigt sich, dass RDNA 4 in Bezug auf die Bildwiederholraten und die Raytracing-Performance deutliche Zuwächse im Vergleich zur Vorgängergeneration bietet. Besonders bei aktivierter FidelityFX Super Resolution (FSR) 4 soll eine signifikante Verbesserung der visuellen Qualität ohne nennenswerten Leistungsverlust geboten werden

eine ähnliche Leistung wie die RTX 4080 suchen, insbesondere bei 4K-Gaming und Anwendungen mit aktiviertem Raytracing

Die Informationen wurden von AMD unter NDA vorab zur Verfügungs gestellt. Einzige Bedingung war die Einhaltung der Sperrfrist.

GDDR7!!!

https://www.igorslab.de/ces-2025-amd-praesentiert-rdna-4-fsr4-und-die-radeon-rx-9700-xt-und-rx-9700/

Anscheinend wurde einige wohl mit mehr Informationen ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, SweetOhm, xXDariusXx und 2 andere
malvan schrieb:
Sehr enttäuschend. Sehr schwacher Auftritt der Grafikkartensparte. Ich glaube AMD wird für immer ein Nischenprodukt im Grafikkartenbereich bleiben. Hatte immer AMD Nividia vorgezogen. Schade.

Hoffentlich macht es Nvidia besser

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
"Besonders hervorzuheben ist die hardwareunabhängige Implementierung von FSR 4, die es ermöglicht, die Technologie nicht nur auf Radeon-GPUs, sondern auch auf Konkurrenzprodukten zu nutzen, wodurch AMD eine breite Nutzerbasis anspricht."

drago-museweni schrieb:
Für mich erschleicht sich das Gefühl das die 9070XT eine Art 5700XT 2.0 ist.
Das bedeutet das es Architektur Umbauten sind, welche in der nächsten Generation voll wirken. Ich denke sie müssen bei AI jetzt aufschließen. Mal sehen, was NVidia morgen DLSS/RT etc. abliefert.

Für mich insgesamt die Infos zur neue Generation bisher enttäuschend. Nvidia teuer wie sau und nur 16 GB VRAM bzw. vmtl. über 2000 Euro für die große GPU ist raus für mich und AMD wäre eine Upgrade von der Leistung her nicht wirklich sinnvoll für mich.

Ich habe noch eine Menge Kumpels die besitzen 1070, 2080 super oder 6700xt. Die spielen Hunt, Division 2 oder Renant. Für die könnten die AMD Karten, wenn sehr gut platziert vom Preis, VRAM und Leistung her allerdings schon interessant sein.

edenjung schrieb:
Für dich vielleicht. Aber du bist nicht das Ziel.
Selbes bei Nvidia.
dGPUs sind nur noch Nebenschauplatz. Das Geld macht man mit AI.
Dementsprechend haben sie es auch nicht vermasselt, ganz im Gegenteil. Sie legen den Fokus auf dem was die Shareholder hören wollen und das was die wichtigsten Kunden hören wollen.

Nur sind wir das halt nicht. Daran wirst du dich gewöhnen müssen.
da bin ich ja bei dir - ist mein täglich Brot und trotzdem...die Erwartungshaltung aufgrund vieler Leaks und Teaser war halt eine ganz Andere (da brauch ich mich nicht daran zu gewöhnen :) - ). Und ja, der Ryzen AI Max ist schon sexy, bringt "mir" aber nix ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Czk666 schrieb:
Haha. Das wärs ja. Das denke ich nicht. Rdna3 hat ausserdem ki Einheiten.
Du hast dieses Artikel hier, also jenen unter welchen wir gerade diskutieren, schon gelesen?

1736198184464.png

Czk666 schrieb:
Haha. Das wärs ja. Das denke ich nicht. Rdna3 hat ausserdem ki Einheiten.
AI läuft doch aktuell über die spezielle ALU-Shader also keine separate AI Compute, wie jetzt auf RDNA4 bzw. bei Nvida und Intel.

Edit: Oder irre ich mich und RDNA3 hat doch 2 separate Einheiten

Zuletzt bearbeitet:
Anpassung an den Namen der Konkurrenz? In der Folie zeigen sie doch ziemlich klar das die 9070XT die Performance der 7900XT liefert, welche wiederum mit der 4070 Ti Super gleichzustellen ist. Mir kann keiner erzählen das AMD nicht weiß wie die neue NV Reihe performen wird, selbst wenn sie es nicht wissen, dürfte klar das das die 5070 Ti mindestens 10% schneller als 4070 Ti Super wird, sonst würde NV in den Boden gebasht. Heißt ganz klar die AMD 9070er müssen gegen die NV 5060er antreten, also nichts mit Anpassung :freak:

Czk666 schrieb:
Ich bin eher gehyped:
Wenn sie wirklich erhebliche Performancezugewinne gegenüber der letzten Generation vorzuweisen hätten, wo wäre wohl der richtige Ort gewesen, diese darzustellen, richtig, bei der offiziellen Vorstellung.

Das AMD das nicht getan und nicht mal eine vage Aussage zur Performance getätigt hat, zeigt für mich, dass da nicht viel dahintersteckt.

Es kursieren so viele möchtegern Vermutungen und unfundierte Einschätzungen im Netz, aber harte Fakten wurden nicht geliefert. Daher schrieb ich ja, sehr enttäuschend.

Gut das ich erst nächstes Jahr mir eine Grafikkarte holen will (kann)
Meine 7800XT wird dieses Jahr noch halten.

Dann mal schauen was ich mit meinen geplanten 1000€ so kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben