ich wurde ja auch schon aufgeklärt dass das wilder "spekulatius" ist was ich da geschrieben habe.Tharan schrieb:Wie konntest du was anderes erwartet haben, wenn AMD nie das in Aussicht gestellt hat, was du dir erhoffst?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4
Czk666
Lt. Commander
malvan schrieb:Wenn sie wirklich erhebliche Performancezugewinne gegenüber der letzten Generation vorzuweisen hätten, wo wäre wohl der richtige Ort gewesen, diese darzustellen, richtig, bei der offiziellen Vorstellung.
Es wäre nicht AMD wenn sie nicht wieder allen Erwartungen, es anders Hand haben. Sie können einfach Marketing
Czk666 schrieb:Wieso schreibt igorslab dann so einen Artikel? Er erwähnt auch Benchmarks, welche anscheinend die deutschen Seiten alle nicht haben?
Sowohl das Thema, als auch GDDR7 werden bei ihm in den Kommentaren angezweifelt. Ich denke da muss man mal dran bleiben ob Igor "andere" Insiderinfos hat oder was anderes schief läuft.
Hmn, auf jeden Fall komisch:
Für Upscaling sollten die aber reichen. Ich bin gespannt ob es eine technische oder Marketing-Hürde ist.leonM schrieb:Edit: RDNA3 hat doch 2 Einheiten aber vielleicht zu schwach
Artikel-Update: Asus hat bestätigt, was AMD noch nicht sagen oder ohnehin den Partnern überlassen wollte: Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 kommen beide mit 16 GB Grafikspeicher.
Asus wird für beide Varianten zwei verschiedene Custom-Designs anbieten: TUF Gaming und Prime. Konkrete Termine oder gar Preise nennt auch Asus noch nicht.
Armed with the latest RDNA 4 architecture and a supersized 16GB serving of VRAM, these graphics cards stand poised to give you premium gaming experiences for years to come.
Asus wird für beide Varianten zwei verschiedene Custom-Designs anbieten: TUF Gaming und Prime. Konkrete Termine oder gar Preise nennt auch Asus noch nicht.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
gustlegga
Commodore
Könnt mich nicht beschweren. Sowohl bei der R9-380 4GB als auch aktuell bei der 6700XT.Maxminator schrieb:Radeon Leute: seid ihr wirklich mit den Treibern eurer Radeons zufrieden?!
Vergleichbar mit meinen letzten grünen Karten, 650Ti Boost, 770, 980.
Gelegentlich zwicken tuts bei beiden mal.
An gröbere Schwierikeiten in den "letzen Jahren" kann ich mich nur noch bei der GTX460 erinnern,
wo zum Teil 2-3 mal im Monat der Treiber abgeschmiert ist und sich zurückgesetzt hat - auch im 2D Betrieb !
Richtig übel waren halt die ATI Catalyst Treiber, aber das war zu Win9x/XP Zeiten.
Waelder
Commander
Hätte zumindest ein wenig Infos erwartet aber nicht unbedingt viel, entgegen vieler Meinungen hier, wobei dies ehr der Frust sein dürfte, hat AMD in Sachen Marketing mal dazu gelernt.
Wenn die Grünen ihr Produkt paar Stunden später in den Raum werfen, das mehr Leistung bietet, wäre nur noch dies in aller Munde und umgangssprachlich auf den Titelseiten, somit AMD auf der zweiten Seite, egal ob das Produkt gut oder schlecht wird.
Wenn die Grünen ihr Produkt paar Stunden später in den Raum werfen, das mehr Leistung bietet, wäre nur noch dies in aller Munde und umgangssprachlich auf den Titelseiten, somit AMD auf der zweiten Seite, egal ob das Produkt gut oder schlecht wird.
SweetOhm
Lt. Commander
Oder anders rum, und sie bringen doch noch einen 5090 Killer ...leonM schrieb:Kann sein, dass die 5-Nvida-Reihe besser als gedacht ist und AMD das kurzzeitig mitbekommen hat? und jetzt auf die Schnelle den Stecker gezogen hat? Sprich, man muss alles nach unten korrigieren
Wahrscheinlich nicht einmal schneller als eine 7900 XTX. Was für eine Enttäuschung.
Mit Infos haben sie auch sehr gegeizt.
Ganz ohne High-End (ja, ich weis eher Nische, aber eigentlich margenträchtig) und mit diesem bescheidenen Feature Set wird es in Zukunft schwer werden für AMD.
Ich würde gerne meine GPU Leistung verdoppeln. Es sieht so aus als werde ich meine nächste GPU bei der Konkurrenz kaufen müssen. Ich will Nvidia eigentlich kein Geld für eine 5080 in den Rachen werfen. 🙈
Mit Infos haben sie auch sehr gegeizt.
Ganz ohne High-End (ja, ich weis eher Nische, aber eigentlich margenträchtig) und mit diesem bescheidenen Feature Set wird es in Zukunft schwer werden für AMD.
Ich würde gerne meine GPU Leistung verdoppeln. Es sieht so aus als werde ich meine nächste GPU bei der Konkurrenz kaufen müssen. Ich will Nvidia eigentlich kein Geld für eine 5080 in den Rachen werfen. 🙈
drago-museweni
Admiral Pro
Kuestennebel79 schrieb:Das bedeutet das es Architektur Umbauten sind, welche in der nächsten Generation voll wirken.
Ich hoffe es, war ja bei der 6000 Generation danach auch so die verkaufte sich recht gut, wenn das nochmal so klappt, wär das sehr fein, und dann eine Überlegung wert, in 1-2Jahren bin ich dabei.
gartenriese
Lt. Commander Pro
[Kann gelöscht werden]
Instanto
Lt. Commander
Die neuen Karten werden bereits seit Mitte Dezember produziert. Quelle: Moore's LawQuidproquo77 schrieb:Naja, AMD wird eben einfach noch nicht ganz fertig sein und so wäre es womöglich strategisch schlecht ihre Karten bereits jetzt vorzustellen. Ein bisschen was zeigen hätte man trotzdem können.Die Präsentation war etwas langwierig, aber Halo haut schon ordentlich rein.
Wie fast immer bei solchen Dingen, eher letzteres. Wenn ich RDNA4 gar nicht erwähne, wie Intel das auch bei Arrow Lake getan hat, kommt meistens nichts besonderes.
Speedcontroll
Cadet 3rd Year
Ich bin mal gespannt wo sich die 9070 XT einpendelt. Werde mir aber keine neue Grafikkarte holen. Der Mehrwert erschließt sich mir nicht. Da Nativ kann die Karte genau wie Nvidia nicht in 120 FPS in 4K umgehen. Hier wird die Software hinzugezogen, um überhaupt in diese Bereiche zu kommen. Vor 6 Jahren haben beide schon mit 4K in 60 FPS geworben. Der Tacho vom Auto zeigt 300 km/h an aber in Wirklichkeit bewegst man sich mit 150 km/h oder noch darunter. Ankommen tun beide Varianten, Stromverbrauch ist mit Kraftstoff zu vergleichen. Was ist ein besseres und schärferes Gefühl? Für mich eine Grafikkarte die bei weit über 1000 EUR es Nativ hinbekommt 120 FPS in 4K.
relaxed_Guy
Cadet 3rd Year
Die iGPU von Strix Halo welche auch von AMDs Grafikkartensparte kommt ist technisch für eine iGPU jetzt nicht nicht wirklich enttäuschend.malvan schrieb:Sehr enttäuschend. Sehr schwacher Auftritt der Grafikkartensparte. Ich glaube AMD wird für immer ein Nischenprodukt im Grafikkartenbereich bleiben. Hatte immer AMD Nividia vorgezogen. Schade.
Holgmann75
Lieutenant
Kann es sein das Igor da ein bisschen was durcheinander gebracht hat?Czk666 schrieb:GDDR7!!!
https://www.igorslab.de/ces-2025-amd-praesentiert-rdna-4-fsr4-und-die-radeon-rx-9700-xt-und-rx-9700/
Anscheinend wurde einige wohl mit mehr Informationen ausgestattet.
Er schreibt ja selbst, das er mehrere Artikel gleichzeitig schreiben musste
Andererseits kennt er ja viele Insider.... mal abwarten!