News RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4

Shoryuken94 schrieb:
dann zeiht man den Schwanz ein und zeigt nichts
Den Bildern nach zu urteilen scheinen die Partnerkarten ja schon fertig zu sein, und das eigene MBA Modell auch.

Richtig los geht es wohl erst, wenn die Lagerbestände an 7000er Karten nicht mehr so hoch sind. Dann wird es auch weitere Infos zur neuen Hardware geben.

Also: alles zwar fertig aber verzögert bis die Restbestände kleiner sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Czk666
SweetOhm schrieb:
Hast das vor Jahren auch mit/über Deine INTEL CPU geschrieben ? :rolleyes:
Nein hatte immer AMD CPUs. Oh sorry meine erste CPU wahr ein Intel 286er.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und SweetOhm
Irgendwo heisst es auch alle fsr 3.1 Titel sind dann automatisch fsr 4 kompatibel auf rdna4.

Schade dass nicht viel gezeigt wurde, aber die Tests von CB und co. stehen ja noch an.
Ich sehe das alles entspannt - Nvidia bekommt auf keinen Fall mein Geld und im Notfall wird meine 6800XT übertaktet wenn ich das hinbekomme :)

FSR4 wird vllt nur anfangs exklusiv für RDNA4 sein weil dies halt momentan der Fokus ist im GPU Bereich bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wie manche den Inhalt der heutigen Präsentation abhängig vom Kauf einer Graka machen.

Ja also wenn ich heute nicht eine 9070 für 600-750€ präsentiert bekomme, kauf ich halt eine 2000€ Graka von Nvidia!?

xD bitte was ? 🤣

Mal schauen. "Wir werden sehen" sprach der Blinde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Wynn3h, E2K3 und 6 andere
MiniM3 schrieb:
hmmmm...3 Stromanschlüsse beim Prime...hmmmm

Klingt ein wenig danach, dass die Chips so richtig ausgequetscht werden. Mal sehen ob es sich lohnt, oder ob AMD einfach nur jeden Müll Chip auch verkaufen will und die meisten viel UV Spielraum haben.

Holgmann75 schrieb:
Meine 6800 XT hat auch 3x8 Pin und zieht keine 300 Watt.... 🤷‍♂️

Komisch, also meine 6800xt im AMD Referenzdesign mit 2x8 Pin zieht in der Serie 300 Watt, so wie auch alle Karten in Tests. Klar mit manuellem Uv geht auch weniger mit OC gehen aber auch deutlich über 300 Watt. Nur falls du es an der ausgelesenen Leistungsaufnahme festmachst, bei Rx6000 wird nur die Leistungsaufnahme der GPU und nicht der ganzen Karte ausgelesen. Daher zeigt Software bei realen 300 Watt auch nur etwas um die 255 Watt an.

B3rry schrieb:
Dachte nur Nvidia braucht Marketing um seine Karten an das dumme Volk zu verkaufen ?
Gut erkannt. Wer was anderes sagt/behauptet lügt. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Moritz Velten schrieb:
Der Thread ist erst knapp eine Stunde alt und schon 160 Beiträge.

Ich will nicht wissen, wie der Nvidia Thread morgen aussieht.

Da habe ich in meiner Pause bestimmt viel zu lesen.
Mal sehen ob Jensen die Anzahl an AIs steigern kann. Ich bin optimistisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und malvan
RaptorTP schrieb:
Ja also wenn ich heute nicht eine 9070 für 600-750€ präsentiert bekomme, kauf ich halt eine 2000€ Graka von Nvidia!?
Wer soll das gesagt haben? Hab nur öfter gelesen das man sich dann halt im Preisbereich bei Nvidia umschaut. Ka was ihr alle mit euren Hypepreisen habt, einfach mal entspannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
edenjung schrieb:
Aber das gilt eigentlich für alle Treiber (außer Soundtreiber).
Bei mir macht aktuell nur der Netzwerk-Anschluß Probleme.
Aber das liegt an dem vermaledeiten Realtek LAN-Chip auf dem B550 Tomahawk.
Da kommts inzwischen teilweise mehrfach pro Woche vor dass der Rechner für eine halbe Minute die Internetverbindung verliert. Das ging vor etwa einem Jahr schleichend los. Der RTL8125B scheint hier irgendwie zu altern; das Verbindungsproblem ist auch nicht unbekannt bei dem Chip.
Ich muss mich demnächst mal nach einer PCIe Lankarte umsehen, mit steigender Häufigkeit beginnt es dann doch zu nerven.. Es ist auch völlig egal ob ich den 1GBit Port oder den 2,5er nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Millennial_24K schrieb:
Schade. Die neue RX 9000 Generation besitzt nun also doch ein neues Namensschema...
Easy peasy. Wird in der nächsten Gen etwas schwierig, aber man kann die zweite Ziffer für das Release-Jahr nutzen und die vierte für die Architektur. So kann man in 3 Jahren eine RDNA4 als neuen Einstieg verkaufen. Also RX 9370 XTXT. Das ist solange gültig, bis Nvidia auch bei der 9000er Namensreihe angekommen ist.

Vielleicht gibt es dazu wie bei den CPUs eine praktische Drehscheibe.
1-1080.d416c7a9.jpg

Shoryuken94 schrieb:
Klingt ein wenig danach, dass die Chips so richtig ausgequetscht werden. Mal sehen ob es sich lohnt, oder ob AMD einfach nur jeden Müll Chip auch verkaufen will und die meisten viel UV Spielraum haben.

Komisch, also meine 6800xt im AMD Referenzdesign mit 2x8 Pin zieht in der Serie 300 Watt, so wie auch alle Karten in Tests. Klar mit manuellem Uv geht auch weniger mit OC gehen aber auch deutlich über 300 Watt. Nur falls du es an der ausgelesenen Leistungsaufnahme festmachst, bei Rx6000 wird nur die Leistungsaufnahme der GPU und nicht der ganzen Karte ausgelesen. Daher zeigt Software bei realen 300 Watt auch nur etwas um die 255 Watt an.
Ändert nichts daran das es Quatsch ist, anhand der Stromanschlüsse auf die Leistungsaufnahme zu tippen oder zieht die 4080 600 Watt, weil der Stromanschluss darauf ausgelegt ist?
In Leaks wurde ja darauf hingewiesen das die 9070 bist zu 330 Watt ziehen kann, aber ab Werk weit darunter liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, SweetOhm, Lonex88 und eine weitere Person
Ich bin trotzdem gespannt, würde eine neue Gen mit Leistungsniveau auf 7800xt einpacken, so fern der Preis passt bzw P/L genauso gut ist.

TheInvisible schrieb:
Hab nur öfter gelesen das man sich dann halt im Preisbereich bei Nvidia umschaut.
Herbst 2025 oder was ? xD

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
JETZT bin ich mal auf den Preis gespannt.

Höchstwahrscheinlich viel zu viel.

NguyenV3 schrieb:
So kann man in 3 Jahren eine RDNA4 als neuen Einstieg verkaufen

Optimistisch, dass amd das Shema so lange behält. Das wird gerne auch von einer Generation auf die andere geändert. Radeon VII, Radeon R9, Fury, Vega, RX 4/500 haben auch nur eine Generation bzw. Maximal ein Refresh überlebt 😂
Holgmann75 schrieb:
Ändert nichts daran das es Quatsch ist, anhand der Stromanschlüsse auf die Leistungsaufnahme zu tippen

Hat doch auch keiner gesagt, dass die Karte 450 Watt zieht. Nur das man keine 3x8 Pin verbauen wird, wenn sie deutlich sparsamer als bisherige Karten wäre. Kann natürlich auch sein, dass AMD das Lager noch voll mit 8 Pin Buchsen hat, aber kühlergröße und Stromanschlüsse sprechen schon für Karten, die oft deutlich 300+ Watt brauchen.

Und das muss nichts negatives sein. Wenn AMD viel Takt in Leistung umsetzen kann, gerne. Ansonsten wird es mit 4096 Shader aber auch eng.

Zurück
Oben