News RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4

paganini schrieb:
„Demnach erreicht die Radeon RX 9070 XT das Leistungsniveau der Radeon RX 7900 XT,“

Wer will eine neue Gen haben die nicht einmal die alte Gen schlägt?
Genau so ist es !
Das es kein HighEnd geben wird, war klar. Aber die "neuen" Karten scheinen ja wohl schon an den alten eigenen Topmodellen zu scheitern. Das Leistungslevel der alten 7900XTX oder maximal knapp da drunter für die RX 9070 hätte es sein müssen. Auch als neue Mittelklassegeneration. So ist das maximal enttäuschend.
Das weiß wohl auch AMD nur zu gut und legt lieber gleich den Mantel des Schweigens über die neuen Karten.

Ich glaube, die Lederjacke ändert in letzter Sekunde nochmal die UVPs für die RTX 5000 nach oben ...
So enttäuschend war die AMD Keynote. Bei den CPUs durch Ryzen mittlerweile absolut top und dafür bei den GPUs eher der totale Flop.....

Laphonso schrieb:
Die wichtigste und lustigste Frage: Können die RTX3000er, 4000er und 5000er aufgrund der Architektur auch FSR4 nutzen? :D
Die Frage ist, will AMD das? Die Verbreitung fördern ohne bisherige Käufer vor den Kopf stoßen. Dafür braucht es sehr gutes Marketing...

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich denke AMD verfolgt mit der heutigen Ankündigung eine gewisse Strategie und wartet die Vorstellung seitens Nvidia ab. Auf dem Slide für das Radeon Branding sieht man ja die Einschätzung zur Leistungsfähigkeit der RTX 5000 seitens AMD - natürlich ohne Bezug auf die 90er Karten zu nehmen, damit der Performancesprung seitens Nvidia nicht ganz so drastisch aussieht. Je nachdem wie AMD eine Konkurrenzfähigkeit zu den RTX 5000 Karten sieht, werden sich die RDNA 4 Karten auch preislich an die GeForce Ableger annähern.

Ob der aufgerufene Preis dann gerechtfertigt ist, hängt auch davon ab wie gut FSR4 auf RDNA4 performt und ob durch die Nutzung von ML hier in Punkto Bildqualität und Performance einen deutlicher Unterschied zu FSR3 erzielt werden kann. Noch entscheidender ist aber die Verbreitung von FSR4, denn ein Spiel wie Call of Duty, das seit jeher sowieso eine Affinität für AMD-GPUs besaß, ist jetzt nicht wirklich das ausschlaggebende Argument dafür. Hier wird AMD noch viel Überzeugungsarbeit bei den Entwicklerstudios leisten müssen.

Das werden dann die Tests zeigen. Wäre aber doof eine GPU mit einem zu hohen Einstiegspreis anzukündigen, wenn die Konkurrenz noch keine Zahlen genannt hat. Das Selbstbewusstsein eines NVIDIAs hat AMD für die GPU-Sparte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80 und Laphonso
MarcoHatFragen schrieb:
Die Show war einfach nur peinlich, Nvidia wird wahrscheinlich alles zerstören
Yup, vor allem weiterhin das Preisgefüge und die Hoffnung auf ordentlicher RAM Ausstattung ! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Wynn3h, E2K3 und 2 andere
Floppy5885 schrieb:
AMD hätte sich einen gefallen getan wenn wenigstens die neue 9070XT 20GB oder 24GB Speicher gehabt hätte.
Nein weil selbst AMD eingesehen hat das man aktuell und in naher Zukunft nicht mehr braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Laphonso schrieb:
Passt schon . Nvidia wird die Hoffnung zerstören, unter 2500 Euro eine 4090 zu erhalten 😂
Na gut, du kaufst ja eh nur ASUS also freiwillig noch mehr bezahlen, wenn man das möchte, nur zu.
Die 4090 gabs für 1600, du hast doch damals 2400 bezahlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Laphonso
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Lonex88 und Holgmann75
Shoryuken94 schrieb:
das ist wieder in typisches Produkt, wo der Preis den Erfolg ausmacht
Letztendlich schauen die was nVidia macht und bieten ihr Produkt für 'nen 50er billiger an, und wundern sich dann warum es sich so schlecht verkauft.

Marketing, Featureset, Mundpropaganda hinkt AMD halt hinterher, dass die Leute lieber den (kleinen) Aufpreis in Kauf nehmen.

Linmoum schrieb:
Doof aber nur, dass die CES eine/die Messe für Unterhaltungselektronik ist. Statt also Enterprise-Gedöns zu zeigen, hätte man lieber Unterhaltungselektronik wie Grafikkarten für Spieler präsentieren sollen. ;)
Der Begriff Unterhaltungselektronik ist breit.
Den kann man sich natürlich zurechtlegen.
Man hat Produkte präsentiert die man in Notebooks verbaut. Notebooks sind auch Unterhaltungselektronik für Viele usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Syrato schrieb:
Na gut, du kaufst ja eh nur ASUS also freiwillig noch mehr bezahlen, wenn man das möchte, nur zu.
Die 4090 gabs für 1600, du hast doch damals 2400 bezahlt?
Ich hatte sie aber direkt und kurz nach dem Launch , da gab es keine 4090 für unter 2000 ^^.
Und bis zum VK nutzte ich sie 27 Monate bereits; und on top hole ich 1500 Euro Kumpelpreis wieder rein und der Kollege freut sich bereits 😁 win win.

~ 1000 Euro 4090 Gaming ultramax für über 2 Jahre sind ein top Deal für mich in der Retrospektive.
Der Erlös meines Systems in der Sig wandert komplett in die neue Kiste :schluck:

Wie die 5090 Strix aussehen wird, mal sehen….und ob die überhaupt kommt.

Auf die Tests von RDNA 4 und die Preise bin ich am Spielfeldrand bzw. aber auch interessiert.

Maxminator schrieb:
Radeon Leute: seid ihr wirklich mit den Treibern eurer Radeons zufrieden?!
Unter Linux gibt es außer vielleicht noch Intel keinen anderen, der Pflegeleichtere und bessere Treiber hat.
Man muss sich um nichts kümmern, bei einer neuen Kernel Version nicht hoffen, dass die Treiber es unterstützen usw.

Solange Nvidias Treiber nicht im Kernel sind, wie bei AMD, wird es schwer für Nvidia mich zu überzeugen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DeadMan666 schrieb:
Ja finde ich auch ein bisschen arg spekulativ das daraus zu Interpretieren. Nicht unmöglich das es so kommt, aber arg spekulativ.
Selbst wenn ich die Folie ernst nehme, wäre es doch dann ein Nachfolger der 7900xt also besser obs für ne 7900xtx reicht ist wohl generell sehr relativ.

Nehmen wir an in Raster wäre es ungefähr auf 7900xt Niveau und in raytracing auf xtx niveau oder gar noch höher und dann kommt noch FSR4, also der Vergleich da ja Nvidia Namen verwendet wird ist mit der 5070 besser, weil sie damit wie Nvidia stärker bei RT sind und sie ne K.I. basierte Upscalung haben ähnelt es damit viel mehr dem Nvidia Lineup wie dem von AMD daher ist ein Vergleich zu AMD viel schwerer.

Ehrlich gesagt finde ichs bisschen traurig das man nur Nvidia nach macht und 0 eigenes bringt, aber bei so hohen Marktanteilen kann man die Publisher nicht davon überzeugen das sie die Spiele auf 2 verschiedene Balances von Features optimieren, ja man kann da 1-2 Studios wie bei Starfield für bezahlen aber der Rest optimiert halt entweder auf Konsolen oder Nvidia.

Daher machts Sinn ne Art 1:1 ersatz nur billiger zu bieten, zumindest solange man keine eigenen Stardards (kein Highend) setzen kann. Bzw halt nochmal das Gleiche aber als freier Standard :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
paganini schrieb:
Wer will eine neue Gen haben die nicht einmal die alte Gen schlägt?
Eine 4070 schlägt eine 3090?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Czk666, SweetOhm und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
AMD hat offiziell aufgegeben... hart!
Das würde ich so negativ nicht sehen…. Tests werden es zeugen. Dass AMD die paar Prozent der Enthusiasten für 2-4 Jahre nicht bedient, ja, das ist jetzt so.
Die 9070 kann aber im 5070 Segment wildern… Warten wir mal ab :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Czk666
Was mich mal interessieren würde: Hat AMD High End jetzt generell augeschlossen oder wird das so ein 5700(XT) Move? Sprich erstmal anfüttern und mit der nächsten Generation wieder aufholen?
Ich meine so schlecht stand RDNA 2 im Vergleich zu den 30X0ern nicht da..... abgesehen von RT, wo man ja vielleicht die Hoffnung äußern darf, das AMD da jetzt aufschliessen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Laphonso schrieb:
Ich hatte sie aber direkt und kurz nach dem Launch , da gab es keine 4090 für unter 2000 ^^.
Und bis zum VK nutzte ich sie 27 Monate bereits; und on top hole ich 1500 Euro Kumpelpreis wieder rein und der Kollege freut sich bereits 😁 win win.
Ich nutze meine jetzt 22 Monate (du bis jetzt 25/26). Und hab einen 1000 weniger bezahlt.
Du verrechnest deinem Kumpel 1500 für den Rechner oder 1500 nur für die GPU?
Dass deine ASUS anscheinend nie Spulenfiepen und Lüfterrasseln haben wahrscheinlich pures Glück, denn das HWLuxx Forum sagt glasklar etwas anderes.
1000016831.png

Laphonso schrieb:
Auf die Tests von RDNA 4 und die Preise bin ich am Spielfeldrand bzw. aber auch interessiert.
Es soll ja immer noch das Gerücht geben, dass AMD endlich eine umfassende Software, von Gaming bis Pro, fahren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und SweetOhm
Zurück
Oben