News RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4

LukS schrieb:
Wahrscheinlich nicht einmal schneller als eine 7900 XTX. Was für eine Enttäuschung.
Mit Infos haben sie auch sehr gegeizt.
Nein, haben sie nicht ! Denn seit ca. einem Jahr ist bekannt, dass sie KEIN High End abliefern, sondern lediglich Midrange (bei weniger Verbrauch, günstiger und mehr RT Leistung) !!
Warst im Koma oder auf Weltumsegelung, oder wie kommt man zu solchen Aussagen ?? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lebowsky, edenjung, Morpheus101 und 3 andere
Schade, dass es nicht mehr Infos gab.
Dieses Jahr ist bei mir eine neue GPU geplant.
Mal die ersten Tests abwarten und sehen wer das Rennen macht. Interessant sind vor allem die Preise von AMD und nVidia.

relaxed_Guy schrieb:
Der Fokus auf der CES war eben nicht RDNA4 oder Gaming.
RX9000 kommt und FSR4 auch. Aber eben später im Quartal wie es gesagt wurden
Es wirkte aber irgendwie so, als ob man noch kurzfristig die Präsentation eingekürzt hätte.
Jedefalls wirkte das sehr kleinlaut, fast schon beschämt, als gesagt wurde, man würde dazu später im ersten Quartal was zu sagen.

Ich glaube, das war nicht so von Anfang an geplant.

Ist aber jetzt reiner Spekulatius, der noch von Weihnachten über ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: relaxed_Guy und SweetOhm
Shoryuken94 schrieb:
Hat doch auch keiner gesagt, dass die Karte 450 Watt zieht. Nur das man keine 3x8 Pin verbauen wird, wenn sie deutlich sparsamer als bisherige Karten wäre. Kann natürlich auch sein, dass AMD das Lager noch voll mit 8 Pin Buchsen hat, aber kühlergröße und Stromanschlüsse sprechen schon für Karten, die oft deutlich 300+ Watt brauchen.

Und das muss nichts negatives sein. Wenn AMD viel Takt in Leistung umsetzen kann, gerne. Ansonsten wird es mit 4096 Shader aber auch eng.
Laut Leaks soll die 9070XT bei 260 bis 270 Watt liegen, Custom Designs sollen dann bis über 300 Watt gehen.
Aber wie immer alles mit Vorsicht zu genießen und ansonsten Tee trinken und abwarten :D
Edit: Findet man sogar auf CB: https://www.computerbase.de/news/gr...zur-performance-und-eine-erste-analyse.90801/

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
hennich schrieb:
9070XT dann kommt "vermutlich" noch 9080XT und 9090XT ggf. dann eine 9090XTX ? Marketing technisch ein Elfmeter.
Einfach etwas in den Raum werfen, was Quatsch ist!
AMD wird nicht mit den High End Karten konkurrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, SweetOhm, RaptorTP und 2 andere
paganini schrieb:
„Demnach erreicht die Radeon RX 9070 XT das Leistungsniveau der Radeon RX 7900 XT,“

Wer will eine neue Gen haben die nicht einmal die alte Gen schlägt?
Kommt darauf wie weit AMD den Stromverbrauch senken konnte. Wenn die von ihren 320 Watt auf ca. 200 runterkommen bei gleicher Leistung dann wäre es eine attraktive Karte für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 01101101 und SweetOhm
AMD hätte sich einen gefallen getan wenn wenigstens die neue 9070XT 20GB oder 24GB Speicher gehabt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahli
paganini schrieb:
Wer will eine neue Gen haben die nicht einmal die alte Gen schlägt?
Ich. Wieso soll ich die alte kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, edenjung, Cleanor und 4 andere
Holgmann75 schrieb:
Laut Leaks soll die 9070XT bei 260 bis 270 Watt liegen, Custom Designs sollen dann bis über 300 Watt gehen.
Die letzten Lecks die ich gesehen habe waren 26x Watt für die Referenz und bis zu 330 Watt bei Customs. Mal sehen was kommt, aber die bisherigen Designs sehen so aus, als wenn das hinkommen kann. Hoffentlich kommt bei so viel mehr Verbrauch auch ein deutliches Leistungsplus rum und nicht nur 3-5% für 60 Bis 70 Watt mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Holgmann75
MarcoHatFragen schrieb:
Die Show war einfach nur peinlich, Nvidia wird wahrscheinlich alles zerstören
Nvidia wird sehr wahrscheinlich das potentere Produkt haben, mit den noch höhere Preisen.
Das Wort zerstörten... so in Szene setzen, oh man.

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Bobcation, edenjung und 4 andere
Shoryuken94 schrieb:
Die letzten Lecks die ich gesehen habe waren 26x Watt für die Referenz und bis zu 330 Watt bei Customs. Mal sehen was kommt, aber die bisherigen Designs sehen so aus, als wenn das hinkommen kann. Hoffentlich kommt bei so viel mehr Verbrauch auch ein deutliches Leistungsplus rum und nicht nur 3-5% für 60 Bis 70 Watt mehr.
Ja wäre wünschenswert und vielleicht sogar ein Punkt für die 9070(XT)?
Wer weiß? Vielleicht baut AMD da das "nächste" OC-Wunder und denkt sich: "Wenn wir schon nicht bei den "Großen" mitspielen, können wir sie wenigstens ärgern" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Shoryuken94 und RaptorTP
SweetOhm schrieb:
Nein, haben sie nicht ! Denn seit ca. einem Jahr ist bekannt, dass sie KEIN High End abliefern, sondern lediglich Midrange (bei weniger Verbrauch, günstiger und mehr RT Leistung) !!
Wo ist der Widerspruch? Darf Next-Gen Midrange nicht die Last-Gen Highend schlagen? Funktioniert natürlich nur, wenn man enorme Fortschritte machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Cleanor
relaxed_Guy schrieb:
Die Produkte welche gezeigt wurden waren schon interessant, auch technisch.
Für bestimmte Bubbles vielleicht enttäuschend aber AMD hat eben mehr Produktsparten als Gaming GPUs.
Der Fokus auf der CES war eben nicht RDNA4 oder Gaming.
Doof aber nur, dass die CES eine/die Messe für Unterhaltungselektronik ist. Statt also Enterprise-Gedöns zu zeigen, hätte man lieber Unterhaltungselektronik wie Grafikkarten für Spieler präsentieren sollen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, dasBaum_CH und RaptorTP
Syrato schrieb:
Das Wort zerstörten... so in Szene setzen, oh man.
Passt schon . Nvidia wird die Hoffnung zerstören, unter 2500 Euro eine 4090 zu erhalten 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, SweetOhm, Holgmann75 und eine weitere Person
gustlegga schrieb:
Bei mir macht aktuell nur der Netzwerk-Anschluß Probleme.
Aber das liegt an dem vermaledeiten Realtek LAN-Chip auf dem B550 Tomahawk.
der 1GB Port hat aber einen anderen Chip. Vielleicht mal die MSI LAN-Treiber nehmen 10.73.815.202420 vom 15.10.2024
Alle Sicherheitssoftware und! LAN-Energiespar-Management deaktivieren, Kabel(Stecker) Staub, Oxidation prüfen. Vielleicht hilft das ja. Kann mir nicht vorstellen, das es am Chip liegt. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und SweetOhm
Wolfgang schrieb:
Radeon RX 9000 unterstützt exklusiv FSR 4.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich hier als erster im Forum genau DAS vor über 2 Jahren oder so bereits "angekündigt" habe: AMD wird den Feature-vendor-lockin wie Nvidia gehen (müssen).

Die wichtigste und lustigste Frage: Können die RTX3000er, 4000er und 5000er aufgrund der Architektur auch FSR4 nutzen? :D

Zurück
Oben