News RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4

drago-museweni schrieb:
erschleicht sich das Gefühl das die 9070XT eine Art 5700XT 2.0 ist.
Das könnte sein, auch wenn ich eigentlich erst eine Übergangsgeneration(sarchitektur) wie RDNA1 damals (zwischen GCN und RDNA(2)) für RDNA5 (als UDNA1) erwartet habe, aber es scheint der Umstieg auf UDNA1 wird schneller voran getrieben bei AMD als erwartet, denn darauf deutet diese Textpassage im Artikel hin:

AMD will auch die Compute Units gegenüber RDNA 3 „signifikant“ umgebaut haben, um IPC und Taktraten steigern zu können. Und auch bei den KI-Fähigkeiten spricht AMD von „massiven Umbauten“.

RDNA4 könnte also die letzte RDNA (Halb-)Generation werden (ohne zu große Compute Umstellung/Kompromisse), was auch nicht unbedingt ein Pluspunkt wäre hinsichtlich zukünftiger Architekturuntersützung (ebenso wie damals bei RDNA1, weil damals noch zuviel GCN in der Architektur war).

Das ist natürlich schwer einzuschätzen und ich habe mir die Keynote von Su auch gespart, da mich RDNA4 nicht wirklich großartig interessiert, weil ich noch mit RDNA2 gut versorgt bin und es scheint aber auch, dass man bei AMD im Notebookmarkt die stärkeren mobilen dGPUs jetzt nVidia ganz überlassen will, denn Strix Halo APUs dürften bisherigen Leaks nach gerade einmal bis zu RTX 3060 Leistung im Notebook schaffen.
Das ist m.E. kein guter Ausblick für Leute die auf eine Anschaffung eines leistungsstärkeren (aktueller 60er/70er Leistungklasse mit mindestens 12GB VRAM) Gaming/Content Creator Notebooks schielen.

Es hat aber den Anschein, als ob K.I. groß geschrieben/vermarktet wurde in der CES 2025 Präsentation von AMD und nicht Gaming und das könnte ein Hinweis darauf sein, nicht nur welche (abnehmende) Priorität letzerer Geschäftszweig hat (daher auch die zunehmende Zusammenführung mit CDNA und Compute-Aufbohrung) sondern, dass dieser - trotz Konsolen SoCs - nicht mehr so üppig mit Produkten beliefert wird wie in der Vergangenheit.

Ob RDNA5(=UDNA1?) dann eine komplette oder wieder nur halbe dGPU-Generation werden wird, muss man abwarten und wie gut geeignet/spezialisiert diese dann zum Gaming sein wird.

Dass RDNA4 nichts revolutionieren würde, war doch von vornherein klar, denn es vermittelt bisher mehr den Eindruck eines RDNA3 Refreshs (was die Leistung angeht) als eine neue Generation, auch wenn die Architektur mehr Richtung Compute geht und FSR4 scheinbar als ein Alleinstellungsmerkmal (und Kaufgrund) für RDNA4 vermarktet werden soll).


An die per Hype/Gerüchten viel beschworene Chance jetzt bei niedrigen Preisen viele Marktanteile von nVidia mit RDNA4 gewinnen zu können, wie etwa von Tom/Moore's Law Is Dead geäußert, glaube ich mit dem bisher gezeigten nicht, denn das ist wohl eher AMD-Jünger Wunschdenken.

Wenn die RTX 5060Ti mit kolportierten 16GB halbwegs gelingen und einigermaßen fair bepreist werden sollte, dürfte die RX 9070 einen schweren Stand haben.

Mehr als evt. noch solide ist das RDNA4 Angebot m.M.n. nicht wirklich (AMD kocht eben auch nur mit Wasser) und das "Katz und Maus" Spiel um den dGPU-Preis seitens AMD mit nVidia finde ich (mittlerweile) auch ein wenig albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Darkwater, duskstalker und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Es gibt keine Indizien, dass es kein “big RDNA5” Ende 2026 geben wird, @Holgmann75 und @N0Thing
Die gen wird spannender, weil sie m.E. das Fundament für ein PlayStation 6 GPU-CPU Derivat stellen wird.
Ja das war eben mein Gedanke bei der ursprünglichen Frage, ob AMD das Segment jetzt komplett verlassen hat oder nur wieder eine Übergangsphase wie bei der 5700/XT einläutet.
Okay ich hätte auch kein Problem damit, wenn man eine relativ günstige 4K taugliche Karte bekommt, egal ob rot oder grün...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
N0Thing schrieb:
Bei Igor steht zur Zeit weder etwas zu GDDR7, noch dass FSR4 hardwareunabhängig sei, sondern im Gegenteil, dass damit scheinbar auch die hardwareunabhängige Implementierung von FSR endet.

Entweder hat hat Igor da beim c&p ganz viel durcheinander gebracht, oder AMD hat kurz vor knapp neue Informationen verteilt und er hat seinen vorgeschriebenen Artikel nicht vor der Veröffentlichung angepasst.

Er hat sich entschuldigt und war wohl bischen überlastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Holgmann75
gustlegga schrieb:
Bei mir macht aktuell nur der Netzwerk-Anschluß Probleme.
Aber das liegt an dem vermaledeiten Realtek LAN-Chip auf dem B550 Tomahawk.
Da kommts inzwischen teilweise mehrfach pro Woche vor dass der Rechner für eine halbe Minute die Internetverbindung verliert.
Kommt mir bekannt vor. Musste schon die Fritzbox wechseln, weil ich andauernd probleme hatte.
Lag aber an der box.
Jetzt muss ich nur wieder Strippen ziehen bis in den 2ten stock, weil mein neuer Mitbewohner es vollbracht hat mein Lan-Kabel aus dem Erdgeschoss zu zerlegen.

Gut er darf jetzt auch nicht mehr meine Mikrowelle, den Staubsauger oder das Internet nutzen, aber er ist trotzdem ein Vollidiot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Ich verstehe die ganze Enttäuschung, ja teilweise Wut die in vielen Kommentaren durchscheint eigentlich gar nicht. Die ganze Keynote macht einfach die aktuelle Gewichtung der einzelnen Produktgruppen aus AMDs Sicht klar und ist für mich rein betriebswirtschaftlich absolut logisch und das ist nun mal der einzig relevante Faktor. AMD muss dahin gehen wo sie Geld verdienen können und voll konkurrenzfähig sind.

Der Mobile Markt ist einfach für AMD unglaublich viel wichtiger als ein paar GPUs an Gamer zu verkaufen. Sie haben es jetzt über Jahre geschafft, sowohl im Desktop und Server Bereich gut zuzulegen und vor allem ihr Image massiv zu verbessern und zu schärfen. Der nächste Schritt ist logischerweise der Mobile Markt und da ist es ungleich schwerer die Dominanz die Intel nach wie vor hat aufzubrechen. Der Fokus ist genau richtig und die Produkte wirklich top.

Auf der anderen Seite die dGPUs, wo sie es mit einem übermächtigen Mitwettbewerber zu tun haben, der faktisch ein Monopol hat und eines der aktuell finanzstärksten Unternehmen der Welt ist. Es macht schlicht keinen Sinn da viel Geld zu verbrennen. Ich glaube auch, dass bei AMD schon länger darüber nachgedacht wird, ob das eigentlich überhaupt noch Sinn macht. AMD ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, dass auch seinen Aktionären verpflichtet ist und wenn ein Produktbereich keinen Gewinn mehr macht oder in anderen Bereichen die Aussichten schlicht besser sind, werden die Kapazitäten umgeschichtet. Das ist ja schon geschehen mit der der Streichung der großen RDNA4 Chips. Klar AMD braucht Grafik für alles was sie machen, d.h. sie werden natürlich immer weiter entwickeln, aber dafür braucht man keine Endkunden Gaming Grafikkarten.

Ich glaube es wird sich in den nächsten 2-4 Jahren entscheiden, ob es neben Nvidia überhaupt noch einen Anbieter geben wird und eines ist auch klar, wenn AMD und Intel mal weg sind, wird auch niemand da neu einsteigen. Das ist ja kein boomender Zukunftsmarkt wo die dicke Kohle winkt und die technologischen Hürden sind unglaublich hoch. Selbst Intel tut sich jetzt zum wiederholten Mal trotz riesen Knowhow und gigantischen Investitionen super schwer. Wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Micha_80, SweetOhm und 4 andere
Die Prime ist ja mal ein Prügel für eine "Mittelklassekarte".
Ich hätte da einen Designvorschlag an die Asus Leute.
Wir haben das hier palettenweise im Lager stehen wenn die sich das mal IRL ansehen wollen. ^^
NF Schamotteziegel.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Syrato schrieb:
Stimmt, du vergleicht Nvidia High End mit AMD... oh wait... die 9070 sollen ja mit 5060 konkurrieren.
Solange es noch keine unabhängigen Tests von den Karten gibt, sollten wir warte.
Wir kennen ja noch nicht mal die Preis, geschweige denn die Lieferbarkeit.
Die 5060 TI hat doch ebenso 16GB?
 
pookpook schrieb:
Mindestens kein Grund RDNA 4 zu kaufen ein wenig Ocen auf mein 7900XT (UV) und habe schon eine 9070XT!
Ja, aber das ist nichts neues.. Ach Leute, eine 4070 war auch nicht schneller als eine 3090 und eine 9070XT ist am Ende Mittelklasse..
Ich hatte vor 2 Wochen auf 7900XT Niveau getippt und wenn die Karte 499USD ohne Tax kostet, passt das auch.

Selbst wurde die Karte sogar unterhalb einer 4070 angesehen und nun sind wir grob bei einer 4080. Passt doch. Spannend wird nun sein, wo Nvidia ihre 70er Serie hinsetzen wird, aber die 5080 wird auch die 4090 nicht schlagen, das ist mit der Anzahl der SM nicht möglich.
Also enttäuscht bin ich nur, dass AMD keine Verfügbarkeit zum Januar genannt hat. Das wäre Mal ein guter move gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
MoD23 schrieb:
Klar AMD braucht Grafik für alles was sie machen, d.h. sie werden natürlich immer weiter entwickeln, aber dafür braucht man keine Endkunden Gaming Grafikkarten.
Wär interessant wieviel Aufwand das ist die HPC-Chips für den Gamingmarkt abzuwandeln.
Mit den Instint Beschleunigern ist man ja durchaus bei der Musik dabei.
Die Customdesigns für Konsolen laufen eh ausser Konkurenz aufgund begrenztem TDP-Budgent, und kann man in ähnlicher Variante auch auf APUs klatschen.
 
Holgmann75 schrieb:
Das klingt aber anders
War nur bezogen auf das RDNA5.
Ob AMD mit UDNA wieder im High-End-Bereich angreifen kann, hängt meiner Meinung nach vor allem davon ab. ob sie mit dem Chiplet-Ansatz Fortschritte machen und ob sie bei TSMC genug Packaging-Kapazitäten zu passenden Preisen bekommen. Denn da wird zur Zeit alles für die KI Chips genutzt, die für ein Vielfaches einer normalen Grafikkarte verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
@MoD23
Sehe ich ganz genauso.
Ich denke, sowohl AMD als auch Intel werden bald aussteigen. Und dann sieht es düster aus.
Und da ich nicht denke, dass die Behörden Nvidia zerschlagen werden (Argument: aber iGPUs sind auch GPUs), war es das dann mit den dGPUs.

Damit hätte Nvidia etwas vollbracht, was in eindem gesunden Markt nicht möglich sein sollte: Ihn zu zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
gustlegga schrieb:
So einen Preiskracher wie meine werksübertaktete GTX460 (1 GB XLR8 Version von PNY) für die ich damals nicht mal 200€ bezahlt habe und die mit etwas optimieren fast an der GTX470 von einem Freund dran war, wirds wohl nicht mehr geben.
Ich bin bei GraKas etwa später mit dem kaufen eingestiegen, 650Ti und dann 1070FTW.

Daher ist meine Schmerzgrenze für die 70er Karten, egal ob rot oder grün, auch 450-500€ je nach Partner.

Aber auch das war einmal :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Rockstar85
Bei den Marktanteilen von Radeon würde ich auch keine High-End GPU mehr machen. Lohnt einfach nicht mehr. Aber das mit FSR 4 ist ein Eigentor.
 
Randnotiz schrieb:
War auch ein feines Kärtchen; hatte eine Zotac 650Ti Boost die leider kurz nach Garantieende der plötzliche Tod ereilt hat. Als Ersatz gabs dann eine GTX770.
Die erste Graka die ich als Aufrüst-Einzelkomponente gekauft hab war eine ATI mit irgendeiner Rage 128 Variante für den PentiumII-400. Damals noch ein Maxdata Komplettrechner der hauptsächlich für Büroschreibkram und Buchhaltung angeschafft wurde weil die alte DOS Buchhaltungssoftware auf dem 486er nicht Jahr2000 kompatibel war. :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Bei Hardware Unboxed ist man auch überhaupt nicht glücklich über AMDs Präsentation auf der CES 2025, man bezieht sich auch auf Boardpartner dass falsche RDNA4 Leistungsangaben kursieren und AMD soll als Ausrede wohl mitgeteilt haben, dass man angeblich nicht genügend Zeit in der Keynote bekommen hat um die GPU-Leistung näher aus zu führen.

Da wird schon wieder die - auch von Hardware Unboxed - aufgeworfene Priorisierung von RDNA4 hinterfragt, die Hardware Unboxed wohl höher angesetzt hätte (eher als andere Dinge die in der Keynote vermarktet wurden) und ich sehe das ähnlich, bspw,. was die Präsentationszeit für Z2 Handheld-SoCs angeht.


Das klingt leider nach dem üblichen AMD Marketingdesaster (bzgl. Radeon dGPUs) und AMD ist eben keine kleine Dorfklitsche.

Eine Rückportierung von FSR4 auf ältere RDNA-Architekturen ist auch noch nicht ausgeschlossen und damit die FSR4 RDNA4 Exklusivität scheinbar noch nicht in trockenen Tüchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das jetzt PCIe 5.0 Karten?
 
Chismon schrieb:
Das klingt leider nach dem üblichen AMD Marketingdesaster
Besser wenn man sich mehr Zeit nimmt für RDNA4, statt es schnell abzuspeisen, weil man nicht über 45min hat. Besser als ein separates Event für Mobile-Chips
 
1776 schrieb:
Die 5060 TI hat doch ebenso 16GB?
Ich bezweifle es und wenn doch, sehen wir es in ca. 2h, falls eswekche zum Start gibt.

Und mir ging es eher um die Preisregion.
Eine bis 500€ bis 900€ Karte sollte 16GB haben, eine 1000€+ muss 2025 mehr bieten. Aber es ist ein Schema, dass erst die 5080 Ti mehr als 16GB haben wird.
Mich als 4090 Nutzer Ist das egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben