Chismon
Admiral
Das könnte sein, auch wenn ich eigentlich erst eine Übergangsgeneration(sarchitektur) wie RDNA1 damals (zwischen GCN und RDNA(2)) für RDNA5 (als UDNA1) erwartet habe, aber es scheint der Umstieg auf UDNA1 wird schneller voran getrieben bei AMD als erwartet, denn darauf deutet diese Textpassage im Artikel hin:drago-museweni schrieb:erschleicht sich das Gefühl das die 9070XT eine Art 5700XT 2.0 ist.
AMD will auch die Compute Units gegenüber RDNA 3 „signifikant“ umgebaut haben, um IPC und Taktraten steigern zu können. Und auch bei den KI-Fähigkeiten spricht AMD von „massiven Umbauten“.
RDNA4 könnte also die letzte RDNA (Halb-)Generation werden (ohne zu große Compute Umstellung/Kompromisse), was auch nicht unbedingt ein Pluspunkt wäre hinsichtlich zukünftiger Architekturuntersützung (ebenso wie damals bei RDNA1, weil damals noch zuviel GCN in der Architektur war).
Das ist natürlich schwer einzuschätzen und ich habe mir die Keynote von Su auch gespart, da mich RDNA4 nicht wirklich großartig interessiert, weil ich noch mit RDNA2 gut versorgt bin und es scheint aber auch, dass man bei AMD im Notebookmarkt die stärkeren mobilen dGPUs jetzt nVidia ganz überlassen will, denn Strix Halo APUs dürften bisherigen Leaks nach gerade einmal bis zu RTX 3060 Leistung im Notebook schaffen.
Das ist m.E. kein guter Ausblick für Leute die auf eine Anschaffung eines leistungsstärkeren (aktueller 60er/70er Leistungklasse mit mindestens 12GB VRAM) Gaming/Content Creator Notebooks schielen.
Es hat aber den Anschein, als ob K.I. groß geschrieben/vermarktet wurde in der CES 2025 Präsentation von AMD und nicht Gaming und das könnte ein Hinweis darauf sein, nicht nur welche (abnehmende) Priorität letzerer Geschäftszweig hat (daher auch die zunehmende Zusammenführung mit CDNA und Compute-Aufbohrung) sondern, dass dieser - trotz Konsolen SoCs - nicht mehr so üppig mit Produkten beliefert wird wie in der Vergangenheit.
Ob RDNA5(=UDNA1?) dann eine komplette oder wieder nur halbe dGPU-Generation werden wird, muss man abwarten und wie gut geeignet/spezialisiert diese dann zum Gaming sein wird.
Dass RDNA4 nichts revolutionieren würde, war doch von vornherein klar, denn es vermittelt bisher mehr den Eindruck eines RDNA3 Refreshs (was die Leistung angeht) als eine neue Generation, auch wenn die Architektur mehr Richtung Compute geht und FSR4 scheinbar als ein Alleinstellungsmerkmal (und Kaufgrund) für RDNA4 vermarktet werden soll).
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
An die per Hype/Gerüchten viel beschworene Chance jetzt bei niedrigen Preisen viele Marktanteile von nVidia mit RDNA4 gewinnen zu können, wie etwa von Tom/Moore's Law Is Dead geäußert, glaube ich mit dem bisher gezeigten nicht, denn das ist wohl eher AMD-Jünger Wunschdenken.
Wenn die RTX 5060Ti mit kolportierten 16GB halbwegs gelingen und einigermaßen fair bepreist werden sollte, dürfte die RX 9070 einen schweren Stand haben.
Mehr als evt. noch solide ist das RDNA4 Angebot m.M.n. nicht wirklich (AMD kocht eben auch nur mit Wasser) und das "Katz und Maus" Spiel um den dGPU-Preis seitens AMD mit nVidia finde ich (mittlerweile) auch ein wenig albern.
Zuletzt bearbeitet: