News RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4

Naja, ich sehe vor allem folgende Probleme durch AMDs verhalten jetzt: Wenn die 9070XT erst später kommt wird dann auch die 5060TI nicht mehr fern sein welche im Budge-Mittelklassesegment eine nicht zu unterschätzende Konkurrenz darstellt, zum anderen führt der Umstand, dass sie nicht nur die Karte erst Später veröffentlichen sondern eben auch noch nicht vorstellen, dass Menschen auch schlecht mit ihr spekulieren bzw. gezielt Warten können, wenn sie eine neue Karte brauchen...

FSR 4?

Wenn ich mal so die Games durchgehe, haben 90% nicht mal FSR 3 Unterstüzung. Wer braucht da FSR 4?
Da sind dann wieder 2-3 AMD gesponsorte Titel, die mit den neuen Graka verkauft werden, im Bundle, die dann FSR 4 unterstützen.
Ich kann DLSS der ersten Generation nehmen, in einem 3 Jahre alten Game, das funzt immer noch besser als FSR 3. Und erstrecht von der Optik.

Ich sag das nicht gerne, aber im letzten Jahr geht der Trend leider nur noch Richtung grün. Siehe auch neue AAA Titel. Für mich is das optisches Gesamtbild wichtiger als super Rasterizing. Und da liefert DLSS einfach besser. Und solange das so ist, wird das nichts mehr mit rot für mich.

vorallem weil mein bester kumpel eine ggpu teilweise defekt ist.AMD ist halt keine Option. Sie ist halt nicht sparsam und Kühl.Und vorallem für kleines Geld.Die Zeiten sind zwar vorbei mit günstigen GPUS.Was er braucht ist die Leistung einer gtx 750 ti.Da gibt es nicht viele Optionen.Nämlich nur gebraucht.Und für kleines Geld da ist die Auswahl mau.Bei AMD gibt es zwar auch was,aber ich habe irgendwie kein Vertrauen in AMD.So geht es vielen und ich habe keine Lust auf Frickelei.Es soll so laufen nach dem Einbauen.Ohne Mucken.Zudem ist ja AMD für alte Games dafür bekannt,nicht ganz Optimal zu laufen.Die Games was er zockt mögen zwar so alt sein,aber dennoch,auch wenn die Games aus Windows Xp Zeiten sind,spielt das keine Rolle aus meiner Sicht.

Nun ja ich sehe wie die GPU so laufen wird.Ich habe bei wem eine gt 1030 gekauft gehabt.Das sollte reichen für eine Retro PC.Die alte GPU die will bestimmt keiner und ist Elektroschrott.Wenn ich wem sage,ne rtx 645,dann wird jeder sagen,da kaufe ich mir lieber eine CPU mit Onbard GPU und habe mehr davon.

PS:Strom sparen ist auf Platz 1 bei meiner Liste.Die alten Games da könnte ich auch eine 9600 gt mit 1 gb Vram rein stecken.Allerdings ist diese leider nicht sparsam mit ihren 150 Watt.AMD ist es leider auch nicht.30 Watt GPU kann man vielleicht mit sehr starker Drossel erreichen,aber dann wären es wohl mehr als 30 € gewesen.Da bekommt man nix bei AMD.Warum auch,onbard lässt Grüßen.Aber Retro ist damit nicht möglich.Windows 10 ist halt zu neu für diese Games.Es muss Windows 7 sein.Das ist Pflicht.

Also die 9700XT müsste so auf 399€ fallen damit die noch interessant wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner und KlaasKersting
fwsteiner schrieb:
Jetzt wird es hart, 5070 für 549 Dollar.
Steueeeeern....Das ist Preise ohne Steuern und co. Mach mal 20% drauf und dann noch Wechselkurs mit einberechnen. Dann kommst du auf eine realistische Summe.

4070 startete mit 599 Dollar, 4070 Super auch, Strassenpreise sind bekannt. Also mglw. hier 600 Euro für die 5070 und knapp 800 Euro für die 5070 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und KlaasKersting
Was ich gerade sehe, dürfte AMD im GPU Bereich komplett an die Wand stellen.

Nvidia ist einfach maximal disruptiv. Einfach on top of their Game.

Komplett geisteskrank was hier wieder aufgefahren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, KlaasKersting, paganini und 3 andere
leonM schrieb:
Kann sein, dass die 5-Nvida-Reihe besser als gedacht ist und AMD das kurzzeitig mitbekommen hat? und jetzt auf die Schnelle den Stecker gezogen hat? Sprich, man muss alles nach unten korrigieren
Ich zitiere mich selbst, hab wohl richtig gelegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Tja, wenn eine RTX 5070 wirklich RTX 4090 Leistung bieten wird (was ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben kann und es wäre nicht das erste Marketingmärchen von Huang) für den gerade veröffentlichten Preis, dann sieht AMD extrem alt aus und letztere können bald überlegen Ihr (Gaming-)Grafikkartengeschäft still zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner
Das sind umgerechnet 530€ + 20% Steuern sind keine 650€, sagen wir 699€ also 7900XT Preis und 4090 Leistung :D

Holy shit wenn das stimmt

Chismon schrieb:
Tja, wenn eine RTX 5070 wirklich RTX 4090 Leistung bieten wird (was ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben kann und es wäre nicht das erste Marketingmärchen von Huang) für den gerade veröffentlichten Preis, dann sieht AMD extrem alt aus und letztere können bald überlegen Ihr (Gaming-)Grafikkartengeschäft still zu legen.
Tippe auch, das bezieht sich auf Einzelfälle, aber da bleibt kaum ein Preisbereich für AMD mit der 9070 XT. Und unter der 5070 kommen ja noch die 5060er.

Chismon schrieb:
Szenario: Super viel Raytracing, DLSS4.0 und irgendein Miracle noch und dann kommt das hin. Weil ja die AI Performance so stark gestiegen sein soll. Im normalen Benchmark niemals....

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Holgmann75
Chismon schrieb:
So wie ich die Lederjacke kenne, ist mit RTX 4090 Leistung gemeint, daß die 5070 mit DLSS4 auf einem entsprechend optimierten (Pathtracing?) Spiel läuft und die 4090 nativ.... 🤔
Also mal abwarten wie es dann mit Rasterizing aussieht :D
Ergänzung ()

Die 5080 sieht aber sehr spannend aus.... ist das nicht der selbe Preis wie bei der 4080 Super?

Jep, denke auch, dass es sich um die AI Performance handelt, nicht um die Raster Leistung, ABER, das Featureset und die Capabilities muss man hier über das Ökosystem einbeziehen.

Die alte Raster Betrachtung bringt uns nicht mehr weiter. Mich interessiert nur das Outcome.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und fwsteiner
und was machen die wo geanu auf die reine Raster Leistungg angewiesen ist.Wird die immer schlechter oder schaffen weniger Einheiten am Ende immer mehr Leistung und somit muss man sich dann keine sorgen mehr zu machen?
Es gibt ja spiele wo noch ne sehr hohe Raster Leistung benötigt werden,was passiert dann mit denen,wenn man die in Zukunft weiter Zocken will?
Und wird es in Zukunft flexibler Raytracing Einheiten geben,die das auch berechnen können oder sind die zu Einfach gestickt?
Das wird AMD und Co leider nicht beantworten,aber das werden wir ja noch sehen in Zukunft.

Wenn die Server mit Blackwell so viel krasser werden bedeutet das auch, dass das Internet noch schneller verrotten wird mit Müll und Bots

Zurück
Oben