News RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4

Chismon schrieb:
Bei Hardware Unboxed ist man auch überhaupt nicht glücklich über AMDs Präsentation auf der CES 2025, man bezieht sich auch auf Boardpartner dass falsche RDNA4 Leistungsangaben kursieren und AMD soll als Ausrede wohl mitgeteilt haben, dass man angeblich nicht genügend Zeit in der Keynote bekommen hat um die GPU-Leistung näher aus zu führen.
Das fände ich ziemlich erstaunlich. Das AMD-Event war doch ein eigenständiges und von AMD organisiert, oder irre ich mich da?
Die CES wird ja gerade von Nvidia mit der Keynote eröffnet.

Bin auf alle Fälle gespannt, wie die Blackwell-Karten in bisherigen Spielen abschneiden und welche Spiele (und vor allem auch wann) die neuen AI-Features nutzen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Holgmann75
DLSS 4 in Aktion:

Holgmann75 schrieb:
daß die 5070 mit DLSS4 auf einem entsprechend optimierten (Pathtracing?) Spiel läuft und die 4090 nativ.... 🤔
Ja, bestimmt bezieht sich Huang auf rosinengepickte Szenarien, und klar, eine GTX 1070 war mit einer GTX 980Ti auch vergleichbar, aber damals waren die Chips noch nicht so beschnitten und die Leistungsklassendifferenz bei dGPUs ist mittlerweile auch deutlich größer (siehe auch das klaffende, große Loch zwischen RTX 4080 und RTX 4090 und vermutlich noch krasser bei RTX 5080 und RTX 5090, denn 80erTi Leistungsklasse Karten braucht es mangels Konkurrenz eigentlich nicht mehr).

Jedoch, die RTX 5070Ti könnte für 749 US$ mit 16GB schon ziemlich "sexy" werden und ich bin gespannt auf die Speicherstaffelung im Laptop (was eine RTX 5070Ti da bekommen wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Die Frage ist halt „4090 Leistung“. Ich gehe davon aus dass sie die Leistung ohne FG meinen also Rasterleistung. Sprich wenn jetzt eine 4090 30fps ohne FG hat und 80FPS mit dann wird die 5070 mit DLSS4 eventuell bei 30 sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was Nvidia gerade zeigt "Cosmos" ist der Real Deal + die Agents.

Dagegen ist die reine Blackwell Vorstellung Peanuts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Holgmann75 und mcmrc1
ok also ohne Raytracing kann man sagen,ist stillstand bei Nvidia GPU ebenso zu merken,finde ich nicht gut.

• Gefällt mir
Chismon schrieb:
Jedoch, die RTX 5070Ti könnte für 749 US$ mit 16GB schon ziemlich "sexy" werden und ich bin gespannt auf die Speicherstaffeluing im Laptop (was eine RTX 5070Ti da bekommen wird).
Ja das glaube ich auch!
Ich bin halt gespannt wie es da mit Rasterizing aussieht, weil das für mich schon noch wichtig ist!
Man wird aber schon damit rechnen können, das die 4080 locker geschlagen wird, mit der Karte.

kommt da noch etwas stärkeres als die 9070 xt oder wird das die stärkste sein?

latiose88 schrieb:
ok also ohne Raytracing kann man sagen,ist stillstand bei Nvidia GPU ebenso zu merken,finde ich nicht gut.
Jetzt wo du das schreibst... die 5090 ohne DLSS 4 nur 28 FPS in CP2077??? 🤔

Edit: Sehe grad, die 4090 schafft mit Pathtracing auf CB 20 FPS in CP2077... also doch "etwas" mehr Leistung :D

Ergänzung ()

skywalker771986 schrieb:
kommt da noch etwas stärkeres als die 9070 xt oder wird das die stärkste sein?
Das wird wohl leider die stärkste sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skywalker771986 und Mcr-King
t3chn0 schrieb:
Was ich gerade sehe, dürfte AMD im GPU Bereich komplett an die Wand stellen.

Nvidia ist einfach maximal disruptiv. Einfach on top of their Game.

Komplett geisteskrank was hier wieder aufgefahren wird.
Amd wurde heute offiziell begraben! Ist leider so...

Niemand versteht Business Opportunities und Value so gut wie Nvidia. Es ist wahnwitzig was hier passiert.

Holgmann75 schrieb:
Ja das glaube ich auch!
Ich bin halt gespannt wie es da mit Rasterizing aussieht, weil das für mich schon noch wichtig ist!
Man wird aber schon damit rechnen können, das die 4080 locker geschlagen wird, mit der Karte.
Ist halt die Frage was „geschlagen“ heißt. 5070 mit DLSS4 schlägt eine 4080 ohne DLSS3? Dann wäre die 4080 mit FG vermutlich nach wie vor schneller als eine 5070

• Gefällt mir
aber nur wenn RT wichtig ist.Wenn man bei Nvidia RT,FG und DLSS weglässt,dann sieht es nicht mehr so gut für Nvidia aus.
Wenn die Top GPU schon stillstand ist,dann ist es das auch im unteren Bereich.Das ist sehr Entäuschend.Es wird nur noch von KI,AI und RT geredet und geschrieben.Genau das was mich inzwischen sehr auf den Sack geht.ALs ob es nur noch das bei PCs gibt und sonst nix mehr.Darum ist CPU spannender ,weil da werden mehr Leistung und mehr Fortschritt gezeigt.Naja ist halt nicht jeder nur Zocker oder sowas.Wäre es so wie früher,wäre es auch für mich sehr spannend.Seid es die RTX 2000 Serie gibt,gibt es nur noch sowas.Darum habe ich mich schon gewundert gehabt,warum da nicht mehr so viel rum kommt.
Wobei zwischen einer gtx 1650 und rtx 3050 durchaus viel geschehen war.Seid dem ist aber keine so großen Sprünge mehr gegeben gehabt.Nun ja umso besser für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Mcr-King
Jetzt scheint auch klar was mit AMD los war. Man wartet ab bis die 5070 raus kommt, bzw. deren tatsächlichen Leistung (Raster) bekannt ist, ehe man mit den 9000er GPUs final um die Ecke kommt. Vllt. hofft man sogar mehr über die 5060er zu erfahren. Sollten die neuen Nvidia wirklich so stark werden, dann purzeln zumindest die AMD Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
ich hoffe doch das AMD durchhält.Wobei selbst wenn sie versagensollten,dann hat AMD wenigstens noch fast die ganzen Konsolen auf ihrer Seite und in anderen Bereichen ebenso. AMD wird es niemals ganz düster sein bzw werden.

• Gefällt mir
paganini schrieb:
Ist halt die Frage was „geschlagen“ heißt. 5070 mit DLSS4 schlägt eine 4080 ohne DLSS3? Dann wäre die 4080 mit FG vermutlich nach wie vor schneller als eine 5070
Ich war jetzt bei der 5070TI und der Hoffnung das die schneller ist als die 4080, beide ohne DLSS und bestenfalls auch in Rasterizing :D
Wie oben schon geschrieben: Das die 5070 so schnell ist wie die 4090, wenn die 5070 mit DLSS4 und die 4090 Nativ läuft, kann ich mir schon vorstellen. Besonders nach der CP2077 Demo oben...
Das wäre aber nicht meine Idealvorstellung!

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
latiose88 schrieb:
aber nur wenn RT wichtig ist.Wenn man bei Nvidia RT,FG und DLSS weglässt,dann sieht es nicht mehr so gut für Nvidia aus.
Wenn die Top GPU schon stillstand ist,dann ist es das auch im unteren Bereich.Das ist sehr Entäuschend.Es wird nur noch von KI,AI und RT geredet und geschrieben.Genau das was mich inzwischen sehr auf den Sack geht.ALs ob es nur noch das bei PCs gibt und sonst nix mehr.Darum ist CPU spannender ,weil da werden mehr Leistung und mehr Fortschritt gezeigt.Naja ist halt nicht jeder nur Zocker oder sowas.Wäre es so wie früher,wäre es auch für mich sehr spannend.Seid es die RTX 2000 Serie gibt,gibt es nur noch sowas.Darum habe ich mich schon gewundert gehabt,warum da nicht mehr so viel rum kommt.
Wobei zwischen einer gtx 1650 und rtx 3050 durchaus viel geschehen war.Seid dem ist aber keine so großen Sprünge mehr gegeben gehabt.Nun ja umso besser für mich.
Sehe ich komplett anders. Der Fortschritt findet eben nicht nur noch primär auf dem Silizium statt, sondern eben auf der Software Ebene.

CPUs werden keinen Sprung mehr machen, ohne dass eine AI hier entscheidend mitwirkt. Da passiert ohne AI genau gar nichts mehr.

Unser Verständnis von Physik ist einfach endlich. Der nächste Schritt wird AI sein um uns über diese Schwelle zu heben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Tritom73 und Quidproquo77
latiose88 schrieb:
Darum ist CPU spannender ,weil da werden mehr Leistung und mehr Fortschritt gezeigt.
Bei CPUs wird mehr Fortschritt gezeigt?! CPUs sind der Grund, warum eine 5090 ohne Frame Gen in klassischem Raster keinen riesigen Sprung vs. 4090 machen können wird - weil die CPUs zu langsam sind. Die wird viel in CPU-Limits rumdümpeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Mcr-King
N0Thing schrieb:
Das fände ich ziemlich erstaunlich. Das AMD-Event war doch ein eigenständiges und von AMD organisiert, oder irre ich mich da?
Naja, bei Hardware Unboxed klang durch, dass die CES Veranstalter AMD wohl zu wenig Zeit (nur 45min) zugestanden haben, gut, nVidias ist da wohl deutlich länger (mehr als die doppelte Dauer), wie es scheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben