Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4
Mcr-King
Admiral
Cool warum haben dann alle RTX50er den 600Watt Stromanschluß 😅RaptorTP schrieb:lässt nichts gutes hoffen zum Thema Effizienz... :/
UNRUHEHERD
Lt. Commander
Es kommt einzig und allein auf den Preis an. Wenn AMD den Bereich zwischen 200 und 600 Euro besetzt, bin ich glücklich.
Yesman9277
Lt. Commander
Bist du immernoch von dem alten Gerücht überzeugt, dass Nvidia Treiber besser sind, als AMD Treiber?Maxminator schrieb:Radeon Leute: seid ihr wirklich mit den Treibern eurer Radeons zufrieden?!
Rohleistung ist nicht alles!
Konsequenz bei der Treibern ist es!
Und da ist NVIDIA Meilenweit von AMD entfernt
Schau dir mal das Nvidia Control Panel gegen das von AMD an. Du würdest staunen, wie viel besser das AMD Control Panel ist. Das von Nvidia sieht aus und bietet Features wie aus 1995.
flou
Lieutenant
Karten sind aus meiner Sicht voll in Ordnung aber 16GB Speicher, das stört mich ziemlich., da ich eine Karte sehr lange brauche. Ich brauche nicht das Neueste aber so langsam komme ich an meine Grenzen. Ich hoffe da kommt etwas mit mehr Speicher nach, da ich nicht noch weitere 2 3 Jahre warten möchte für ein Upgrade. Ich habe mich so gefreut und jetzt das.
RDNA hat keine dedizierten Tensor/Matrizen-Kerne, sondern nur eine vorgeschaltete Logik, die die Werte passend sortiert, dass sie möglichst effizient auf den Vec-ALUs berechnet werden.pookpook schrieb:Was mache4n die AI Cores in RDNA 3 dann?
Wobei weder Nvidia noch AMD dieses Mal bei der Vorstellung in die vollen gingen, was ihre GPUs angeht.Quidproquo77 schrieb:Wie fast immer bei solchen Dingen, eher letzteres.
Ich glaub, dass das zum Teil auch daran liegt, dass für sie „Masse“ KI und Co aktuell vorherrschender ist.
Na mal abwarten was so kommt.
DrFreaK666
Captain
Jo, da stimme ich zu.Chismon schrieb:Gemeckert hätten die Leute, weil AMD das in Aussicht gestellt hat auf des CES 2025, aber wenn man dort Monate oder auch mehrere Wochen vorher kommuniziert hätte, dass es ein eigenes späteres Event geben wird nur für Grafikkarten und nichts dazu auf der CES 2025, dann wäre der Unmut wie jetzt sicherlich nicht da gewesen.
Kam mir auch ziemlich verarscht vor
SirSilent
Commander
Das kann man seit einem Jahr schon am Aktienkurs sehen.Luccabrasi schrieb:Wusste gar nicht das es bei AMD so mau ausschaut....
Cl4whammer!
Lt. Commander
Also ich verwende derzeit eine AMD 7900XT, 6900XT und 3080TI. Also habe beides. Die letzten AMD Treiber sind grausam. Die Treiber 24.8.1 - 24.10.1 sind für Mikroruckler bekannt. Delta Force muss ich derzeit im DX11 Modus spielen sonst spackt das mega rum, oder Treiber Downgrade auf tiefer als: 24.8.1Yesman9277 schrieb:Bist du immernoch von dem alten Gerücht überzeugt, dass Nvidia Treiber besser sind, als AMD Treiber?
Was mit 24.12.1 neu dazu gekommen ist das nun die Adrenalin Oberfläche spackt. Entweder geht sie garnicht mehr auf, oder bis zu 2min warten. Und ja, Treiber sauber schon mehrfach komplett neuinstalliert (etwas was ich bei nvidia nicht machen muss, da einfach update über nvexp und gut ist). Den wenn ich über adrenalin ein update mache fliegt mir meine netzwerkkarte und sämtliche usb geräte um die ohren beim ersten reboot, alles tot. Manchmal gehts dann wieder nach 2-3 rebooten.
Da ist Nvidia derzeit besser aufgestellt. Vorallem das neue NVEXP kein Konto mehr und der AMD GPU Treiber wird nicht ständig von Windows Update überschrieben wenn man vergisst Driver Updates zu deaktivieren.
Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya
Lt. Commander
Bei einer Raster-Leistung auf Niveau der 7900 XT und nur 16 GB VRAM müssen Effizienz, Raytracing-Performance und Preis schon deutlich besser als bisher sein, sonst wird das schwer gegen die neuen Karten der Konkurrenz.
Da wird auch FSR4, so sehr ich mich als Interessent der 9070 darüber freue, kein Alleinstellungsmerkmal sein.
Am Ende steht und fällt das Gesamtpaket mit dem Preis.
Wenn ich mir die Specs und Angaben zur Leistung von NV anschaue, dürfte die 5070 bis zu 50 % schneller sein, als die 9070 XT - für 650 €. Da muss die 9070 XT dann eigentlich bei unter 450 € liegen. Da die UVP wohl bei 649 $ liegen soll, bin ich sehr pessimistisch.
Da wird auch FSR4, so sehr ich mich als Interessent der 9070 darüber freue, kein Alleinstellungsmerkmal sein.
Am Ende steht und fällt das Gesamtpaket mit dem Preis.
Wenn ich mir die Specs und Angaben zur Leistung von NV anschaue, dürfte die 5070 bis zu 50 % schneller sein, als die 9070 XT - für 650 €. Da muss die 9070 XT dann eigentlich bei unter 450 € liegen. Da die UVP wohl bei 649 $ liegen soll, bin ich sehr pessimistisch.
Zuletzt bearbeitet:
PrimeskyLP
Cadet 3rd Year
Die UE5 ist ein reines disaster, alles nur halbgare Spielereien mit miserabler Performance egal mit welcher GPU und CPU.TigerNationDE schrieb:Viel spaß mit jeder Karte von AMD in der UE5 in 4K. Und die UE5 macht den großteil aller kommenden Triple A Titel aus ^^ Wenn ich von 4K Gaming rede, rede ich von 4K Gaming auf Max Settings und mindestens 60FPS.
Das dies für Konsoleros mega utopisch ist, ist mir klar. Aber genau das ist mitunter auch mit ner 4090 kaum möglich. Ohne DLSS+FG schon gar nicht.
Von daher
Holgmann75
Lt. Commander
Ich mache mir da eher Sorgen, ob und wie viele Spiele FSR 4 unterstützen?!Czk666 schrieb:Jetzt muss fsr 4 aber bestenfalls aber vor dlss 3 landen. Wenn es nur so gerade eben an dlss3 heran reicht wird es wirklich düster für AMD.
Alles eine Frager der Endkundenpreise und ob KI-FSR in der Qualität mit Nvidias DLSS mithalten kann.
Das ist für mich im Moment der Stopper gewesen, warum ich noch keine Nachfolgekarte für meine Radeon VII gakauft habe.
DLSS ist in den meisten Spielen so viel besser als FSR, dass eine RDNA3 Karte nicht in Frage gekommen ist.
Wenn KI-FSR nicht gleichwertig wird, muss ich wieder zu Nvidia wechseln.
TAA ist mir einfach zu unscharf und auch wenn FSR ein paar Spiele hat, wo es annehmbar aussieht, so hat es doch oft starke Probleme, die ich nicht hinnehmen möchte, wenn ich hunderte Euro für eine neue Grafikkarte ausgeben.
Das ist für mich im Moment der Stopper gewesen, warum ich noch keine Nachfolgekarte für meine Radeon VII gakauft habe.
DLSS ist in den meisten Spielen so viel besser als FSR, dass eine RDNA3 Karte nicht in Frage gekommen ist.
Wenn KI-FSR nicht gleichwertig wird, muss ich wieder zu Nvidia wechseln.
TAA ist mir einfach zu unscharf und auch wenn FSR ein paar Spiele hat, wo es annehmbar aussieht, so hat es doch oft starke Probleme, die ich nicht hinnehmen möchte, wenn ich hunderte Euro für eine neue Grafikkarte ausgeben.
Feierbiest
Cadet 3rd Year
FRS war bislang Open Source alles andere macht auch kaum Sinn. Bei 10% - 15% Marktanteil von AMD gibt es sonst schlichtweg keinen Grund für Entwickler FSR in ihre Anwendungen zu supporten.Holgmann75 schrieb:Ich mache mir da eher Sorgen, ob und wie viele Spiele FSR 4 unterstützen?!
Es wird sicher technische Gründe geben weshalb man nun mit FSR4 eine andere Richtung einschlägt. Aber das macht es deutlich unwahrscheinlicher das FSR4 ähnlich unterstützt wird wie die Vorgänger Versionen.
Bulletchief
Rear Admiral Pro
Jo, dann haben sie halt schon vor 12 Monaten angekündigt, dass sie die Grafikkartensparte aufgrund mangelnder Konkurrenzfähigkeit aufgegeben haben. 🙄.Morpheus101 schrieb:AMD hat bereits vor über 12 Monaten angekündigt, dass sie Mid-Range beliefern wird
Ändert jetzt nix. 😅
Von einer neuen Mid-Range Gen würde ich nach 2 Jahren schon erwarten, dass sie zumindest gleich schnell wie die alte High-End Linie ist. Das kein neues High-End kommt war mir sehr wohl bekannt, aber nicht einmal mit der alten High-End mithalten können, denn sie ist sogar langsamer als eine 7900 XT...SweetOhm schrieb:Denn seit ca. einem Jahr ist bekannt, dass sie KEIN High End abliefern, sondern lediglich Midrange (bei weniger Verbrauch, günstiger und mehr RT Leistung) !!
Warst im Koma oder auf Weltumsegelung, oder wie kommt man zu solchen Aussagen ??
Eher auf Niveau einer 7800 XT. Das ist echt mehr als enttäuschend. Für mich ist das ein Reinfall sondergleichen.
Für alle die im Preisbereich um die 1000-1200€ einkaufen wollen, ist AMD keine alternative mehr. Man will doch nicht eine 2-3 Jahre alte Karte kaufen, wenn es von der Konkurrenz etwas aktuelles mit gleicher oder mehr Leistung und gleichzeitig besserem Feature Set gibt.
Entweder ich kaufe mir jetzt eine 7900 XTX oder eigentlich besser eine 5080, denn bei der 5080 werde ich für dasselbe Geld mehr Leistung als die 7900 XTX bekomme. Mit einer 9070 XT auf 7900 XTX Niveau hätte ich mich eventuell abgefunden, aber so haben sie mich als Kunden verloren.
Im Allgemeinen finde ich, dass der Weg ganz auf die obere Mid-Range und High-End zu verzichten, auf lange sicht nicht gut für die AMD GPU Sparte sein wird.
DrFreaK666
Captain
Der Treiber wird bei FSR3.1 automatisch auf FSR4 updaten.
Wenn das Spiel also FSR3.1 anbietet, dann hat man mit RDNA4 trotzdem ein besseres Bild.
Wenn das Spiel also FSR3.1 anbietet, dann hat man mit RDNA4 trotzdem ein besseres Bild.
Ergänzung ()
Das ist eher ein kleiner TeilLukS schrieb:Für alle die im Preisbereich um die 1000-1200€ einkaufen wollen
ofneo
Cadet 3rd Year
Dem muss ich leider zustimmen.LukS schrieb:Von einer neuen Mid-Range Gen würde ich nach 2 Jahren schon erwarten, dass sie zumindest gleich schnell wie die alte High-End Linie ist. Das kein neues High-End kommt war mir sehr wohl bekannt, aber nicht einmal mit der alten High-End mithalten können, denn sie ist sogar langsamer als eine 7900 XT...
Eher auf Niveau einer 7800 XT. Das ist echt mehr als enttäuschend. Für mich ist das ein Reinfall sondergleichen.
Habe mir von der 9070* wesentlich mehr erwartet.
Nvidia legt da ganz schön vor.
Eigentlich wollte ich zuschlagen, aber vielleicht finde ich einen Wechsler der seine 7900XT nicht mehr möchte und begnüge mich erstmal auf dem Gebrauchtmarkt wenn da die Preise passen. Denn im aktuellen Portfolio ist AMD leider nicht mehr so attraktiv und Nvidia könnte man kaufen, möchte aber die Preispolitik nicht unterstützen.