Quidproquo77 schrieb:
Nvidia würde DLSS4 sicherlich nicht vorstellen, wenn es nicht brauchbar wäre.
Das Argument kann ich nicht nachvollziehen.
Nvidia hat auch versucht RTX 2000 auf Basis von Raytracing zu verkaufen und RT war und ist kein Feature, dass der 2000er Serie je einen Vorteil gebracht hat.
Es kam verspätet und sah oft zweifelhaft aus...und lief mit weniger FPS, was auch das Erlebnis schmälert.
Erst deutlich später sind Spiele erschienen, die so viel Raytracing implementiert haben, dass es wirklich einen Mehrwert bietet und für diese Spiele sind die Karten der 2000er Serie einfach zu langsam.
DLSS4 mag die FPS vervierfachen, aber rein theoretisch kann sich dadurch nicht der Input lag verbessern.
Also entweder hat man ein Spiel mit niedrigen Grund-FPS, dass zäh läuft und etwas ruckelt....das bekommt man dann flüssig, aber es wird tendenziell noch zäher...das würde ich nicht verwenden wollen.
Oder man hat genug Grund-FPS, dass es nicht mehr zäh ist...so 80+....dann ist es schon einigermaßen flüssig und was man noch steigern kann ist die Bewegungsschärfe durch mehr Bilder.
Da ist die Frage wie scharf die Zwischenbilder sind und ob das wirklich schärfere Bewegtbilder bringt.
In beiden Fällen sehe ich einen kleinen möglichen Nutzen je nach Situation, aber kein Killer-Feature, dass hohe GrundFPS unnötig macht.
Quidproquo77 schrieb:
FG soll auch 5-10% V-ram einsparen.
Wird sich zeigen wie das gemeint ist und wie es sich in der Praxis ergibt.
Im Moment erhöht FT den VRAm Bedarf und ich sehe keine technische Möglichkeit, wie zusätzliche KI-Bilder zu weniger VRAM führen sollen.
Eventuell vergleicht Nvidia hier 1 echtes + 3 fake Bilder, mit 4 echten Bildern?
Wenn sie generell den VRAM besser komprimieren, dann sollte das genauso dem Betrieb ohne FG zugute kommen und nicht nur wenn FG aktiv ist.
Quidproquo77 schrieb:
Das ganze noch mit neural Rendering für schönere Texturen verbunden und dann kann schon ein Schuh draus werden.
Da bin ich auch sehr gespannt drauf.
Das kann wirklich was werden.
Quidproquo77 schrieb:
Von der Spielbarkeit wird es nicht ganz an die nativen Frames herankommen, soviel ist klar.
Siehe oben.
Das Prinzip hat die gleichen Probleme wie das jetzige FrameGen.
Es wird flüssiger aber der Inputlag wird zwangsläufig schlechter(gelichbleiben), als wenn immer der aktuellste echte Frame gezeigt wird.
Nvidia wird versuchen dir Szenarien zu zeigen, wo Antilag den Inputlag mit FG verringert und unter "kein FG" drückt....aber dann eben auch ohne Antilag oder mit einer älteren Version.
Technisch hat FG maximal die Informationen die auch der nächste echte Frame haben kann.
Wenn sie es technisch ganz toll hinbekommen, dann arbeitet FG schon an den Zwischenbildern während der nächste echte Frame rendert und kann diese raushauen bevor der echte Frame wirklich fertig ist.
Da ist aber die Frage, wie das aussieht, denn dreht sich die Kamera, kann FG zwar das vorhandene Bild dementsprechend verschieben/verzerren, aber da wo sich die Kamera hindreht, fehlen die Informationen.
...wir werden sehen...ich habe wenig Hoffnung, dass es das Spielgefühl soweit verbessert, dass ich es nutzen werde.