News RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4

andi_sco schrieb:
bist ja schon ganz schön lange hier angemeldet
Und weil ich das bin, darf ich dann keine Kritik mehr anbringen und muss zu allem "ja" und "amen" sagen oder alle Entwicklungen toll finden und loben, was hier auch nicht (mehr) unbedingt besser läuft als anderswo (und darum ging es hier bei der unsachlichen Unterstellung bzgl. Hardware Unboxed)?

Das wäre ja ein Armutszeugnis, nur weil ich hier ein Nutzerprofil habe und mit einigen Beiträgen kommentiert habe, ich nicht auch weiterhin meine Meinung kundtun dürfte (was glaube ich in der BRD noch nicht ganz verboten ist nach meinem letzten Kenntnisstand), auch wenn das unbequem sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, Seven2758 und Snoop7676
MoD23 schrieb:
Ich befürchte die ohnehin sehr niedrigen Marktanteile werden weiter sinken und mit schwindender Marktdurchdringung, wird es natürlich auch immer schwerer Dinge in die eigene Richtung zu lenken und z.B. eigene Technologien zu pushen.
Ja, aber aufgeben ist auch keine wirkliche Option.

Sie müssen weiterhin GPU Treiber entwickeln und GPUs weiterentwickeln, da sie die iGPUs für ihre CPUs brauchen.

Dann machen sie immer noch Geld mit den Konsolen und auch wenn es wenig ist, so ist es ein sicheres Standbein.

Ich sehe auch, dass es schwierig ist, aber Intel pusht das Einsteigersegment und hat noch viel Aufholbedarf bei den Treibern...zuletzt ist ja auch hochgekocht, dass die Intel GPUs einen massiven Trieber-Overhead haben und daher die günstigen Intel GPUs, eigentlich eine highend-CPU benötigen.

Die AMD Treiber sind doch im Moment in einem nie dagewesenen guten Zustand.
KI-FSR müssen sie hinbekommen um XeSS zu übertreffen und auf DLSS aufzuholen, aber ansonsten sind sie doch in einer besseren Situation als Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, Casillas, Snoop7676 und 2 andere
Chismon schrieb:
Und weil ich das bin, darf ich dann keine Kritik mehr anbringen
Doch, mich wundert es nur, weil du uns mit Clickbait-Print in Verbindung bringst.

Chismon schrieb:
auch weiterhin meine Meinung kundtun dürfte (was glaube ich in der BRD noch nicht ganz verboten ist nach meinem letzten Kenntnisstand), auch wenn das unbequem sein kann
Der einzige, der von einem Verbot quasselt, bist du

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Baal Netbeck schrieb:

Sie müssen weiterhin GPU Treiber entwickeln und GPUs weiterentwickeln, da sie die iGPUs für ihre CPUs brauchen.

Dann machen sie immer noch Geld mit den Konsolen und auch wenn es wenig ist, so ist es ein sicheres Standbein.
Daher ist auch meine Hoffnung, denn mit den APU´s in Steamdeck und Co. ... (natürlich auch Playstation) ist AMD doch gut im Rennen.
Dran bleiben, dann wird es hoffentlich auch mal wieder ein Produkt mit dem wir uns überzeugt indentifizieren können.

Und zum Treiber muss ich auch sagen, das läuft inzwischen alles TOP, mein Steamdeck aber auch am PC. Und die Aufmachung am PC finde ich Adrenalin besser als das von Nvidia.

Summa Summarum bleibt uns nichts anderes abzuwarten. Hoffen wir mal das relativ bald eine Info über Preis kommt und natürlich Rohleistung. FSR, DLSS und den schlonz schalte ich nie ein. Wenn, dann muss es so gehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian und Baal Netbeck
John_Wick89 schrieb:
7900xt ??? das sozusagen nur rt kerne besser sind und ebend fsr4 was ich eh nicht benutze. sozusagen der vorteil der neuen karten sind mehr nicht ?
Richtig.
LukS schrieb:
Von den Fake Frames halte ich überhaupt nichts, da sie die Latenz verschlechtern.
Dass ist bei Multi Frame gen nicht wirklich der Fall. Nvidia hat Bilder gezeigt, wo die gesamt Latenz niedriger mit 4 Fach Frame Gen DLSS war, als Nativ.

"Demnach erreicht die Radeon RX 9070 XT das Leistungsniveau der Radeon RX 7900 XT, das kleinere Modell in etwa 7800-XT-Niveau."
Wenn da nicht mehr kommt.........
Und FRS4 nur für RDNA4, was soll das ?

Sieht so aus als wenn ich diese Generation aussitzen muss!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Nighteye
Baal Netbeck schrieb:
DLSS4 mag die FPS vervierfachen, aber rein theoretisch kann sich dadurch nicht der Input lag verbessern
Doch kann es. Weil mit deutlich besserer Framerate, die generelle Latenz gesenkt wird.
Du darfst Nvidias KI Frame Gen auch nicht mit Radeons Frame gen vergleichen.
Die Arbeiten sehr unterschiedlich.

DevPandi schrieb:
Ich find es erstaunlich, wie wenig Assets teilweise in modernen Spieen wie FF 16 und Co mehrfach verwendet werden. Klar, es gibt sie, aber vieles ist einzigartig und das merkt man. Genauso wie vielfälltig auch die OpenWorlds teilweise werden. Während man sich früher auf ein zwei Typen beschränkt hat an Umwelt wid heute viel mehr abgebildet.
Völlig richtig.

Viel größere Entwicklerstudios und Möglichkeiten machen das unter anderem möglich.

Das könnte man durchaus öfter mal hervorheben, wenn über die Grafik in neuen Spielen gesprochen wird.

Aber meist geht es um Licht/Schatten/Reflexionen und da gehen viele Spieler mit der Begeisterung(Verständnis) nicht mit.

DigitalFoundry wäre da so ein Beispiel.... seit es Raytracing gibt, fabulieren die wie grandios realistisch das alles nun ist.
Und ich gucke mir die Vergleiche an und denke in 90% der Fälle:" Sieht etwas anders aus, aber es ändert für mich beim Spielen nichts." oder:" Ja die Reflexion ist nun vorhanden...aber ich hätte auch darauf verzichten können...wäre mit fake Reflexionen glücklich gewesen."

Dann haben RT und Lumen einfach nicht genug Rays um die Flächen zu füllen und werden es auch in absehbarer Zeit nicht haben. Das rauscht einfach in Bewegung(zum Glück bieten inzwischen viele Vergleiche einen Videovergleich und keine Standbilder mehr).
Dann TAA drauf zu hauen macht es unscharf und das vor allem in 1080p und 1440p.

ist ja schön, dass es in 4K mit DLSS scharf ist, aber das habe ich nur am Laptop...der nicht die Leistung dafür hat.

Ich für meinen Teil komme besser mit groben Pixelblöcken klar, als mit einem unscharfen Bild und zähem Inputlag.

Aber AA deaktivieren ist nicht mehr möglich, da es die temporalen Komponenten braucht um das Rauschen zu glätten.

Und die hübschen Texturen, die den VRAm füllen kommen bei dem unscharfen AA nicht zur Geltung. Erst in 4K mit DLSS und da braucht es dann eine schweineteure Nvidia GPU.

Daher sind die meisten heutigen Spiele für mich äußerst unschön anzugucken....und das bei hohen Hardwareanforderungen.

Aber der Punkt mit der Einzigartigkeit ist schon etwas das positiv auffällt....oder besser gesagt nicht mehr negativ auffällt. :)
Wenn ich da an Extreme wie Morrowind oder Oblivion zurückdenke. :D ....Wie oft ich da dachte:" in diesem Haus war ich doch schon 10 Mal an unterschiedlichen Stellen?

Oder die kaum vorhandene NPC Vielfalt in The Witcher 1, wo man andauernd Zwillinge im Bild hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian und Snoop7676
Ich habe eine 6600 XT, mit der ich einigermaßen zufrieden in WQHD spielen kann. Im Grunde benötige ich eine günstige GPU zur Überbrückung, bis GTA 6 erscheint. Ich denke, in 2 bis 3 Jahren wird es so weit sein, dass ich dann einen komplett neuen PC benötige. 500 Euro sind meine absolute Schmerzgrenze, besser wären 400 Euro für die Ü-GPU. Ich hoffe auf eine Verdopplung der Leistung gegenüber meiner 6600 XT.

und die 4 GB weniger Vram der 9070XT vs 7900XT sollte man auch nicht vergessen. Aktuell vielleicht noch nicht so bedeutend, aber wir wissen ja, wie schnell es beim thema Vram doch eng werden kann.
Baal Netbeck schrieb:
Ich sehe auch, dass es schwierig ist, aber Intel pusht das Einsteigersegment und hat noch viel Aufholbedarf bei den Treibern...zuletzt ist ja auch hochgekocht, dass die Intel GPUs einen massiven Trieber-Overhead haben und daher die günstigen Intel GPUs, eigentlich eine highend-CPU benötigen.

Die AMD Treiber sind doch im Moment in einem nie dagewesenen guten Zustand.
KI-FSR müssen sie hinbekommen um XeSS zu übertreffen und auf DLSS aufzuholen, aber ansonsten sind sie doch in einer besseren Situation als Intel.

stimme ich dir 100% zu. Und so sehr die zusätzliche Kokurrenz durch Intel auch zu begrüßen ist (einfach weil der Spruch "Konkurrenz belebt das Geschäft" weiterhin gilt), so wird meiner Meinung nach das Treiber Thema bei den intel GPUs zu sehr ausgeblendet. Da meine ich noch nicht einmal das Overhead Thema mit "schwächeren" CPUs, sondern die allg. Stabilität und nicht zuletzt die Konsistenz in den Leistungen der einzelnen Spiele.

Ich finde gerade letzteres besonders wichtig. Ich als Kunde würde mich nicht auf ein Produkt verlassen, wo ich mir einfach nicht sicher sein kann, dass ich als Kunde eine mehr oder weniger "fixe" Leistung in Relation zu den etablierten Marken und GPUs erwarten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Unterstellt man (noch unklar!), das die 5070 im Raster so schnell ist wie die 7900 XT/9070XT, im Stromverbrauch und in Raytracing besser ist plus das Nvidia-Featureset, dann müsste für mich der Preis der 9070XT jetzt eher bei 450€ liegen, damit ich nicht zur 5070 greife. Warten wir auf echte Tests und hoffen das beste für die 9070er.

• Gefällt mir
Reaktionen: ofneo, TheHille und Baal Netbeck
joel schrieb:
Und FRS4 nur für RDNA4, was soll das ?
Das stimmt so nicht zwingend. Da benötigen wir offizielle Infos von AMD.
Tim von HWU hat gesagt, dass FSR4 womöglich auch für ältere Generationen kommen könnte

• Gefällt mir
andi_sco schrieb:
uns mit Clickbait-Print in Verbindung bringst.
Ich habe mir eben noch einmal kurz die Mühe gemacht zu suchen, wo ich vor kurzem den Eindruck eines Clickbait-Artikels bei Euch hatte (denn der Artikel war inhaltlich schon sehr enttäuschend/schwach und ich hatte das auch damals direkt benannt, aber das wurde wohl redaktionell nicht so wahr genommen, was auch okay ist).

Wenn ich das mit dem Video von Hardware Unboxed vergleiche (und darum ging es in meiner Antwort bzgl. der Kritik, dass diese nur "Drama Queens" usw. wären), ja, dann seht Ihr mit diesem Artikel (siehe Kommentar; als Notiz hätte ich das auch nicht kritisiert) damals inhaltlich vergleichsweise schlecht und "clickbait-isch" aus (da m.M.n. ziemlich überflüssig und etwas werbe-artig anmutend als Artikel, zumal dieser nicht wenige Kommentare der Community gesammelt hat - nicht unbedingt zum Thema/Gerücht - und mit dem Update des Verkaufskartons kam dann noch etwas mehr Inhalt dazu).

Dass das die Regel auf CB ist habe ich aber auch nicht geschrieben sondern es als Ausnahme auch kommentiert (aber solche gibt es eben auch, wenn auch selten); der Artikel hat für mich - als ich diesen sah/las - direkt die Clickbait-Kategorie inhaltllich erfüllt und manchmal ist weniger eben mehr.

Das mögen Du und andere vermutlich auch etwas hart finden, aber ich denke, dass das in dem Fall doch nachvollziehbar war und auch als schwacher Vergleichsfall zum kritisierten Hardware Unboxed Video heran gezogen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Baal Netbeck schrieb:
Natürlich ist das eine Option. Ich spreche hier ja wohlgemerkt von Desktop Gaming Grafikkarten. Das Grafik für AMD essentiell ist und sie auch mit Hochdruck weiterentwickeln werden ist keine Frage. Ohne das können sie die Tore zusperren. Es geht mir explizit um Gaming Grafikkarten und die braucht man dafür schlicht nicht.

Wir sehen das ja auch emotional, aber AMD ist ein Konzern der Gewinn machen will und muss und wenn das mit dGPUs nicht mehr möglich ist oder die Rendite zu niedrig ist, wird wie in jedem Konzern der Bereich liquidiert. Das hindert sie ja nicht, weiter Custom SOCs für Handhelds oder Konsolen zu entwickeln und iGPU brauchen sie ohnehin.

Ich hoffe ja sehr ich habe Unrecht und AMD steigt irgendwann wieder wie Phönix aus der Asche, aber es kann leider auch anders kommen.

• Gefällt mir
Nighteye schrieb:
Doch kann es. Weil mit deutlich besserer Framerate, die generelle Latenz gesenkt wird.
Nachträglich eingefügte Zwischenframes sind eben keine bessere Framerate, die kosten immer Latenz.
Die vermeintlichen Latenz Vorteile, die Nvidia gerne präsentiert, sind immer unfaire Vergleiche wie Nativ ohne Reflex vs. FrameGen mit Reflex.

Nighteye schrieb:
Du darfst Nvidias KI Frame Gen auch nicht mit Radeons Frame gen vergleichen.
Die Arbeiten sehr unterschiedlich.
Nein, das Grundprinzip ist das selbe und absolut vergleichbar. Lass dich nicht vom Buzzword AI blenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Snoop7676 und Baal Netbeck
Nighteye schrieb:
Nein.
Mit einer deutlich besseren Framerate aus echten Frames wird der Inputlag gesenkt.

Es werden mit mehr echten Frames in kürzeren Abständen Drawcalls angefordert....das passiert bei FG nicht...eher in die andere Richtung.

Hält das Spiel X Drawcalls in Reserve vor, kann das durch AntiLag Funktionen verhindert werden...ist unabhängig von FG...solange Nvidia das nicht künstlich verknüpft, um das Feature zu verkaufen.

Pumpt die GPU in kürzerer Zeit die Informationen aus dem letzten Drawcall in einen fertigen Frame, kommt dieser schneller zum Monitor....wird bei FG verzögert, da erst die Zwischenbilder aus dem alten echten und dem neuen echten Frame an den Monitor gehen. Der nächste Frame mit neuen Input-Informationen kommt mindestens eine "echte Frametime" später an den Bildschirm.

Wie gesagt...theoretisch könnte DLSS4 FG die Fake Frames in die Zukunft extrapolieren, ohne auf den nächsten echten Frame zu warten...Intel hatte das mal als Idee in den Raum gestellt, aber sowas zukunftsweisendes hätte Nvidia vermutlich groß aufgemacht.
Soweit ich das sehe, ist es weiterhin eine Interpolation zwischen zwei echten Frames und die kann nicht neuer als der neueste echte Frame sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, NoNameNoHonor und up.whatever
Maxminator schrieb:
Radeon Leute: seid ihr wirklich mit den Treibern eurer Radeons zufrieden?!
Zweites Jahr nun mit der 6900 XT unterwegs und bis jetzt keine Probleme.
Das einzige was ab und zu stört ist das geflimmere bei FSR. Ich glaube aber nicht das so was an den Treiber liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und daknoll
Zurück
Oben