DevPandi schrieb:
Ich find es erstaunlich, wie wenig Assets teilweise in modernen Spieen wie FF 16 und Co mehrfach verwendet werden. Klar, es gibt sie, aber vieles ist einzigartig und das merkt man. Genauso wie vielfälltig auch die OpenWorlds teilweise werden. Während man sich früher auf ein zwei Typen beschränkt hat an Umwelt wid heute viel mehr abgebildet.
Völlig richtig.
Viel größere Entwicklerstudios und Möglichkeiten machen das unter anderem möglich.
Das könnte man durchaus öfter mal hervorheben, wenn über die Grafik in neuen Spielen gesprochen wird.
Aber meist geht es um Licht/Schatten/Reflexionen und da gehen viele Spieler mit der Begeisterung(Verständnis) nicht mit.
DigitalFoundry wäre da so ein Beispiel.... seit es Raytracing gibt, fabulieren die wie grandios realistisch das alles nun ist.
Und ich gucke mir die Vergleiche an und denke in 90% der Fälle:" Sieht etwas anders aus, aber es ändert für mich beim Spielen nichts." oder:" Ja die Reflexion ist nun vorhanden...aber ich hätte auch darauf verzichten können...wäre mit fake Reflexionen glücklich gewesen."
Dann haben RT und Lumen einfach nicht genug Rays um die Flächen zu füllen und werden es auch in absehbarer Zeit nicht haben. Das rauscht einfach in Bewegung(
zum Glück bieten inzwischen viele Vergleiche einen Videovergleich und keine Standbilder mehr).
Dann TAA drauf zu hauen macht es unscharf und das vor allem in 1080p und 1440p.
ist ja schön, dass es in 4K mit DLSS scharf ist, aber das habe ich nur am Laptop...der nicht die Leistung dafür hat.
Ich für meinen Teil komme besser mit groben Pixelblöcken klar, als mit einem unscharfen Bild und zähem Inputlag.
Aber AA deaktivieren ist nicht mehr möglich, da es die temporalen Komponenten braucht um das Rauschen zu glätten.
Und die hübschen Texturen, die den VRAm füllen kommen bei dem unscharfen AA nicht zur Geltung. Erst in 4K mit DLSS und da braucht es dann eine schweineteure Nvidia GPU.
Daher sind die meisten heutigen Spiele für mich äußerst unschön anzugucken....und das bei hohen Hardwareanforderungen.
Aber der Punkt mit der Einzigartigkeit ist schon etwas das positiv auffällt....oder besser gesagt nicht mehr negativ auffällt.
Wenn ich da an Extreme wie Morrowind oder Oblivion zurückdenke.
....Wie oft ich da dachte:" in diesem Haus war ich doch schon 10 Mal an unterschiedlichen Stellen?
Oder die kaum vorhandene NPC Vielfalt in The Witcher 1, wo man andauernd Zwillinge im Bild hatte.