News RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4

Mit FSR4 hätte ich kein Problem, wenn es denn gut funktioniert.
Was mir aber nicht schmeckt, wenn die 9070XT in etwa an die 7900XT herankommen soll, warum hat sie dann nicht auch 20GB VRAM? Irgendwie fühlt sich das schon wie ein 5700XT-Moment an...

600€ für RTX4080 kann man sich wohl in die Haare schmieren. Auch, dass die 9070XT wohl genauso schnell sein wird wie die RTX 5070Ti wird wohl nichts werden... Sehr schade... Ich hoffe, AMD bringt dann schnell die 10090XT(X) die dann wieder etwas mehr auf Augenhöhe ist.

Ich wäre ja echt langsam bereit wieder Geld für einen RTX3080-Nachfolger auszugeben (dann aber nur AMD für Linux), aber nach 4 Jahren immer noch kein würdiger Nachfolger mit vernünftigen P/L-Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Konkurrent der RX 9070XT ist die 5070 von AMD mit 649€.

Und außer den lächerlichen 12GB VRAM ist die Nvidia Karte wohl in allen Belangen besser.

Das heißt, AMD kann nur über den Preis kommen.

Dieser müsste dann max. 549€ sein, damit man daran denkt die AMD Karte zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
hm so wirklich viel spannende infos kamen da jetzt nicht wirklich rum...officiell nichmal info zum thema beschnittene lanes? immerhing gut das die weiterhin auf die alten stromstecker setzen, wenn die denn zum aufrüsten von älten systemen gedacht sind, aber die anbindungen wären schon interessant für leute die noch pcie3 system haben, bringt ja nix da mehr power in der karte zu haben die dann aber besceiden angebunden ist und am ende nicht wirklich schneller ist wie das vorhandene...
hilft wohl nur abwarten bis die karten da sind und getestet werden können...

ofneo schrieb:
Habe mir von der 9070* wesentlich mehr erwartet.
Nvidia legt da ganz schön vor.
Naja sie liegen ja eh schon in Führung.

Was man jetzt bei der Präsentation ablesen kann, sind die Zuwächse bei Nvidia ziemlich bescheiden.

Etwas mehr Shader und mehr Speicherbandbreite...und in den ausgewählten Spielen 10-40% schneller als die Vorgänger.

Das kann in anderen Spielen auch auf 5-30% fallen. Und was die Straßenpreise sein werden kann noch keiner sagen.

FPS mit Fake Frames gelten für mich nicht, solange der Input lag nicht besser wird.

Wer schon eine aktuelle GPU hat, der hat wenig Grund auf RDNA4 zu wechseln, aber ich denke es gibt noch viele wie mich, die seit Jahren nicht upgegraded haben, da das GPU Angebot so schlecht ist.

So langsam muss man aber upgraden, da die alten Karten zu langsam sind und da wäre eine AMD Karte mit der Leistung einer RTX4070 aber 16GB VRam für 450€ eine tolle Sache.

Dürfte sich gut verkaufen.... solange KI-FSR gut wird....und der Preis nicht höher liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, LukS und ofneo
So langsam wären Infos über Preis und Veröffentlichung gut, denn jeder Tag mehr zieht die Leute zu Team Grün. Berechtigter Weise leider

Ach, irgendwie habe ich auch ein Deja Vu bei Nvidia. Intel hat auch schon mal die Brechstange ausgepackt und 575 Watt sieht auch irgendwie danach aus :) Klar, mehr Shader... aber das ist schon ne Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Mein Wunsch wäre folgender:

7900XT-XTX Raster
4800 RT
Deutlich bessere Effizienz im Verlgleich zur RDNA3
FSR bisschen besser ok, aber nicht ganz so wichtig, habe es in der aktuellen Implementation nie als schlecht empfunden
Stabile und gute Linuxtreiber
Preis bis 650,- € max.

Alles Wunschdenken, aber mal gucken was wirklich bei AMD und NV am Ende da steht und auch bezahlt werden will. Was bringen mir MSRP Preis, wenn sie in der Realität beim doppelten landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und TheHille
Windell schrieb:
Dieser müsste dann max. 549€ sein, damit man daran denkt die AMD Karte zu kaufen.
Das halte ich für deutlich zu teuer....ich erwarte aber auch keine RTX 5070 Leistung sondern 4070 Leistung. Die neue GPU ist Gerüchten zufolge einfach zu klein.

Wenn AMD irgendwie Marktanteile gewinnen möchte, darf der Preis nicht nur etwas niedriger sein, sondern muss ein wirklich gutes Angebot bieten, um das man nicht herum kommt wenn man ein begrenztes Budget hat.

@Baal Netbeck

Ja okay, wenn noch nicht mal 5070 Leistung erreicht wird, sondern eher 4070,dann muss die Karte +/- 499€ kosten.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
So langsam muss man aber upgraden, da die alten Karten zu langsam sind und da wäre eine AMD Karte mit der Leistung einer RTX4070 aber 16GB VRam für 450€ eine tolle Sache.
Für 450€ würde ich auch sofort einkaufen. Hänge auch noch bei einer RX580.

Windell schrieb:
@Baal Netbeck

Ja okay, wenn noch nicht mal 5070 Leistung erreicht wird, sondern eher 4070,dann muss die Karte +/- 499€ kosten.
Preislich bin ich aber dann bei einer 7800 XT und die ist jeztt 1,5 Jahre alt.

• Gefällt mir
@blodern Dafür aber was Leistung angeht besser, Effizienz, AI SS...

Naja, "Subersized" sind 16GB VRAM ja nun nicht gerade. Eher Minimum.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Baal Netbeck schrieb:
Das halte ich für deutlich zu teuer....ich erwarte aber auch keine RTX 5070 Leistung sondern 4070 Leistung. Die neue GPU ist Gerüchten zufolge einfach zu klein.

Wenn AMD irgendwie Marktanteile gewinnen möchte, darf der Preis nicht nur etwas niedriger sein, sondern muss ein wirklich gutes Angebot bieten, um das man nicht herum kommt wenn man ein begrenztes Budget hat.
Das funktioniert nachweislich, wie die letzten Jahre zeigen, nicht.
Der Normalo kauf marketing geprägt seine Produkte. Nvidia kennt jeder und auch Leute mit geringen Budget kaufen sich eine dezent schlechtere Nvidia Karte, aufgrund des Brandings. Hauptsache man fährt Mercedes, auch wenns nur die A-Klasse ist, die beim Elchtest umkippt.

Was AMD braucht, ist nicht ein leicht besseres Preis-/Leistungsverhältnis, sondern ein besseres Image beim Normalo Gamer, denn der bestimmt den Markt, und nicht wir hier in unserer 4090/5090 Blase.

Holgmann75 schrieb:
Ich mache mir da eher Sorgen, ob und wie viele Spiele FSR 4 unterstützen?!

Alle welche schon 3.1 unterstützen. Ich denke fsr wird weiter unterstützung erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Holgmann75
Holgmann75 schrieb:
Ich meine so schlecht stand RDNA 2 im Vergleich zu den 30X0ern nicht da..... abgesehen von RT, wo man ja vielleicht die Hoffnung äußern darf, das AMD da jetzt aufschliessen kann.
Im high end Bereich müssen sie halt Feature gleich auf den Markt gehen, sonst gibt's viel zu wenig Geld je mm2 Waferfläche.

Im mid range ist ray tracing ja letztlich egal, da weder AMD noch Nvidia überhaupt genug Leistung haben als dass das jemand ernsthaft zuschaltet.

Ich schätze die entwickeln das erst fertig bevor sie ständig was raushauen, das sie nicht für einen angemessenen Preis los werden.

Obendrein werden so Entwicklungsressourcen frei die dringend gebraucht werden.

Bulletchief schrieb:
Jo, dann haben sie halt schon vor 12 Monaten angekündigt, dass sie die Grafikkartensparte aufgrund mangelnder Konkurrenzfähigkeit aufgegeben haben. 🙄.
Ändert jetzt nix. 😅
Das ist der Unterschied zwischen einem Konzern und einem Fanboy.
Ein Konzern sollte in der Regel nur Dinge verfolgen, die wirtschaftlich lohnenswert sind.
Hier, ein Kleenex für Dich <3

AMDs Marketing und Preisgestaltung der GPUs war in der Vergangenheit halt ultra schlecht.

Hype um Vega und Radeon VII, RDNA, wo aus wagen Andeutungen ein Hype Train gestartet wurde, der krachend an der Realität gescheitert ist...obwohl die Produkte nach einer Preisanpassung gar nicht schlecht waren.

Die Preisanpassung kam aber immer kurz nach dem Release, so dass die Reviews erstmal sehr negativ waren.

AMD kann offenbar im Moment keine high end GPU bauen, die sich rentiert oder kühlen lässt.

Sie haben die Chance mit günstigen Karten wieder Aufwind zu bekommen, wenn Nvidia den Bereich weiterhin vernachlässigt.... Aber ich bin sehr vorsichtig mit der Hoffnung.

Und ich wiederhole mich, aber gerade im unteren Segment ist ein guter DLSS Konkurrent wichtig.
Versauen sie das oder es kommt erst in einem Jahr (wonach es ja aussieht "later this year"), dann vegetieren sie weiter halbtot herum.

Windell schrieb:
Der Konkurrent der RX 9070XT ist die 5070 von AMD mit 649€.

Und außer den lächerlichen 12GB VRAM ist die Nvidia Karte wohl in allen Belangen besser.

Das heißt, AMD kann nur über den Preis kommen.

Da hast Du dann recht, wenn die 5070 so schnell wie die 4070TI sein wird, ist die 5070 schneller als die 4070TI, wird die Rechnung nicht aufgehen. Da AMD an einem MSRP von 699 Euro denkt, wird die 9070XT mit 4070TI Leistung ein großer Flop, zumindest solange der Preis nicht sinken wird.

• Gefällt mir
rorian schrieb:
Was AMD braucht, ist nicht ein leicht besseres Preis-/Leistungsverhältnis, sondern ein besseres Image beim Normalo Gamer, denn der bestimmt den Markt, und nicht wir hier in unserer 4090/5090 Blase.
Deshalb schrieb ich ja:
Baal Netbeck schrieb:
darf der Preis nicht nur etwas niedriger sein, sondern muss ein wirklich gutes Angebot bieten, um das man nicht herum kommt wenn man ein begrenztes Budget hat.
Kein leicht besseres Angebot, sondern etwas, das in reviews und in Foren sofort empfohlen wird, wenn jemand ein Budget von unter 1400€ angibt.

Wie sonst soll der "Normalo" ein besseres Image von AMD GPUs bekommen, wenn nicht über konstante Kaufempfehlungen?

Es hat bei den CPUs funktioniert und Ryzen 1600, 2600, waren so günstig und mit 12Threads zukunftssicher, dass es die Marke und den Ruf aus dem Sumpf gezogen hat....trotz der vielen Kinderkrankheiten und auch dank der Innovationsschwäche von Intel.

Aber erst mit den X3D CPUs wurde AMD auch an der gaming Spitze etabliert.

Wenn AMD sowas wie X3D für den GPU Bereich aus dem Hut zaubert, ist das schön, aber abwegig.

Ich bin für andere Ideen offen, wie AMD ihren Ruf bei GPUs für "Normalos" verbessern kann.... Aber ich sehe nur massiv günstigere Preise, ohne Nachteile beim upscaling, als Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Casillas und LukS
Was hat die Nacht denn gebracht?

• die Lederjacke glitzert jetzt
  • viel mehr fake Ai Pixel
  • 20-30% mehr raw Performance bei 5070/5080
  • komischerweise kein entsprechender Preisaufschlag

Am unteren Ende können wir aber konstatieren, dass die 5070 quasi eine 4070 Super mit +30W Boardpower und mehr Ai ist. Ich vermute Stand heute, dass AMD ihre 9070XT eben gegen diese 5070 aka 4070S positionieren kann und wird. Verbleiben die Fragen:

• Hat AMD endlich ein ordentliches Power Management, insbesondere wenn mehr als ein Monitor angeschlossen ist?
  • Ist die Media-Engine auf Augenhöhe mit der Konkurrenz?
  • Kann die RT Leistung wirklich einen Sprung machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, coral81 und v3locite
LukS schrieb:
.. und mit diesem bescheidenen Feature Set wird es in Zukunft schwer werden für AMD.
Naja das kommt halt darauf an. Nvidia prescht ja weiter vorran mit zusätzlich KI generierten Frames. Meiner Meinung nach wird das die aktuelle negative Entwicklung, dass Spiele immer schlechter optimiert sind, weiter verschärfen.

Und das Nvidia in der eigenen Präsentation suggeriert, dass die 5070 schneller als die 4090 ist, wird ja von Einigen noch gefeiert. Das dies nur mit Hilfe von zusätzlicher KI erreicht wird, stört diese Leute scheinbar auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, spider-harry, ofneo und 2 andere
Zurück
Oben