News RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4

DrFreaK666 schrieb:
Das stimmt so nicht zwingend. Da benötigen wir offizielle Infos von AMD.
Tim von HWU hat gesagt, dass FSR4 womöglich auch für ältere Generationen kommen könnte
Zumindest müsste dann AMD bei Exklusivität erklären, warum es auf den AI Einheiten der RDNA3 Karten nicht läuft.

Obwohl es bei Nvidia ja auch reicht wenn sie schlicht und ergreifend sagen "geht nicht" :rolleyes:
 
Chismon schrieb:
Mit solchen Clickbaitinhalt-Artikeln wie diesem zur kolportierten Uhrzeit des kolportierten Marktstarts werden diese natürlich noch einmal daran erinnert (an einem (Groß-?)Teil der nVidia-dGPU besitzenden CB Redaktion scheint der RTX 5000er Hype nicht spurlos vorbei gegangen zu sein).
Naja, im Laptop eine RX zu bekommen, ist nicht gerade einfach. Zumal ich gewissen Grundvoraussetzungen an Displays und die Verarbeitung stellte.
Aber keine Angst, ich hab auch noch eine RX im Einsatz, wenn auch nur die 6500 XT mit 8GB.
 
Baal Netbeck schrieb:
Auch in neuen Spielen?
ja, wenn genug fps vor handen ist und es Genug fps story cs[ 80-100]fps. Multiplayer min 165fps wenn es nicht ereicht wird grafik ebend von anschlag ein runter setzen meisten online games die schatten bissl runter :)...
indianer jones lief auf 100 fps gecappt auf 1440p richtig geil native
 
andi_sco schrieb:
Aber keine Angst, ich hab auch noch eine RX im Einsatz, wenn auch nur die 6500 XT mit 8GB.
Keine Sorge, Du kannst Dir kaufen was Du gerne möchtest (freies Land/freier Markt und so) und zugegeben ist das RTX 5000er Laptopkartenangebot auch besser als erwartet (was den verbauten Speicher angeht, wobei der bei der RTX 5070 (mögliche Desktop RTX 5060Ti (also GB206) oder beschnittene Desktop RTX 5070 (also GB205)) noch nicht so ganz feststeht) ausgefallen, so dass man da einem generell weniger einen Vorwurf machen kann, ich ziehe das ja selber auch in Betracht (von meinem noch aktuellen Ultrabook mit Renoir APU kommend).

Vermutlich wird es zeitnah auch wieder keine passende Alternative (mobile AMD und Intel dGPUs nicht auf nur ein Exklusivmodell beschränkt) geben, das sehe ich ähnlich ;).
 
Was ich mich ja die ganze Zeit Frage ist, was passiert eigentlich nun mit N31? Gehen die EOL?

Einerseits würde AMD wohl seine nach wie vor vermutlich stärkste Karte aus dem Programm nehmen, aber andererseits wüsste ich nicht, wie sie die 7900er außer GRE sinnvoll mit der 9070XT zusammen führen wollen. 🤷 Eigentlich kann die nur EOL gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die parallel nebeneinander laufen werden. Umbenennung wäre richtig übel und dann noch unterschiedliches Feature Set innerhalb einer Generation wird auch eher semi gut ankommen, um das mal vorsichtig auszudrücken. Zumal die 9070XT ja so oder so sehr dicht, zu dicht an der 7900XT dran sein wird und wenn die 7900XTX weiterlaufen sollte, was macht man dann mit den Salvage Chips ohne 7900XT?

Ach und außerdem ist N31 ja auch deutlichst teurer in der Produktion als N48 und müsste aufgrund NVs RTX 5000 vermutlich weiter im Preis runter. Also ich lege mich fest, dass N31 EOL geht. Alles andere macht keinen Sinn.
 
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Casillas schrieb:
Obwohl es bei Nvidia ja auch reicht wenn sie schlicht und ergreifend sagen "geht nicht"
Bei Nvidia reicht es, weil sie 90% vom Markt haben.
Ich gehe aber davon aus, dass AMD FSR ohne ML nicht vernachlässigen wird - schließlich profitieren mehr Karten davon als von FSR4
 
Statt der Konkurrenz vom Namensschema hinterher zu hecheln, hätten sie den, in meinen Augen, viel smarteren Move mit einer RX9700XT / Pro machen sollen. Und dann eine Kamapgne mit "The Return of a Legend" oder so. Das waren damals mal noch krasse High-End- Karten von AMD ATI mit der 9700er und 9800er Reihe.
 
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Mit dem Unterschied, dass die >=5070Ti -Serie stärker wäre als die 9700XT
 
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TopAce888 schrieb:
Statt der Konkurrenz vom Namensschema hinterher zu hecheln, hätten sie den, in meinen Augen, viel smarteren Move mit einer RX9700XT / Pro machen sollen.
Ja das ist natürlich ein reizvoller Gedanke, aber damit hätten sie ja den Namen verbrannt, weil die 9070XT ja definitiv keine legendäre Grafikkarte wird.
 
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MoD23 schrieb:
Eigentlich kann die nur EOL gehen.
Davon gehe ich auch aus, die GRE ist ja schon (offiziell sogar, soweit ich mich erinnere) EOL (ich las das zumindest irgendwo, dass die Fertigung eingestellt wurde).

An der RX 7900XT wird AMD auch nicht mehr großartig viel verdienen und die Restbestände vermutlich abverkaufen ebenso wie beim RDNA3 Flagsschiff (zumal die Nachfrage sich wohl eher in Grenzen halten dürfte selbst bei reduzierten Preisen).

Die große Preisfrage ist RDNA5 und ob da schon spätestens Mitte 2026 (also in deutlich weniger als 2 Jahren) eine UDNA1 (Flaggschiff-)Karte auf entwickelter Teilbasis von RDNA5 kommen wird oder nicht.

Wenn DLSS4 hält was es verspricht (wovon ich nVidia-typisch (siehe RT-RT, DLSS1, FG, etc.) am Anfang nicht ausgehe, auch mangels Spielebeispiel in der nVidia RTX 5000er Präsentation, aber irgendwann mit der Zeit vielleicht), dann steht da AMD noch vor einer anderen Nach-/Aufholaufgabe und muss deutlich mehr in K.I. und eine K.I. Kerne-Architektur inkl. Training (was auch Zeit braucht) gehen als bisher.

Tja, und Intel hat gerade erst ExtraSS eingeführt, auch wenn die K.I.-kernearchitekturtechnisch immer noch weiter als AMD zu sein scheinen, aber bei den kleinen Karten könnte so ein Boost der fps (ohne großen Lag bzw. Latenzprobleme, wenn man es stabil hinbekommt) gerade besonders viel ausmachen (über Spielbarkeit anspruchsvoller Titel zunehmend in Zukunft mehr entscheiden).

Margentechnisch ist das sicherlich eine Herausforderung für AMD mit RDNA4, da nVidia die Preise nicht massiv im Mittelklasse- und Oberklassebereich angehoben hat, aber wie viel bei diesen Karten wirklich leistungstechnisch im Vergleich zu den Vorgängern (ohne DLSS4) herum kommt, muss man auch erst einmal abwarten.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Und TAA ist unglaublich unscharf....
Also ich finde TAA für die Leistungskosten bevor es DLAA/DLSS/FSR2 gab alles andere als schlecht.
Im Vollbildvergleich schneidet TAA gegenüber MSAA viel besser ab, kostet viel weniger Leistung. Wenn das unscharf ist, ist es einfach schlecht implementiert.
https://www.pcgameshardware.de/comm...ew.cfm?article=1397521&page=2&draft=-1&rank=1

Bei welchen halbwegs aktuellen Spielen ist TAA denn unscharf? Beim Rest bin ich bei dir.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Ich gehe aber davon aus, dass AMD FSR ohne ML nicht vernachlässigen wird - schließlich profitieren mehr Karten davon als von FSR4
Das wäre der Wunsch. Aber nach der verhaltenen Vorstellung gestern.., ich weiß ja nich :(
 
RDNA4 wird im Fokus stehen. Wir werden abwarten müssen - leider
 
Bestätigt mich in meinem Plan noch "günstig" eine 7900 XTX angeschafft zu haben.
Die wird jetzt ein paar Jährchen ackern müssen ^^
 
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Maxminator schrieb:
Radeon Leute: seid ihr wirklich mit den Treibern eurer Radeons zufrieden?!
Größtenteils ja.

Es gab eine längere Zeit mit Vega, wo es einige Bugs gab....greenscreens, Probleme mit VRAM Takt und zwei Monitoren...flackern/abstürze wenn man bestimmte programme auf den Zweitmonitor geschoben hat. OC das zurückgesetzt wurde... Optionen die nicht übernommen wurden...OC-Profile die nicht mehr geladen wurden...

Die Probleme habe ich meist gemeldet und die waren dann zwei Treiber später behoben...
Das frustrierende war, dass teilweise nach einem Jahr die Bugs die schon behoben worden waren, wieder da waren. Da hat das Team wohl nicht richtig Protokoll geführt und die gleichen Fehler später wieder eingebaut.

Ist aber in den letzten Jahren ziemlich gut. Ich höre hier und da von Problemen anderer(aber auch bei Nvidia), aber ich hatte nur eines selber.... als ich meine Radeon VII im PC eines Freundes eingebaut habe, hatte ich keinen Zugriff mehr auf die OC/Undervolt Funktionen. Ich hatte nicht die Zeit nach einer Lösung zu suchen, aber vermutlich gibt es eine.

Also für den "normalen" Nutzer habe ich keine kritischen Bugs gehabt und fast alles ist schon einge Jahre her.
Meist in Verbindung mit dem zweiten Monitor oder OC/UV.

Abstürze(Abseits von OC/UV) habe ich fast nur mit Nvidia GPUs gehabt.
Anno 1800 ist mir unregelmäßig aber reproduzierbar auf Pascal GPUs abgestürzt....sowohl eine mobile 1050 Ti als auch eine 1080 Ti.
Die mobile 4060 stürzt häufig in Hogwards Lagacy ab, wenn ich nicht vorher die "GPU Planung" ausschalte.
Ein Freund hat eine 4070 Ti, die ihm auch in ein paar Spielen immer wieder abstürzt, aber in Stresstests und anderen Spielen vollig stabil ist.

Das hatte ich mit der Vega und der Radeon VII nicht... sofern ich es nicht mit OC oder UV übertreibe sind die super stabil und das auch bei allen Spielen.
Wie es mit RDNA-RDNA3 aussieht kann ich nicht sagen.

Was stört ist das frühe CPU Limit in DX6-11!
Und die teilweise schlechte GPU AusNutzung in manchen Spielen!
..kann auch in RDNA anders sein, aber ich habe nur die Radeon VII als neuesten Vergleich.

Der Hardware Scheduler der AMD GPU kann theoretisch Arbeit vom Treiber(CPU) übernehmen und kann in manchen aktuellen Spielen besser im CPU Limit arbeiten.
Das setzt aber voraus, dass da Vulkan/DX12 in einer guten Umsetzung benutzt wird!

Vor DX11 sind die Drawcalls komplett single Thread limitiert und das kann auch mit guter CPU, in einigen dieser Spielen zu unschön niedrigen FPS führen.
Nvidia hat da einen workaround um die drawcalls trotzdem zu multithreaden...das vermisse ich öfter.

Und einige neue Spiele lasten die shader anscheinend schlecht aus. Ich bin voll GPU limitiert, aber statt 180-230W, dümpelt die Radeon VII bei 100-130W herum und die Leistung ist dementsprechend schlecht.
Da ist Nvidia wohl konsistenter.
John_Wick89 schrieb:
ja, wenn genug fps vor handen ist und es Genug fps story cs[ 80-100]fps. Multiplayer min 165fps wenn es nicht ereicht wird grafik ebend von anschlag ein runter setzen
Meine Frage zielte nicht auf die FPS ab, sondern auf das unruhige Bild durch Rauschen und Aliasing.
 
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Ein
Chismon schrieb:
Wenn DLSS4 hält was es verspricht (wovon ich nVidia-typisch (siehe RT-RT, DLSS1, FG, etc.) am Anfang nicht ausgehe, auch mangels Spielebeispiel in der nVidia RTX 5000er Präsentation, aber irgendwann mit der Zeit vielleicht), dann steht da AMD noch vor einer anderen Nach-/Aufholaufgabe und muss deutlich mehr in K.I. und eine K.I. Kerne-Architektur inkl. Training (was auch Zeit braucht) gehen als bisher.
Das ist der alles entscheidende Punkt. Da müsste AMD jetzt extrem Gas geben. Das ist auch viel wichtiger als die Frage wo die 9070XT jetzt letztlich von der Performance her genau landet. Das kann man immer über den Preis regeln und auch da müsste AMD jetzt mal bereit sein bei dieser Generation Marktdurchdringung und Stückzahlen über Marge zu stellen.

Die Software wird über AMDs Zukunft bei den dGPUs entscheiden. Das wurde nach NVs Keynote überdeutlich. Das kann man ja gerne schlecht finden und ablehnen, aber der haushohe Marktführer gibt nun mal die Richtung vor und hat auch die Macht das durchzusetzen. AMD muss da massiv investieren und aufholen, sonst bringt auch die beste Hardware nichts mehr.
 
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Casillas schrieb:
Wenn Spiele schlecht optimiert sind, meine ich damit nicht, dass Ressourcen frei werden.
Und woher nimmst du die Gewissheit, dass Spiele heutzutage schlechter optimiert sind als früher?
Heute hat man in den Engines viel bessere Tools um verschwendete Leistung im Entwicklermodus zu spotten und zu flaggen um dann die LOD Settings anzupassen und das kannst du auf allen Ebenen betreiben.
Bei Vertex und Texturen, mittel LODs und Distance Culling, bei Post Processing, Group Meshes, mInstances, light function materials, loops für flickering animationen, usw.

Im GPU Visualizer wird dir dann ganz genau angezeigt wie viel die einzelnen Effekte an Rechenzeit benötigen.
Hatte man früher doch alles gar nicht in dieser Genauigkeit.
Bevor man also DLSS und Frame Generation im Entwicklungsprozess hinzufügt, passiert relativ viel an Optimierung. Da tut man den Entwicklern in 95% der Fällen einfach unrecht.
Casillas schrieb:
Ansonsten verstehe ich nicht, wie du das mit der Ultra Einstellung und Anachronie meinst.
Wenn man an alten Dingen die längst überholt sind festhält und man nicht über den Tellerrand blickt.
Also mir sind 20 FPS die mit DLSS und Frame Generation auf 120 aufgepumpt werden lieber, wie die xte Inkarnation einer statischen und furchtbaren Beleuchtung.
 
Snakeeater schrieb:
Aha, spiel mal auf Linux mit deiner grünen Karte.
Ich habe seit über einem Jahr keine großartigen Probleme. Und die paar die ich hatte, haben sich nach einer Zeit gelöst.

Dennoch würde ich zu einer guten Radeon tendieren, wenn ich bei Linux bleiben wollte...
 
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MoD23 schrieb:
Die Software wird über AMDs Zukunft bei den dGPUs entscheiden. Das wurde nach NVs Keynote überdeutlich. ... AMD muss da massiv investieren und aufholen, sonst bringt auch die beste Hardware nichts mehr.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Vor ein paar Monaten hat AMD ja auch verlauten lassen, man wolle nun zur "Software Company" werden. Aber dieses Umdenken kommt sehr spät. Der dGPU-Marktanteil ist auf Rekordtief und könnte so weit schrumpfen, dass ich mich frage, ob man in Zukunft überhaupt noch Boardpartner findet.
 
MoD23 schrieb:
AMD muss da massiv investieren und aufholen, sonst bringt auch die beste Hardware nichts mehr.
Da gebe ich Dir Recht, aber ob Lisa Su und Jack Huynh bereit sind das zu tun, muss man abwarten. Ich glaube auch, dass diese für den Gaming-Bereich da wenig Wahl hätten, aber für anbdere Bereiche (bspw. K.I. Anwendungen) ist Upscaling und FG relativ irrelevant.

Ich will da auch nicht zu skeptisch klingen, wer weiss schon wie dort kalkuliert wird, aber ob man wirklich "all in" gehen wird, werden wir wohl noch sehen (oder auch nicht) und in FSR FG lag man zuvor auch vor DLSS FG, so dass ich AMD schon das Know-how zutraue, nur liegt man eben in Sachen K.I. Kernearchitektur und Training doch weit dahinter, die dazu nötig sein dürften.

Frühestens mit RDNA5/UDNA1 liesse sich das auf- oder überholen (denn mit aufholen was MFG angeht ist es nicht getan; AMD bräuchte auch deren Vorteil-Feature, was nVidia nicht bieten kann um mehr Käufer an zu ziehen mit UDNA1, denn nVidia wird dann voraussichtlich wieder ein neues (exklusives) Schlüssel-Features mit den RTX 6000 Karten vermarkten).

Erwähnenswert finde ich aber auch das gemischte und nicht wirklich so gehypte Feedback zu RTX 5000 von (hier zuvor gescholtenem) Hardware Unboxed (in Person von Tim):


Die erste Beurteilung finde ich eher bodenständig und es zeigt, dass man dem nVidia Märchen-Marketing von "der (Croco-)Lederjacke" dort nicht ganz auf den Leim gegangen ist (was bspw. eine angeblich generell stärkere RTX 5070 als eine RTX 4090 und auch den nach wie vor knappen Speicher einer RTX 5070 angeht).

MechWarrior 5 : Clans ist wohl leider nicht unter den DLSS4 Spielen anzufinden und da dürfte man mit einer RTX 5070 auch wegen der 12 GB wohl ziemlich eingehen. Hinsichtlich DLSS4 scheint man - ähnlich wie ich - auch Latenzbedenken zu haben und zudem Bedenken hinsichtlich Artefakten bei Hardware Unboxed.
 
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