Maxminator schrieb:
Radeon Leute: seid ihr wirklich mit den Treibern eurer Radeons zufrieden?!
Größtenteils ja.
Es gab eine längere Zeit mit Vega, wo es einige Bugs gab....greenscreens, Probleme mit VRAM Takt und zwei Monitoren...flackern/abstürze wenn man bestimmte programme auf den Zweitmonitor geschoben hat. OC das zurückgesetzt wurde... Optionen die nicht übernommen wurden...OC-Profile die nicht mehr geladen wurden...
Die Probleme habe ich meist gemeldet und die waren dann zwei Treiber später behoben...
Das frustrierende war, dass teilweise nach einem Jahr die Bugs die schon behoben worden waren, wieder da waren. Da hat das Team wohl nicht richtig Protokoll geführt und die gleichen Fehler später wieder eingebaut.
Ist aber in den letzten Jahren ziemlich gut. Ich höre hier und da von Problemen anderer(aber auch bei Nvidia), aber ich hatte nur eines selber.... als ich meine Radeon VII im PC eines Freundes eingebaut habe, hatte ich keinen Zugriff mehr auf die OC/Undervolt Funktionen. Ich hatte nicht die Zeit nach einer Lösung zu suchen, aber vermutlich gibt es eine.
Also für den "normalen" Nutzer habe ich keine kritischen Bugs gehabt und fast alles ist schon einge Jahre her.
Meist in Verbindung mit dem zweiten Monitor oder OC/UV.
Abstürze(Abseits von OC/UV) habe ich fast nur mit Nvidia GPUs gehabt.
Anno 1800 ist mir unregelmäßig aber reproduzierbar auf Pascal GPUs abgestürzt....sowohl eine mobile 1050 Ti als auch eine 1080 Ti.
Die mobile 4060 stürzt häufig in Hogwards Lagacy ab, wenn ich nicht vorher die "GPU Planung" ausschalte.
Ein Freund hat eine 4070 Ti, die ihm auch in ein paar Spielen immer wieder abstürzt, aber in Stresstests und anderen Spielen vollig stabil ist.
Das hatte ich mit der Vega und der Radeon VII nicht... sofern ich es nicht mit OC oder UV übertreibe sind die super stabil und das auch bei allen Spielen.
Wie es mit RDNA-RDNA3 aussieht kann ich nicht sagen.
Was stört ist das frühe CPU Limit in DX6-11!
Und die teilweise schlechte GPU AusNutzung in manchen Spielen!
..kann auch in RDNA anders sein, aber ich habe nur die Radeon VII als neuesten Vergleich.
Der Hardware Scheduler der AMD GPU kann theoretisch Arbeit vom Treiber(CPU) übernehmen und kann in manchen aktuellen Spielen besser im CPU Limit arbeiten.
Das setzt aber voraus, dass da Vulkan/DX12 in einer guten Umsetzung benutzt wird!
Vor DX11 sind die Drawcalls komplett single Thread limitiert und das kann auch mit guter CPU, in einigen dieser Spielen zu unschön niedrigen FPS führen.
Nvidia hat da einen workaround um die drawcalls trotzdem zu multithreaden...das vermisse ich öfter.
Und einige neue Spiele lasten die shader anscheinend schlecht aus. Ich bin voll GPU limitiert, aber statt 180-230W, dümpelt die Radeon VII bei 100-130W herum und die Leistung ist dementsprechend schlecht.
Da ist Nvidia wohl konsistenter.
John_Wick89 schrieb:
ja, wenn genug fps vor handen ist und es Genug fps story cs[ 80-100]fps. Multiplayer min 165fps wenn es nicht ereicht wird grafik ebend von anschlag ein runter setzen
Meine Frage zielte nicht auf die FPS ab, sondern auf das unruhige Bild durch Rauschen und Aliasing.