News RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4

Apocalypse schrieb:
Das Problem hier ist ja, das Laut Nvidia die 5070 eben doppelt so schnell wie die 4070 ist, aber ebenfalls Laut Nvidia jetzt MFG doppelt so schnell wie das alte.
Da bleibt dann nicht viel Leistungsgewinn zur alten Gen für die Karte, nur bessere Software.
Dass würde aber nur Sinn ergeben, wenn bereits 50 % der Leistung der 4070 FG ist.
Ich hab jetzt mal gutwillig unterstellt, dass 50 % des Leistungsgewinns durch MFG vs FG kommt.
Könnte weniger sein, falls der Balken bei der 4070 zu 50 % aus FG besteht.
Ist natürlich ganz schön Glaskugel und Interpretation der NV Folien.

Die RT Sache ist für mich viel schwerer einzuschätzen. AMD kann da mitlerweile auf Niveau der letzten NV Karten sein oder immernoch dahinter.
Wie gesagt: Bis zu 50 %. Es können auch nur 10 % sein.
AMD muss aber so oder so, und davon bin ich überzeugt, aggressiver beim Preis sein.
Selbst optimistisch geschätzt kann man mit der MSRP von 649 $ nicht mit den 649 € der 5070 konkurrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Baal Netbeck schrieb:
Ja und mit nativ+Reflex habe ich weniger als FG+Reflex.
Wenn es mit FG + Reflex 2 aussreicht, ist es doch egal dass man theoretisch nativ + reflex 2 weniger Input lag hat.
Ich zocke mit meiner RDNA 2 ganz normal ohne Reflex. Da hätte eine RTX 5070 mit DLSS 4 + Reflex 2 keinen Inputlag Nachteil, aber massiv mehr FPS mir gegenüber.

Baal Netbeck schrieb:
aber TAA funktioniert halt nur gut mit hohen FPS und hohen Auflösungen.
Du bist ja nicht auf 1440p beschränkt nur weil du einen 1440p-Bildschirm hast.
Mit AMD VSR kannst auch höhere Auflösungen wählen

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Ärgert es dich eigentlich nicht von Nvidia so veräppelt zu werden? Nvidia Reflex ist ja toll, aber es ist halt auch toll ohne Frame Gen.
Die letzte Nvidia die ich selber gekauft habe, war im Jahr 2006.
Bin auf Radeon und bleibe auch auf Radeon.
Es ist aber daher auch nunmal ein Fakt, dass Nvidia User gemütlich 4 Fachen Supersayajin machen können, und dabei die gleiche Latenz haben wie ich mit meiner Radeon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nighteye schrieb:
Es ist aber daher auch nunmal ein Fakt, dass Nvidia User gemütlich 4 Fachen Supersayajin machen können, und dabei die gleiche Latenz haben wie ich mit meiner Radeon.
Und dabei dann immer noch eine schlechtere Latenz haben, als jemand mit RDNA3 und Anti-Lag+
Aber ja, RDNA 2 hat kein Anti-Lag+, sondern nur Anti-Lag. ^_^

Ändert aber halt nix dran das Frame Gen Latenz kostet, Wunder vollbringt Nvidia da auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, eXe777, Baal Netbeck und eine weitere Person
@Apocalypse
Ja nur ist das Relevant ? Ich Zock Jahre lang mit der gleichen Latenz.
Ist die normale default Latenz auf einmal ungenießbar geworden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Nighteye schrieb:
Mir sind davon letztens die Hände abgefallen :D
Konsolen-User kommen damit auch super zurecht.
Ist halt für manche geil sich damit zu profilieren, denn dann hat man sofort diese Pluspunkte:

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, Mcr-King und Nighteye
Nighteye schrieb:
@Apocalypse
Ja nur ist das Relevant ? Ich Zock Jahre lang mit der gleichen Latenz.
Ja. Nein. Hängt halt von den Base FPS ab... 😉
oder anders ausgedrückt, ich brauch mit FG mehr base FPS als ohne.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Mir sind davon letztens die Hände abgefallen :D
Ist halt für manche geil sich damit zu profilieren, denn dann hat man sofort diese Pluspunkte:
Consolen Spieler spielen auch mit Gamepads.

Im MSFS ist Frame Gen ab 30 fps auch kein Ding. Quake ist selbst mit 60 FPS nix für Frame Gen, aber Reflex würde man man da gerne noch mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also sprich wenn man nur 20-30 fps hat ist sowas wie FG oder dlss ungeeignet weil dann durch schlechte latenz total unspielbar anfühlt. oder nicht?

k0ntr schrieb:
die wollen wohl von nvidia nicht zerrissen werden und warten ab was heute nacht vorgestellt (oder eben auch nicht) wird. riesen enttäuschung das event gerade. die neue generation können sie getrost in ihrem lager behalten.
Zerissen von was? Von Quadruble-Fakeframes? Ich hätte mir auch mehr Infos gewünscht. Aber von 0 Marktanteil, kann man auch 0 verlieren oder?

Der rest regelt der Preis. Das Angebot von NV ist ählich unterirdische wie schon die beim release von Ada. Eine Entrylevel GPU mit 8GB im Jahr 2025. Wovor soll sich da Intel oder AMD fürchten. Aber ja, es ist für uns Kunden auch traurig was die Wettbewerber abliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Baal Netbeck
latiose88 schrieb:
Also sprich wenn man nur 20-30 fps hat ist sowas wie FG oder dlss ungeeignet
Ja und Nein.

FrameGeneration fügt interpolierte Bilder hinzu und verschlechtert den Input lag, da die echten Frames mit den aktuellen Infos verspätet gesendet werden.

DLSS senkt die Berechnungszeit der echten Frames und das erhöht die Base FPS...es verbessert also den Input lag.

Etwas verwirrend wird es, wenn die DLSS/FSR Versionen die Framegen oder Multiframegen unterstützt auch synonym für das aktivieren dieser Option verwendet werden. Aber Upscaling und FG sind zwei verschiedene Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, N0Thing, Quidproquo77 und eine weitere Person
lynx007 schrieb:
Wovor soll sich da Intel oder AMD fürchten

AMD und Intel laufen irgendwo weit hinterher. Die Frage ist eher was nVidia zu fürchten haben soll. Nur gute Hardware reicht heute halt nicht, die Softwarefunktionen sind genauso wichtig geworden. Und da läuft AMD auch leider hinterher. FSR hat mich da nicht überzeugt, manche Spiele spiele ich sogar eher mit XeSS, weil das weniger Flackern verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Nighteye schrieb:
Wenn es mit FG + Reflex 2 aussreicht, ist es doch egal dass man theoretisch nativ + reflex 2 weniger Input lag hat
Wenn es dir ausreicht ist das ja in Ordnung.

Für mich fühlen sich die meisten Spiele erst ab 70-90 FPS ausreichend reaktionsschnell an.
Auch Antilag kann nicht zaubern. Es macht aus zähen 40 FPS etwas weniger zähe 39 FPS.

Aber so Minimum 60-80 würde ich auch mit Antilag anpeilen.

Da muss ich in neueren Spielen ja erstmal erreichen....nicht so einfach mit einer Radeon VII.

DrFreaK666 schrieb:
Du bist ja nicht auf 1440p beschränkt nur weil du einen 1440p-Bildschirm hast.
Theoretisch kann ich natürlich mehr einstellen, aber ich bin in neueren Spielen froh wenn 1440p so halbwegs läuft.

Und sofern man nicht die vierfache Auflösung einstellt(SSAA) ist es auch wieder ein Grund für Unschärfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
lynx007 schrieb:
Zerissen von was? Von Quadruble-Fakeframes? Ich hätte mir auch mehr Infos gewünscht. Aber von 0 Marktanteil, kann man auch 0 verlieren oder?

Der rest regelt der Preis. Das Angebot von NV ist ählich unterirdische wie schon die beim release von Ada. Eine Entrylevel GPU mit 8GB im Jahr 2025. Wovor soll sich da Intel oder AMD fürchten. Aber ja, es ist für uns Kunden auch traurig was die Wettbewerber abliefern.
weitere 5 jahre abwarten und auf intel hoffen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
bin auf die AM5 Mainboards gespannt, Preise und Ausstattung, Release. Müssten ja bis zum 10.01. vorgestellt werden.

DrFreaK666 schrieb:
ja meine PS5 Pro und noch Switch auch lol, was ich eigentlich sagen wollte die Leute die noch sowas gehen aber dann einen 08/15 Monitor haben ;)

Nanatzaya schrieb:
Dass würde aber nur Sinn ergeben, wenn bereits 50 % der Leistung der 4070 FG ist.
Ich glaube das bist du nicht.

FG wegzunehmen würde die Balken der 4070 ungefähr halbieren.(Spiele ab Benchmark 3)
Und MFG der 5070 wegzunehmen würde die Balken ungefähr vierteilen.

Um nativ schneller zu sein muss die 5070 also mehr als doppelt so schnell in dieser Darstellung sein....ganz dumm gerechnet.;)

In Realität wird FG die echten FPS nicht perfekt verdoppeln und MFG die echten FPS nicht perfekt vervierfachen.

Aber ein großer nativer Leistungsgewinn ist auf dieser Basis nicht zu erwarten.

Das erste Spiel ist der einzige Vergleich ohne FG...und kann gut einen best Case darstellen.

Das zweite Spiel ist FG vs FG...da müsstest du den Unterschied halbieren.... dann bleibt da weniger Unterschied übrig als im ersten Spiel.

Naja es werden schon so 5-30% Unterschied sein...je nach Spiel. Kein ungewöhnlicher Sprung in den letzten Jahren...aber halt kein Grund für Jubel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, SockeTM, muvmend und 2 andere
k0ntr schrieb:
weitere 5 jahre abwarten und auf intel hoffen ^^
Ich bin froh das die 1060 mit ach und krach noch POE2 stemmt... aber dieses Jahr muss leider ne GPU her. Und es wird keine Intel, soviel weiß ich leider schon. Aber ganz ehrlich, ich werde für 16 gb auch keine 500€ abdrücken. Also bleibt nur noch AMD, egal wie lausig deren Marketing auch ist.

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Aber ganz ehrlich, ich werde für 16 gb auch keine 500€ abdrücken.
Meine Referenz 6700XT hatte zum Release eine UVP von €479 - mit 12GB.
Ich bin mir nicht sicher ob wir eine RDNA4 mit 16B Vram für vergleichbares Geld sehen werden...

Zurück
Oben