News RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4

Dieser Artikel bringt mal bischen Licht ins dunkle:

https://morethanmoore.substack.com/p/where-was-rdna4-at-amds-keynote?triedRedirect=true

Ich lese es auch so, dass fsr 4 mit rdna4 einfach besser laufen wird.(Wie bei xess) Ich hab's mal übersetzt:

"Tim von Hardware Unboxed fragte nach einer Annahme, die auf einer Fußnote basierte, die darauf hindeuten könnte, dass FSR4 9070-exklusiv (oder mindestens) sein würde, und bat um Klarheit. David erklärte, dass es nichts an FSR4 gibt, das es exklusiv für ein bestimmtes Modell macht - die RDNA4-Updates enthalten bessere MLOps, die eine Technologie wie FSR4 viel besser machen, als sie es gewesen wäre."

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, zhompster, Lonex88 und 2 andere
@gustlegga

Das müssten sie eigentlich machen. Super aggressive Preisgestaltung. Also tatsächlich die 9070XT auf 500€ setzen, es sei denn die Performance wäre irgendwie doch wesentlich besser als bisher angenommen, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Gerade auch, wenn NVs neues FG tatsächlich gut funktioniert und ich glaube das wird es. Es kann natürlich sein, dass AMD was Ähnliches in der Pipeline hat, weil die alle natürlich mehr oder weniger in die gleiche Richtung denken. Auf die Idee einfach mehr Zwischenbilder einzufügen sind mit Sicherheit auch AMD und Intel schon gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner und Czk666
@MoD23 Auch dazu äussern sie sich:

The final question came from AMD’s own, wanting to find out about if the benchmark numbers on the internet were true.

Frank Azor
All the data you have is pretty much inaccurate.

David James – PC Gamer
So all the data that's out there about RDNA4 is wrong?

David McAfee
The performance data that's out there on RDNA4 is completely inaccurate.

Frank Azor
The other thing I will tell you is that nobody has the final driver. So how can the data be accurate? That's why I can confidently say that the data is not accurate.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Holgmann75
@MoD23
Hmm, sicher wird man bei den Radeons über den Preis gehen müssen, bei dem Featureset Nachteil gegenüber Nvidia.
Aber die 4nm Node von TSMC wird kein Schnäppchen sein; und zu verschenken hat auch AMD nichts.
Nunja, wir werdens erfahren.
Mir eilt eh nicht mit GPU aufrüsten bei dem bisschen was ich überhaupt noch spiele, und andereseits liegt noch genügend Zeug auf der "Pile" das auch die 6700XT locker packt :).

• Gefällt mir
Reaktionen: MoD23
@Czk666

Ja ich weiß. Hatte das Interview schon gelesen, aber wir kennen ja die groben Hardware Daten, auch wenn AMD sie jetzt noch nicht offiziell bestätigt hat. Sie sehen die 9070XT ja selber unter der XTX, zumindest das wissen wir ja. Da ist die Leistung ja gut abschätzbar. Da wird schon Raster 7900XT vielleicht mit leichtem Plus sein und RT vielleicht sogar über XTX, wenn's gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, gustlegga und Czk666
@MoD23 Das eigenartig daran ist aber, dass die leaks ja eigentlich genau die Leistung prognostiziert haben, welche auf der Folie steht. Und nun sagen sie, diese Leaks sind alle falsch?

Ich bin gespannt ob fsr4 auch eine Weiterentwicklung von dem FG Part haben wird. Ist auch nicht unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, zhompster und gustlegga
@Czk666
Das kommt halt darauf an "wieviel falsch".
Klar wird mit finalen ausgereifteren Treibern noch das ein oder andere FpS draufkommen,
die Karten werden aber nicht eine ganze Klasse schneller werden.
Man könnte sich ja jetzt zB. ausdenken AMD hätte mit voller Absicht Treiber eingebremst für die Leute die mit EngineeringSamples bemustert wurden, damit nur ja alles brav unter Verschluß bleibt bis zur offiziellen Vorstellung. Aber das ist schon höchst grenzwertig spekulativ und würde relativ wenig Sinn ergeben wo ja Nvidia auch mit neuen Chips um die Ecke kommt.. :rolleyes:

@Czk666

Naja, bei den Leaks war ja nun von knapp über 7900 GRE bis 5% unter 4080 alles dabei. Auf jeden Fall wird es mit den Hardware Daten keine wundersame Leistungsexplosion geben. Das macht auch nichts solange Preis und Performance zusammen passen.

gustlegga schrieb:
@Czk666
Klar wird mit finalen ausgereifteren Treibern noch das ein oder andere FpS draufkommen,
die Karten werden aber nicht eine ganze Klasse schneller werden.
Man könnte sich ja jetzt zB. ausdenken AMD hätte mit voller Absicht Treiber eingebremst für die Leute die mit EngineeringSamples bemustert wurden, damit nur ja alles brav unter Verschluß bleibt bis zur offiziellen Vorstellung. Aber das ist schon höchst grenzwertig spekulativ und würde relativ wenig Sinn ergeben wo ja Nvidia auch mit neuen Chips um die Ecke kommt.. :rolleyes:

Sie könnten Nvidia dazu verleitet haben ihre Preise höher zu setzen. Einbremsen musst du da denke ich nichts. Aber eben noch nicht voll entwickelt. Aber aus ihrer Situation heraus wäre das schon wild und halte ich auch für unwahrscheinlich.

@Czk666 Also wenn das tatsächlich stimmt das FSR4 auch für die letzten Gens kommen, dann wäre das doch wieder ein Pluspunkt für AMD.

Denn gerade beim Upscalling muss AMD was machen.
Kann mir aber nicht vorstellen das es stimmt, da FSR4 ja auf KI setzen soll und die älteren AMD Karten keine entsprechende Hardware besitzen.

@Czk666 Stimmt jetzt wo du es sagst. Ist ja auch zugänglich für alle GK Hersteller genauso wie FSR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
gustlegga schrieb:
Also der eine Leak (ich glaube das war 3D Mark) war definitiv "komisch", da dort das 9070 ES wohl nur mit etwas über 2 Ghz lief, während andere Leaks von 3 Ghz plus für den Chip sprechen.... 🤔
Trotzdem war die 9070 wohl schon "damals" schneller als eine 7900 GRE!
Also gehe ich mal davon aus, das sie mit 50% mehr Takt dann doch "leicht" an der 7900 XT kratzen sollte :D

Weniger Leistung und auch Speicher als das alte Topmodel. 20 GB VRAM hätten es schon sein können. Ich weiss nicht ob das eine gute Entscheidung seitens AMD war und sie sich damit einen Gefallen gemacht haben. Ich sehe das so wie es ynx007 schrieb und für das mehr als 500 Euro abzudrücken wird schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich schätze das die Karte für um die 600€ auf den Markt kommen wird.

Und wird sich dann mit der 5070 duellieren im ähnlichen Preisbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
@Holgmann75
Kann entweder ein vorher manipulierter Wert sein um nicht alles offenzulegen oder schlicht ein Auslesefehler.
Ich hab das bei 3Dmark (hab die Kaufversion auf Steam) auch schon gesehen dass nur der Leerlauftakt von meinem Ryzen angezeigt wird in der Zusammenfassung nach einem Bench-Run.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
@gustlegga Widerspricht aber wieder dem, was man so aus anderen Quellen hört, nämlich das AMD die ES Versionen wohl absichtlich eingebremst hat, wohl um Leaks zu vermeiden.
Von unfertigen Treibern ganz abgesehen ;)
Aber was am Ende raus kommt, wird man abwarten müssen.
Aktuell steht wohl noch immer der 25.1. als Termin 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Czk666
Holgmann75 schrieb:
was man so aus anderen Quellen hört, nämlich das AMD die ES Versionen wohl absichtlich eingebremst hat, wohl um Leaks zu vermeiden.
Häähh ?
Das hab doch nur ich etwas weiter oben als ganz wildes Spekulatius in den Raum geworfen,
Völlig ohne Bezug zur Realität.
Ich hätte da nämlich noch nicht wirklich was dazu gehört.
Kann mir aber natürlich auch entgangen sein.... 🤷‍♂️
Wird eh nicht mehr all zu lange dauern bis was offizielles kommt denke ich,
wenn man den Termin mit Q1 der da auf den Folien steht halten will.

• Gefällt mir
gustlegga schrieb:
Häähh ?
Das hab doch nur ich etwas weiter oben als ganz wildes Spekulatius in den Raum geworfen,
Völlig ohne Bezug zur Realität.
Ich hätte da nämlich noch nicht wirklich was dazu gehört.
War u.a. im Chiphell Forum Thema :D
Aber da mein Chinesisch leicht eingerostet ist, würde ich das jetzt nicht belegen können. 😞

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@Holgmann75
Oh, ok.... lol
Nunja, aktuell interessiert mich eh mehr das neue Oneplus 13.
Ich werd mir jetzt erst mal auf YT die Aufzeichnung des Livestreams von der Präsentation von heute Nachmittag ansehen. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben