News RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4

DrFreaK666 schrieb:
Besser wenn man sich mehr Zeit nimmt für RDNA4, statt es schnell abzuspeisen, weil man nicht über 45min hat. Besser als ein separates Event
Das könnte man denken, aber ich sehe da schlechte Präsentationsplanung (man kann mir nicht erzählen auf einmal davon überrasscht davon gewesen zu sein nur 45min zu haben, da ich selber schon auf genügend (auch großen) Konferenzen/Industriemessen gewesen bin und auch gesprochen habe; so etwas steht lange vorher fest und zeigt schlechte Vorbereitung und mangelnde Professionalität seitens AMD).

RDNA4 ist leider schnell und unzureichend abgespeist worden auf der CES 2025 AMD Keynote.

Man kann auch die Schüsselinformation für die Präsentation herunter destillieren und weniger Zeit mit der großen RyZen R9 9950X3D Vorstellung verbringen, was auch zeigt wie von AMD priorisiert wird (nämlich, dass Gaming-Grafikkarten zunehmend unwichtiger geworden sind und so nebenher noch mitpräsentiert werden).

Die 45min sind nicht wenig Zeit und notfalls hätte man die Präsentationsgeschwindigkeit auch erhöhen können (auch wenn das anstrengender ist) wenn man so viele Produkte anreissen will, für mich ist das weiterhin leider eine schwache Ausrede seitens AMD (entweder man macht es richtig oder nicht, so halbgare Präsentationen sind für beide Seiten enttäuschend).

Ich schätze nVidia wird das leider wieder einmal viel souveräner in deren CES 2025 herüber bringen als es AMD bisher vermocht hat, da man sich auch mehr auf das wesentliche konzentrieren dürfte und vermutlich nVidia leider auch mehr zu erzählen und bieten hat als AMD.
 
edenjung schrieb:
Damit hätte Nvidia etwas vollbracht, was in eindem gesunden Markt nicht möglich sein sollte: Ihn zu zerstören.

Das ist in so einem Spezialmarkt und er ist auch ultra schwierig zu beschreiben. Speziell das Gaming Segment ist ja im besten Fall ein Oligopol. Dazu ist der Eintritt in den Markt unheimlich teuer und verglichen mit einem "simplen Geschäftsmodell" wie z.B. Lebensmittel (sieht man ja wie sich Intel wirklich abmüht, obwohl die auch seit jahrzenten Halbleiter machen und z.B. iGPU Erfahrung schon hatten). Relativ zu den potentiell zu erzielenden Marktanteilen ist das so unattraktiv das es maxial eine "hand voll" Unternehmen auf der Welt gibt die sich so etwas leisten können oder wollen.
Weiterhin werden die "Bedürfnisse" dynamisch weiterentwickelt, der Wunsch nach immer mehr Grafikqualität, FPS, oder das etablieren neuer Standards wie Raytracing, Upsampling, usw. führt dazu das permanent neue "sub-Märkte" generiert werden die befriedet werden wollen (man kann es auch "Hype" nennen).
Ein großes Problem ist das die zu Grunde liegenden Produktionskapazitäten hart limitiert sind und konkurrieren mit z.B. CPU Markt, Professional, Computing, Mobile, etc. Ich kann mir gut vorstellen das AMD lieber ein paar mehr Ryzen Wafer bestellt aus ihrem Kontingent als eher unrentable GPU. NVIDIA hingegen wird so viel als möglich AI beschleuniger produzieren. Und dann hast du noch Player wie Apple im Markt die einfach nach belieben die Kapazitäten für praktisch jeden Preis aus den Fabs raus kaufen.
Und die Kirsche auf der Sahre ist das es zwischendrin einfach mal eine neue Blase wie Krypto oder sonstwas geben kann.
Das heißt diesen Markt kann man per definition nicht als "gesund" einstufen. Er erfindet sich permanent "neu", ist volatil, teilweise spekulativ, teilweise durch harte Kapazitätsmengen eingeschränkt. Aber auf keinem Fall gesund.

Zu allem übel sind Gaming GPU ein reines Luxusgut. Es kann ja niemand im Sinne einer "Welt Regierung" z.B. zu "Meta" gehen und diese dann dazu zwingen "hey Meta, Ihr müsst jetzt eine Multi-Milliarden-$ R&D auf die Beine stellen um NVIDIA bei diskreten GPU konkurrenz zu machen". Genauso wird niemand zu NVIDIA gehen und denen verbieten "ohh jetzt weil AMD keinen Bock mehr hat verbieten wir Euch den High End Sektor zu bedienen".

Trotzdem gibt es mittel bis langfristig viele Einflüsse die den GPU Markt verändern können, viele Szenarien sind da denkbar:
  • Grundsätzlich sind die Hardware Hersteller von Spieleentwicklern abhängig. Nur wenn ausreichend Spiele in guter Qualität entwickelt werden wird er Gaming Markt weiter "Boomen". Das kann ein ernsthaften Problem werden wenn man die AAA (AAAAA....) Entwicklungen so verfolgt. Für Indie Games braucht es keine RTX5000er GPU, da reicht oft ne iGPU.
  • Intel bleibt weiter dran und schafft es sich als Unternehmen im Markt zu etablieren und singifikant Anteile abzuschöpfen
  • Es gibt eine dramatische Verschiebung des Gaming Marktes z.B. von PC nach Konsole, nach Mobile oder es spielt einfach niemand mehr. Aber wirklich dramatisch sodass sich der ca. 20 MRD EUR pro Jahr Gaming-GPU Markt mindestens halbiert oder mehr
  • AMDs Strategie geht doch auf und sie schaffen es so viel Marktanteil abzusaugen und die Mittelklasse als gesamtes zu stärken sodass sich die Software-Entwicklung verändert, damit High-End Systeme an Nutzen verlieren
  • Die Spieleentwickler fangen an Apple OS im großen Stil zu unterstüzten und die Gamer kaufen Macs wie irre
  • Es gibt in entscheidenen Regionen der Welt harte Regulierungen wie z.B. ein maximaler Stromverbrauch einer (Gaming-) Grafikkarte
  • Broadcom kann NVIDIA als Gesamtunternehmen weh tun, dadurch können sich (positive oder negative) Strömungen auf den Gaming Sektor auswirken
  • VR oder AR schafft der Durchbruch samt neuen Hardware Unternehmen die mit in den Gaming Markt einsteigen
  • Ein platzen der AI "Blase" kann NIVIDA ins Wanken oder gar komplett zu Fall bringen, dadurch können sich (positive oder negative) Strömungen auf den Gaming Sektor auswirken
  • Cloud Gaming Ansätze setzen sich doch durch
  • Elon Musk findet freude am Gaming und fängt an eine GPU Schmiede aufzumachen
  • NVIDIA erwischt der "Nokia" Moment und der nächste Trend wird verpasst.
  • usw. usw.

Die Situation ist im Moment sehr unbefriedigend, zweifelsfrei. Vermutlich auch mit Perspektive vom 5 Jahre + X, aber es gibt natürlich kein Naturgesetzt dass das für immer so bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoD23 und Micha_80
Chismon schrieb:
Bei Hardware Unboxed ist man auch überhaupt nicht glücklich über AMDs Präsentation auf der CES 2025
Ach diese YT und Drama Queens, mit Schlagwörtern und fetter Überschrift, dazu überzogene Tumbnails... scheint ja zu klappen, Viele und auch du schielen darauf.

Und dieses hören sagen, wir wissen nicht, was genau los ist. Das was wir wissen ist, dass AI viel mehr Geld bringt und Gaming GPUs nicht Priorität haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und gustlegga
paganini schrieb:
„Demnach erreicht die Radeon RX 9070 XT das Leistungsniveau der Radeon RX 7900 XT,“

Wer will eine neue Gen haben die nicht einmal die alte Gen schlägt?
naja wenn sie die Leistung mit WESENTLICH weniger energiebedarf schafft, dann ginge das für mich persönlich klar.
 
@Chismon Nvidia hat auch deutlich weniger Content. Mir ist ein separates, aber ausführliches Video lieber als was hingerotztes. Dann hätten auch alle gemeckert
 
Ich verstehe nicht warum die Verantwortlichen bei AMD nicht selbstbewusst(er) hinter ihrem Produkt stehen?! Man hätte doch einfach mit breiter Brust da raus laufen können und sagen, seht her das ist sie 9070 xt ist so stark wie eine 7900 xt, RT aber +40% mehr Leistung und das für 550€ zu haben. Dann paar Folien mit den gängigsten 10 Spielen und fertig. Ich finde das völlig falsch zu warten und schauen was der "Gegner" macht. Man ist als erstes am Zug und man hätte hier die Konkurrenz erstmal einen schocker verpassen können, wenn nicht über Leistung dann über den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Lonex88, Chismon und eine weitere Person
Oh wow, die Asus Karte im Artikel hat drei 8-Pin Anschlüsse, kann also 75W über PCIe Slot ziehen und 450W über die drei 8-Pin Anschlüsse.
 
Syrato schrieb:
Ach diese YT und Drama Queens, mit Schlagwörtern und fetter Überschrift, [...] du schielen darauf.

Diese Tech-Tuber und "Drama Queens" haben weniger Videoeinhalte über Grafikkarten in den letzten Wochen online gestellt als so manches Clickbait-Print- oder Webseitenmedium (CB eingeschlossen, wo es ganze Artikel und nicht nur Notizen wegen Produktumbennungen oder einer anderen unwichtigen kolportierten Kleinigkeit/eines Gerücht zu den RTX 5000er Karten gab).

Fragt sich, wer da am Ende seriöser/professioneller berichtet und Hardware Unboxed ist eben kein vordergründiger Leakerkanal (wie Moore's Law Is Dead und andere) sondern deutlich glaubwürdiger einzuordnen ;).

Syrato schrieb:
Und dieses hören sagen, wir wissen nicht, was genau los ist.
Genau aus dem Grund ist es interessant auch andere Quellen und deren Eindrücke und Hintergrundinformationen auf kritische Nachfragen auf zu schnappen, auch wenn das nicht in Dein Weltbild passen sollte und Du mit der Kritik scheinbar nicht immer so richtig umgehen kannst, weil AMD in Teilen eine unzureichende und damit mangelhafte Präsentation abgeliefert hat.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Nvidia hat auch deutlich weniger Content. Mir ist ein separates, aber ausführliches Video lieber als was hingerotztes.
Das stimmt über alle Unternehmensbereiche verteilt natürlich, aber grafikkartenspezifisch haben nVidia durchaus mehr Inhalte (da industriell breiter aufgestellt und schon die RTX 5000er Generation größer ist/mehr Karten bieten wird als RDNA4) und zudem ist man (Quasi-?)Monopolist in dem Bereich.

AMD hätte sich dann die dGPUs (also RDNA4) komplett sparen sollen für ein weiteres (von mir aus eigenes) Event, denn das wäre besser gewesen als so etwas halbgares (oder vom mir aus "hingerotztes", denn das war es leider) wie jetzt bei CES 2025 mit kaum Hintergrundinfos was Leistung, Ausstattung, Architekturdetails, Preise, usw. angeht (denn dann kann man es auch gleich ganz sein lassen und später woanders in gebührendem Zeitrahmen vorstellen).

Gemeckert hätten die Leute, weil AMD das in Aussicht gestellt hat auf des CES 2025, aber wenn man dort Monate oder auch mehrere Wochen vorher kommuniziert hätte, dass es ein eigenes späteres Event geben wird nur für Grafikkarten und nichts dazu auf der CES 2025, dann wäre der Unmut wie jetzt sicherlich nicht da gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Seven2758, Baal Netbeck und eine weitere Person
riOrizOr schrieb:
Ich verstehe nicht warum die Verantwortlichen bei AMD nicht selbstbewusst(er) hinter ihrem Produkt stehen?!
Was ist wenn:

riOrizOr schrieb:
+40% mehr Leistung
- es nicht 40 % sind, sondern weniger?

riOrizOr schrieb:
und das für 550€ zu haben.
- & AMD lieber gerne 650 € will?

riOrizOr schrieb:
Dann paar Folien mit den gängigsten 10 Spielen und fertig.
- man vielleicht nur bei 5 Spielen nennenswert vorne liegt?

Aber wie einige hier schon sagten... bestimmt lediglich nur eine Taktik. Die Show war so schlecht, dass kann nur Absicht sein. Die Überraschung steht noch aus. Es läuft alles nach Plan!
 
fwsteiner schrieb:
Ich warte auf die Preise, aber teurer als 500 Euro hier in good old Germany für die 9070XT wäre ich raus.
Dann bist du sicher raus.
Unter rx 7800 xt quasi ist unmöglich.
 
NguyenV3 schrieb:
Die Show war so schlecht, dass kann nur Absicht sein. Die Überraschung steht noch aus. Es läuft alles nach Plan!
Ganz egal wie die Werte im Endeffekt sind. Man sollte zu dem stehen was man hat und damit konkurrieren. Man hätte den Ton vorgeben können, ganz nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung. Man hätte die Chance auf eine Überraschung, ein wow Effekt.
Nun reden alle über eine shit Show und egal was Nvidia macht es wird eh besser...es sei den die kommen auch mit nichts da her. Das bezweifle ich aber.
 
fwsteiner schrieb:
Ich warte auf die Preise, aber teurer als 500 Euro hier in good old Germany für die 9070XT wäre ich raus.
Damit bist du ziemlich sicher raus. Irgendwann muss man auch mal die Realität akzeptieren und sich von der ehemaligen GPU Preisgestaltung verabschieden. Wenn es keinen riesen Crash gibt, und darauf deutet aktuell kaum etwas hin, dann werden sich die Preise in absehbarer Zeit nicht ändern.

Kaufen muss man natürlich nicht.
 
Bitte mich nicht falsch verstehen, ich kann mehr als 500 Euro für eine Grafikkarte ausgeben, habe in der Krise 700 Euro für eine 6700 XT gezahlt und meine 3080 war auch nicht günstiger. Aber der Abstand zu Nvidia ist so groß und der zu den eigenen existierenden Produkten ist so knapp, da müssen Sie über den Preis kommen, so wie Intel.
 
NguyenV3 schrieb:
Aber wie einige hier schon sagten... bestimmt lediglich nur eine Taktik. Die Show war so schlecht, dass kann nur Absicht sein. Die Überraschung steht noch aus. Es läuft alles nach Plan!
Ich möchte ja gerne an dieses 4D-Schach glauben aber kann es nicht. Ich denke das wird jetzt sehr düster und AMD wird in diesem Bereich praktisch gar nichts mehr verkaufen und sich dann ernsthaft überlegen müssen ob sie diesen Markt nicht völlig aufgeben. Mit der FSR4 Exklusivität dürfte man es sich auch bei einigen AMDlern ordentlich versauen und dass da jetzt irgendwelche Nvidia-Fanboys wegen diesen Grafikkarten ins AMD Lager wechseln ist auch wenig realistisch. Als Linux-User bin ich ja generell eher "pro-AMD" eingestellt. Aber mit so einer Lustlosigkeit wie AMD da agiert befürchte ich da eigentlich nur noch das Schlimmste.
 
Ned Flanders schrieb:
Eine 4070 schlägt eine 3090?
Wieso eine 3090? Eine 7900XT ist keine „90“. Dein Vergleich hinkt also
Bei NVIDIA schlägt eine 4080 eine 3090 und eine 4070 schlägt eine 3080 (das wäre eher der Vergleich zu einer 7900XT).
Sprich, ja NVIDIA hat es geschafft die alte Gen zu schlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: founti
So langsam wird es wohl Zeit für einige das Lederjäckchen anzuziehen, denn die nVidia CES 2025 Keynote startet in ein paar Minuten wohl.


Über 800 Leute "liken" die nVidia CES 2025 Präsentation schon auf YouTube bevor diese überhaupt angefangen hat und Pünklichkeit ist auch nicht so deren Stärke, wie es scheint :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9070XT schau ich mir mal an nach Release. Meine 4080 ist schon in der Bucht und mal schauen was Nvidia gleich so zeigt.
 
Zufällig wach geworden zum Nvidia Stream. ^^ Wenn meine 7800XT kein FSR 4 bekommt dann wirdse verkauft und wieder zu NVidia gewechselt...Meiner Meinung nach kann AMD sich das nicht erlauben...Das keine Preise egal von welchem Hersteller angegeben werden zeigt halt das AMD auf NVidia wartet...Aber das ist mir dann auch egal...
 
Zurück
Oben