News RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4

@Raptor85 Den Zen Moment gab es nur, weil Intel Intel ist. Jensen wird sein Unternehmen nicht so gegen die Wand fahren.
@TigerNationDE die Preise der High End GPUs werden anziehen. Wenn man die Preise der AI Karten ansieht, machen Gaming GPUs einen lächerlichen Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Raptor85 und estros
Der Thread ist erst knapp eine Stunde alt und schon 160 Beiträge.

Ich will nicht wissen, wie der Nvidia Thread morgen aussieht.

Da habe ich in meiner Pause bestimmt viel zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y, Rockstar85, Quidproquo77 und 6 andere
Raptor85 schrieb:
Da müsste AMD mit der nächsten Gen (UDNA war es, nicht?) schon einen "Zen-Moment" haben, dass es da signifikante Verschiebungen gibt.
Intel lasse ich jetzt mal außen vor.

Sie brauchen nicht einen Zen Moment, sondern einen Zen 2 Moment :)

Mit RDNA2 hätte ich gedacht, ahebn sie das geschafft, Aber bei den GPUs fällt es AMD auch weiterhin sejr schwer, Schritt zu halten. Ich kann mir vorstellen, dass der Fokus auf MCM verfüht war und die Strategie nicht so ganz aufgegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und SweetOhm
Schwacher Stream.

Warten wir mal ab wenn alles final angekündigt wird. Großer Fehler ist allerdings, dass FSR4 nur für RDNA4 kommt. Gerade AMD Karten haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sie mit der Zeit immer noch gute Performance liefern, auch wenn sie schon was älter sind. Dies ist letztlich auch FSR zu verdanken.

Frage die sich hier stellt, werden Games in Zukunft noch Abwärtskompatibel zu FSR 2/3 oder gibt es dann nur noch Support für FSR4? Sollte das nicht der Fall sein kann man in 1-2 Jahren kein Upscaling mehr nutzen mit RDNA2 und 3.

hennich schrieb:
Alles was in FSR4 jetzt entwickelt wird und kommt, wird auch für die alte Generation kommen.
Das klingt aber aktuell eben nicht danach.
Solange man aber vor allem auf die Rasterizing schaut, ist man natürlich mit 20 GB VRAM (oder gar 24 GB bei der 7900 XTX) wohl noch länger gut unterwegs.
Energieverbrauch jetzt mal hinten angestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera, hennich und SweetOhm
Strambo schrieb:
mh...maximal 7900XT niveau. bin jetzt ja schon mehrere jahre bei AMD weil Nvidia einfach nur ein arschiger verein ist, aber irgendwie weiss ich nicht wie ich das aufnehmen soll. einfach weiter die 6900xt nehmen bis die nicht mehr kann oder doch noch einmal zu Nvidia gehen? ich hätte ja schon erwartet wenigstens 7900XTX leistung zu bekommen.
Wie konntest du was anderes erwartet haben, wenn AMD nie das in Aussicht gestellt hat, was du dir erhoffst?

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und SweetOhm
Syrato schrieb:
Jensen wird sein Unternehmen nicht so gegen die Wand fahren.
Das stimmt allerdings. Da wird kontinuierlich Fortschritt geboten. Und je nachdem, was da in diesen Sphären noch unterwegs ist, kann die Lederjacke an den Preisen relativ frei drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Süß die Hemme der RTX Jungs, das FSR4.0 exklusiv für RDNA 4 kommt.
Nur weil ihr solche Praktiken von Nvidia gewohnt seid und eh jede Generation zu Mondpreisen kauft.
Dank euch wird Team grün auch weiterhin die Preisschraube überdrehen können.

Ja, ich hätte es natürlich schon gut gefunden, wenn FSR4.0 auch mit 3er Karten laufen würde. So wie zuletzt FRS3.0 auch noch auf der zweiten Generation. Aber wirklich schockieren tut mich das pers. nicht.
Ich zock lieber mit paar Frames weniger und dafür noch in echter Auflösung ohne Upscaling.

Aber jeder wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm, xXDariusXx und 2 andere
Uff, dann evtl doch noch meine 6900xt gegen eine 4080 Super tauschen... Denn bei den Ankündigungen aktuell kommt weder bei Rot, noch bei Grün was vernünftiges nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Wie langweilig, keine Preise, keine Innovation, kein wirklicher Leistungssprung.
Hoffentlich wird das mit der nächsten Gen anders.

TigerNationDE schrieb:
Wüsste nicht warum.... aber die Logik vieler hier versteh ich nich. Verstehe aber warum. Denn die meisten haben einfach keinerlei kaufmännischen Hintergrund zwecks Marketing und in Szene setzen neuer Produkte

Das hat AMD in der Vergangenheit besser hinbekommen. Ein "hier schaut mal, Spiel XY läuft auf unserer kommenden Generation" im Stream hätte das auch geschafft.

Das zeigen von konkreten Produkten löst deutlich was anderes aus. und wenn die Botschaft nur bei Leuten mit kaufmännischen Hintergrund ankommt und nicht beim Zielpublikum, dann kann die Aktion noch so genial geplant sein, es ist nach hinten losgegangen.

AMD hätte andere Möglichkeiten gehabt, Medienpräsenz zu generieren, ohne anzudeuten, die Karten liegen quasi fertig im Regal. Entweder hat man nichts zu zeigen und man ist doch nicht so weit, wie man wollte. Oder das was man zeigen könnte, ist nicht beeindruckend. Beides jetzt nicht so die super Nachricht an potentielle Kunden. Ein FSR 4 Teaser zu irgendeinem Spiel hätte auch den leuten gezeigt, dass Sie ihre Geldbörse noch etwas länger geschlossen halten sollten. So hat man nun einen teaser zu Karten, die in ein paar tagen wieder vergessen sind und Kunden die mehr erwrtet hätten. Das haben Sie in der Vergangenheit für meine Begriffe eleganter gelöst.

muvmend schrieb:
Da schaust du 45min AI AI AI AI und nichts wird gezeigt. Meine Güte, how to vermassel it - AMD
Für dich vielleicht. Aber du bist nicht das Ziel.
Selbes bei Nvidia.
dGPUs sind nur noch Nebenschauplatz. Das Geld macht man mit AI.
Dementsprechend haben sie es auch nicht vermasselt, ganz im Gegenteil. Sie legen den Fokus auf dem was die Shareholder hören wollen und das was die wichtigsten Kunden hören wollen.

Nur sind wir das halt nicht. Daran wirst du dich gewöhnen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, SweetOhm, muvmend und 3 andere
Was für eine sinnlose Vorstellung. Keine Daten zu den Produkten. Was kommt wusste man ja im Vorfeld schon ziemlich genau.

Entweder sind die Produkte noch nicht so weit und werden noch Monate auf sich warten lassen, oder man lässt NV bewusst den Vortritt um sich dann entsprechend platzieren zu können.

01101101 schrieb:
Süß die Hemme der RTX Jungs, das FSR4.0 exklusiv für RDNA 4 kommt.
Nur weil ihr solche Praktiken von Nvidia gewohnt seid und eh jede Generation zu Mondpreisen kauft.
Dank euch wird Team grün auch weiterhin die Preisschraube überdrehen können.

Ja, ich hätte es natürlich schon gut gefunden, wenn FSR4.0 auch mit 3er Karten laufen würde. So wie zuletzt FRS3.0 auch noch auf der zweiten Generation. Aber wirklich schockieren tut mich das pers. nicht.
Ich zock lieber mit paar Frames weniger und dafür noch in echter Auflösung ohne Upscaling.

Aber jeder wie er mag.
Krass du verzichtest auf künstliche Pixel weil diese künstlichen Pixel mit einer künstlichen Intelligenz erstellt wurden. Naja reds dir halt schön. Der Zug ohne Upscaling viel spielen zu können ist abgefahren.

Ach und zum Rest. Das ist die normale Praxis von AMD. Sie haben halt einfach gehofft das mehr auf den FSR Zug aufspringen. Es war von vorne herein klar das AMD es irgendwann auf die neuesten Generationen beschränken muss aufgrund der nun vorhandenen KI Units. Der Unterschied ist halt das Nvidia das schon seit seiner 2000er Serie verbaut und immer weiter verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, stevefrogs und Sirhaubinger
pookpook schrieb:
die AI Cores in RDNA 3 dann?

Welche AI Cores?
Bei RDNA3 wird AI über die Shader abgehandelt und deshalb wird es nicht gehen mit FSR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Sirhaubinger und B3rry
Shoryuken94 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass der Fokus auf MCM verfüht war und die Strategie nicht so ganz aufgegangen ist.
AMD hat ja auch mit der 7000er-Serie noch gut unter der Haube experimentiert (und vermutlich mit einigem davon mit RDNA 4 zumindest etwas aufgeräumt).
Die 7900 XTX könnte ja auch viel mehr, hat aber einige Hardware-Probleme in der Architektur, das richtig auf die Straße zu bekommen und bräuchte für wirklich mehr Takt auch irgendwas um die 500 W Leistung (oder sogar mehr).

Ich könnte ja mal meine 7900 XTX Nitro+ aufs Performance-BIOS schalten und dann auch noch das PT um 15% anheben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hennich und SweetOhm
paganini schrieb:
Wer will eine neue Gen haben die nicht einmal die alte Gen schlägt?

Das soll eine Mittelklasse Karte werden.
Mit AI und Matrix Einheiten die RDNA 3 noch nicht hatte.
Was bei RT einiges versprechen dürfte.
Mit besseren Decodern und Encodern für Video.
Wenn die neue Mittelklasse effizienter ist (100 pro) und von der Leistung bei der 7900XT ankommt für 400-500€ nehm ich das sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und edenjung
Sehr enttäuschend. Sehr schwacher Auftritt der Grafikkartensparte. Ich glaube AMD wird für immer ein Nischenprodukt im Grafikkartenbereich bleiben. Hatte immer AMD Nividia vorgezogen. Schade.

Zurück
Oben