Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4
TigerNationDE
Commander
Viel spaß mit jeder Karte von AMD in der UE5 in 4K. Und die UE5 macht den großteil aller kommenden Triple A Titel aus ^^ Wenn ich von 4K Gaming rede, rede ich von 4K Gaming auf Max Settings und mindestens 60FPS.fwsteiner schrieb:Naja, Leistung wie 7900 XT mit mehr Raytracingperformance passt in diese dann ganz gut auch bei 4K. Natürlich der Ist-Zustand, die Anforderungen werden wachsen.
Das dies für Konsoleros mega utopisch ist, ist mir klar. Aber genau das ist mitunter auch mit ner 4090 kaum möglich. Ohne DLSS+FG schon gar nicht.
Von daher
Shoryuken94
Admiral
Wo bin ich hier schrieb:Wieso ich Marketingfolien nicht mag.
War hat nur Platz für die 5080
TigerNationDE schrieb:Die Leute fressen heute alle Leaks die kommen und meinen dann das die auch alle stimmen. Und wenns dann nicht stimmt ist die Firma schuld xD
Dann sollte man als AMD vielleicht nicht den Boardpartnern erlauben ein paar tage vor der CES Grafikkartenteaser zu veröffentlichen
Wer Marktanteile will, muss manchmal eben auf Marge verzichten und Risiken eingehen. Bei Konsolen werden die Gewinne wohl hauptsächlich mit den Games gemacht, aber auch da gehen Sony/MS erstmal in Vorkasse - also Risiko. Man weiss halt nicht, ob sich genug Konsolen verkaufen, um später alles reinzuholen.Quidproquo77 schrieb:Woran sie dann absolut nichts verdienen würden. Großartig.
Die Voraussetzung ist erstmal, dass AMD an eigenen Erfolg glaubt. Ein Vorgeschmack darauf war die mehr oder weniger inhaltslose Präsentation. Angeblich wartet man auf Nvidia ab. Alles natürlich "taktisch". Klingt aber eher nach... die haben kein Plan und wollen im grünen Windschatten abzocken.
FrittiDeluxe
Ensign
Vernünftiger Preis für die 9070 und ich wäre interessiert, wenn sie nah an die GRE kommt.
Ansonsten wird es eine 7900 XT für max. 700€ (es sei denn, die 9070 XT kommt in diesen Preisbereich)
Ansonsten wird es eine 7900 XT für max. 700€ (es sei denn, die 9070 XT kommt in diesen Preisbereich)
TigerNationDE
Commander
alles klar ..... 🙈blackiwid schrieb:die 5090 kostet mehr als 100% Aufpreis die ist nimmer für Gaming gedacht, was natürlich ein paar mit zu viel Geld nicht von Abhalten wird sie dafür zu missbrauchen.
Randfee
Lt. Junior Grade
ja, aus reiner Gamer Sicht - trotzdem sollten sich alle Gamer freuen!Golden_ schrieb:Wow der Stream war ja mal mega fürn Arsch Gar keine GPUs gezeigt WTF. Hoffe nv heute Nacht wird besser
Bei der GPUs ist doch fast alles geleaked, wer hat den bitte mehr erwartet, eine "Highend" GPU wirds nicht geben, aber ich glaube jetzt mehr denn je, dass sich was beim Preis-Leistungsverhältnis tun wird. Ich vermute AMD ist endlich mal clever und wartet die NVIDIA Produkt-Palette und Preise ab um dann anzukündigen mit dem klaren Ziel P/L deutlich zu schlagen im mittleren Preis-Segment. Das wäre clever und sollte hier auch alle Gamer freuen!
GANZ GENAU, danke, dass es wenigstens noch jemand erkannt hat statt nur zu meckern.Azdak schrieb:Unifid Memory bei AMD und damit im X86 Universum und doppelt so schnell wie ne 4090 nenn ich mal was.
2.2x die 4090 Performance bei LLAMA 3 80b Q4 Modell im LMStudio ... das ist mal ein Wort. Leider sehe ich nichts zum Arbeitsspeicher. Warum sowas nichtmal wie Apple mit 128GB+ raushauen statt mit 80b Q4 = <24GB.... das wäre für mich ein Argument KEINE 5090 zu kaufen mit "nur" 32GB VRAM
Alternativ bleibt ein M4 Max MBP mit 128GB RAM für 5800€... :-/
daknoll
Lieutenant
AMD´s "Featureset" ist hervorragend.Pisaro schrieb:AMD ist da auch nicht sooo viel günstiger. Bedenke: AMD hat das "schlechtere" Featureset.
Ich würde an AMDs Stelle auch die Präsentation von Nvidia abwarten und dann mit entsprechenden Preisen einen Launch vorbereiten. Mit der kleinen Palette an Produkten würde man sich sonst Nvidias Marketing vollkommen ausliefern.82EE schrieb:Entweder warten Sie ab, was Nvidia heute Nacht vorstellt - ggf. um sich preislich gut dagegen zu positionieren (außer Preis wird es ja wenig Argumente geben), oder Sie haben mit der 9070 wirklich nichts vielversprechendes im Köcher. So eine Chance wie eine CES Keynote kommt nicht jede Woche,
gedi
Lt. Junior Grade
Die Vorstellung war ein Witz in Bezug auf GPUs. Wir wissen nun, dass lediglich RX9... FSR4 unterstützen wird und dass war es. Die schwächste Vorstellung ever und Lisa? Wo war sie ... Wenn sie keine GPU zur Präsentation in Händen tragen will ... Mir schwant Böses!
@Shoryuken94 eigentlich reimst du dir da nur haufen zeug zusammen ohne Infos zu haben die das bestätigen. Du kannst damit also vollkommen recht haben oder total daneben liegen. Zeitverschwendung.
Es wurde quasi nichts gesagt. Sich aufregen, Negativ wie Positiv zu spekulieren macht einfach keinen Sinn. Zockt doch lieber etwas und habt spass.
Das wäre tatsächlich sehr Lustig, wenn NVidia jetzt das selbe tut. Ich würde es Feiern. Einfach , weil man dann @Shoryuken94 Sätze 1 zu 1 auf NVidia anwenden müsste und genauso wenig irgendetwas weiss.NguyenV3 schrieb:Oh wow, damit hat keiner gerechnet. Richtig clever von denen! Meister-Marketing Move. Nvidia wird sich noch wundern.
Und was ist, wenn die Grünen ebenfalls nix sagen und erst dann nachlegen, nachdem AMD nachlegt?
Es wurde quasi nichts gesagt. Sich aufregen, Negativ wie Positiv zu spekulieren macht einfach keinen Sinn. Zockt doch lieber etwas und habt spass.
gigabyte²
Lieutenant
Ey, ganz ehrlich, die RX 9070 XT könnte für die meisten Leute die perfekte Wahl sein. Sie wird sich wahrscheinlich leistungstechnisch an der RX 7900 XT orientieren, aber zu einem viel besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Und mal ehrlich, wer braucht schon die richtig teuren High-End-Karten, wenn man mit sowas alles zocken kann, was man will?
Wenn man sich Nvidia anschaut, sieht es da unterhalb der RTX 5090 wirklich schlecht aus. Die verlangen einen Haufen Geld für Karten, die nicht mal annähernd die gleiche Leistung zum Preis bieten wie AMD. Ein gutes Beispiel: Die RTX 4060 Ti, die mit einem 128-Bit-Speicherinterface kommt – das wird in 4K total abstürzen. Wer für so eine Karte dann über 400 Euro zahlt, fragt sich echt, was man da für sein Geld bekommt.
Es wäre echt gut, wenn mehr Leute auf AMD setzen, um die Marktkonkurrenz zu stärken. AMD hat in den letzten Jahren echt bewiesen, dass sie nicht nur faire Preise bieten, sondern auch starke Leistung, die für die meisten Gamer:innen völlig ausreicht. Das drückt nicht nur die Preise, sondern sorgt auch dafür, dass Nvidia endlich mal richtig aufpassen muss.
Die RX 9070 XT wird definitiv genug Power haben, um aktuelle Spiele in hohen Einstellungen locker zu meistern. Und für die meisten, die einfach nur zocken und nicht die höchsten Benchmarks brauchen, ist das mehr als genug. Ich bin gespannt, was die Karte kosten wird, aber wenn AMD wieder wie bei den letzten Generationen den Fokus auf gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legt, dann könnte das wirklich ein Knaller werden.
Wenn man sich Nvidia anschaut, sieht es da unterhalb der RTX 5090 wirklich schlecht aus. Die verlangen einen Haufen Geld für Karten, die nicht mal annähernd die gleiche Leistung zum Preis bieten wie AMD. Ein gutes Beispiel: Die RTX 4060 Ti, die mit einem 128-Bit-Speicherinterface kommt – das wird in 4K total abstürzen. Wer für so eine Karte dann über 400 Euro zahlt, fragt sich echt, was man da für sein Geld bekommt.
Es wäre echt gut, wenn mehr Leute auf AMD setzen, um die Marktkonkurrenz zu stärken. AMD hat in den letzten Jahren echt bewiesen, dass sie nicht nur faire Preise bieten, sondern auch starke Leistung, die für die meisten Gamer:innen völlig ausreicht. Das drückt nicht nur die Preise, sondern sorgt auch dafür, dass Nvidia endlich mal richtig aufpassen muss.
Die RX 9070 XT wird definitiv genug Power haben, um aktuelle Spiele in hohen Einstellungen locker zu meistern. Und für die meisten, die einfach nur zocken und nicht die höchsten Benchmarks brauchen, ist das mehr als genug. Ich bin gespannt, was die Karte kosten wird, aber wenn AMD wieder wie bei den letzten Generationen den Fokus auf gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legt, dann könnte das wirklich ein Knaller werden.
paganini schrieb:„Demnach erreicht die Radeon RX 9070 XT das Leistungsniveau der Radeon RX 7900 XT,“
Wer will eine neue Gen haben die nicht einmal die alte Gen schlägt?
Naja Geschwindigkeit ist auch nicht alles.
Über Rasterleistung der 7900xt plus bessere Effizienz und RT Leistung plus FSR4 wäre ich schon froh.
Shoryuken94
Admiral
NguyenV3 schrieb:Klingt aber eher nach... die haben kein Plan und wollen im grünen Windschatten abzocken.
Wäre nicht das erste mal. In der Vergangenheut hat AMD ganz einfach die gleichen Preise wie Nvidia minus ein paar Dollar genommen. Wirklich erfolgreich wurden sie dann immer erst, nachdem der Preis gesunken ist, nicht so viele wollte.
Randfee schrieb:Ich vermute AMD ist endlich mal clever und wartet die NVIDIA Produkt-Palette und Preise ab um dann anzukündigen mit dem klaren Ziel P/L deutlich zu schlagen im mittleren Preis-Segment. Das wäre clever und sollte hier auch alle Gamer freuen!
AMD hat die letzten jahre doch immer nach Nvidia was gezeigt. RX 400 nach GTX1000, Radeon VI und RX5000 nach RTX 2000, RX6000 nach RTX 3000, RX 7000 nach RTX4000. Hat AMD im letzten Jahrzehnt überhaupt mal vorgelegt?
Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule
Commander
Maxminator schrieb:Radeon Leute: seid ihr wirklich mit den Treibern eurer Radeons zufrieden?!
Rohleistung ist nicht alles!
Konsequenz bei der Treibern ist es!
Und da ist NVIDIA Meilenweit von AMD entfernt
Verstehe ich nicht, habe mit der 6900XT immer noch meine erste AMD-Karte drin und der Treiber ist Lichtjahre besser als Nvidias Control Panel? Es gab auch noch ordentlich Leistungszuwachs in der Zeit.
-- Hatte gehofft mit FSR 4 könnte ich noch was rausholen, aber anscheinend Pustekuchen.
steht so im Artikel. Vielleicht hat CB sich das ausgedacht, keine Ahnung.blackiwid schrieb:Erfinden wir jetzt einfach Sachen? Oder wurde das so verkündet auf dem Event?
Clonedrone
Lieutenant
50€ bis 80€ waren es bei meiner 7800 XT zur 4070. Das ist schon etwas.Pisaro schrieb:AMD ist da auch nicht sooo viel günstiger. Bedenke: AMD hat das "schlechtere" Featureset.
TigerNationDE
Commander
Wüsste nicht warum.... aber die Logik vieler hier versteh ich nich. Verstehe aber warum. Denn die meisten haben einfach keinerlei kaufmännischen Hintergrund zwecks Marketing und in Szene setzen neuer Produkte. Wenn ich weiss die Konkurrenz zeigt was, und ich habe selbst nix, versuch ich wenigstens irgendwie mal Designs oder so ins Licht zu stellen, wenn ich ja weiss das ich in den nächsten Monaten auch was bringe. Denn sonst würde ich ihnen wirklich das Feld überlassen.Shoryuken94 schrieb:Dann sollte man als AMD vielleicht nicht den Boardpartnern erlauben ein paar tage vor der CES Grafikkartenteaser zu veröffentlichen
Ich meinte es aber auch (wenn auch absichtlich etwas übertrieben und sarkastisch) hinsichtlich der generellen Zukunft.Syrato schrieb:AMD sagte, sie werden nicht mit der 5090 konkurrieren können tun sie es erst gar nicht.
Wenn man sich weiterhin auf den professionellen und Enterprise-Bereich fokussiert, hat man die PC-Gaming-Sparte irgendwann nicht mehr wirklich nötig.
AI is hyped, wird sich aber zukünftig nach und nach und ganz nüchtern auch etablieren. Das geht nicht mehr weg.