Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4
SpartanerTom
Captain
Ich bin bei dieser Aussage sehr skeptisch was extremes Cherry Picking angeht. Das 70B Modell passt nicht komplett in den VRAM der 4090 und wenn ein Großteil der Layer auf der CPU läuft ist der Vergleich eigentlich Quatsch.Azdak schrieb:Unifid Memory bei AMD und damit im X86 Universum und doppelt so schnell wie ne 4090 nenn ich mal was.
Auch wenn es technisch gesehen wahrscheinlich grundsätzlich richtig ist.
Grundsätzlich ist Strix Halo trotzdem interessant. Aber wahrscheinlich ebenso teuer.
Die Rasterleistung einer 7900XT würde mir wohl reichen. Wenn dann Raytracing einen guten Schub macht und der Preis bei max 550 Euro liegt, wäre es schon interessant. Es steht und fällt mit dem Preisschild.paganini schrieb:Wer will eine neue Gen haben die nicht einmal die alte Gen schlägt?
Maxminator
Lt. Commander
Doch! Meine 3090 gebe ich nicht mehr für 700€ weg ;-)
Bitte 900€
Bitte 900€
Warum regen sich hier alle auf? AMD hat doch eigenbtlich noch nichts gesagt. Wieso also alle so enttäuscht? Die warten ganz klar taktisch ab was NVidia jetzt bringt um sich selbst dazu zu positionieren. Genau das war NVidias plan, als AMD sagte "Wir machen dann unsere Key Note" und NVidia kurz daraus sagte "Wir kommen 3 Stunden später".
Abwarten was AMD später bringt, wenn NVidia ihre Infos raus gehauen haben. Würde mich nicht wundern, wenn sie dann nach legen. Und wenn nicht, wayne. Geduld haben und Tee trinken. Aufregen wegen nichts, lohnt sich doch nicht.
Abwarten was AMD später bringt, wenn NVidia ihre Infos raus gehauen haben. Würde mich nicht wundern, wenn sie dann nach legen. Und wenn nicht, wayne. Geduld haben und Tee trinken. Aufregen wegen nichts, lohnt sich doch nicht.
Shoryuken94
Admiral
Maxminator schrieb:Doch! Meine 3090 gebe ich nicht mehr für 700€ weg ;-)
Wer zahlt das heute noch für eine 3090? Einzig die 24Gb sind ein Argument für die Karte, aber die kommen auch nur in Settings zu tragen, wofür die GPU eh zu langsam ist
TigerNationDE
Commander
Denke auch das es so kommen wird. Und so wie man das kommuniziert hat wird sich daran auch in den nächsten 5-10 Jahren nichts ändern.paganini schrieb:@TigerNationDE
So wie es aussieht wird es eher eine 5070 Konkurrenz und nicht einmal eine 5080
Bin halt mega gespannt wie lang Intel an seinem GPU Versuch festhält, hatte eigentlich schon gedacht das man nach der A Serie nichts mehr bringt, und war nun von der B doch eher überrascht. Wenn sich Intel und AMD dann nun noch im Einstiegs und Mittelklasse Segment battlen, freut nVidia sich am Ende noch mehr.
Es sieht halt extrem so aus als wenn nVidia sich im GPU Markt unangefochten nach oben setzt und der Konkurrenz demnächst im einstelligen Prozentbereich nur mehr Krümel überlasst.
Ich würde die 9070 nehmen, wenn AMD. FSR4 wird schon sehr gut werden. 7900XT Leistung ist nicht soo weit weg von der 7900XTX. Du verzichtest jedoch auf ein wichtiges Featureset in Zukunft.Benni82 schrieb:Hm,ich wollte eig ne neue AMD Karte kaufen,aber irgendwie...
Vllt dann einfach eine 7900XTX?!
Nvidia ist mir viel zu teuer.
Och man....
Ich wollte eigentlich erste Tests abwarten um zu sehen ob die Gerüchte sich bestätigen um mir dann eventuell eine gebrauchte 7900XTX zu holen, aber da die nun FSR4 nicht unterstützen soll bleibt nicht mehr viel bei AMD. Alles recht nervig.drago-museweni schrieb:Ich weiß, mir kann es egal dein die XTX muss noch länger arbeiten
Und auf Nvidia habe ich keinen Bock. Ich mag das Treiberinterface nicht und ich wollte dieses Jahr seit Langem mal wieder mit Gaming auf Linux rumwerkeln.
Habt ihr alle ne Glaskugel die sagt das die Leistung der Karten extrem schlecht ist (also im Vergleich zum erwartbaren) und sie trotzdem 1000-5000 Euro kosten oder wie kommt ihr auf sowas?Maxminator schrieb:Also meine 3090 ist gerade im Preis gestiegen oder wie?!
AMD bleibt nix übrig als Preis/Leistung zu gewinnen, sie wollen nur nicht Preis X ankündigen Nvidia reduziert von 1-2 Karten blitzschnell noch heimlich vor Release die Preise so das man dann sagen kann das die Karten im Vergleich zu Nvidia DOA sind, und muss dann noch peinlich den Preis nochmal senken die Senkung von Nvidia wäre dann heimlich die von AMD öffentlich, da würde man sich PR Mäsig schaden in die Falle rennt AMD nicht nochmal... ist ja bei der 4060 7600 schon passiert.
Das Nvidia ein aggressiver Laden ist der jeden noch so kleinen Fehler maximal ausnutzt gerade auch PR Technisch, kann dir jeder Redakteur erzählen die NDAs von Nvidia teils schon gar nimmer unterschreiben dazu gibts ein paar Artikel wie Nvidia über Leichen geht um jeden PR Artikel um jeden Preis zu gewinnen.
Auch erstaunlich wie hier das alles wieder maximal negativ ausgelegt wird, obwohl genau 0 negatives bekannt wurde, im Gegenteil die extrem beschissenen Leaks wurden widerlegt in dem man sagt das die Taktraten stark gestiegen sind, die zahlen machten nur Sinn mit extrem niedrigen Taktraten, und das zum Release so weit ich das verstehe FSR 4 schon fertig sein soll ist auch ne positive Neuheut, also genau 0 Negatives Berichtet worden und trotzdem haten alle AMD, nur weil sie euch noch nicht alles verraten haben was ihr wollt. Sie kaempfen gegen die brutalste und finanzstarkste Firma lieber jetzt bisschen hate das das Event nicht 500 Benchmarks geliefert hat und sie Karten Kostenlos abgeben, als dann dieses Preismobbing in dem Nvidia noch in wenigen Stunden die Releasepreise so anpasst das AMD scheiße aussieht.
TigerNationDE
Commander
Das macht keinen Sinn, dann hätte man die Karten mit Preisen als TBA zeigen können. Ich hab da keine Hoffnung das die nächste Gen irgendwas weltbewegendes reissen wird.pipip schrieb:Es kann auch sein, dass AMD die Preise von NV abwarten wird.
Muss aber nicht positiv sein, falls NV die Preise hoch schraubt.
Das ist so unlogisch. Auch ohne Software ist deine Karte dann veraltet und NEIN deine 8 GB mehr Vram lassen deine Karte auch nicht 5 Jahre länger gut sein.martin_m schrieb:Ich brauch ordentliche Rohleistung und ausreichend VRam zu einem vernünftigen Preis.
Software-Spielereien interessieren mich nicht.
Die sind schnell veraltet oder werden von alten Generationen dann iwann nimmer unterstützt.
Und dann steht man mit einer teuren Karte da, die auch noch einen Hardware-Flaschenhals hat.
@Toprallog
Die UVP der 7900XT lag bei 1049€ du glaubst doch nicht ernsthaft AMD „verschleudert“ die Karte? Wenn es gut kommt dann kostet die 899€ aber werden wir ja dann sehen
Die UVP der 7900XT lag bei 1049€ du glaubst doch nicht ernsthaft AMD „verschleudert“ die Karte? Wenn es gut kommt dann kostet die 899€ aber werden wir ja dann sehen
Moritz Velten
Lt. Commander
Oh wow, damit hat keiner gerechnet. Richtig clever von denen! Meister-Marketing Move. Nvidia wird sich noch wundern.Cabranium schrieb:...Die warten ganz klar taktisch ab was NVidia jetzt bringt um sich selbst dazu zu positionieren...
Und was ist, wenn die Grünen ebenfalls nix sagen und erst dann nachlegen, nachdem AMD nachlegt?Cabranium schrieb:Abwarten was AMD später bringt, wenn NVidia ihre Infos raus gehauen haben. Würde mich nicht wundern, wenn sie dann nach legen...