Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4
7900 XT Rasterperformance, Raytracingperformance zumindest oberhalb der 4070 Super, dann noch der Stromverbrauch etwa wie die 4070ti/Ti Super, und dann das Ganze für 500 Euro Startpreis, und AMD hätte ein absolute nützliches Produkt. Glaube wegen des Preises der 5000er Serie warten Sie noch auf Ihre Preise und passen diese entsprechend an.
AMD macht keine 4K Karte. Haben sie letztes Jahr schon gesagt. Keine Konkurrenz zu den 90er Karten möglich aktuell, da auch der Kostenaufwand sich nicht lohnen würde bei dem aktuellen Marktanteil.
Wie kann bitte eine Grafikkarte mit neuer Architektur, die in allen Punkten besser sein soll am Ende nicht einmal die zweitstärkste Karte der alten Generation schlagen? Wo genau sollen die ganzen Verbesserungen bitte gelandet sein? Neben die Karten gefallen?
Und FSR 4 nur für die neuen Karten ist auch ziemlich daneben. Damit sind alle älteren Karten jetzt dazu verdammt mit halbgarem Upscaling zu leben, weil natürlich FSR 3.x nicht mehr verbessert wird. Kann man machen, wenn das bisherige FSR schon konkurrenzfähig gewesen wäre, aber das war es nicht.
Aber vllt. nutzt AMD die tollen Verbesserungen der neuen Architektur ja auch um die Karten bei niedrigerer Leistung super klein und spottbillig produzierbar zu machen. Dann gibt's die 9070 XT für 299€ und nahezu jeder kann sich eine neue Karte inkl. FSR4 kaufen.
Die Leute haben b zurecht Infos erwartet, wenn man den Boardpartnern sogar erlaubt schon Modelle zu zeigen und wenn man Folien für die Presse vorbereitet hat.
Cabranium schrieb:
Die warten ganz klar taktisch ab was NVidia jetzt bringt um sich selbst dazu zu positionieren.
Passt zur AMDs fehlender eigener Identität. Kein eigenes Namensschema, keinen eigen Plan. Und für Kunden ist das auch nicht sonderlich gut als zeichen. Auf Nvidia warten um den Preis möglich hoch anzusetzen, aber trotzdem kanapp nunter Nvidia zu sein. Klingt für mich nach dem typischen, hey die 9070XT ist in etwa so schnell wie eine 5070 und kostet so viel wie die 5070-50$
Cabranium schrieb:
Abwarten was AMD später bringt, wenn NVidia ihre Infos raus gehauen haben. Würde mich nicht wundern, wenn sie dann nach legen.
Hätten Sie dann im Stream gesagt, dass Infos zu RDNA 4 und FSR 4 später im Quartal folgen? Später im Quartal ist eine komische Aussage, wenn man damit sagen möchte, Infos gibt es morgen.
Cabranium schrieb:
Geduld haben und Tee trinken. Aufregen wegen nichts, lohnt sich doch nicht.
Es ist bei den meisten keine Aufregung, sondern einfach nur enttäuschung, weil man eigentlich möchte, dass AMD Erfolg hat und man wieder und wieder mit ansehen muss, wie sie die GPU Kunden enttäuschen.
7900 XT Rasterperformance, Raytracingperformance zumindest oberhalb der 4070 Super, dann noch der Stromverbrauch etwa wie die 4070ti/Ti Super, und dann das Ganze für 500 Euro Startpreis, und AMD hätte ein absolute nützliches Produkt.
Erfinden wir jetzt einfach Sachen? Oder wurde das so verkündet auf dem Event?
Ach das bitte aber dann vollständig lesen:
Weil die Folien aber beispielsweise eine Radeon RX 7700 XT unter einer GeForce RTX 4060 Ti einordnet, was der Realität nicht entspricht, bleibt fraglich, ob AMD hier überhaupt schon Leistungsangaben verstecken wollte, oder es in erster Linie um die Namen ging.
Kommt drauf an, was du spielt, wie bereit du bist, Details runterzuschrauben und wie du zu Upscaling stehst.
Damit wirst du auch in 4K Spielen können. Aber nicht unbedingt die neuesten UE5 Titel in MAximalen Settings mit 100+ FPS in nativem 4K. Gibt genug Leute die mit deutlich schwächeren Karten in 4K Spielen bzw. einen 4K Monitor befeuern.
1. wer ist "wir" ?
2. die IT Welt besteht nicht nur aus Gaming.
ich weiß, das ist für die Daddel PC Masterrace mitunter schwer zu verstehen...^^
Gabs eigentlich irgendwelche Aussagen seitens AMD man würde die neuen GPUs vorstellen,
oder ist das wieder das seit Jahren übliche "aus X Gerüchten werden in den Foren wie durch Zauberhand offizielle AMD Statements" ?
AMD macht keine 4K Karte. Haben sie letztes Jahr schon gesagt. Keine Konkurrenz zu den 90er Karten möglich aktuell, da auch der Kostenaufwand sich nicht lohnen würde bei dem aktuellen Marktanteil.
Naja, Leistung wie 7900 XT mit mehr Raytracingperformance passt in diese Tabelle dann ganz gut auch bei 4K. Natürlich der Ist-Zustand, die Anforderungen werden wachsen.
@Toprallog
Die UVP der 7900XT lag bei 1049€ du glaubst doch nicht ernsthaft AMD „verschleudert“ die Karte? Wenn es gut kommt dann kostet die 899€ aber werden wir ja dann sehen
Und was soll jemanden bewegen zu einer 9070 zu greifen bei 899€ wenn ich selbe Leistung ohne FSR4 aber dafür mehr Vram heute schon für 670 Euro bekomme?
Alles was mehr als 599 Euro kostet für die 9070 wäre preislich eine blanke Enttäuschung.
@gustlegga es ist wie ichs oben beschrieb. Die Leute fressen heute alle Leaks die kommen und meinen dann das die auch alle stimmen. Und wenns dann nicht stimmt ist die Firma schuld xD
Ich find die neue Benennung großen Mist und halte das für feige, falsch und irreführend!
Die Marketing Abteilung gehört komplett auf den Kopf gestellt!
Ancient Gameplays wollte nicht ausschliessen, das FSR4 doch noch freigeschaltet wird, aber ich seh das nicht kommen und AMD scheint auch nicht ein Preis-Disruptor sein zu wollen.
Ich erwarte milde Unterbietung der RTX-Konkurrenz und sonst nichts...
Ja, sowohl RX580, 5700XT, und jetzt RX6800 habe ich persönlich nie ein größeres Problem gehabt. Jetzt im Besonderen unter Linux läuft es gleich nochmals besser.
Hast du wirklich erwartet das ne 9070er Karte ne nagelneue von Nvidia schlägt und das für die preise zwischen 450 und 700 Euro? Die 5080 wird irgendwas zwischen 1100 und 1400 kosten natürlich schlägt die die nicht. Wenn wir von 4080 reden dann kommen wir der Sache näher.
Selbst vor den Spekulationen über den Namen dachte ich nicht das AMD mit ner 8800xt ner 5080 irgendwie Konkurrenz macht... sie haben ja schon offiziell verkündet das sie beim Highend erst mal raus sind, 5080 wäre ja high end die 5090 kostet mehr als 100% Aufpreis die ist nimmer für Gaming gedacht, was natürlich ein paar mit zu viel Geld nicht von Abhalten wird sie dafür zu missbrauchen.