Rechtschreibfehler - und die Hintergründe

Wie reagiert ihr auf Rechtschreibfehler?

• Was ist Rechtschreibung? *g*

Stimmen: 17 21,3%
  • Muss sofort verbessert werden!

Stimmen: 15 18,8%
  • Bemerke ich gar net.

Stimmen: 7 8,8%
  • Ich werde die Person informieren...

Stimmen: 5 6,3%
  • Den/die Fehler behalte ich!

Stimmen: 23 28,8%
  • Was interessiert mich das?

Stimmen: 29 36,3%

• Umfrageteilnehmer
    80

SL45i_user

Commander
Wie reagiert ihr auf Rechtschreibfehler?

Also das finde ich lustig!
Mit Rechtschreibfehler meine ich auch Komma-/...fehler
GROß/klein etc.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Punkt hast wieder mal vergessen !

6,)"Interessiert nicht"

denn manchen ist das wirklich egal, solange es nicht ausufert und der Sinn erkennbar ist.

Mainst Tu eigendliech dieh Eikenen RAechDschreipfehla ;)

Fairy

moin

es ist schon ziemlich lustig was für wörter da so rauskommen.
bei mir ist es ja so das ich in der regel klein schreibe weil ich zu faul bin die shift-taste zu drücken.
die meisten fehler übersehe ich fast immer:cool_alt:

Original erstellt von Yankee
es ist schon ziemlich lustig was für wörter da so rauskommen.
bei mir ist es ja so das ich in der regel klein schreibe weil ich zu faul bin die shift-taste zu drücken.
die meisten fehler übersehe ich fast immer:cool_alt:

Jaja ;) wenn Du so weitermachst, landeste auch noch im BeamtenTread ;)

MfG Fairy

Ich finde die Umfrage ehrlich gesagt eher sinnlos!
Und zum einen fehlen einige Vote-Möglichkeiten, die ich eher gewählt hätte als diese 5!
Außerdem passieren Rechtschreibfehler im Forum sicher eher darum, weil die leutz viel zu schnell tippen!Es wird hier wohl kaum daran liegen das man nicht rchtig schreiben kann!
Mir passiert das auch öfter mal!
Darum hab ich diesmal versucht seeeehr seeeeehr langsam zu tippen, ich hoffe es hat geklappt!

Soll ich den Thread wieder löschen? :mad:

Dann sag doch nem admin,dass er deinen Wunsch zur Erweiterung der Umfrage berücksichtigen soll und das doch bitte ändern soll...

eigene Fehler...

Zu den eigenen Rechtschreibfehlern: Da werdet ihr bei mir keine finden, ich geb mir Mühe mit meinen Posts und benutze ausgiebig die "EDIT"- oder die "VORSCHAU"-Funktion, weil ich eigene Rechtschreibfehler als störend empfinde. Wenn mir nicht einfällt, wie man ein Wort schreibt (z.B. PuebärtierääN), dann schreib ich es eben ganz falsch und in einem abstrakten Stil - aber so, dass man versteht, was gemeint ist. Viel Spaß noch beim diskutieren über die Rechtschreibung@ForumBase ... :rolleyes:

Gruß,
wauwau

Also, ich reagiere auch unterschiedlich. Es ist mir wie Fairy recht egal auf Fehler aufmerksam zu machen, solange ein Sinn in dem Post enthalten und erkennbar ist. Bei wirklich unmenschlichen Fehlern, würde ich eventuell was sagen, aber auch nur dann, wenn ich weiß, dass besagte Person das besser kann. (Also kein Legastheniker ist).

Elso denne, wenn wa hia jäden off sene Fäler aufmärksam mache würdän, denn häte wia di beiarn fergraultt... :)

Re: eigene Fehler...

Original erstellt von wauwau
Zu den eigenen Rechtschreibfehlern: Da werdet ihr bei mir keine finden

<snip>

Viel Spaß noch beim diskutieren über die Rechtschreibung@ForumBase
...nicht überheblich werden, nobody is perfect...

sagt mal, kommt es mir nur so vor, oder ist das thema nicht mehr ganz jungfräulich? :rolleyes:

weird

Re: eigene Fehler...

Original erstellt von wauwau
Zu den eigenen Rechtschreibfehlern: Da werdet ihr bei mir keine finden, ich geb mir Mühe mit meinen Posts und benutze ausgiebig die "EDIT"- oder die "VORSCHAU"-Funktion, weil ich eigene Rechtschreibfehler als störend empfinde. Wenn mir nicht einfällt, wie man ein Wort schreibt (z.B. PuebärtierääN), dann schreib ich es eben ganz falsch und in einem abstrakten Stil - aber so, dass man versteht, was gemeint ist. Viel Spaß noch beim diskutieren über die Rechtschreibung@ForumBase ... :rolleyes:

Gruß,
wauwau

lul, wie kommste denn mit so viel preview und edit auf so viele posts? :D

ich benutz das nur wenn ma nen pic ned funzt dass ich in den post gemacht hab...
ich bin einer von denen die es vorziehen ihre shift tasten zu schonen und lieber schnell als fehlerfrei zu schreiben :p

@stoke: tztz wir sin hier im off forum, da isses doch egal ob ein thread sinnlos oder nich is (was für ein satz)!
mekker doch ned an allem rum, peace :cheerlead::cheerlead:
:D

Also mir fallen Rechtschreibfehler meist sofort ins Auge, das liegt
aber daran das ich Sprachwissenschaften studiere und da kriegt
man das halt so mit.

Ich gebe mir natürlich selbst die größte Mühe meine Beiträge
orthographisch und grammatisch korrekt zu verfassen ;)
Was aber nicht heißt, dass ich nicht selbst auch mal Fehler mache.

Stören tun mich aber nur meine eigenen Fehler, da editiere
ich schon mal, aber bei anderen ist mir das egal, schließlich
stellt das Forum keine zu bewertende Arbeit dar.

Was mich allerdings extrem stört ist wenn Leute absichtlich
unverständlich posten, z.B. in irgendeinem Slang, der cool
rüberkommen soll aber für die anderen unverständlich verfasst
ist, d.h. einen Beitrag wie "min voll krass graka funzt nimme alder"
o.ä. würde ich, glaub ich, ignorieren...

Ich finde, dass das Niveau in Sachen Rechtschreibung immer weiter fällt je schneller man schreibt. Da viele von und sicherlich recht schnell schreiben, kommt es halt mal vor das sich kleine Fehler einschleichen. Meistens ist man dann auch zu faul hinterher den EDIT-Button zu drücken, um die Fehler zu korrigieren. Manche Leute (Legasteniker) oder auch zum Teil ausländische Mitbürger habens sowieso nicht so gut mit der deutschen Rechtschreibung. Viel häufiger als Wortfehler sind aber eh die Kommafehler, auf die es aber find ich nicht so stark ankommt.

Ich erwarte von mir, wie auch von jedem anderen Boardie, daß ich einen Post nicht nur so hinwische, sonden mir auch genau überlege was ich schreibe und wie ich es schreibe.
Dabei versuch ich ja auch schnell und fehlerlos zu bleiben.

Doch wenn ich nicht gerade an einer Lese/ Schreibschwäche (hoops, es geht auch ohne Fremdworte) leide, kann ich mir ja ruhig meinen Beitrag nochmals durchlesen, bevor ich ihn absende und evtl. Fehler berichtigen.
Falls immer noch Fehler (sind bestimmt immer noch genügend)dabei sind, hab ich jedenfalls das mir Mögliche getan.
Es kommt dabei wohl auch immer auf das eigene Selbstveständnis an. Für mich ich jeder Post wie eine Visitenkarte.
Gerade weil es das einzig Persönliche in einem Forum ist, da ja nur das geschriebene Wort zählt. Soweit meine Meinung

Gruß

Olly 3052

PS: @ Fairy, vielleicht ein wenig kleinlich, aber das liegt wohl in meiner Natur:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Rechtschreibreform im OffTopic

Hallo miteinander,
meiner Meinung nach drückt Sprache sehr viel über die Persönlichkeit aus.
Ich hätte nie gedacht, dass es sogar in einem Internet-Forum möglich ist, Personen anhand eines typischen Details ihrer
Ausdrucksweise wieder zu erkennen.
Flüchtigkeitsfehler sind für mich dabei zu vernachlässigen.
Wenn ich sehe, dass jemand sich bemüht etwas klar und verständlich zu formulieren und dabei auch noch einen freundlichen Ton findet,
lese ich das einfach lieber als ein runtergeschmiertes Stück Text.
Es geht um Kommunikation, und die kann erfolgreich sein oder
halt auch weniger erfolgreich....
Und Spass machen kann sie auch.
Zimtziege

Re: Wie reagiert ihr auf Rechtschreibfehler?

Original erstellt von SL45user
Also das finde ich lustig!
Mit Rechtschreibfehler meine ich auch Komma-/...fehler
GROß/klein etc.

Ich würd mal sagen das gerade ICH zu den Leuten zähle die sich über die Rechtschreibung anderer mukieren dürfen :D

Denn so schön Falsch wie ich schreibt keiner :(

Aber so lange ich ne Frau hab, die meine Behördenpost und Bewerbungen verbessert :) .........

( Dafür kann ich andere Sachen um so besser :) )

Somit zähle ich natürlich zu den Leuten die Rechtschreibfehler bei anderen gar nicht mit bekommen.
ist mir auch ziemlich schnuppe, so lange ich verstehe was mein Gegenüber sagen will.

cio.....
Georg

Solange sich jeder etwas (erkennbare) Mühe mit seinem Text gibt, sind gewisse kaum zu vermeidende Flüchtigkeits- und Tippfehler nicht weiter schlimm und auch nicht wirklich vermeidbar.

Störend finde ich lediglich einen derart hingeschmierten Text, bei dem sich der Leser anstrengen muss, um überhaupt den Inhalt zu verstehen. Hierbei wären manchesmal gelegentlich tennende Satzzeichen oder Absätze doch sehr hilfreich. :)

Hin und wieder mal ein freundschaftlicher Hinweis auf einen mehrmals falsch geschriebenen Fachbegriff sehe ich aber als durchaus akzeptabel an, sollte soetwas überhaupt mal vorkommen... ;)

Original erstellt von olly3052
PS: @ Fairy, vielleicht ein wenig kleinlich, aber das liegt wohl in meiner Natur:D

@Olly, ich sehe, wir verstehn uns ;)

brav, 1+...setzen :evillol:

verbeamteter Gruss, Fairy

Wenn ich sehe, dass jemand sich bemüht etwas klar und verständlich zu formulieren und dabei auch noch einen freundlichen Ton findet, lese ich das einfach lieber als ein runtergeschmiertes Stück Text

Sehr richtig, das geht mir genauso. Es wäre umgekehrt ja auch unangebracht, sich über einen Post aufzuregen oder ihn zu ignorieren, obwohl der/die Jenige sich bemüht hat, einen angemessenen Text zu verfassen.

Hierbei wären manchesmal gelegentlich tennende Satzzeichen oder Absätze doch sehr hilfreich

Hier bin ich deiner Meinung. Es ist so, das Kommafehler wirklich einen Großteil der Fehlersumme eines Textes ausmachen, und das finde ich ganz schlecht. Kommafehler sind für mich die schlimmsten Fehler überhaupt, da manchmal zwei Sätze getrennt werden müssen, um unter Umständen einen Sinn zu waren.

Also, MFG, Silver

(Hoffentlich einigermaßen Fehlerfrei..)

Zurück
Oben