• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Red Dead Redemption 2: Community-Benchmarks zur PC-Version des Western-Epos

Taxxor schrieb:
Und Vulkan hat in anderen Games auch allgemein bessere Frametimes als DX12, also liegt der Fehler hier wohl an der Vulkan Implementierung, oder nicht?
Ergänzung ()

Da hatte man aber keine Wahl, bei RDR2 kann jeder auf DX12 wechseln und diese miesen Drops, sollte er sie mit Vulkan haben, damit beheben.

Zum letzten Mal, an RDR2 PC wird, egal ob in DX12 oder Vulkan, bemängelt:
  1. Das Game startet nicht und/oder stürzt ab aka läuft nicht stabil.
  2. Die over-all FPS bleiben hinter den Erwartungen zurück (gerade bei 1440p & natürlich 4k).
  3. Das Game stottert/lagged unerklärlich auf teilweise modernster Hardware.
  4. Sonstige Bugs, die unter anderem auch FPS anhängig sind.
Das Ganze kannst du auch auf Meta-Critic in den Bewertungen einsehen, hier im Forum, auf diversen anderen Seiten die sich damit auseinander setzen und so weiter.

Die Lösung ist wohl, ja richtig, DX12 zu nehmen, und/oder ASYNC per Config auf ON zu stellen und zusätzlich noch die FPS auf 30 zu begrenzen. Das ist aber keine "gute" Lösung, und deswegen, wie auch immer, wird das Spiel nun mal zurecht kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Piecemaker

ob die Zeit intern nun an die FPS genagelt ist oder nicht, das hat nichts mit der Performance zu tun. Für das Top Bild was man zb MAX erhält muss ich sagen geht die Performance sogar noch. Gerade bei der Weitsicht.

Deine Äußerungen machen wenig bis keinen Sinn, zumal wir hier nicht von 500FPS reden und weiter deine Quellen keine Quellen zur eigentlichen Theorie von dir darstellen.

Game is übrigens weit stabiler als zB COD. Zumindest bei mir. Keinen Crash bisher. COD hat gern bei manchen Kontrollpunkt Safes und restore nach Tot direkt Crash.
Was bei RDR2 Probleme bereitet bzw. wohl das größte Problem war war der Start des Games an sich. Oft ließ es sich nicht starten, was auch immer da falsch war wenn BIOS Updates nötig sind.. ggf hat da auch AMD oder MSI beim DRM was beheben müssen.

Ich konnte bisher auch keine Grafik oder Gameplay Fehler ausmachen. Wieder Beispiel COD, bei einer Mission war zB kein Abschluss möglich. Genauso fehlten zB grafisch einfach Mal der Heli, Soldaten saßen in der Luft. Beides bei RDR2 bisher nicht. Wirkt alles sehr homogen und ausgewachsene, keine plötzlichen Pop Ups, keine Pferde und Kram die aus dem Nichts kommen. Schatten, Licht, wirkte bisher alles stimmig und nicht fehlerhaft. Find die Umsetzung bisher eigentlich sehr gut gelungen und wie gesagt, Grafik ist der Wahnsinn. Würde sagen die beste Open World Grafik bisher da eben dynamisch belebt, herrliche Weitsicht. Gutes LOD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, .Sentinel. und Sun-Berg
Piecemaker schrieb:
Zum letzten Mal, an RDR2 PC wird, egal ob in DX12 oder Vulkan, bemängelt:

Die over-all FPS bleiben hinter den Erwartungen zurück (gerade bei 1440p & natürlich 4k).
Das Game stottert/lagged unerklärlich auf teilweise modernster Hardware.
Erster Punkt sind eben zu hohe Erwartungen, da erwarten Leute, dass sie es mit Mittelklassse Hardware auf Max spielen können und sind natürlich enttäuscht, wenn da mal ein Game kommt was wirklich gut aussieht und daher auch entsprechend Leistung braucht.

Zweiter Punkt tritt wie gesagt bei den meisten mit Vulkan ohne Async auf. Wie schon gesagt, haben GN es mit DX12 gegengetestet? Ich glaube nicht. Tritt es damit nicht auf, dann ist es auch nicht "unerklärlich"

Bleiben noch die Crashes und die machen den größten Teil der Bewertungen aus, zählen für mich aber nicht zu einer negativen Bewertung wegen "schlechter Performance". Wenn das Spiel erst gar nicht startet, kann ich gar kein Urteil über die Performance bilden.

Piecemaker schrieb:
Die Lösung ist wohl, ja richtig, DX12 zu nehmen, und/oder ASYNC per Config auf ON zu stellen und zusätzlich noch die FPS auf 30 zu begrenzen. Das ist aber keine "gute" Lösung, und deswegen, wie auch immer, wird das Spiel nun mal zurecht kritisiert.
Warum sollte man die FPS auf 30 begrenzen, wenn man mit DX12 + Settings runterdrehen konstant über 60 fps haben kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und br3adwhale
Danke an denjenigen, der die optimalen Einstellungen in den beiden Hardware Unboxed- Videos mit Zeitstempel gepostet hat. Habe die Testszene alternativ mal mit meinen Settings getestet und komme auf 75 fps im Durchschnitt. Gibt noch Reserve, der 1440p Monitor kann doch kommen.

Und danke an CB für die Community Benchmarks. Es macht Freude die unterschiedlichen Kombinationen zu sehen und ich kann mein System gut einordnen, selbst wenn ich das Spiel nicht hätte. Was für mich aber noch wichtiger ist: Wenn ich mitmache kann ich abschätzen ob es Zeit wäre aufzurüsten - momentan bin ich noch gut dabei. ;)

Ein weiteres Kompliment an die Leute von CapFrameX. Das Tool ist seit dem Anno 1800 Benchmark so sehr gereift, ich war überrascht wie einfach es geworden ist. Screenshot-Funktion, In-Game Ansage - top. Weiter so!

:cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und br3adwhale
Allein die Tatsache dass die FPS in allen Settings hier nahezu perfekt mit GPU Leistung skalieren zeigt eher dass der Titel eben kein Flaschenhals Problem hat. Zumindest keines in typischen Frameraten unter 100 FPS. Mehr braucht man auch nicht erreichen. 60 FPS sind bei dem Open World 3rd person Shooter mehr als genug.

Und wie gesagt, er skaliert sehr sehr gut mit der GPU. Wenn da in 1440p nur 35FPS rumkommen ist die GPU für mehr einfach zu schwach.

Krautmaster schrieb:
@Piecemaker

ob die Zeit intern nun an die FPS genagelt ist oder nicht, das hat nichts mit der Performance zu tun. Für das Top Bild was man zb MAX erghält muss ich sagen geht die Performance sogar noch. Gerade bei der Weitsicht.

Deine Äußerungen machen wenig bis keinen Sinn, zumal wir hier nicht von 500FPS reden und weiter deine Quellen keine Quellen zur eigentlichen Theorie von dir darstellen.
Ich habe für meine Aussagen Quellen & Belege genannt, siehe auch hier unten. Und ja das hat was mit Performance zu tun, wenn man Tageszeit, Hunger/Durst- sowie Wetter-System & Ui Aktualisierung an die FPS koppelt. Weil dann Code zu oft geparsed wird, was logischerweise allgemeine Performance kostet, und/oder aber auch zu Stuttering führen kann. Du kannst zB alle 10 Sekunden Code parsen lassen, ob dein Charakter auf 0% Essen ist, und ihn dann langsam krepieren lassen, oder du machst dieses Check 90 mal pro Sekunde bei 90 FPS. Das weis man eigentlich, wenn man selbst programmiert und/oder Spiele entwickelt.

Taxxor schrieb:
Warum sollte man die FPS auf 30 begrenzen, wenn man mit DX12 + Settings runterdrehen konstant über 60 fps haben kann?
Wegen dem Spielerlebnis. High End User müssen ca. 4 mal soviel Essen wie ein Low-End oder Konsolen Spieler um kein Gewicht zu verlieren. Jemand mit 60 FPS doppelt soviel. Ebenso haben Spieler mit viel FPS weitaus öfter schlechtes Wetter und weniger Dead Eye usw..

https://www.pcgameshardware.de/Red-...gt-die-zeit-an-der-Bildwiederholrate-1337175/

https://old.reddit.com/r/PCRedDead/comments/dwjp1t/i_think_ive_just_made_a_discovery_about_a_big/

Wenn nun ein Spiel Probleme hat, in welchem Game-Mechaniken on each frame geparsed werden, dann sind das Hinweise dafür, das dort nicht sauber oder überlegt gecoded wurde. Wer von euch würde denn zB den Tag und Nachtwechsel an die FPS koppeln? Ich hoffe wohl niemand. Aber irgendwann bei der Spielentwicklung, müsst ihr ja entscheiden, wie lang ein Tag dauern wird, oder nicht? Wie wäre es mit einem fixen Wert? Oder wie oft geprüft wird, welchen Zustand euer Charakter hat (zu wenig gegessen bzw essen auf 0). Fixer Wert oder an die FPS gekoppelt? Hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:
Wegen dem Spielerlebnis. RTX 2080 Ti User müssen zB 4 mal soviel Essen wie ein Konsolen Spieler um kein Gewicht zu verlieren.
Hm okay das ist mir nie aufgefallen, auch wenn ich mir schon gedacht habe dass die Teile ziemlich schnell leer gehen, aber ich hatte ja keinen Vergleich.
War mir aber auch egal weil ich eh nie gegessen habe^^

@Piecemaker Naja ich ess lieber mehr als das Spiel mit 30 FPS zu spielen ;)

Krautmaster schrieb:
Beides bei RDR2 bisher nicht. Wirkt alles sehr homogen und ausgewachsene, keine plötzlichen Pop Ups, keine Pferde und Kram die aus dem Nichts kommen.
Ich hatte bis zum Epilog keine grafischen Auffälligkeiten, im Epilog hatte man dann aber ein Outfit mit einem weißen Hemd und einer schwarzen Weste an, wobei die Weste im Kinomodus je nach Entfernung der Kamera verschwunden ist.
Und das ist wirklich das einzige was mir über die nun 50 Stunden negativ aufgefallen ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Manegarm schrieb:
100 FPS brauchst du aber nicht, wenn du mit 144hz spielst. Dann reichen 60fps.

Kauft euch einen vernünftigen 144hz gsync Monitor und ihr könnt auf 100fps verzichten. Das Bild ist dann mit 60fps absolut flüssig
Das ist doch kompletter Unsinn.
Wenn der Monitor mit GSync / FreeSync läuft, stellt er so viele Hz ein wie FPS du hast. Sind ingame <=60 FPS, macht es genau 0 Unterschied, ob der Monitor 60, 75, 100, 120 oder 144 Hz kann.

Du empfiehlst also im Grunde nur mit GSync / FreeSync zu spielen, was jetzt auch schon ein paar Jahre bekannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Taxxor schrieb:
Hm okay das ist mir nie aufgefallen, auch wenn ich mir schon gedacht habe dass die Teile ziemlich schnell leer gehen, aber ich hatte ja keinen Vergleich.
War mir aber auch egal weil ich eh nie gegessen habe^^
Ja, und nun überleg mal, das die Konsolen Spieler schon gestresst waren deswegen. Das war auch so gewollt, um den Survival Aspekt in den Fokus zu bringen. Wenn du aber ~2,5 mal (du hattest glaube ich 75+ FPS) soviel Essen musst, dann wird das "komisch". Es ist kein Gamebreaker, aber definitiv so nicht gewollt.

Und wenn dazu seltsame Stutterings kommen (auch unter DX12), dann ist folgende Überlegung einfach: Wenn die Dauer eines Tages FPS abhängig ist, ist denn dann auch der Check ob du genug gegessen hast, vielleicht auch FPS abhängig? Und wie aktualisieren sie wohl das UI? Per festem Wert, also alle 0,05 bis 0,1 Sekunde, so wie das JEDER macht, oder eben auch FPS abhängig? Wenn simple Dinge wie die Tageszeit in einem Spiel nicht in üblichen Standarts Programmiert wurden, sondern so wie eben ein angehender Student/Azubi das machen würde, dann ist da ganz viel im Argen.

Und mir ging es nur darum, zu erklären warum die Performance so schlecht ist (sei es avg FPS bis hinzu 1%). Und das wenn die das kapiert haben, da ganz viel mehr FPS drin sind.

Piecemaker schrieb:
Wenn du aber ~2,5 mal (du hattest glaube ich 75+ FPS) soviel Essen musst, dann wird das "komisch". Es ist kein Gamebreaker, aber definitiv so nicht gewollt.
Ich frage mich gerade ob auch die aktive Zeit vom DeadEye oder des Sprintens an die FPS gekoppelt ist, das wäre dann nämlich wirklich sehr viel schwieriger mit 60+fps da man effektiv nur halb so lange DeadEye nutzen könnte.
Azuf der anderen Seite könnte in schwierigen Situatuonen aber auch fix mit nem Tool per Hotkey die FPS auf 15 reduzieren und mit doppelter DeadEye Laufzeit alles wegballern^^

Piecemaker schrieb:
Und mir ging es nur darum, zu erklären warum die Performance so schlecht ist (sei es avg FPS bis hinzu 1%). Und das wenn die das kapiert haben, da ganz viel mehr FPS drin sind.
Aber warum sind die FPS bei mir denn dann so gut? Ich habe überhaupt keine nennenswerte Streuung(~10fps) zwischen den 95% und den 0.2%. Und dass auch noch trotz Vulkan ohne Anpassungen.
Wenn man die Einbrüche und das Stottern darauf zurückführen würde, dann müsste es ja ausnahmslos bei allen so laufen

Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
Und genau das, ist wieder ein Hinweis auf FPS Parsing des Codes. Die Cores können vom Spiel nicht richtig ausgenutzt werden, da On Each Frame nicht aufgeteilt werden kann. Somit werden Cores die wichtig sind für das Game in eine Command Queue Schleife gebunden und mit diesem Command, sagt man dem Game, es soll doch bitte freie Cores verwenden. Tadaaa. Ist aber keine Lösung, sondern ein Workaround.

Piecemaker schrieb:
Wenn simple Dinge wie die Tageszeit in einem Spiel nicht in üblichen Standarts Programmiert wurden, sondern so wie eben ein angehender Student/Azubi das machen würde, dann ist da ganz viel im Argen.
Bei PCGH hat jemand versucht zu erklären warum es auf Konsolen sinn macht es an die FPS zu koppeln, das klang für mich recht schlüssig, da man dort ein festes 30fps cap hat und im Falle von Einbrüchen unter 30fps eben auch alles andere mit einbrechen muss, damit die Aktionen der AI, oder Laufbahnen von Kugeln z.B. nicht normal schnell weiterlaufen während man selbst durch niedrigere FPS langsamer darauf reagieren kann.

Für den PC ohne FPS Lock macht es aber natürlich keinen Sinn, bei Dingen wie der Tageszeit auch auf Konsolen nicht.

Taxxor schrieb:
Aber warum sind die FPS bei mir denn dann so gut? Ich habe überhaupt keine nennenswerte Streuung(~10fps) zwischen den 95% und den 1%.
Wenn man die Einbrüche und das stottern darauf zurückführen würde, dann müsste es ja ausnahmslos bei allen so laufen
Weil dein 3700x anscheinend die Lastverteilung bzw. Lastvorbereitung besser gehändelt bekommt, als die 9000er von Intel. Wir erinnern uns das Hyperthreading bzw. die emulierten zusätzlichen Cores, eben nicht gleich den physisch realen Cores sind, sondern die physischen Cores beim "Command Queueing" oder neusprech "Stalling" unterstützen/beschleunigen sollen. Damit kommt deine AMD CPU damit besser zurecht, als Intels 9000er Reihe. Zumindest in diesem jetzt vorliegenden Fall.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hyper-threading

Piecemaker schrieb:
Weil dein 3700x anscheinend die Lastverteilung bzw. Lastvorbereitung besser gehändelt bekommt, als die 9000er von Intel.
Wenn ich mir den CPU benchmark von GamersNexus anschaue, brechen da nur 7600K, 9600K und 9700K raus, alle anderen CPUs, Intel wie AMD, auch ein 7700K, haben 70-90fps bei den 1% lows.

Interessant, weil das die einzigen drei CPUs in deren bench sind, die kein HT besitzen, also ist nicht Intels HT das Problem sondern das Fehlen von HT oder SMT.
Bei CB im Test sieht man das gleiche, die 99,8 Perzentile sind einzig beim i3-8100 schlecht, der einzige in der Liste ohne HT.
Ein sehr merkwürdiges Problem, wenn ein 4-Kerner mit 8 Threads keine Probleme hat, aber ein reiner 8 Kerner schon.
Es könnte ja mal jemand bei seinem Ryzen SMT deaktivieren und schauen ob es dann genau so einbricht.

Zuletzt bearbeitet:
@Piecemaker

Du hast vorher von Zeug wie Sonne wird X Mal gerechnet gefaselt und dein Link zu der Kopplung der internen Zeit an FPS hatte ich ja schon genannt, das hat nichts mit der Performance zu tun und ist eher ein unschöner Effekt ja. War bei einigen Konsolen Ports zu beobachten. Scheint nicht so einfach zu sein da manche Dinge von der FPS zu entkoppeln. Bei Fallout war es glaub direkt lachhaft.

Du wirfst da einfach etwas zu viel in einen Topf. zB Performance und diese Unschönen Implementierungen die kaum auffallen dürften.

Edit. Man müsste schauen was alles bei zB über 60 FPS ins komische abdriftet. Finde aber das ist auch kein Titel bei dem 90 FPS Sinn machen. Viel eher 45 mit höheren Grafik Einstellungen. Reicht hier super aus , gerade wenn man Adaptive Sync hat sind 40+ mit 3rd Person schon top.

Der Titel war ggf auch nie für PC vorgesehen. Ergo dachte man ggf Anfangs nie wirklich an eine Entkopplung diverser Eigenschaften die zeitgesteuert sind. Dank X86 auf Konsolen ist der Port nun aber einfacher und die Nachfrage nach ner PC Fassung war einfach da.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Ich mag diese Community Benchmarks aber es zeigt bei RDR2, was man für ne starke GPU braucht nur um in FullHD auf über 60FPS zu kommen.
trane87 schrieb:
31 FPS bei UHD... ich ahne schlimmes für meine 1080Ti auf 3440x1440. Hoffe das ich wenigstens auf 50-60 FPS komme, damit es nicht zum Lag-Fest wird. Benchmark folgt natürlich...

Ja wayne Benchmark - Gibt genug Videoguides für gute Settings ohne viel an Quali zu verlieren.
Viele lesen einfach nur Benchmarks und erschrecken .. ich spiele mit 60-90FPS mit ner 2080er in WQHD und es sieht TOP aus! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Krautmaster und Esenel
so_oder_so schrieb:
Man muss doch aber zur Auswahl kommen wie man bezahlen kann, sonst weiß man doch garnicht ob seine Variante vorhanden ist. Das ist kein Vertragsabschluss. Ich hab das Abo jetzt, aber der Weg dahin ist nicht wirklich toll.
Das wird jetzt alles doch etwas zu offtopic, nur eine Sache sage ich noch dazu. Wenn dort steht "jetzt kostenpflichtig bestellen", dann hast du kostenpflichtig bestellt! Ob du nun weißt welche Zahlungen angeboten werden oder nicht.
Aber da du es ja sowieso wolltest macht es keinen Unterschied, aber für das nächste Mal. Wenn du auf den Button klickst, hast du genau das gemacht was dort steht, nämlich kostenpflichtig bestellt ;)

Zurück
Oben