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Test Red Dead Redemption 2: Community-Benchmarks zur PC-Version des Western-Epos

@monstar-x sie zieht im Gegensatz zur 2080 keine Vorteile aus DX12, daher schneiden alle andern Karten besser ab als die Pascals
 
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Eigentlich egal wie sie abschneidet das Spiel ist so skalierbar das man es auf jeder midrangekarte ordentlich spielen kann.
 
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monstar-x schrieb:
Wieso schneidet die Geforce 1080 Ti (Custom) so bescheiden ab?
Die ist doch in nahezu allen Spielen, gleich oder sogar schneller wie eine 2080.
Auch die Rohleistung ist gleich/leicht höher.

Pascal ist in DX12 Anwndungen angeblich nicht so gut wie noch in DX11. Boderlands 3 zeigt zwar das Gegenteil, weil ne 1080Ti so schnell wie ne 2080 in DX12 in dem Spiel ist, aber das ist auch ne andere Engine.
Die RDR2 Engine in Verbindung das Nvidia nicht ganz so "motiviert" ist wie früher Pacal zu optimieren bringen das Ergebnis was man jetzt sieht.

Evtl. hättest du die 11 Seiten doch lesen sollen, ich hab meine Benches mit meiner 1080Ti gepostet.
Vulkan ist bei mir 10-15% schneller als DX12 bei den selben Settings, aber faktisch alle Benches die ich gesehen habe wurden unter DX12 durchgeführt., was von der 1080ti ein schlechteres Bild zeichnet als es in Wirklichkeit ist.
 
@johnieboy Wovon das jetzt genau abhängig ist wann Vulkan oder DX12 besser ist ist mir spätestens seit gestern ein Rätsel. Habe Windows neu installiert, davor war DX12 5 FPS schneller, danach Vulkan...
 
Bei mir startet RDR mit DX12 erst gar nicht. Der Launcher macht stets sofort die Grätsche.
 
johnieboy schrieb:
Die RDR2 Engine in Verbindung das Nvidia nicht ganz so "motiviert" ist wie früher Pacal zu optimieren bringen das Ergebnis was man jetzt sieht.

Wie immer ist das wesentlich komplexer.
"Das Ergebnis", von dem Du sprichst, war nur der Einzug der Realität, die letztes Jahr bereits klar war, nämlich dass auf lange Sicht die Pascal Karten in den DX12 Games nach und nach durchgereicht werden in den Benchmarks; so fällt auch auch die 1080Ti in den fps Charts der neuen Games mal hier und mal da immer weiter ab von 2080 Niveau immer weiter hin zu 2070 Niveau.

Die planlose Fehlberatung, die noch hier im Forum bis Anfang 2019 stattfand, dass man zur 1080Ti statt zu einer 2080 geraten hat, rächt sich nun. Und alle, die hier durch Unwissen oder Desinformation dazu einen Beitrag geleistet haben, gehören vermöbelt, mit Teppichklopfern in 4K Raytracing ;-)

Was ist passiert?
Die neue Turing Architektur trägt Früchte:
https://www.guru3d.com/articles-pages/nvidia-turing-geforce-2080-(ti)-architecture-review,2.html

4.png


"Turing’s SM initiates a new unified architecture for shared memory, L1, and texture caching. This unified design allows the L1 cache to leverage resources, increasing its hit bandwidth by 2x per TPC compared to Pascal, and allows it to be reconfigured to grow larger when shared memory allocations are not using all the shared memory capacity. "

Die Turingkarten zeigen, dass sogar die 2070er bereits in den LuxCoreRender und Indigo Benchmarks die 1080Ti Ergebnisse knacken:


1.png

2.png


Im RTX Octanebench ist die 1080Ti sogar hinter der 2060 im Score, auch ohne aktiviert HW RT cores, was auch die Ergebnisse hier im Communuty Benchmark von Cryteks Neon Noir erklärt, einem DX11 Benchmark btw, bei dem die "beste" 1080Ti die 2080 Scores nicht mehr erreicht und auch hinter der 2070S eingereiht wird und kaum noch Abstand zur 2070 besteht.

3.png


6.png



Der erkennbare Trend ist also die Folge der Weiterentwicklung von Engines und Treibern, Ausreizen der neueren Technik und die langsame aber sichere DX12 Verbreitung.

Mein Bruder steigt diese Woche um von der 1080Ti auf die 2080Ti. Die 1080Ti laufen derzeit noch für gut 500 Euro im Privatverkauf, sind also immer noch heißbegehrt. Das ist der Profit aller 1080Ti Privatkäufer und ein Vorteil, aber Unwissen, eben weil viele glauben, sie sei auf quasi 1:1 auf Augenhöhe mit der 2080.

5.png


Von 2080 Augenhöhe kann man kaum noch sprechen.
2070 OCs sind bereits in einigen Games auf oder über 1080Ti FE fps.
Ergänzung ()

JohnathanSeagul schrieb:
Bei mir startet RDR mit DX12 erst gar nicht. Der Launcher macht stets sofort die Grätsche.
Du kannst manuell umstellen auf Vulkan in der system xml in Deinem RDR2 Dokumente Ordner!
Ergänzung ()

unter \Documents\Rockstar Games\Red Dead Redemption 2\Settings
 
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Jo, hatte mir vor der Umstellung auf DX12 alle Settingsfiles gesichert. Vulkan schnurrt wie ein Kätzchen.

Wundert mich nur daß DX12 erst gar nicht startet.
 
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System: RTX 2070 CD ASUS ROG, i7 9700K, DX12
1920x1080: 64,1
2560x1440: 51,1
3840x2160: 32,3

Die WQHD und UHD Messungen entstanden über DSR, da mein Monitor nur die FHD Auflösung unterstützt. Sollte die Messung somit nicht gewertet werden können bitte ich um Löschung
 

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Edit: ah sehen meine 980 TI ist nun drin. Schön.

Wäre gut wenn einer noch ne langsamere Karte testet. Was ist los mit euch, wo sind die RX 5XX bzw GNC Besitzer oder andere Maxwell Karten. Ich will nicht das Schlusslicht sein ^^

Kann doch nicht sein dass hier alle mit so topaktuelle High End Karten unterwegs sind. Legt die Karten auf den Tisch. Kein Grund sich zu schämen.
 
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Die 1080Ti schmiert so ab, keine 60fps in 1440p aif Ultra möglich. Man muss schon so einige Regler nach links ziehen um 60fps zu erreichen. Schade, dass Pascal nicht so gut mit dx12 umgehen kann, AMD-gpus altern besser.
 
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monstar-x schrieb:
Ohne jetzt 11 Seiten durch zu lesen.

Wieso schneidet die Geforce 1080 Ti (Custom) so bescheiden ab?
Die ist doch in nahezu allen Spielen, gleich oder sogar schneller wie eine 2080.
Auch die Rohleistung ist gleich/leicht höher.

Weil schon kurz nach Release der 1xxx Karten klar war das diese ein "Problem" mit Low Level API´s haben.
 
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Max007 schrieb:
Die 1080Ti schmiert so ab, keine 60fps in 1440p aif Ultra möglich. Man muss schon so einige Regler nach links ziehen um 60fps zu erreichen. Schade, dass Pascal nicht so gut mit dx12 umgehen kann, AMD-gpus altern besser.

Muss unbedingt alles auf Ultra statt Hoch stehen ?

Läuft bei mir auf Hoch und teilweise auf Mittel viel besser als ich erwartet habe und das mit 4K,
Bei 4K braucht man keine Anti Aliasing, was sehr viel FPS bringt und solchen Müll wie weiche Schatten schalte ich auch bei meinem zweitem Monitor mit 2560x1440 immer aus.
 
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Ich muß gestehen habe gestern die ersten 10 Minuten auf LOW gespielt und erst nicht bemerkt, es hatte sich zurückgesetzt warum auch immer, danach die Regler wieder auf Ultra und weiter gings. Man braucht es aber nicht um spaß zu haben, reicht wirklich die mittleren Einstellungen. Bei mir läuft Vulkan viel besser wie Dx12 viel flüssiger und mehr FPS. Mich würde intressieren an was das liegt das auf gleichen Rechnern so unterschiedlich ausfällt.
 
Also ich bin der Typ mit dem 5820k und der 1080TI (WHQ Benchmark 55 FPS).

Muss gestehen ich bin im Allgemeinen ziemlich empfindlich was das Ding mit "Regler nach Links" betrifft. Bei RDR bin ich recht überrascht wie ruhig das Game auf meiner Mühle läuft - so ziemlich alles auf Ultra - Wasser / Wasserqualität auf Medium / Reflections und Tesselation auf High.

Es gibt aber auch Spiele da gehen bei mir Werte < 60 FPS gar nicht. Da bekomme ich dann die Vollkrise. Offenbar von Fall zu Fall unterschiedlich.
 
boika schrieb:
Muss unbedingt alles auf Ultra statt Hoch stehen ?

Läuft bei mir auf Hoch und teilweise auf Mittel viel besser als ich erwartet habe und das mit 4K,
Bei 4K braucht man keine Anti Aliasing, was sehr viel FPS bringt und solchen Müll wie weiche Schatten schalte ich auch bei meinem zweitem Monitor mit 2560x1440 immer aus.

Geht nicht primär um Ultra vs Hoch, geht darum, dass eine Vega64 nahezu gleichzieht mit einer 1080Ti, das ist schon bemerkenswert. Unter D11 gab es i.d.R. einen komfortablen Abstand von gut 30%.
 
Max007 schrieb:
Geht nicht primär um Ultra vs Hoch, geht darum, dass eine Vega64 nahezu gleichzieht mit einer 1080Ti, das ist schon bemerkenswert. Unter D11 gab es i.d.R. einen komfortablen Abstand von gut 30%.

Gut das Vega64 nur bei RDR 2 mit eine 1080ti mithalten kann und bei allen anderen Spielen abschmiert. :D
 
Naja, ich hoffe dass irgendein wunderpatch oder wundertreiber pascal in rdr2 einen boost geben kann, die 1080ti hat soviel rohpower, wäre ja schade drum. Bis sommer 2020 soll sie noch halten.
 
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Krautmaster schrieb:
Edit: ah sehen meine 980 TI ist nun drin. Schön.

Wäre gut wenn einer noch ne langsamere Karte testet. Was ist los mit euch, wo sind die RX 5XX bzw GNC Besitzer oder andere Maxwell Karten. Ich will nicht das Schlusslicht sein ^^

Kann doch nicht sein dass hier alle mit so topaktuelle High End Karten unterwegs sind. Legt die Karten auf den Tisch. Kein Grund sich zu schämen.

Sieht man das man mit ner 980tinin 1080p mit bischen settings drehen noch gut mit 60 fps dabei ist. Find ich gut.
 
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