Der Trend, dass Pascal GPUs in DX12 Games weiter hinter den Turing GPUs in fps charts zurückfallen als noch vor einem Jahr, wird sich fortsetzen.
The Division 2:
"Auffällig ist lediglich die relativ schwache Performance der Pascal-GPUs. Die GTX 1080 schlägt sich zu großen Teilen mit der RTX 2060 und nicht wie üblich mit der RTX 2070 herum und die GTX 1080 Ti erreicht die sonst so nahe RTX 2080 nicht "
Aus Augenhöhe sind hier in TD2 auf 1440p direkt schon 8 fps avg Rückstand geworden, das sind ~ 9 % Verlust.
Sieht bei 4K ebenso aus, da sinds direkt 10%.
Die Tomb Raider Devs hatten m.E. vor langer Zeit mal erklärt, dass sie die
bounding volume hierarchy Performance und das LOD dank der Turingarchitektur verbessern konnten.
Das ist die Realität:
Wenn man sich anschaut, wie nahe die 1660 Ti an 1080 Ti herankommt im non realtime RT, sieht man, wie Pascal im async compute, integer math und dem caching unterlegen ist.
In Metro Exodus ist das non real time Raytracing = im fake Global Illumination auf den Pascals nach herkömmlicher Art Turing sichtbar unterlegen.
Auf das neueste Dev Blog von Microsoft
https://devblogs.microsoft.com/directx/dev-preview-of-new-directx-12-features/ http://raytracey.blogspot.com/2019/02/nvidia-release-optix-60-with-support.html
(Relevanz:
..
Mesh shaders and amplification shaders are the next generation of GPU geometry processing capability, replacing the current input assembler, vertex shader, hull shader, tessellator, domain shader, and geometry shader stages.
..
)
hatte Nvidia auch direkt reagiert:
https://news.developer.nvidia.com/dxr-tier-1-1/
Turin unterstützt Meshing nativ.
"Developers targeting NVIDIA RTX GPUS will be able to take the greatest advantage of Microsoft’s software improvements, given the product range’s RT Cores for accelerating ray tracing and hardware support for mesh shaders. "
Das Muster ist ersichtlich, oder?
Performance und Instruktionen sowie Featuresets sind auf Turing fokussiert, natürlich.
In
Blender RT Benchmarks wird Pascal, natürlich,
komplett zerstört. Ja, ist unfair, weil die 1080Ti keine Tensor Cores hat.
Aber selbst ohne RT Cores gilt in DX11 und DX 12 Games über alles:
Turing ist Pascal weit voraus, Zitat CB, und in DX11 schneller.
Erkenntnis:
Alle Benchmarks von Control zeigen dabei denselben Effekt: Das Spiel reagiert extrem positiv auf eine moderne GPU-Architektur. Turing und RDNA liegen in Control so weit vor Pascal und GCN wie in kaum einem anderen Spiel.
Siehe auch den Neon Noir User Benchmark hier, i
n dem die 1080Ti deutlich hinter den 2080 zurückfallen und gerade noch auf Höhe der 2070S sind.
Das können wir jetzt Seitenweise fortsetzen, aber Meinungen sind immer stärker als Fakten, und Fakten habe ich nun genug gezeigt. Ich würde das dann so stehen lassen, okay?