• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Red Dead Redemption 2: Community-Benchmarks zur PC-Version des Western-Epos

Beste Mission ever (Spoiler, Chapter 2 also recht am Anfang) - love it.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Stibo und Esenel
Laphonso schrieb:
DIe Hardware Unboxed +60% fps settings sind ein guter sweet spot, wenn man runterstellen "muss", kann oder möchte oder auch sollte!
Bissel visuelle Abstriche aber außer für Puristen und Detailverliebte nicht soooooooo relevant.
Und kann schnell zu 60+ fps verhelfen
Ergänzung ()

Oh, check mal die neuen und anderen DX12 fps der 1080Ti gegen die Turing 2070 und 2080.
Das ist ein "Muster", das sich ergibt. Ist nicht nur bei RDR2 so

edit: https://www.overclock3d.net/reviews..._2080ti_aorus_extreme_waterforce_11g_review/1

In deinem von dir verlinkten Benchmark taucht die 1080 Ti oft gar nicht auf, nicht in Battelfield 5 etc. . Dann mal eine 1080 Ti FE (die 15-20% langsamer ist wie eine Custom) in einem anderen Spiel dann mal wieder eine 1080 Custom, was ist dass den bitte für ein Test? Als Referenz unbrauchbar.

Und wenn die 1080 Ti (Custom) mal in der Liste auftaucht, wie bei Ghost Recon : Wildlands, Deus Ex, Hitman liegt die immer über der Nvidia 2080 RTX (FE)

Ich weis nicht welche Muster du meinst in diesen (shitty) test zu erkennen...
Das einzige was ich sehe, eine 1080 Ti Custom, ist schneller als die 2080 RTX (FE)

monstar-x schrieb:
In deinem von dir verlinkten Benchmark taucht die 1080 Ti oft gar nicht auf, nicht in Battelfield 5 etc. . Dann mal eine 1080 Ti FE (die 15-20% langsamer ist wie eine Custom) in einem anderen Spiel dann mal wieder eine 1080 Custom, was ist dass den bitte für ein Test? Als Referenz unbrauchbar.

Und wenn die 1080 Ti (Custom) mal in der Liste auftaucht, wie bei Ghost Recon : Wildlands, Deus Ex, Hitman liegt die immer über der Nvidia 2080 RTX (FE)

Ich weis nicht welche Muster du meinst in diesen (shitty) test zu erkennen...
Das einzige was ich sehe, eine 1080 Ti Custom, ist schneller als die 2080 RTX (FE)
Ich habe nur Deine Frage beantwortet. In den DX12 Games, d.h. in sämtlichen neunen Spielen heute und morgen, verlieren die Pascal Boden auf Turing und schneiden daher nach und nach fps mäßig schlechter ab.
Warum das das ist, hatte ich verlinkt: Die Turing Architektur ist hier den Tick überlegener.

Wenn Du das nicht siehst...willst Du das evl nicht sehen. ;)
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2019-03...nitt_turing_liegt_vor_vega_polaris_vor_pascal dauerte 20 Sekunden mit Suchen

Ich suche Dir direkt das relevante Zitat heraus: "Nvidias ältere Pascal-Generation schneidet zwar gut in The Division 2 ab, kann mit Turing aber nicht mithalten "

Das ist eines der "Muster", das sich fortsetzt und fortsetzen wird. Siehe oben.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test/6/

Pascal zeigt häufig eine schlechte Leistung mit GPU-Compute. Volta hat das Problem behoben und das gilt auch für Turing. Die GeForce RTX arbeitet mit GPU-Compute sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Esenel
Der Trend, dass Pascal GPUs in DX12 Games weiter hinter den Turing GPUs in fps charts zurückfallen als noch vor einem Jahr, wird sich fortsetzen.
The Division 2:

"Auffällig ist lediglich die relativ schwache Performance der Pascal-GPUs. Die GTX 1080 schlägt sich zu großen Teilen mit der RTX 2060 und nicht wie üblich mit der RTX 2070 herum und die GTX 1080 Ti erreicht die sonst so nahe RTX 2080 nicht "

1574076680047.png

Aus Augenhöhe sind hier in TD2 auf 1440p direkt schon 8 fps avg Rückstand geworden, das sind ~ 9 % Verlust.
Sieht bei 4K ebenso aus, da sinds direkt 10%.

Die Tomb Raider Devs hatten m.E. vor langer Zeit mal erklärt, dass sie die bounding volume hierarchy Performance und das LOD dank der Turingarchitektur verbessern konnten.

Das ist die Realität:

Wenn man sich anschaut, wie nahe die 1660 Ti an 1080 Ti herankommt im non realtime RT, sieht man, wie Pascal im async compute, integer math und dem caching unterlegen ist.

In Metro Exodus ist das non real time Raytracing = im fake Global Illumination auf den Pascals nach herkömmlicher Art Turing sichtbar unterlegen.

Auf das neueste Dev Blog von Microsoft https://devblogs.microsoft.com/directx/dev-preview-of-new-directx-12-features/ http://raytracey.blogspot.com/2019/02/nvidia-release-optix-60-with-support.html
(Relevanz:
..
Mesh shaders and amplification shaders are the next generation of GPU geometry processing capability, replacing the current input assembler, vertex shader, hull shader, tessellator, domain shader, and geometry shader stages.
..
)
hatte Nvidia auch direkt reagiert: https://news.developer.nvidia.com/dxr-tier-1-1/
Turin unterstützt Meshing nativ.

"Developers targeting NVIDIA RTX GPUS will be able to take the greatest advantage of Microsoft’s software improvements, given the product range’s RT Cores for accelerating ray tracing and hardware support for mesh shaders. "
Das Muster ist ersichtlich, oder?

Performance und Instruktionen sowie Featuresets sind auf Turing fokussiert, natürlich.

In Blender RT Benchmarks wird Pascal, natürlich, komplett zerstört. Ja, ist unfair, weil die 1080Ti keine Tensor Cores hat.
Aber selbst ohne RT Cores gilt in DX11 und DX 12 Games über alles: Turing ist Pascal weit voraus, Zitat CB, und in DX11 schneller.
Erkenntnis:
Alle Benchmarks von Control zeigen dabei denselben Effekt: Das Spiel reagiert extrem positiv auf eine moderne GPU-Architektur. Turing und RDNA liegen in Control so weit vor Pascal und GCN wie in kaum einem anderen Spiel.

Siehe auch den Neon Noir User Benchmark hier, in dem die 1080Ti deutlich hinter den 2080 zurückfallen und gerade noch auf Höhe der 2070S sind.

Das können wir jetzt Seitenweise fortsetzen, aber Meinungen sind immer stärker als Fakten, und Fakten habe ich nun genug gezeigt. Ich würde das dann so stehen lassen, okay? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, monstar-x und Esenel
So hatte nach den letzten Patch ab und zu zuckende Bäume im Spiel.. Hab drauf hin einen alte NVIDIA Treiber Version installiert (aus dem Mai), damit schien das Problem behoben zu sein. War es jedoch nicht komplett. Hab dann die API von DX12 auf Vulkan gestellt und damit waren dann die zuckenden Bäume und Büsche komplett verschwunden. Mit meinen Settings hatte ich dann auch ca. 5FPS mehr während des spielens.

Vielleicht mach ich den Benchmark dann nochmal mit Vulkan, mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Pulverdings schrieb:
So hatte nach den letzten Patch ab und zu zuckende Bäume im Spiel.. Hab drauf hin einen alte NVIDIA Treiber Version installiert (aus dem Mai), damit schien das Problem behoben zu sein. War es jedoch nicht komplett. Hab dann die API von DX12 auf Vulkan gestellt und damit waren dann die zuckenden Bäume und Büsche komplett verschwunden. Mit meinen Settings hatte ich dann auch ca. 5FPS mehr während des spielens.

Vielleicht mach ich den Benchmark dann nochmal mit Vulkan, mal schauen.
5 fps sind 5 fps! :) Welche GPU hattest Du, Pulverdings?
Auch kurios, wie "willkürlich" das mal mit Vulkan und mal mit DX12 besser läuft, auch immer so, dass es nie "klar" ist vorher, was besser klappt 🥴

das ist echt krass wie Pascal mehr und mehr gegen turing verliert, anfangs waren es ~30%mehr performance.
Jetzt sieht es schon ganz anders aus und aus einer 1080ti wird ein weinendes Mädchen ...
Ich frage mich nur ob es sich jetzt noch lohnen würde eine 2080ti zu kaufen .... mmhhh

Bei mir läuft das Spiel mit Vulkan eher mies, da ich dann ab und zu trotz aktuellem Patch und der Notiz von Rockstar, mit dem Flag das man nun setzen kann, Ruckler habe, die bis zu 5 Sekunden anhalten können.

Unter Verwendung von DX12 besteht das Problem nicht. Allerdings finde ich es schon echt krass wie meine FPS springen ab und zu was vom Ort abhängig ist das sind teilweise 10 - 12 FPS

@CB_User
Ich persönlich würde nun auf die nächste Generation warten und gleich zu Release kaufen.
Denn bei der Ti fallen die Preise irgendwie eh kaum. Zumindest bei der Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_User
ich finde bei RDR2 skaliert alles weit besser über die Auflösung als die Grafikeinstellung selbst. Die machen hier iwi nicht massiv den Unterschied, verschlechtern das Bild aber doch ganz schön.

Ich hab nun mal 80% Auflösungsskalierung rein + Nvidia Schärfung. Am 4K Monitor kommt das soweit gut rüber und hat wesentlich mehr Performance Headroom da einfach weniger Pixel.

bekomme gerade ein 2,91 GB update, gibt es infos?
war das letzte update nicht auch 2,91 GB ?
build ist 1207.73

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte gestern nach dem update gefühlt mehr Ruckler und Einbrüche!
CPU-Last ist auch gestiegen.

Mein erstes Problem:

ERR_GFX_STATE

In den Patchnotes steht:
Players with NVIDIA graphics cards and 4-core or 6-core CPUs should install the GeForce Hotfix Driver Version 441.34 from NVIDIA and remove any launch arguments to resolve this issue.

Auf reddit sehe ich viele, die eine 1070 besitzen und das Problem haben.

Was ich getan habe:

• Treiber auf 441.34 geupdatet
  • im Ordner \Documents\Rockstar Games\Red Dead Redemption 2\Settings alle Daten gelöscht, die sga_attached im Namen haben

Und es startet wieder!

Äh sagt mal gibt es einen RDR2 PC Sammelthread?

JohnathanSeagul schrieb:
System: GTX 1080 TI CD OC, I7-5820K OC, Vulkan
2560x1440: 55

hey ne kurze Frage: wie kannst du ca. 20% schneller sein als das andere ti Ergebnis und dabei nur 18% von der 2080ti weg sein?
mit meiner 1080ti komme ich nicht mal bei 2,1ghz an eine 2080 ran in diesem Game.

mache Ich was verkehrt, oder hast du evtl aus Versehen verkehrt gemessen?
vorsichtig gefragt

• Gefällt mir
GERmaximus schrieb:
hey ne kurze Frage: wie kannst du ca. 20% schneller sein als das andere ti Ergebnis und dabei nur 18% von der 2080ti weg sein?
mit meiner 1080ti komme ich nicht mal bei 2,1ghz an eine 2080 ran in diesem Game.
mache Ich was verkehrt, oder hast du evtl aus Versehen verkehrt gemessen?
vorsichtig gefragt
Da bin ich auch irritiert, ich wollte nicht der erste sein.
Mein Gedanke: Seine 1080Ti scheint bis an das Limit übertaktet zu sein, und ist damit dann auch 20% schneller als die Referrenz 1080Ti.
Bei den 2080Ti Waterforcemodellen z.B. hat man das auch vs der 2080Ti Basiswerte, das sind auch schnell 20% an frames.

Mein Bruder schafft auf 3440*1440 (=4,95 Mio Pixel) Forza Horizon 4 mit Ultra+Extreme Settings 108 fps, meine 2080Ti auf 2560*1440 (=3,6 Mio Pixel) schafft 107.
Seine 2080Ti oc (nicht am Limit) schiebt also meine FH4 fps... auf 1,3 Mio mehr Pixel. 😲

Eine 1080Ti, die oc an das Limit ist und in die Nähe der Basis 2080Ti Werte kommt, ist also durchaus plausibel.

@Laphonso

das eine Fe zur oced Version gut 15% schafft glaube ich, 20% sind hingegen schon echt viel. Erstaunlich viel. viel erstaunlicher finde ich aber das die Karte damit nur noch 18% hinter einer 2080ti liegen soll. Das passt irgendwie nicht. Zumindest nicht bei diese, Game. In einem dx11 Game könnte ich mir das noch vorstellen, aber nicht in einem nativen Low lvl. API game.

meiner 1080ti habe ich die Eier bis in den Bauch hoch getreten (zum testen) und bin meilenweit von einer 2080weg.
1080ti 2100mhz ca. 65fps
2080 1900 MHz knappe 80 fps
(privater Vergleich nicht repräsentativ)

ich Verstehe auch nicht warum wir hier nicht den internen benche nutzen.
das Mit dem fraps ist ja nett für Games die keinen internen bench haben, oder wo die Frame times interessant sind. aber so empfinde ich es nur als unnötiger aufwand.

• Gefällt mir
Zurück
Oben