• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Red Dead Redemption 2: Das am schnellsten verkaufte Spiel, das nicht GTA V ist

k0ntr schrieb:
rdr ist doch fast wie GTA

Dem kann ich nicht einmal Ansatzweise zustimmen. :)
Bei RDR2 hat man sich so stark auf das erzählen der Geschichte und eine realistische Darstellung der Welt konzentriert dass man dadurch im Gameplay extrem stark eingeschränkt, oder besser gesagt verlangsamt wird und es werden einem viele künstliche Hürden in den Weg gestellt die auch einfache Aufgaben sehr aufwendig machen. Ich sage nicht dass es prinzipiell schlecht ist, mir persönlich sagt es aber nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gruml
eax1990 schrieb:
Also ich bin extra nur wegen dem Game, am Samstag in den MM gedackelt und hab mir gleich alles als Bundle mit PS4 Pro geholt. Es stört zwar extrem mit 30 FPS aufm Controller, so dass es eig. schon das Spiel ziemlich versaut wegen der sehr schlechten Performance, aber Es kann das wenigstens aufwiegen mit sehr vielen tollen Momenten.
Leider frisst sich HDR auch noch tief in die Performance rein, obwohl das sehr gut ausschaut.

Denke die PS4 Pro werd ich dann auch wieder abtreten nachdem ichs durch habe und ne PC Version erschienen ist.
Game an sich ist neben GTA 5 und Witcher 3 definitiv mehr als 60€ Wert, n Spottpreis atm für son Meisterwerk.

Das hätte ich zb. niemals gemacht :) alleine die 30 Fps würden mich so hart ankotzen. Kein richtiges Spielgefühl....

pmkrefeld schrieb:
Dem kann ich nicht einmal Ansatzweise zustimmen. :)
Bei RDR2 hat man sich so stark auf das erzählen der Geschichte und eine realistische Darstellung der Welt konzentriert dass man im Gameplay extrem stark eingeschränkt wird.
Und das macht aus meiner Sicht RDR2 so extrem besser als das trashige GTA5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Chesterfield schrieb:
warum zum geier gibt es noch keine PC version wenn das spiel doch so gut ist ?? :D

Das frage ich mich auch. Ich würde mich sehr über eine anständige PC-Version freuen.

Hab’s beim Kollegen auf der Konsole gesehen und es macht mächtig was her.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
crxxx270 schrieb:
Das hätte ich zb. niemals gemacht :) alleine die 30 Fps würden mich so hart ankotzen. Kein richtiges Spielgefühl....

Hatte ich ursprünglich auch nicht vor, aber am Freitag Streams davon gesehen dann hat es mich schon beim zugucken sehr gepackt dass ich nicht warten konnte :rolleyes: und jop die 30 FPS kotzen an, die Leistung ist einfach zu schlecht für die ein oder andere Ballerei und versaut schon mal gerne den Spaß - mit Autoaim alles umknechten oder von A nach B kurbeln und nach 2 Gegnern spätestens sterben... ist nicht gerade geil, leider.

habla2k schrieb:
Ist das dein Ernst? Das mit den 100 Stunden Wochen im Vorfeld hast du aber mitbekommen?

Oh :confused_alt:, dass ging an mir vorbei... dann erübrigt sich das Argument von mir wohl. Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker
eax1990 schrieb:
Hatte ich ursprünglich auch nicht vor, aber am Freitag Streams davon gesehen dann hat es mich schon beim zugucken sehr gepackt dass ich nicht warten konnte :rolleyes: und jop die 30 FPS kotzen an, die Leistung ist einfach zu schlecht für die ein oder andere Ballerei und versaut schon mal gerne den Spaß - mit Autoaim alles umknechten oder von A nach B kurbeln und nach 2 Gegnern spätestens sterben... ist nicht gerade geil, leider.

Naja wenn du Sie früh genug wieder loswirst ist ja alles gut. Die PS4 Pro ist ziemlich günstig. Man kann sich also so langsam an eine PS5 gewöhnen und ich würde die PS4 loswerden, bevor die 5 announced werden sollte :)

und genau deswegen gucke ich mir nur gelegentlich RDR2 Streams an.

ZeroCoolRiddler schrieb:
RDR 2 haben wir soooo schnell und oft verkauft!
Genauere Angaben zu Stückzahlen?
Ähm, nun ja...nein?

Laut reddit sind diese kolportierten 725Millionen Dollar nur Retail Umsätze ohne online.

Ausser Rockstar selber wird dir das keiner sagen können.

M-X schrieb:
@v_ossi ... Ich würde es einfach gerne jetzt spielen und dafür mir keine krüppel Konsole (mit krüppel Steuerung) kaufen müssen.
Ich würde jetzt aber gerne... die Welt ist kein Ponyhof, wo jeder bekommt was er möchte.
Für RDR und GoW hab ich mir extra ne Konsole gekauft, wenn man was wirklich möchte gibt es immer einen Weg.
Die für dich krüppelige Konsolensteuerung nutze ich und vermutlich viele anderen auch am PC, mit Gamepad, um Konsolenports, wie RDR, Witcher, GTA, Dark Souls oder Darksiders genau so zu bedienen, wie es ursprünglich von den Entwickler vorgesehen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und v_ossi
derlorenz schrieb:
Oh :confused_alt:, dass ging an mir vorbei... dann erübrigt sich das Argument von mir wohl. Danke für den Hinweis.

Dem sollte aber hinzugefügt werden, dass dies in der Endphase des Games stattgefunden hat.
Damit will ich es nicht beschönigen, allerdings ist es ein großer Unterschied ob es permament war oder evtl die letzten 2-3 Monate "nur".

Ich liebe dieses Spiel, und die 30FPS werden definitv wett gemacht von der Pracht der Kulisse.
Hab die 60€ mit freunden dafür ausgegeben und das sollte an Rockstar auch belohnt werden. Wie hier bereits erwähnt, gibts es ja quasi nur noch 3 Publisher die Wert auf gute Arbeit legen. Die bekommen auch nur noch mein Geld.

Aber ich hab mir mal ausgerechnet: und bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre (vermutlich!)
Es sollen bis zu 2000 Mitarbeiter an dem Spiel gearbeitet haben, um die 8 Jahre.
Wenn ich jetzt von einen Rechenexemple ausgehe, sagen wir:
Jeder Mitarbeiter bekommt im Schnitt 3.000€ brutto Monatsgehalt(und ich gehe davon aus, das es noch mehr sein wird)
Wäre allein die Kosten von dem Gehalt für die Programmierzeit ca. bei : 576 Mio euro

Davon ist noch keine Promo, keine Technik, Miete , Strom usw usw bezahlt. Klingt für mich als ob die gar nicht mal den Megagewinn dran machen (Vorerst)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
könnte das erste PC-Spiel sein was ich mir seit langen wieder gönne (ausser "nötige" DLCs etc. -> dann kann es mir gestohlen bleiben). Zuletzt mein WoW-Account wieder reaktiviert ...

.... WENN es auf PC kommt. Eine Konsole kauf ich mir deswegen nicht ...

v_ossi schrieb:
Du willst etwas und bekommst es (noch) nicht und jetzt ist das böse, böse R* Schuld. Warum meinst du ein Anrecht auf ein PC Version zu haben? Warum meinst du das Spiel mehrfach kaufen zu müssen?

Ich glaube ihm geht es nicht darum, dass er das Spiel mehrfach kaufen möchte. Er möchte es halt direkt zum Release des Spiels auf der Plattform seiner Wahl zocken können. Für einige Leute ist es sehr wichtig bei den aktuellen Spielen mitreden zu können. Aber wenn das Spiel dann erst ein Jahr später rauskommt für den PC, werden die meisten Leute aus dem Freundeskreis halt sagen: "Ach die olle Kamelle, die interessiert mich schon seit 8 Monaten nicht mehr!". War ja bei Monster Hunter World ja genau so. Da gab es bei meinen Leuten auch meist nicht mehr als ein "war n cooles Spiel!" als Kommentar, weil sie sich kaum noch dran erinnern konnten. In der Zwischenzeit kam halt schon so viel Neues. Und das fühlt sich halt unschön an für einige Leute, denen es wichtig ist am Zahn der Zeit zu sein.

Und ich denke es steht außer Frage, dass Rockstar das macht um zwei Mal abzukassieren. Alles andere ist ja auch dumm, denn die meisten halten dem Druck eben nicht stand. Ich persönlich habe meinem kleinen Bruder das Game jetzt für 60€ gekauft (er ist 21...klein ist da relativ), werde es aber selbst bis zum PC Release nicht spielen. Und wahrscheinlich noch nicht mal dann. Ich werde es wahrscheinlich 2021 in der Games of the Year Edition spielen, wenn es für 30€ im Sale ist auf Green Man Gaming oderso.

Ich meine ich habe bis heute nicht mal GTA V gekauft, weil ich es für höchstens 15€ auf Steam kaufen werde (die Social Club only Version werde ich mir nicht holen, ich weiß dass es die schon günstiger gab). Von dem her was ich da gesehen habe, ist es mir nicht mehr wert als das.

Manchmal bin ich ja schon froh, keine Konsole zu besitzen. Ich halte das mit RDR wie damals schon bei GTA V: Solange das Spiel nicht für den PC erscheint, existiert es für mich nicht. Das hat mich damals nicht gestört, das stört mich heute auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Eine PC Version ist gar nicht mal so abwägig.

eax1990 schrieb:
Also ich bin extra nur wegen dem Game, am Samstag in den MM gedackelt und hab mir gleich alles als Bundle mit PS4 Pro geholt.[...]
Herrlich! Da hat jemand seinen persönlichen Konsumzwang nicht im Griff. Aber Rockstar zwingt einen ein Spiel mehrfach zu kaufen. Rockstar ist einfach am allen pauschal schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Spiel bei nem Kumpel auf der PS4 Pro angeschaut. Joa, ist ganz nett, aber den Hype darum kann ich nicht nachvollziehen. Liegt vielleicht auch daran, dass mich das Setting und das Spielprinzip nicht interessiert. Es ist jetzt auch nichts ultimativ Neues oder Bahnbrechendes.
Es gab schon immer Spiele mit viel Tiefgang, guter Story und Open World. Die Stalker Reihe, oder Metro2033, Fallout z.B... und viele mehr.
Aber ja - das ist sicherlich Geschmackssache.

Das Spiel sieht auf der PS4 Pro echt ziemlich gut aus, läuft aber für meinen Geschmack wie ein Sack Nüsse. Mein Kumpel findet es super, er ist aber auch nichts anderes als Konsolen gewöhnt.
Ich verstehe Rockstar und ihre komische Engines nicht. Brauchen überall maximale Performance und zwingen jede Hardware in die Knie, sehen aber dabei nicht unbedingt besser aus als Spiele mit Frostbite 3 Engine, die auf jeder Konsole mit 60 FPS+ läuft, vom PC ganz zu schweigen.

Da sieht man mal, was Qualität bewirken kann.

In Anbetracht dessen, wie wenig Rockstar durchlässt eine beachtliche Leistung.
Da sollten sich so manche Developer/Publisher ne dicke fette Scheibe abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und snickii
Aquado schrieb:
Das Verspätete Release der PC Version kann auch für den Entwickler sprechen, erstmal die Konsolen bedienen und dann ein paar Wochen Überstunden abbummeln und dann eine solide Portierung für den PC abliefern.
Was denn für eine Portierung? Technisch gibts da quasi kaum noch etwas zu portieren.
Andere UIs wäre wünschenswert. Bei der Steuerung aber ich würde es aus Entwicklungssicht eher für sinnvoll halten wenn von Anfang an auch für Bedienung mit Maus&Tastatur mitentwickelt wird. An beiden Konsolen wirds immer einfacher auch mit diesen Eingabegeräten zu spielen und da die Plattformen, insbesondere XBOX sich auch immer mehr Richtung Produktiver Software entwickeln (brauchbare Browser vor allem, viele Anwendungen gibts ja schon im Netz direkt, bspw. Office oder die Google Suite) und die Plattform PC für Spieler dank Intel und Nvidia immer unattraktiver wird, macht das sicher sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben