Leserartikel REDMAGIC 10 Pro, Snapdragon 8 Elite im Test

hugolost

Ensign
Das REDMAGIC 10 Pro ist das neuste Gaming Smartphone aus dem Hause REDMAGIC.

Es wurde am 03.12.2024 vorgestellt und kann ab dem 12.12.2024 vorbestellt werden.

Vieles ist ähnlich zu dem REDMAGIC 9 Pro und 9S Pro welche ich auch im Test hatte.

RM10pro (2).jpg

Beim 10Pro ist als Neuerung der neue Snapdragon 8 Elite verbaut mit einer Taktfrequenz von bis zu 4,32GHz verbaut. Ebenso neu ist die Akku Kapazität mit 7050mAh und ein Display mit 144Hz.

Mein Testmodell ist die Version mit 16GB Ram und 512GB Speicherplatz. Es gibt das Smartphones auch mit 12GB/256GB und 24GB/1TB. Dazu kommt es in verschiedenen Farben daher. Moonlight (Silber durchsichtig), Dusk (Schwarz durchsichtig) und Shadow (Schwarz nicht durchsichtig). Ich habe die Version Dusk von REDMAGIC für den Test bekommen.

RM10pro (3).jpg

Als Betriebssystem setzte REDMAGIC beim 10Pro auf das neue OS10 welches auf Android 15 basiert. Große Änderungen zu OS9.5 auf dem REDMAGIC 9S Pro konnte ich nicht feststellen (nur ein paar Kleinigkeiten dazu aber weiter unten mehr). Übersetzung Fehler wie bei den Vorgänger Android Versionen sind aber geblieben zumindest wenn Deutsch als Systemsprache einstellt.

Das Gerät ist 163x76mm groß und 8,9mm dick. Das Gewicht ist mit 219gr angegeben. Der Rahmen besteht aus Aluminium und die Rückseite aus Glas.

Das OLED-Display misst 6,85“ bei einer Auflösung von 2688x1216 Pixel und bis zu 144Hz bei einer maximalen Helligkeit von 2000nits. Das Screen to Body Verhältnis ist 95,3% mit einer Umrandung von 1,25mm und einer Rahmendicke von 0,7mm.

Weiter ist wie bei allen REDMAGIC Gaming Smartphones der letzten Jahre ein Lüfter verbaut der die Temperatur der CPU unter Kontrolle halten soll. Zur Kühlung soll eine Art Wasserkühlung in Zusammenspiel mit Flüssigmetall verwendet werden.

Wie auch bei den Vorgängern sitzt die Front Kamera sowie der Fingerabdruck Sensor unter dem Display. Auf der Rückseite sind 3 Kameras verbaut. Zwei davon mit 50MP und eine 2MP Makro Linse. Die Aufnahme Qualität hat sich in meinen Augen zum REDMAGIC 9 Pro nicht verändert.

An sonstigen Anschlüssen gibt es ein USB-Typ-C welcher auch Bild Ausgabe Unterstützt und über welchen der Akku mit bis zu 100W geladen werden kann. Bei meinem Testmuster lag leider ein Amerikanisches Netzteil bei so das ich dieses nicht Testen kann. An einem 80W Netzteil angeschlossen ließ es sich aber auch mit 80W aufladen. So konnte man den Akku von ca. 5% auf 100% in rund 18min. laden.

RM10pro (6).jpg

RM10pro (5).jpg

Auf der Linken Seite befindet sich der Power Button sowie die Lautstärke wippen und auch der Gaming Schieberegler mit welchem man standardmäßig den Gamelauncher starten kann. Bei OS10 kann man jetzt auch diesen Schieberegler mit anderen Funktionen belegen wie die Kamera Öffnen, das gerät Stummschalten, oder die Taschenlampe ein/ausschalten. Auch wie den Vorgängern gibt es auf der linken Seite Touch Trigger die das Spielen in Shootern erleichtern sollen.

Oben und unten am Gerät sind jeweils ein Lautsprecher verbaut der wie bei den Vorgängern sehr gut klingt. Und oben so wie unten auf der Rückseite findet man eine RGB-Beleuchtung welche man als Benachrichtigung Anzeige nutzen kann.

Ein SD Karten Slot gibt es weiterhin leider nicht dafür aber ein Dual Nano Sim Slot.

Kommen wir zu den Benchmarks, was bringt der neue Snapdragon 8 Elite im Gegensatz zum Vorgänger dem Snapdragon 8 Gen 3 Leading (im REDMAGIC 9S Pro).

Snapdragon 8 EliteSnapdragon 8 Gen 3 Leading
3D Mark WIldlife Extreme70275347
PC Mark Work for Android2729821490
Antutu28492122191500
Geekbench Multicore101047025

Wie man sieht legt Snapdragon bzw. REDMAGIC nochmal eine schüppe mehr drauf was die Leistung angeht, überall ist die neue CPU deutlich schneller. Auf separate Spiele Benchmarks habe ich verzichtet da bei ausnahmelos allen Android Spielen der Snapdragon 8 Elite sowie der 8 Gen3 Leading die maximale Anzahl an FPS rausholen was die Spiele können, das ist in Fortnite z.b 90FPS und in COD-Mobile 120FPS.

Ich habe natürlich auch wie bei meinen anderen Reviews die Temperaturen mit einer FLIR-Wärmebildkamera festgehalten. Die Temperaturen sind genauso hoch wie bei den Vorgängern. Unter Volllast nach 20min spielen wird das Display 51,8°C heiß, aus der Seitlichen Lüfter Öffnung kommt 50,1°C heiße Luft und die Rückseite oberhalb der Kühlkammer wird 53,5°C heiß. Was ich zu Heiß finde. Den ab 45°C können die Zellen in der Haut geschädigt werden.

RM10pro (3).jpeg
RM10pro (2).jpeg
RM10pro (1).jpeg

Unter dauerlast mit dem 3D Mark Wildlife Extreme kommt das 10Pro auf eine Stabilität von 79% der Vorgänger kam hier noch auf 86%. Selbst als ich das Telefon auf dem Balkon im dauertest liegen hat bei einer Lufttemperatur von +1°C kam ich auf eine Stabilität von 90°C. Das Ganze ist der Leistungsaufnahme des Snapdragon 8 Elite geschuldet welcher sehr heiß wird und sich so auch bei geringen Umgebungstemperaturen noch Heruntertakten muss um nicht zu überhitzen.

Die um 550mAh gestiegen Akku Kapazität macht sich in Kombination mit der neuen CPU sehr bemerkbar. Der Snapdragon 8 Elite soll bei mehr Leistung gleichzeitig weniger Strom verbrauchen.

Mit einer Automatischen Displayhelligkeit und 144Hz kam ich auf knapp 3 Tage Laufzeit. Dabei habe ich das Gerät im Alltag genutzt und Bilder/Videos gemacht, es Gespielt, Youtube/Netflix/Instagram/Tiktok geschaut und WhatsApp Nachrichten geschrieben sowie ganz normal per Chrome Browser im Internet gesurft.

RM10pro (1).jpg

Im Gamelauncher den man mit dem separaten Schieberegler auf der linken Seite aktiviert, kann man die Spiele separat einstellen (Leistung, Kantenglättung, Sensitivität des Bildschirms und der Touch Trigger). Hat man das spiel gestartet kann man mit einem Wisch von links oder rechts ein weiteres Options Menü als Overlay öffnen indem man weitere Optionen hat die schon fast an Cheaten Grenzen. In Shootern kann man eine Funktion nutzen die die Gegner auf dem Bildschirm per KI erkennt und diese markiert. Oder man kann sich ein Fadenkreuz per Overlay einblenden und viele weiteres.

RM10pro (4).jpg

Im Lieferumfang befindet sich neben dem weiter oben Beschriebenen Netzteil noch ein USB-Typ-C zu Typ-C Kabel, eine SIM-Nadel, REDMAGIC Aufkleber und eine Kunststoff Case was die Rückseite sowie oben und unten bedeckt. Im Gegensatz zu den mitgelieferten Hüllen der Vorgänger fühlt sich das Case diesmal sehr wertig an, Es beste aus geriffelten matten Kunststoff. Wo man beim Vorgänger bereit nach einigen Tagen Kratzer auf dem Case sehen konnte (Durchsichtiges Kunststoff wie billiges Plexiglas) hat das neue des REDMAGIC 10Pro auch nach 2 Wochen gebrauch keine Kratzer.

Zudem befindet sich auf dem Gerät ab Werk eine Schutzfolie.

Preislich geht es bei 649€ los für die Versionen mit 12GB Ram und 256GB Speicherplatz über 799€ für die Versionen mit 16GB/512GB bis hin zur großen Dusk Ultra Version mit 24GB/1TB für 999€.

Verfügbar ist es zum vorbestellen ab dem 12.12 im Early Access und im für den offenen Verkauf ab dem 18.12.2024.

Wenn man auf den Preis schaut bekommt man dafür eines der Schnellsten Smartphones auf Android Basis. Wie es genau mit weiteren Android Updates aussieht wird die Zukunft zeigen. REDMAGIC selber gibt an mindestens eine neue Android Version und 2 Jahren Updates zu liefern. Ansonsten ist es ein gutes Gerät was den Alltag gut meistert, auch wenn man nicht Spielt. Zwei Wochen hatte ich das Gerät im Alltag im Einsatz und konnte keine Probleme Feststellen (bis auf Übersetzungsfehler).

Falls neue Funktionen per Update hinzugefügt werden, werde ich hier ein Update geben.

Wieder einmal vielen Dank and REDMAGIC die mir das Gerät vor Release zugesendet haben.

Danke fürs Lesen, hugoLOST

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, DJMadMax, DannyA4 und 4 andere
Das wichtigste Feature, nämlich den USB C-Port, lässt du vollends außer Acht.

Dir liegt hier ein vollwertiger USB C 3.2-Port mit 10 Gbit/s OTG und DisplayLink vor, wieso nutzt du diesen nicht, zumal das Handy ja als "Gaming Smartphone" vermarktet wird?

Dockingstation dran, Monitor, Maus, Tastatur, Gamepad, Headset dran, weitere Laufwerke / Kartenleser, Webcams... es gibt so unendlich viele Gimmicks, die du dabei (stets im Desktop-Mode, besitzt das Gerät einen solchen?!) testen könntest.

Es ärgert mich immer wieder, dass dieses unfassbar geniale Feature von tatsächlich 99,9% der Menschheit vollkommen ignoriert wird, obwohl mal damit im heimischen (oder auch beruflichen) Bereich einen stationären Office-PC in den allermeisten Usecases komplett ersetzen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, CMDCake und SockeTM
Ein Desktop mode gibt es nicht.

Es startet der Gamelauncher wenn man ein Bildschirm anschließt. Und Maus sowie Tastatur kann man nur nutzen wenn es das Spiel auch unterstützt. Ich habe es nicht erwähnt weil Das feature nicht wirklich sinnvoll ist. Viele spiele werden Pixelig ausgegeben. Ich habe bei den Vorgänger Telefon das ganze per Xbox Gamespass Cloud ausprobiert aber das machte aufgrund der Grafik kein Spaß. Das ganze ist halt nur halbherzig umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Das wichtigste Feature, nämlich den USB C-Port, lässt du vollends außer Acht.

Dir liegt hier ein vollwertiger USB C 3.2-Port mit 10 Gbit/s OTG und DisplayLink vor, wieso nutzt du diesen nicht, zumal das Handy ja als "Gaming Smartphone" vermarktet wird?

Dockingstation dran, Monitor, Maus, Tastatur, Gamepad, Headset dran, weitere Laufwerke / Kartenleser, Webcams... es gibt so unendlich viele Gimmicks, die du dabei (stets im Desktop-Mode, besitzt das Gerät einen solchen?!) testen könntest.

Es ärgert mich immer wieder, dass dieses unfassbar geniale Feature von tatsächlich 99,9% der Menschheit vollkommen ignoriert wird, obwohl mal damit im heimischen (oder auch beruflichen) Bereich einen stationären Office-PC in den allermeisten Usecases komplett ersetzen könnte.
1000000310.jpg

Fortnite at max settings, sehr schlechte Bildqualität über USB Bildschirm Ausgabe. Auflösung 2560*1440.

hugolost schrieb:
Und Maus sowie Tastatur kann man nur nutzen wenn es das Spiel auch unterstützt.
Das wage ich zu bezweifeln, denn Android unterstützt seit Jahren out of the Box HID Eingaben, also Maus, Tastatur und ähnliches.

hugolost schrieb:
Ich habe es nicht erwähnt weil Das feature nicht wirklich sinnvoll ist. Viele spiele werden Pixelig ausgegeben.
Das scheint aber einzig am Redmagic Betriebssystem zu liegen. Mit allen Herstellern, die einen Desktopmode bieten (z.B. Samsung DEX, Motorola Ready For, und so weiter) gibt es eine perfekte Pixelskalierung, sofern die EDID des angeschlossenen Bildschirms sauber ausgelesen werden kann.

Das Feature als "nicht wirklich sinnvoll" zu bezeichnen, halte ich für vollkommen engstirnig. Würdest du deinen heimischen PC in die Hosentasche stecken und ununterbrochen draufschauen können (so, wie du es mit dem Handy tust), ihn aber gleichzeitig bei Bedarf auch wieder in der Schreibtisch-Peripherie-Landschaft integrieren können, dann würdest du das gewiss tun.

Wieso also ist es plötzlich "nicht wirklich sinnvoll", wenn ein Handy das anders herum bieten kann?

Siehe z.B. hier:

Ich bleibe dabei, dass dieses Feature a) viel zu wenig beworben und b) von den Benutzern viel zu wenig gewürdigt wird.
Ergänzung ()

EDIT:
Hier ist das Redmagic 9S Pro im Dock-Mode mit externem Monitor etc. Da ist nichts verschwommen, auch beim Gaming:

Sicher, dass du alles richtig eingestellt/getestet hast? Andernfalls liegt es tatsächlich noch an der Software, denn auch Motorola hat erst mit dem Edge 30 (Pro/Ultra) und danach mit dem Edge 40 Pro den Desktop-Mode "kaputtgepatcht", weshalb ich letztgenanntes Handy im Frühjahr innerhalb der Widerrufsfrist leider wieder zurückschicken musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Zurück
Oben