• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil 4 (PC) im Test: Benchmarks und Analysen zur Technik des Remakes

Grundloser VRAM-Hunger weil schlecht optimiert. Setzen, 6.
Wenn der VRAM knapp wird keine Ruckler, sondern sofort Absturz. Nochmal setzen, 6.

Man kann natürlich die Texturqualität runterstellen und dann läuft das, eine Rechtfertigung für die schlechte Optimierung ist das aber nicht.

Wenn mich das Spiel wirklich brennend interessieren würde hätte ich meine 3070 vielleicht rausgeschmissen und mir eine 4070Ti zugelegt. AMD würde das aber nicht helfen, sondern der Rivale NVIDIA macht dann Geld :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und HaRdWar§FreSseR
Hatte die Demo auch ohne FSR gespielt, Flimmern empfinde ich als sehr störend. Die 3080 reicht Gott sei Dank für 60fps ohne upscaling. Wir auch schon in den anderen Remakes muss ggf die Textureinstellung reduziert werden. Ab 'Hoch' (0,5GB IMO) sieht man eh keinen Unterschied, spart aber VRAM und vermeidet Abstürze.

Spiele es jetzt aber auf der PS5, weil die Entwickler keinen Bock hatten, kompletten DualSense Support auf dem PC anzubieten.

Bildqualität ist in der PS5-Version echt nicht gut, sieht mir irgendwie nach FSR1 aus, aber mit wenig flimmern. Fällt schon auf, wenn man langsam durch die atmosphärische Landschaft geht, weniger, wenn man von Zombies und Kettensägen verfolgt wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Abstürze bei einer ehemaligen High-End Karte durch VRAM Mangel.
Das hat Capcom schon bei RE Nemesis verbockt und anscheinend immer noch nicht im Griff.
Schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Gsonz
Kuestennebel79 schrieb:
Habe heute erst wieder gelesen von Treiberproblemen und Spulenfiepen der RDNA3 Karten. Von FSR3 ist auch nix zu hören.
Aber hey, weniger Features, schlechteres Upsampling, weniger RT Leistung, mehr Treiberprobleme, höherer Verbauch, azber dafür hat man ja VRAM und eine Underdog Karte.
Halt mal den Ball flach.
Deine 4070Ti wird bereits von einem 6950XT abgefrühstückt, für weniger Geld. Da würde ich nicht so hoch pokern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, msv, danyundsahne und 3 andere
Gsonz schrieb:
Grundloser VRAM-Hunger weil schlecht optimiert. Setzen, 6.
...
Man kann natürlich die Texturqualität runterstellen und dann läuft das, eine Rechtfertigung für die schlechte Optimierung ist das aber nicht.
Es ist ja nicht schlecht optimiert, bei den Benchmarks wurde anscheinend lediglich der größte Texturpool ausgewählt, den das Spiel anbietet... völlig egal ob das merkliche Vorteile bringt oder nicht.

Die Texturqualität ist bei "high 2 GB", "high 3 GB", "high 4 GB" und "high 6 GB", identisch zu "high 8 GB". Man muss also die Texturen gar nicht herunterstellen, sondern lediglich den Texturpool etwas verringern.

Die Kapitelüberschrift/Pauschalaussage "Mit nur 8 GB VRAM ist Raytracing nicht möglich" stimmt nicht ohne den Zusatz "wenn man blind alle Regler nach rechts zieht und die Warnungen des Spiels missachtet". Mit einer zur Grafikkarte passenden Texturpool-Auswahl funktioniert auch Raytracing wunderbar auf 8GB-Grafikkarten, selbst in höheren Auflösungen.

Es wäre witzig, wenn das Spiel auch optional eine RAM-Disk (25 GB, 50 GB, 100 GB) anbieten würde, in die das komplette Spiel oder ein Großteil der Spieldaten als "Assetpool" geladen wird. Dann würde man im Test vermutlich lesen: "Mit nur 64 GB RAM ist das Spielen nicht möglich". ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dampflokfreund, Sly123, Mimir und 3 andere
.Sentinel. schrieb:
Du wirst anhand von der FG von FSR 3 sehen wo da der Hund begraben liegt.
Dass liegt aber daran dass nur RDNA3 Ki Einheiten hat und RDNA2 und älter nicht. 😉

Bei NV sieht dass anders aus es ist nur gemacht um die neuen GPUs zu puschen und wenn es funktioniert kommt DLSS 4 für RTX50er. 😉
 
peakyblinder schrieb:
Deine 4070Ti wird bereits von einem 6950XT abgefrühstückt, für weniger Geld.
"Abgefrühstückt".....wo denn? 😅 Und UVP war bei der 6950XT höher, die wird jetzt nur abverkauft. Eine 3090 bekommst auch schon recht günstig, die würd ich der 6950XT ebenfalls vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und HaRdWar§FreSseR
peakyblinder schrieb:
Deine 4070Ti wird bereits von einem 6950XT abgefrühstückt, für weniger Geld.
Ich hoffe, das meinst du jetzt nicht ernst oder doch? Schau dir mal dieses Video an, dort ist die 4070 TI in 4k schneller als die 6950 XT. Why do people act like the 4070ti cant run 4k? The proof is right here
Wie Mann gut erkennen kann, arbeitet Nvidia sein GDDR6X Speicher effizienter, guck auf die Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Kuestennebel79
Hab auch mal bisschen rum probiert. Lässt man FSR aus genehmigt sich RE4 auf der 4090 in 4K auf MAX. Einstellungen bis zu 22GB VRAM, Arbeitsspreicher dagegen werden kaum 5GB gebraucht. Ein konstante Framerate von 60fps ist ebenfalls nicht möglich.
Aktiviert man FSR im Qualitätsmodus reduziert sich das Ganze auf 14-17GB VRAM konstanten 120fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und HaRdWar§FreSseR
JA, das ist mir auch schon aufgefallen, die Speicherverwaltung ist echt für die Katz. Der Speicher wird belegt und dann wieder freigeben. Treten diese Probleme nur bei Nvidia-GPUs auf oder auch bei einer AMD?
 
Dai6oro schrieb:
Können eigentlich 4090 Besitzer nicht lesen oder interessiert nur der Balken?
Dann sollte man aber auch keine reißerischen Überschriften verwenden wie das rdna 3 allen davon sprintet etc Das vermittelt dann ein verzerrtes Bild....

Wie kann man sowas schreiben wenn nicht die stärkste gpu mit dabei ist....

Entweder man macht es gescheit oder lässt es aber computerbase muss ja immer zuerst veröffentlichen als es gleich richtig zu machen

Pcgh kann das doch auch....

Noch dazu das hier die Benchmarks nochmals ein verzerrten Bild liefert weil man eine nicht anspruchsvolle Szene gewählt hat...
Das hat doch dann mit Benchmarks nichts mehr zu tun

Entweder man nimmt am anfang die besten karten des jeweiligen Herstellers oder man wartet bis man alle daten hat
So geht man normal vor

Das geht jetzt leider schon länger so

Gleiches gilt für die Benchmarks mit uhd wo nur mit dlss oder fsr gezeigt werden auch hier ergibt sich dann ein falsches verzerrtes Bild

PS jeder hat das Recht sowas zu kritisieren

Oder sagst du zu allem ja amen oder wie
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
Nein hast du nicht.
Aber vielleicht überlesen das der Test erst noch kommt.
Ergänzung ()


vielleicht hat laphonso auch ein Problem das seine 4090 nicht im Test ist.
Und noch schlimmer nicht den längsten ( Balken ) hat.
Kommt mir vor wie ein kleines Kind, dem du das Spielzeug weggenommen hast.
Ahh jetzt anderen auch noch was unterstellen interessant

Wenn man zb einen 120 oder 144hz Monitor hat dann möchte man schon gerne wissen ob man das dann erreicht bzw wie diese karte dann performant aber so ergibt sich nur ein verzerrtes bild und nicht mehr

Dazu noch die reißerische Überschrift das rdna3 allen davon sprintet

Aber naja amdler wollen wieder alles anders darstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und HaRdWar§FreSseR
peakyblinder schrieb:
Halt mal den Ball flach.
Deine 4070Ti wird bereits von einem 6950XT abgefrühstückt, für weniger Geld. Da würde ich nicht so hoch pokern ;)
"abgefrühstückt" werden in UWQHD alle AMD Karten von meiner kleinen 900 Euro teuren 4070ti in CP77 und WitcherNG mit DLSS3. Dort habe ich RT MAX zwischen 80-120 FPS unter 200 Watt Verbauch. Verfügbar seit Tag eins.
Zeige mir bitte eine AMD Karte, die das ansatzweise schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Kuestennebel79 schrieb:
abgefrühstückt" werden in UWQHD alle AMD Karten von meiner kleinen 900 Euro teuren 4070ti in CP77 und WitcherNG mit DLSS3. Dort habe ich RT MAX zwischen 80-120 FPS bei 200 Watt Verbauch. Verfügbar seit Tag eins.
Zeige mir bitte eine AMD Karte, die das ansatzweise schafft.
Das Witzige dran ist es liest sich hart, was du schreibst, aber es sind fakten wisst ihr, was ich meine. :D
Die Karte ist gerade in Entwicklung wie das FSR3.^^

AMD karten sind wie Star citizen die werden nie fertig sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. :))
 
Kling "härter" als gemeint. Smiley vergessen :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Würde ich lieber drauf achten, sonst wirst du als Fanboy gemeldet, so wie ich. Mann kommt mit fakten und die kommen dann so. Ich kann ja auch nicht einfach sagen, ein 13900K ist besser wie ein 7950x3D niemand würde mich mehr ernst nehmen. ^^
 
Ich " verurteile" eher Nvidia, wieso sie durch bewusste Speicherverknappung, ihre Jünger ständig zum aufrüsten zwingen , obwohl genug Rohleistung da ist. Das macht den Verein nicht gerade sympathischer. Ich habe ne Nvidia, weil mein Monitor nur G - Sync kann, ansonsten werde ich wohl auch erstmal keinen Cent bei Nvidia verpulvern. Wenn man 800 Euro plus für ne GPU ausgibt, sollte man für die nächsten Jahre genug Speicher haben und nicht jetzt schon in manchen Szenarien limitiert werden. Und da wir alle dasselbe Hobby teilen, bringt mir auch dieses " hehe, ich habs dir doch gesagt" Gedanke auch nichts. Was die Treiber betrifft, liest man leider von beiden Seiten nicht nur gutes, daher ist das Argument für Nvidia auch wohl erstmal vom Tisch.
RT kann "geil" sein, aber oftmals auch nichts weiter als eine zusätzliche Grafik Option, auf die man verzichten kann. Wenn ich jetzt mal alles so zusammenfasse, würden mich aktuell mehr Speicher eher reizen als RT und co. , da vorallem bessere Texturen insgesamt wohl wichtiger sind als der restliche Schnick Schnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Chismon und danyundsahne
Cohen schrieb:
Die Texturqualität ist bei "high 2 GB", "high 3 GB", "high 4 GB" und "high 6 GB", identisch zu "high 8 GB". Man muss also die Texturen gar nicht herunterstellen, sondern lediglich den Texturpool etwas verringern.
Mit RTX 3070 auf 2GB High und Schatten Cache deaktiviert und sonst fast alles auf high mit aktiviertem RT läuft es unter Fullhd bei mir zumindest sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, scootiewolff22 und HaRdWar§FreSseR
ShowOff schrieb:
Ich " verurteile" eher Nvidia, wieso sie durch bewusste Speicherverknappung, ihre Jünger ständig zum aufrüsten zwingen , obwohl genug Rohleistung da ist.
Kann ich verstehen, aber du musst auch eine Radeon kritisieren, dafür das ihr die Luft ausgeht trotz mehr Speicher. Ein Beispiel gerne schau wie die 6950 XT gegen die 4070 TI abkackt.
ShowOff schrieb:
Wenn man 800 Euro plus für ne GPU ausgibt, sollte man für die nächsten Jahre genug Speicher haben und nicht jetzt schon in manchen Szenarien limitiert werden.
Ich muss nichts limitieren, kann alles auf Max Settings spielen. 4k läuft auch gut und wie viele Review Seiten dazu gehört auch CB geschrieben haben, reichen die 12 GB locker für die nächsten Jahre auch mit 4K
ShowOff schrieb:
Was die Treiber betrifft, liest man leider von beiden Seiten nicht nur gutes, daher ist das Argument für Nvidia auch wohl erstmal vom Tisch.
Kann ich nicht bestätigen, meine alte Radeon 6700 XT macht nur Probleme, die Geforce bis jetzt alles gut.
ShowOff schrieb:
RT kann "geil" sein, aber oftmals auch nichts weiter als eine zusätzliche Grafik Option, auf die man verzichten kann.
Stimmt, ich will es aber haben, dafür bezahle ich ja die 900 Euro.
ShowOff schrieb:
Wenn ich jetzt mal alles so zusammenfasse, würden mich aktuell mehr Speicher eher reizen als RT und co. , da vorallem bessere Texturen insgesamt wohl wichtiger sind als der restliche Schnick Schnack.
Sorry, das glaube ich dir nicht. :)

Die meisten lassen sich einfach blind vom Speicher triggern und hier liegt der Fehler. ;)

Ich habe die Karte im Einsatz und ich kann die garantieren, sie ist schneller wie eine 3090 Ti bei weniger verbrauch.

So was nenne ich fortschritt und dieser fehlt mir aktuell bei AMD.

Bei den Prozessoren klappt es doch auch, warum hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben