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Test Resident Evil 4 (PC) im Test: Benchmarks und Analysen zur Technik des Remakes

Özil schrieb:
ich bin im Arsch mit meiner 3060ti (bin aber überrascht wie gut RT in dem Spiel generell performt)

aber mit Dlss und texturen und RT ON gehts vielleicht

als 4070 ti user würd ich mir richtig verarscht vorkommen wenn 12 gb vram schon bald knapp sind
Wenn man dem VRam Rechner von Re 4 glauben schenken darf, dann variiert der Vram Verbraucht bei im in 3440x1440 alles in Max inc RT voin 11,49 bis 13,01 Gb Vram.

System ist 5900x , 32 gb ram, rtx 4090 Pailt , lcd 34" Aoc 21:9 HDR 1000.
 
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mcsteph schrieb:
Sei doch bitte so nett und erkläre Wolfgang wie es richtig geht. Danke
so wie es eben pcgh immer macht eine anspruchsvolle szenen suchen und dann testen....
alles andere sind nicht aussagekräftige ergebnisse bzw verzerren das bild....
das ist nun mal fakt
den benchmarks haben eine klare definition
 
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Berserkervmax schrieb:
Wie bei der RTX3080 mit 10GB schon gewusst...

10GB sind zu wenig für eine langlebige Grafikkarte

RE4 ist das x-te Spiel das mit 10GB nicht mehr auskommt für alles was geht obwohl die GPU schnell genung wäre

Wohl auch ein Grund warum ich ne 3090 gekauft habe 2020
Tja irgendwie bekommt jeder seine Ausgaben gerechtfertigt.
 
Haben so wenige eine 4090? Also langsam fällt es echt auf, das die Generell Fehlt.
 
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Vitali.Metzger schrieb:
Es wird mit Sicherheit nicht bei der einen Ausnahme hier bleiben, dass 8 und 10 GB zu wenig sind. Da kauft man sich eine schnelle 4060ti und die Karte verhungert am VRAM :daumen:
Hier wird wohl wissentlich der Fehler gemacht eine Karte mit wenig VRAM zu nehmen weil eine bestimmte Marke präferierrt wird.

Oder mit anderen Worten, mit AMD wäre das nicht passiert...

Es ist nicht lange her das mir hier im Forum von den grünen Boys das Ohr abgekaut wurde, das die 6800XT unterirdisch wäre und ich besser eine gute 3080 nehmen solle. Auf meine Kommentare zum dünnen VRAM der 3080 würde gesagt das es lange reichen würde....

Nach knapp 2,5 Jahren läuft die 6800XT besser als die 3080 weil 16GB wohl doch besser sind als 10GB
 
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Chismon schrieb:
Genau darum ging es mir auch, in die Unreal Engine zwar integriert/interfaced, aber trotzdem braucht es mehr Arbeit, weil es komplexer ist.
Komplexer ja, aber nicht transparent zur Engine oder zum Coder hin.
Wie gesagt- Die Inputs, die ich weiterleite gehen an eine Bibliothek, als quasi einem abstraction layer.
Dahinter können die Berchnungen und die Aufarbeitung der Daten beliebig komplex sein.
Das interessiert aber im Frontend nicht.

Ich setze letztendlich immer den gleichen Befehl ab. Der heisst bei DLSS2 nur anders als bei FSR2.

Chismon schrieb:
Es ist ja nicht so, als ob Du die KI-Optimierung da herauslassen kannst
Das ist genau der springende Punkt (siehe oben). Als Entwickler kommst Du mit der DLSS Blackbox nicht in Berührung. Genauso wie die wenigsten aus Gründen der einfacheren Softwarepflege den Code oder die Subroutine von FSR2 anfassen werden.
Die schicken dort einfach nur die dafür jeweils deklarierten Befehle hin und fertig.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass wir uns gegenseitig nicht so recht mitteilen können, was wir jeweils meinen :)

Chismon schrieb:
und ja klar, FSR 2 hat nun eben auch spatiale und quasi-temporale Komponenten (im Gegensatz zu FSR 1, spatial algorithmisch begrenzt beim Upscaling... en (vor RDNA3) laufen, wohingegen bei nVidia eben Tensor Kerne ein Muss sind (vor Turing laeuft da nichts mit DLSS).
Das ist eben ein Tod, den man sterben muss. DLSS2+ läuft inzwischen Async und bezieht einen haufen mehr Daten in seiner Berechnungen ein, als es ein FSR2 tut.

Chismon schrieb:
DLSS 2.X in den meisten Faellen heran kommt (auch wenn man da teilweise schon mit einer Lupe unterwegs sein muss um Unterschiede zu finden, was natuerlich aberwitzig ist.
So sieht es aus. Nur hat sich innerhalb der letzten Monate insofern was bewegt, als dass die Ausgeglichen und die Performance- Modi von DLSS nochmal stark in der Qualität zugelegt haben.
DLSS Performance fängt jetzt an, an der Qualität vom ehemaligen DLSS Quality zu kratzen.

Und dann macht es eben schon einen Unterschied, dass ich bei ähnlicher Qualität ein DLSS Performance nehmen kann, wohingegen ich bei FSR2 noch den Quality Mode brauche.

Chismon schrieb:
Welcher Gamer nimmt sich im Spiel die Auszeit - insbesondere von vielen juengeren Speedrunnern, ...- und sucht danach minutenlang (abgesehen von Entwicklern und Upscaling-Technik-Testern)?
Da sind wir ganz einer Meinung.

Chismon schrieb:
Das ist wahr, wobei die Frage ist, ob DLSS wirklich ueberlegen ist, denn ja, das Endergebnis mag marginal besser sein,...
Das ist einer der Punkte. Innerhalb der letzten Monate hat sich nvidia mit DLSS3.x dann doch wieder spürbar von FSR2 entfernt.

Und das ist auch der Vorteil dieser Methodik. Du kannst sie adaptiv verbessern, und das ohne auf bereits involvierte Gewerke alias Shader zurückgreifen zu müssen, die bei FSR2 in der Auslastung immer mit hohem Aufwand für mehrere Karten mitgeprüft und berücksichtigt werden müssen.
Steigerst Du die Qualität von FSR2 musst Du die zusätzlich dafür benötigten Ressourcen von den Shadern abzwacken, was grundsätzlich in der Basis schonmal wieder für einen Geschwindigkeitsverlust sorgt, der zusätzlich ausgeglichen werden muss. Das kann gerade bei kleineren Karten, die ja auch oftmals als Argument angeführt werden den Grenznutzen empfindlich herabsetzen.

Chismon schrieb:
Wenn der qualitative Nutzen von DLSS - wie jetzt - nur marginal bleibt
Das ist halt das alte Thema der Bewertung. Und die trifft jeder anders.
Der nvidia Nutzer wird jedoch im Allgemeinen nicht zögern DLSS einer FSR Variante vorzuziehen.
Der Ansatz grundsätzlich eine Bibliothek zu nutzen, die jeweils problemlos aktualisiert werden kann, ist zudem höchst elegant, Nutzer- und Entwicklerfreundlich.

p.S. Coole Konversation :daumen:
 
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kratos31 schrieb:
so wie es eben pcgh immer macht eine anspruchsvolle szenen suchen und dann testen....
alles andere sind nicht aussagekräftige ergebnisse bzw verzerren das bild....
das ist nun mal fakt
den benchmarks haben eine klare definition
Sei doch bitte so nett und erkläre Wolfgang wie es richtig geht. Danke
 
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kratos31 schrieb:
so wie es eben pcgh immer macht eine anspruchsvolle szenen suchen und dann testen....
alles andere sind nicht aussagekräftige ergebnisse bzw verzerren das bild....
das ist nun mal fakt
den benchmarks haben eine klare definition
Das ist nicht die Lösung und hätte mir in dem Fall absolut gar nichts gebracht.
Ich hab eine deutlich anspruchsvollere Testszene ausgesucht, die ich ursprünglich auch benutzen wollte. Und dann festgestellt, dass diese gar nicht GPU-limitiert ist (und übrigens auch nicht CPU-limitiert, wie es auch im Text steht). Hätte ich das jetzt durchgezogen, wären alle Grafikkarten gleich schnell gewesen. Dann hätte ich die nach dir perfekte Benchmark-Methode angewendet und absolut nichts gelernt ;)

Einfach immer nur die anspruchsvollste Testszene zu nutzen ist völlig sinnlos. Bei Grafikkarten-Benchmarks kann das sinnvoll sein, wenn die anspruchsvollste Szene eben GPU-lastig ist. Ist sie das nicht und du willst explizit Grafikkarten vergleichen, ist es das schlechteste, was du machen kannst sinnlos diese Szene zu nehmen, nur weil sie viele FPS kostet.
 
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Habe jetzt schon eine Weile gespielt, macht viel Spaß. Ich finde es toll, dass es mehr Action gibt.
Habe erst mit den Remakes angefangen RE zu spielen. Bei dem Aspekt scheiden sich ja die Geister.

VRAM scheint das Spiel ansich nicht viel zu benötigen, aber wenn er da ist wird er trotzdem vollgeklatscht. Probleme hab ich aber keine, aber mit einer 4080 eh nicht zu erwarten.

Habe auch mal die DLSS Mod ausprobiert, sieht schon sehr gut aus, aber steigert bei mir nicht wirklich die Performance und führt zu ekligen Framedrops..
 
kratos31 schrieb:
so wie es eben pcgh immer macht eine anspruchsvolle szenen suchen und dann testen....
alles andere sind nicht aussagekräftige ergebnisse bzw verzerren das bild....
das ist nun mal fakt
den benchmarks haben eine klare definition

Bringt auch nichts, wenn das eine Szene ist, die nicht repräsentativ für das Spiel ist, sondern z.B. nur in dieser einen Szene so anspruchsvoll ist, die innerhalb einer Minute vorbei ist und der Rest des Spiels läuft besser.

Und PCGH hat auch schon öfter weniger anspruchsvolle Szenen als CB verwendet, z.B. bei Cyberpunk:
In der PCGH Szene sind die FPS gute 10% höher als in der CB Szene und liegen recht mittig zwischen dieser und dem Ingame Benchmark.
Trotzdem ist die PCGH Szene näher an dem dran, was man über den kompletten Spielverlauf so erwarten kann, während die CB Szene auch fast nur in dem Gebiet wo der Bench gemacht wurde, solche niedrigen FPS liefert.

Valide sind beide Herangehensweisen, es gibt keine "klare" Definition wie ein Benchmark aussehen muss.
Dafür hat so ein Test ja neben Diagrammen auch Text, in dem man das entsprechend erläutern kann(wird bei CB auch regelmäßig gemacht mit Bemerkungen wie "für gewöhnlich sind die FPS höher")
 
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Ehrlich gesagt finde ich nach Spiele wie Calisto Protocol oder Dead Space Remake eher eins der Lichtblicke was Grafik - Performance angeht.

RE2 und 3 Remake sahen für die geforderte Leistung gut aus und haben auch Spaß gemacht, ansonsten ist gaming immer noch ein Hobby und gerade in aktuellen Zeiten muss man schon sein Geld sinnvoll verwenden.

Lt. youtube scheint es mit Abstrichen selbst in wqhd mit einer Mitteklasse Karte wie rx6600 mit um die 60 FPS zu laufen und das halt ich für das Gebotene durchaus in Ordnung.
 
Ich kann den Hype um das Spiel nicht nachvollziehen. RE 4 ist meiner Meinung nach definitiv schlechter aufgestellt in Punkto Horror als noch RE 2. Mit RE 3 wurde die Reihe immer actionlastiger. Mit Village hat sich Capcom an RE 4 orientiert. Genau wie bei RE 4 gab es zum Anfang direkt erst einmal ein Zeit-Event mit einer Horde. RE 7 war davor noch wesentlich mehr im Genre Horror angesiedelt. RE 3 und 4 sind meiner Meinung definitiv schlechter als RE 1 und 2. Das ist aber Geschmacksache.
 
4 ist auch kein Survival Horror Game sondern ein Third Person (Action) Shooter.
Hat mit Resident Evil gaaar nichts mehr zu tun, das Original fand ich auch grotten schlecht aber mit dem Remake habe ich mein Spaß.
Zwar fuckt es mich ab das es sich Resident Evil nennt - und ich werde mich auch weigern 4,5&6 jemals anzuerkennen :p - aber davon abgesehen ist das Remake toll. Müsste für mich nur ein anderen Namen tragen....
 
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Schinken42 schrieb:
Was ist denn das für ein künstliches Argument?
Niemand fordert diesen TadeOff. Mehr VRAM zieht doch nicht an der Leistung.
Mehr VRAM zieht den Preis nach oben, weshalb an anderer Stelle gespart werden muss. Frag dich mal wieso AMD bei der Preis/Leistung immer mit Nvidia gleichzieht, obwohl die Karten doch angeblich so viel günstiger sind? Augenwischerei mit VRAM Größen, die die Karten nicht mal ansatzweise effektiv nutzen können.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich habe sobald ich RT aktiviere den Fehlercode 25 - dieser wurde hier ja bereits erwähnt im Kontext von zu wenig VRAM auf der Grafikkarte. Allerdings ist das nicht möglich, da ich ne 4090 betreibe. Sobald ich RT deaktiviere stürzt das Spiel nicht mehr ab. Hat jemand ne Lösung für diese Herausforderung?

Danke im Voraus und liebe Grüße,

Micha
 
Laphonso schrieb:
Das passiert halt, wenn AMD Titel sponsort und DLSS verbietet.

Sie wissen, warum.

Mit dem DLSS Mod im RE4 Remake reiht sich die komplett AMD FLotte wieder hinter Nvidia ein 😂

Hey cool. Danke. Wusste gar nicht das es das gibt. So erreiche ich die 120 frames mit RT in 4k bestimmt. FSR 2 finde ich richtig schlecht.
 
micha30111 schrieb:
Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich habe sobald ich RT aktiviere den Fehlercode 25 - dieser wurde hier ja bereits erwähnt im Kontext von zu wenig VRAM auf der Grafikkarte. Allerdings ist das nicht möglich, da ich ne 4090 betreibe. Sobald ich RT deaktiviere stürzt das Spiel nicht mehr ab. Hat jemand ne Lösung für diese Herausforderung?

Danke im Voraus und liebe Grüße,

Micha

Das ist der Punkt, es liegt nicht am VRAM Mangel sondern da gibt es noch 1 bis 2 Bugs die zum Fehler führen
 
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