Tripleh84 schrieb:
Soweit ich jetzt gelesen habe, ist in der RE Engine oder wie bei Far Cry das Raytracing DXR.. Und das Andere RTX von Nvidia. Glaub da gibt es einen geringen Optischen unterschied und einen Brachialen was die Leistung betrifft. Kann mich auch irren.
Raytracing ist eine jahrzehnte alte Technik. Richtig "bekannt" auf Homecomputern wurde es bereits mit dem Amiga 500 dank der
Juggler Demo so um 1987 rum und dank der Amiga
Demoszene so ab 1990.
Das war halt nur pre rendered "Software Raytracing".
Nvidia hat das mit RTX nur geschickt vermarktet, weil die Turing GPUs die ersten Gaming GPUs waren, die speziell gefertigte Hardware Chips+Pipelines+Ansteuerung auf den Markt gebracht haben für
Hybrides Rendering.
Das korrespondierte mit Microsofts DXR Einführung, der MS DirectX Schnittstelle für Raytracing über dedizierte Hardware, siehe die Ankündigung aus dem März 2018:
https://devblogs.microsoft.com/directx/announcing-microsoft-directx-raytracing/ sowie den Computerbase Beitrag dazu:
https://www.computerbase.de/2018-03/directx-12-raytracing-dxr/
AMD hat mit RDNA 2 dann zwei Jahre später ebenfalls eine HW Lösung mit Ray Cores auf den Markt gebracht.
Die RE Engine aktiviert in RE4 nur moderat raytraced Reflexionen anstatt SSR, und dadurch ist der Performanceverlust so gering. Andere (ressourcenhungrigere) Raytracing Effekte werden gar nicht genutzt.
Das RE 4 Raytracing ist gut im Sinne von performant, aber noch weniger anspruchsvoll als in RE Village:
https://www.overclock3d.net/reviews...c_performance_review_and_optimisation_guide/9
On the topic of ray tracing, Resident Evil 4's implementation is more limited than what we saw in Resident Evil Village, supporting only ray traced reflections and not both ray traced reflections and global illumination. That said, RE4's ray tracing support is well implemented, and isn't that taxing on GPUs that support it. Even so, gamers who want a performance boost should probably disable this setting.
Aus diesem Grunde sieht man hier (und auch in Far Cry 6) nicht den "üblichen" Nvidia Vorsprung.
Das wenige Raytracing, das die RE 4 Engine abfordert, stemmen auch die RDNA GPUs ohne Probleme.
Aus diesem Grunde und für den Kontrast , die eigene Architektur zum
Scheinen zu bringen (Zwinkersmiley!), inszenieren Nvidia sponsored Games natürlich das volle Raytracing Effekte-Programm mit mehr Last auf den Raytracing Parts der GPUs.
Berserkervmax schrieb:
Oder jeder weiß das die 4090 einfach Platz 1 ist.
Vor allem im Preis.
Alles andere als Platz 1 in alles Benchmarks bei den Anschaffungskosten von zwei oder drei GPUs wäre auch Banane ;-)