• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil 4 (PC) im Test: Benchmarks und Analysen zur Technik des Remakes

Habe auch den DLSS Mod selbst zusammengestellt,
allerdings wird damit das Menü und die Schriften sehr pixelig.

Es gibt noch eine Option, die man aktivieren kann (irgendetwas mit native sowieso).
Dann wird die Schrift wieder scharf.

Was aber nervt:
die GUI Einblendungen welche Tasten man drücken soll wabbern extremst.

Performance wächst trotzdem. Leider funktioniert der Auflösungsregler nicht mehr (z. B. für +200 %).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich sehe in so einem frühen Veröffentlichungstadium auch noch keine Notwendigkeit sich sorgen zu machen, auch nicht für RTX-Kartenbesitzer mit "nur" 8GB RAM. Diese Karten sollten für FullHD noch eine Weile reichen. Ich denke daran hat sich auch nach dem RE4 Remake Release nichts geändert.
Mit meiner RTX 3070 läuft das Game beinahe maxed out auf fullhd. Hier die einzigen Änderungen.

Schattencache deaktiviert:
Optisch keine Unterschiede, es erhöht lediglich die GPU-Auslastung minimal, spart aber viel VRAM

Schattenqualität hoch anstatt maximal:
Für mich kein Unterschied zu erkennen

Texturen auf 2GB Hoch:
Auch hier für mich kein Unterschied zur höchsten Einstellung zu erkennen

Ansonsten ist alles auf Max, auch RT! FSR ist ebenfalls deaktivert und trotzdem rennt es mit ca. 100 FPS!
Ich kann den Abgesang auf die RTX 3070 also nicht so ganz nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, CM286 und Cohen
Martinipi schrieb:
Mehr VRAM zieht den Preis nach oben, weshalb an anderer Stelle gespart werden muss. Frag dich mal wieso AMD bei der Preis/Leistung immer mit Nvidia gleichzieht, obwohl die Karten doch angeblich so viel günstiger sind? Augenwischerei mit VRAM Größen, die die Karten nicht mal ansatzweise effektiv nutzen können.
Schöne Behauptung. Intel schafft es 16GB für nicht Mal 400€ anzubieten, die Radeon VII hatte für 700€ 16GB HBM.
Speicher liegt grad überall en masse in den Lagern rum aber ja, wenn man da 12 statt 10 GB verbaut explodiert sicher der Preis xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, jo0, Dittsche und eine weitere Person
Schinken42 schrieb:
Schöne Behauptung. Intel schafft es 16GB für nicht Mal 400€ anzubieten, die Radeon VII hatte für 700€ 16GB HBM.
Speicher liegt grad überall en masse in den Lagern rum aber ja, wenn man da 12 statt 10 GB verbaut explodiert sicher der Preis xD.
Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass die AMD Karten mit günstigerer Fertigung nicht in Preis/Leistung davonziehen, schließlich ist AMD ja der Good Guy und würde den Kunden niemals ausnehmen?!?

• Gefällt mir
Statt Mal ein gutes Game zu genießen, wird hier nur über Technikfürze gelabbert...

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Captain Mumpitz, Real_S_Seagal und 6 andere
Stefcom64 schrieb:
Statt Mal ein gutes Game zu genießen, wird hier nur über Technikfürze gelabbert...

Threadtitel:​

Resident Evil 4 (PC) im Test: Benchmarks und Analysen zur Technik des Remakes

;-)
Klar gehts hier vor allem auch um die Hardware Performance, VRAM, fps, Auflösung, Upscaling, Raytracing etc.

• Gefällt mir
Spiel durch, hätte nicht gedacht das es das Original schlagen könne aber das hat es.

Meisterwerk

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Laphonso
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Capcom fährt seitdem FSR only, es sei denn, Du hast einen anderen Capcom Titel als MHW (das übrigens das aktuelle DLSS nicht supported, was noch lustiger ist)?
Ich meine Monster Hunter Rise. Aber gut jetzt. Bestellt oder nicht, Capcom liefert auch DLSS.

expjunkie schrieb:
Capcom liefert auch DLSS.
Nicht in AMD FSR showcase Titeln, was mein Punkt war.

Dass die Monster Hunter World Serie da anders vorgeht als das Resident Evil Team wirft nur weitere Fragen auf. Anscheinend liegt es nicht am „können“.

edit:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Capcom#Development_studios
Capcom has three internal Consumer Games Development divisions:

Frage beantwortet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: ComputerBase hat weitere Grafikkarten-Benchmarks erstellt, insgesamt 18 3D-Beschleuniger sind nun in den Diagrammen vertreten. Die Test wurden sowohl ohne Raytracing als auch mit den Strahlen in den Auflösungen Full HD, WQHD sowie Ultra HD durchgeführt. Eine interessante Erkenntnis: Die Intel Arc A750 ist die einzige Grafikkarte mit einem 8 GB großen VRAM, die Raytracing ohne Absturz darstellen kann. Das Spiel hakt zwar locker 30 Sekunden beim Start, danach läuft aber zumindest der Benchmark ohne Fehlermeldung durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, PietVanOwl, Cerebral_Amoebe und eine weitere Person
Berserkervmax schrieb:
10GB sind zu wenig für eine langlebige Grafikkarte

Nvidia will ja keine langlebige Grafikkarte sondern im Gegenteil, eine kurzlebige. Die Leute sollen gefälligst alle 2 JAhre neue GPUs kaufen und den Milliardären noch merh Geld machen :D Deshalb begrenzt Nvidia de nVram auch so stark und es wird so weitergehen solange die Leute dumm genug sind um das nicht zu realisieren und wirklich alle 2 Jahre ne neue GPU kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, JackTheRippchen, Beatmaster A.C. und 6 andere
Bei mir mit Schatten auf Mittel, Textur Hoch 3GB und Rest auf Hoch, Bewegungsunschärfe aus in 3440 x 1440 mit FSR2 70-80 FPS mit meiner 5700XT.
Einbrüche auf 40 FPS hatte ich nur wenn zum ersten mal shader compiliert werden mussten in neuen Bereichen. Beim erneuten Besuch ist dann alles tutti.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und Mcr-King
Es ist interssant, dass es immer mehr (?) Spiele gibt, bei denen AMD in Raytracing genauso schnell ist wie Nvidia. Scheint wohl an der Umsetzung zu liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Qyxes, McTheRipper und eine weitere Person
"Eine interessante Erkenntnis: Die Intel Arc A750 ist die einzige Grafikkarte mit einem 8 GB großen VRAM, die Raytracing ohne Absturz darstellen kann. Das Spiel hakt zwar locker 30 Sekunden beim Start, danach läuft aber zumindest der Benchmark ohne Fehlermeldung durch." wo VRAM Mangel`?

• Gefällt mir
Martinipi schrieb:
Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass die AMD Karten mit günstigerer Fertigung nicht in Preis/Leistung davonziehen, schließlich ist AMD ja der Good Guy und würde den Kunden niemals ausnehmen?!?
Was? Entschuldige. Ich meine: Wie bitte?

Hab ich AMD erwähnt? Die Firma?
Ich denke nicht. Ich hab nur kurz Mal aufgezeigt, dass VRAM nicht teuer ist. Nicht mehr. Was dein Kopf daraus macht, was du da reininterpretiert, dieses Markenkriegsbla, interessiert mich nicht die Bohne.

Firmen haben keine Persönlichkeit, kennen keine Freunde. Ist mir egal welches Logo, alles nur Kapitalisten.

Du sprichst hier mit einem überzeugten Anarchisten, weißt du wie absurd der implizite Vorwurf der Markenbevorzugung da ist xD?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, JackTheRippchen, EdgariuS und eine weitere Person
Zurück
Oben