• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil 4 (PC) im Test: Benchmarks und Analysen zur Technik des Remakes

9t3ndo schrieb:
Würde mal behaupten, da hat Intel wohl ein überlegenes Speichermanagemant gegenüber NV und AMD /s
Disclaimer: Ja, ich habe eine nV bin aber grundsätzlich kein "Fan", hab einfach nur gute Erfahrungen damit und bin daher bei denen geblieben.

War es nicht immer so, dass NV ein ziemlich gutes Speichermanagament vorweisen konnte und deswegen im Vergleich mit AMD Karten, die identisch viel VRAM haben besser abschneidet?

Dass eine INTEL Karte mit 8GB nicht abstürzt, eine nVidia aber schon, könnte man ja in der Tat fast als Feature und nicht als Bug betrachten :D Natürlich nicht ganz ernst gemeint, erfahren wird man es wohl nie. Gibt es denn AMD Karten mit 8GB VRAM im Test die RT stemmen können?
 
Sorry wenn die Frage schon beantwortet wurde, aber im Test steht:

"Grafikkarten mit einem Speicherausbau von nur 8 GB können Raytracing in Resident Evil 4 überhaupt nicht darstellen" = Nvidia Karten mit dem Vermerk "VRAM-Mangel, Absturz".

Die INTEL A750 kommt aber mit den 8GB VRAM klar und liefert 52 Frames.

Warum genau?
Besseres Speichermanagement?
Wenn ja, kann dieses über Treiber beeinflusst werden, oder sind es hardwaretechnische Gründe?

Denn wenn ersteres, bedeutet es eben nicht das "Aus" für 8GB Nvidia.....

P.S.
Außerdem ist dann der TEXT im Artikel falsch, es müsste heißen "Nvidia Karten mit einem Speicherausbau...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hab Teil 4 erst vor 2 Jahren durchgespielt. Hätte ich gewusst, dass ein Remake kommt... spiele es jetzt garantiert nicht nochmal.
 
Dass RT auf der 4080 keine 2 (!) FPS zieht in der höchsten Einstellung verglichen mit komplett aus wundert mich gar nicht. Die Implementation ist hier mehr als nur sparsam, eigentlich so gut wie gar nicht vorhanden. Da AMD diesmal diesen Titel gesponsert hat, wundert das aber auch nicht, da sonst das Bild in den Benchmarks wohl komplett anders aussehen würde.
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Es ist interssant, dass es immer mehr (?) Spiele gibt, bei denen AMD in Raytracing genauso schnell ist wie Nvidia. Scheint wohl an der Umsetzung zu liegen.
Bei RE4 liegt es eher daran, dass der Einsatz wirklich ein absolutes Minimum ist, da hast du damals in BF5 mehr Raytracing gehabt vor 5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Wie war das bei der 3080 noch mit 10GB reichen Dicke.:D
 
Solange es auf dem Steam Deck läuft, und das tut es, bleib ich entspannt.
 
Ach..wie schön dass ich kein PC-Spieler bin und mich nicht mit diesem Nvidia vs. AMD Kindergarten auseinandersetzen muss. Ich zocks auf Konsole, die Performance und Grafik ist für mich tadellos, und welcher Grafikkartenhersteller bei mir verbaut ist, ist mir sch....egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Hells_Bells
Es ist natürlich grundlegend das gleiche Game wie 2005 und wer es z.B. schon auf der GameCube oder PS2 gespielt hat wird nicht noch einmal geflasht werden. Aber hier hat Capcom wieder einmal ein gute Händchen bewiesen, wenn es um die Verkäuflichkeit und den Erfolg geht.
 
Es wurden aber auch Leveldesign, Story und Gameplay zum Teil stark verändert, so dass es ne neue Spielerfahrung sein sollte, selbst wenn du das Original kennst.

Aber ja, muss am Ende jeder selbst entscheiden, ob einem das "reicht". Aus meiner Sicht ist es kaum noch mit dem Original Vergleichbar, weil es ein neues Spielerlebnis ist, so als wäre das ein Spiel, das 2023 erstmals veröffentlich wird.
Die allgemeine Story und das Settings sind natürlich gleich, sonst hätte man es nicht RE4 Remake genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Laphonso
GOOFY71 schrieb:
Es ist natürlich grundlegend das gleiche Game wie 2005 und wer es z.B. schon auf der GameCube oder PS2 gespielt hat wird nicht noch einmal geflasht werden. Aber hier hat Capcom wieder einmal ein gute Händchen bewiesen, wenn es um die Verkäuflichkeit und den Erfolg geht.
Also ich habe das Original unzählige Male durchgespielt und bis auf die ganze Rahmenhandlung ist das Spiel eigentlich komplett anders. Es gibt den ein oder anderen altbekannten Ort aber das wars es dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Visualist schrieb:
Wie war das bei der 3080 noch mit 10GB reichen Dicke.:D
Sie reichen halt auch bei diesem Spiel noch aus. Zwar nicht "Dicke", aber in UHD mit allem auf Max lässt sich tadellos spielen.
GOOFY71 schrieb:
Es ist natürlich grundlegend das gleiche Game wie 2005 und wer es z.B. schon auf der GameCube oder PS2 gespielt hat wird nicht noch einmal geflasht werden.
Ich hab es bei Release auf dem Gamecube gespielt. Das ist 18 Jahre her. Für mich ist das ein vollkommen neues Spiel da ich mich an fast nichts mehr erinnern kann. Ich weiß nur, dass ich es damals großartig fand.....genauso wie ich jetzt das Remake ziemlich feiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paszcza und cornykorn
Wie schon mehrfach erwähnt

RTX4090 fehlt oft....

Und die kostet mitlerweile soviel wie eine RTX3090 im Oktober 2020 also Preislich OK um die 1800€
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Wie schon mehrfach erwähnt

RTX4090 fehlt
Blind?
Bildschirmfoto 2023-03-28 um 17.34.38.png
 
Guten Morgen.
Gibt es denn mittlerweile einen Patch?
Wollte noch warten bevor ich es anfange zu spielen. Schade das Last of Us in die Hose gegangen ist. Hätte das sehr gern auch gespielt.
Gruß
 
Ich nehme folgende Erkenntnis mit: Nvidias meistverkaufte 8GB-Grafikkarten (RTX 3060Ti/ RTX 3070) sind ausgerechnet mit Raytracing nicht spielbar, auch 10GB sind mit einer RTX 3080 nicht uneingeschränkt spielbar... Mein Bedauern hält sich für die meisten Nvidia-Käufer in Grenzen. Die beste Mittelklasse-GPU aus der Last-Gen ist für mich zurecht die RX 6700 XT, tja und folglich spielt auch die RX 6800 XT ihren größten Vorteil jetzt immer mehr aus. Für mich persönlich ist es eine kleine Genugtuung, da AMD von sehr vielen Gamern komplett unterschätzt wird. Selbst dran Schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Wann kommt das in den Gamepass?
 
Zurück
Oben