• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil 4 (PC) im Test: Benchmarks und Analysen zur Technik des Remakes

Ich habe gestern auch mal zugeschlagen, weil The Last Of Us wohl noch immer nicht bei allen richtig rund zu laufen scheint.

RE4 läuft auf meinem 3700X mit 6900XT bei 3440x1440 mit ca. 80-90 FPS mit allem auf Anschlag, jedoch Motion Blur, Lens Distortion und Depth of Field deaktiviert. Wenn ich jedoch wie bei RE2 und RE3 das Framelimit von 60 FPS im Menü einstelle, ruckelt das Bild jedoch merklich. Auch über den Treiber ist erst mit 72 FPS Ruhe.

Was auch gut läuft:
Ich in die gefühlt unzähligen Bärenfallen. ;)2005 auf dem GameCube habe ich mich noch gefragt, welcher Trottel eigentlich in diese offensichtlich platzierten Dinger hineintappen soll. Heute beim Remake kenne ich die Antwort…:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Sappen, Gimli2k und 2 andere
Ich habe auch zugeschlagen das Spiel hat eine Atmosphäre da ist man zum Teil sprachlos

Laufen tut es bei mir in 4k mit einer 3080ti auch Problemlos nur wenn ich den Speicher zu hoch stelle gibt es nach ein paar Minuten den bekannten memory crash

PS: die Bärenfallen ziehe ich auch an wie ein Magnet

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Zitterrochen schrieb:
Also meiner 7900 XT (20GB) geht auch der Speicher aus bei 5.160x2.160 und aktiviertem RT, direkt CTD mit gleicher Fehlermeldung wie die im Test, auch nach nur wenigen Minuten.
Spiele auch auf 5160x2160, Maximum Setting und RT, bin jetzt im 2. Kapitel, geht mit der 4080 problemlos, wird wohl wieder das unterschiedliche VRAM Management sein.

Bringt es eigentlich etwas die Texturenqualität auf 8GB zu stellen?

Kann das mit meiner 3080ti nicht wirklich testen da es nach wenigen Minuten Crasht

Mit 2GB läuft es habe schon 3 Durchläufe hinter mir macht immer noch Spaß

Gimli2k schrieb:
Bringt es eigentlich etwas die Texturenqualität auf 8GB zu stellen?
Optisch nicht, ist eigentlich nur der Texturencache der da festgelegt wird. Texturen sind ja immer auf Hoch. Zumindest ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Ich konnte jetzt doch etwas feststellen wenn man das reduziert

Steht man z.b. in einem Raum und schaut die Wände an sieht man das es manchmal die Texturen etwas nach lädt

Wenn man es auf über 2GB einstellt ist das nachladen weg

Ich habe davon mal die Chainsaw-Demo angezockt. Läuft auf 1440P, alles auf Maximum, FSR aus, weitestgehend geschmeidig mit 130 bis 180 FPS im Limiter auf der 4080 und belegt dabei rund 13GB Speicher, ohne Hintergrundkrinte von Windows mitgezählt. Manchmal limitiert der 12700K bei 144FPS. Bevor man ins Dorf kommt, auf dem Waldweg kurz vor einer Hütte mit einem Zombie gibt es einen reproduzierbaren Lagspike.

Aber meine Fragem wie lange ist so die Spielzeit, wenn man ohne Abhetzen zockt? 69€ ist mir aktuell zwar zu teuer, aber wenn vielleicht ein Sale kommt und die Spielzeit dann schon einige Stunden geht, kann man dann zulangen.
Ergänzung ()

V_182 schrieb:
Was auch gut läuft:
Ich in die gefühlt unzähligen Bärenfallen. ;)2005 auf dem GameCube habe ich mich noch gefragt, welcher Trottel eigentlich in diese offensichtlich platzierten Dinger hineintappen soll. Heute beim Remake kenne ich die Antwort…:D

Spoiler:
Bei mir ist die Figur in 2x Demo durchspielen auch in die Bärenfalle getreten und sie hat auch die Kettensäge in sich gehabt. ;) Da muss man dann auch einen sinnvollen Laufweg im Dorf finden, sodass möglichst wenige Gegner vor einem sind. Wenn es nur 1 bis 2 sind, kann man die kurz in den Kopf schießen (und evl. mal treten) und vorbeilaufen, weil sie dann für 1-2 Sekunden nicht angreifen. Irgendwie da rumschleichen, bisschen Loot einsammeln und ausharren scheint nicht vorgesehen zu sein? Daher muss die Figur von den Zombies bemerkt werden, damit der Timer läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Aber meine Fragem wie lange ist so die Spielzeit, wenn man ohne Abhetzen zockt?
Ich hab alle Schätze und Händlerquests versucht zu machen und war durchaus so 20h beschäftigt. Und direkt danach noch einen 2. Durchlauf eingelegt mit unendlichem Raketenwerfer. Da hab ich dann wirklich alle Schätze gefunden.
Banger schrieb:
69€ ist mir aktuell zwar zu teuer
Key gibts ab 36€. Das ist es definitiv wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Tommy Hewitt schrieb:
Key gibts ab 36€. Das ist es definitiv wert.

Also Steam mit Scalperpreisen. ^^

Die Schatzsuche bekommt man doch m.E. erst mit einem Schatzkarten-DLC, während die anderen DLCs mir unnötig erscheinen, wo die Figur dann mit anderen Klamotten in die Bärenfalle treten kann.

Ich hatte früher mal ein Resident Evil auf der PS1 auf so einer Demo-CD. Da konnte man in Innenräumen und in einer Stadt rumlaufen und bei den Ladebildschirmen wurde die sich öffende Tür auf schwarzem Hintergrund angezeigt.

Banger schrieb:
Die Schatzsuche bekommt man doch m.E. erst mit einem Schatzkarten-DLC
Schatzkarten-DLC? Die Schatzkarten bekommst beim Händler gegen Spinelle. Die verdienst du dir über die Händleraufgaben. Brauchst nichtmal viele (5-6 Stück).

• Gefällt mir
@Banger Wusste nichtmal, dass es sowas gibt. Du kannst alles in dem Spiel normal freispielen, diese DLCs sind nur für die ganz ungeduldigen Leute, die offenbar möglichst wenig erspielen wollen.

• Gefällt mir
@Banger Da werden nur Shops aufgelistet, welche Steam-Keys vertreiben. Sowas wie Geizhals, nur für Keys. Da brauchst auch keinen Account. Kaufe eigentlich immer in den dort gelisteten Shops und hat noch nie Probleme gegeben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben