Retro PC

Cherubsamuel

Cadet 4th Year
Was für Retro PC's habt ihr ihr noch so und für was nutzt ihr sie ?

Ich fang mal bei mir an

Mainboard : ASRock Alive NF6G VSTA
AMD Phenom II x4 955
GTX 750 Ti
12 GB DDR 2 (800) RAM

Ich nutze den PC hauptsächlich fü ältere r Spiele.Als Betriebssystem hab ich Windows XP ,Windows 7 64 bit.

Ins internet gehe ich natürlich auch aber dafür nutze ich Linux Mint 22 womit ich auch täglich arbeite.

So jetzt kommt ihr

Cherubsamuel schrieb:
Was für Retro PC's habt ihr ihr noch so und für was nutzt ihr sie ?
Von Sockel 939 bis AM3. Das AM3 System darf aktuell meine Mutter nutzen, solange Windows noch aktualisiert wird. Die älteren Systeme sind primär für ältere Spiele und als Staubfänger da.
Cherubsamuel schrieb:
Ins internet gehe ich natürlich auch aber
Hab mal vor Jahren meinen XP Rechner ins Netz geschickt um kurz Treiber zum Downloaden, 'ne Woche Später war ein Brief von der Telekom im Briefkasten... war ne kack idee.

Ein Retro PC ist ein Übung PC für mein Vater AMD Phenom 9950/ RAM 4 GB /AMD 6670 / SSD128 GB /500 GB Festplatte /Windows10

Ich habe zuviele Retro Systeme.
Einen XP Rechner (Sockel 462/A)mit ATHLON XP2000+ CPU und Geforce 7600GT, 2 GB RAM.
Neuere Adventures und Strategiespiele, die unter Windows 7 und folgende nicht mehr Laufen, vor allem wegen Kopierschutz)
Ein Windows 9x System mit Voodoo 1 und ATI 2 MB, 512 MB EDO RAM für 9x und DOS Games.
Neuere Retros: AM3+ MB mit X6-1090T 6 Kern CPU, RX580 und 16 GB RAM.

Das ist mein Retro PC. Allerdings läuft da Windows 10 drauf.

CPU: Phenom II X6 1090T
Board: Asus M4A785D-M Pro
RAM: 8 GB DDR2-800 Kingston HyperX
GPU: GTX 750ti
Netzteil: Be Quiet Straight Power 500W
120GB SSD
500 GB HDD
CPU Kühler: SilverStone Nitrogon NT06 Pro V2
Gehäuselüfter: Arctic F8 PWM CO / Arctic F12 PWM CO
Gehäuse SilverStone Sugo SG11

Läuft erstaunlich gut für nen 14 Jahre alten PC.

Zuletzt bearbeitet:
Für WinXP Lanpartys nutze ich derzeit einen Core 2 Duo E8400 auf einem P45 Mainboard.
Ansonsten habe ich noch einen Athlon 700 mit Voodoo³ 3000, K6³ 450 mit Voodoo² 12MB und einen P133 mit S3 Virge.

Ich habe aufgrund von wenig Platz aktuell alle Retro PCs zerlegt und die Einzelteile eingemottet.
Darunter sind mehrere Athlon XP Sockel A, Athlon 64 Sockel 939 und AM2, verschiedene Intel Core2Duo. Dazu mehrere Boards und reichlich RAM.
Als Grafikkarten liegen verschiedene ATi/AMD Modelle wie 9500,9600,9700,9800,X1800,4870 und NVidias wie Geforce 2,3,4, und noch mehr Grafikkarten im Bereich GTX460-970 rum.
Alles in allem könnte ich daraus bestimmt 10 PCs bauen.
Wenn mein geplantes Hobbyzimmer auf dem Dachboden fertig wird, werden daraus wieder PCs.
Daneben stehen dann aber noch 8 vollständige LAN PCs mit Hardware ab Intel Sandy Bridge oder auch schon AM4 und Grafikkarten im Bereich GTX970,1070,1080,RTX2070,...

Einige meiner Freunde meine, ich wäre etwas verrückt.

Tatsächlich macht mir das Basteln und Schrauben da am meisten Spaß. Spiele sind nebensächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Soviele Retro-PC rumstehen haben ist doch geil.
Paar Kumpels einladen und gepflegt ne Runde Quake 2 im LAN spielen rockt doch ^^

Medion MT5 mit P3 und GF4200Ti.

Darauf kann ich ne Menge meiner Kindheits All Stars spielen 🤓
Sonst fliegen ne ganze Menge Sockel A Ära Komponenten rum, die eingemottet sind.

Vor allem bei den IDE Platten und Netzteile mit etwas Power auf 3,3v und 5v habe ich gebunkert.

Da ich die Hardware für ne ein bis zwei Mal jährlich stattfindente Retro Lan mit 6-8 Personen vorhalte und dann aus nostalgischen Gründen noch ein paar Rechner und auch Notebooks extra habe wäre die Liste viel zu lang um hier alles rein zu werfen.
Aber von Pentium iii bis i7 875 und Athlon XP bis Sockel 939 Athlon x2 sowie GeForce 2 - 9 und Radeon 9xxx - 58xx ist alles vertreten.

Ich habe Mal ne Excelliste erstellt aber aktuell ist diese nicht vollständig, müsste fast doppelt so lang sein: https://docs.google.com/spreadsheet...7_sXkSg2n06EkNJgkLNIxd-Kdgw/edit?usp=drivesdk

Einen echten Nutzen gibt es für Retro PCs überhaupt nicht, wobei wo fängt bei euch Retro an, der PC, mit dem ich gerade Schreibe ist auch schon fast 15 Jahre alt. Retro ist eher so eine Spielerei für lange Winterabende.

Nutzen... Schmutzen... Gibt es für Oldtimer auch nicht. Aber es ist was anderes ein Spiel auf der Hard- und Software zu spielen für die es entwickelt wurde. Manche Spiele laufen auf den modernen Systemen auch einfach nicht und Virtualisierung ist auch oft nur bedingt erfolgreich. Es ist halt Nostalgie.

Laufen tuen derzeit:
Commodore PC10-III 1988
486er P75 der sogar auf dem CB Discord drauf kommt 1995
P233MMX mit V11997
ABIT BH6 mit 1400 Tualatin und V5 1998-2000
Apple Macintosh IIcX 1988

Derzeit in Revision:
Robotron A7100 1988

Zurück
Oben