Hack_The_Planet
Cadet 3rd Year
Hallo
Ich muss zugeben ich habe von Raspberrys nicht wirklich viel Ahnung kann mich aber in viel reinlesen.
Mir schwebt sein einigen Wochen eine Idee im Kopf rum.
Aktuell haben wir in unserem Kleingarten eine Bierkasse. Ganz einfach geregelt. Jemand nimmt sich ein Bier und macht dann auf einer Tafel einen Strich neben seinem Namen. Am Ende wird pro Strich 50 Cent in die Gemeinschaftskasse geworfen.
Jetzt habe ich mir überlegt ob man das nicht per RFID Chip lösen kann.
Meine Vorstellung ist das jede Person einen festen Chip bekommt.
Holt er sich ein Bier aus dem Kühlschrank hält er den Chip vor das Lesegerät. Auf einem Monitor erscheint dann sein Name mit der aktuellen Anzahl an Getränken.
Wenn die Person bezahlt hat wird sein Zähler wieder auf 0 gesetzt.
Jetzt meine Frage. Geht das?
Was brauche ich dafür? Wie aufwendig und teuer wird das? Das ganze soll nur eine Spielerei sein und kein Vermögen kosten.
Vlt kann ja einer ein paar Worte dazu sagen.
Ich muss zugeben ich habe von Raspberrys nicht wirklich viel Ahnung kann mich aber in viel reinlesen.
Mir schwebt sein einigen Wochen eine Idee im Kopf rum.
Aktuell haben wir in unserem Kleingarten eine Bierkasse. Ganz einfach geregelt. Jemand nimmt sich ein Bier und macht dann auf einer Tafel einen Strich neben seinem Namen. Am Ende wird pro Strich 50 Cent in die Gemeinschaftskasse geworfen.
Jetzt habe ich mir überlegt ob man das nicht per RFID Chip lösen kann.
Meine Vorstellung ist das jede Person einen festen Chip bekommt.
Holt er sich ein Bier aus dem Kühlschrank hält er den Chip vor das Lesegerät. Auf einem Monitor erscheint dann sein Name mit der aktuellen Anzahl an Getränken.
Wenn die Person bezahlt hat wird sein Zähler wieder auf 0 gesetzt.
Jetzt meine Frage. Geht das?
Was brauche ich dafür? Wie aufwendig und teuer wird das? Das ganze soll nur eine Spielerei sein und kein Vermögen kosten.
Vlt kann ja einer ein paar Worte dazu sagen.