News RGB Micro LED: Samsung entwickelt Fernseher mit RGB-Micro-LED-Backlight

nlr

Redakteur
Teammitglied
Fernseher mit selbstleuchtenden Micro-LEDs, die das Bild pixelgenau direkt an den Zuschauer ausgeben, hat Samsung bereits im Sortiment – wenn auch nur zu sechsstelligen Preisen. Die Micro-LED-Technik soll bei künftigen LCD-Fernsehern im High-End-Segment auch als RGB-Backlight mit Local Dimming zum Einsatz kommen.

Zur News: RGB Micro LED: Samsung entwickelt Fernseher mit RGB-Micro-LED-Backlight

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, PietVanOwl, Averomoe und 3 andere
find ich gut, wir brauchen gute alternativen zu oled. oled ist ein holzweg, zumindest mit den heutigen materialien.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish und appleJuice1337
Preislich jedenfalls für den 0815 consumer konumzipiert wie man sieht. Warten wir mal wie es sich auf Dauer gegen OLED etc. durchsetzen/platzieren wird.

dernettehans schrieb:
find ich gut, wir brauchen gute alternativen zu oled. oled ist ein holzweg, zumindest mit den heutigen materialien.
Warum ist OLED ein Holzweg?

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, -MK, FLCL und 2 andere
Samsung sollte lieber mal Dolby Vision unterstützen. Solange dies nicht unterstützt wird bleiben die Fernseher für mich leider uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, appleJuice1337 und Pestplatte
dernettehans schrieb:
und ich kauf nicht alle 1-2 jahre neue fernseher wegen burn in

Dein Wissen bezüglich OLED ist ziemlich alt und längst überholt! Einmal News der 1. Modelle aufgeschnappt und gedacht die gelten noch bis heute. Dabei haben die heutigen OLED's schon soviele Schutzmechanismen drinne dass Burn In kaum noch bis gar kein Thema mehr ist. Wenn sitzt das Problem vorm TV indem er die Helligkeit und Kontrast bis zum Anschlag aufgedreht hat, die Glotze über 10 Stunden am Tag läuft und auch nur Sender mit viel statischer Fläsche geschaut werden wenn es denn zum Burn In kommt.

Hättest Du die Langlebigkeit der OLEDs angeführt aufgrund der organischen LED's die mit der Zeit an Helligkeit und Farbsättigung weniger werden wäre es ein Punkt der aber auch nur auffällt wenn man ein Vergleichsgerät daneben stellt. Aber Burn In ist heutzutage völliger Blödsinn da sind sehr viel in dieser Zeit getan hat!

Schade dass Micro LED auch weiterhin keine Option und Konkurrenz zu OLED ist. Immer noch FALD und im Preis zu hoch sodass OLED auch weiterhin das Non Plus Ultra bleiben wird. Auch dass die bisherigen Micro LED's von Samsung kommen und kein Dolby Vision bieten machen sie auch weiter uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, -MK, slow_snail und 9 andere
In naher Zukunft ist für mich Micro LED nur eine "Nischen"-Alternative zu OLED bei "ungewöhnlichen" Größen und/oder Auflösungen.

Ansonsten wird wohl absehbar OLED, auf Grund der mittlerweile doch ziemlich ausgefeilten und wirtschaftlichen Produktion von "Standardgrößen", der Platzhirsch für HDR etc bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und Matthias B. V.
dernettehans schrieb:
für pc wertlos, und ich kauf nicht alle 1-2 jahre neue fernseher wegen burn in
Es gibt kein burn in, das ist Degradation, und die hast du ebenso bei LCD, weil die allesamt mittlerweile ein LED Backlight haben, das genauso degradiert. Fällt halt dort nicht auf, weil alle gleichzeitig gleich degradieren.
Äußert sich darin, dass sich der Farbton des Bildes schleichend ändert.
Aber jeder hat schon erlebt, dass sein neuer Monitor viel besseres Bild hatre als sein alter. Weil der alte schon degradiert war.
Aktuell ist die Degradation von LED und OLED beim Faktor 1,4 zugunsten LED. Also, wenn du merkst, dass dein OLED "eingebrannt" ist, wäre das Backlight eines gleichzeitig gekauften LCD auch schon ziemlich degradiert, hat dann also schon nicht mehr die richtige Farbtreue wie am Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, fineline, Bylar und eine weitere Person
dernettehans schrieb:
und ich kauf nicht alle 1-2 jahre neue fernseher wegen burn in
Wenn du nicht die 1-2 Jahre 24 Stunden 7 Tage die Woche das exakt gleiche Bild bei 100% Helligkeit anzeigen lässt, musst du das auch nicht. Alle OLED-Geräte, und das sind tatsächlich mehrere, die ich mitunter seit Jahren schon im Einsatz habe, zeigen keine Burnin-Effekte. Das würde mir sehr schnell auffallen, da ich da schon sehr pingelig bin. Dann hätte ich auch keine 32 Zoll QD-OLEDs für den PC-Betrieb gekauft. Aber wie gesagt, es hängt halt auch von der Nutzung ab. Für mich sind die OLEDs echte Game-Changer (im Monitor-Bereich) geworden, das heißt aber nicht, dass ich sie jedem gleichermaßen empfehlen würde. Ich verstehe schon, dass Micro-LED der nächste große Schritt ist, der auch erfolgen muss, aber das wird halt noch eine ganze Weile dauern, bis das auch im kleinen Maßstab (sowohl Geräte-Größe als auch Kosten-Punkt), angekommen ist. Bis dahin muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Technik für ihn die beste Wahl ist. QD-LCDs müssen nicht schlecht sein, ganz im Gegenteil, die haben auch ihre eigenen Vorteile und je mehr Dimming-Zonen (beziehungsweise desto kleiner diese sind), umso besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, -MK und Bylar
Yiasmat schrieb:
Dein Wissen bezüglich OLED ist ziemlich alt und längst überholt! Einmal News der 1. Modelle aufgeschnappt und gedacht die gelten noch bis heute. Dabei haben die heutigen OLED's schon soviele Schutzmechanismen drinne dass Burn In kaum noch bis gar kein Thema mehr ist. Wenn sitzt das Problem vorm TV indem er die Helligkeit und Kontrast bis zum Anschlag aufgedreht hat, die Glotze über 10 Stunden am Tag läuft und auch nur Sender mit viel statischer Fläsche geschaut werden wenn es denn zum Burn In kommt.

Hättest Du die Langlebigkeit der OLEDs angeführt aufgrund der organischen LED's die mit der Zeit an Helligkeit und Farbsättigung weniger werden wäre es ein Punkt der aber auch nur auffällt wenn man ein Vergleichsgerät daneben stellt. Aber Burn In ist heutzutage völliger Blödsinn da sind sehr viel in dieser Zeit getan hat!

Schade dass Micro LED auch weiterhin keine Option und Konkurrenz zu OLED ist. Immer noch FALD und im Preis zu hoch sodass OLED auch weiterhin das Non Plus Ultra bleiben wird.

Der Fernseher wird genutzt wie ich möchte.
Lass mir doch nicht vorschreiben, wie ich die Helligkeit und den Kontrast einzustellen habe.

Mit der Oled-Generation hast du vielleicht recht.
Evtl. gab es in dieser Hinsicht seit 2017 bessere Schutzmechanismen.
Hatte den LG C7 mit mehreren tausenden Stunden MH und ESO drauf.
Danke, so schnell nie wieder Oled.

Keine Lust die Taskleiste zu verbergen und was weiß ich alles.... Nö, einfach nur Nö.
Fairerweise muss ich aber zugeben, dass ich schon vor dem Kauf mit Abnutzungserscheinungen, in relativ kurzer Zeit, gerechnet hatte (2 Jahre).
Habe es dennoch darauf angelegt.

Ja, Dead Space 2023 sieht auf dem jetzigen LCD, mit seinen mickrigen 500 Zonen, zwar nicht mehr sooo gut aus, aber immernoch sehr gut.
Und die Helligkeit erst, in realistischen Nutzungsszenarien, ein Träumchen.
Auuußer.... man konsumiert hauptsächlich nur Spiele und Filme mit dunklen Szenen (Horror, Sci-Fi),
in einem abgedunkeltem Zimmer, dann klar Oled.
Zock weiter mit deinem agressiven ABL und 200 - 300 cd/m², viel Spaß : )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Wenn man genau weiß, dass man Burn-In förmlich provoziert, würde ich allerdings auch gleich die Finger davon lassen, da ich es dann ja anscheinend auch schon besser weiß. Es gibt auch andere Modelle, die sehr gut oder für den eigenen Verwendungs-Zweck sogar besser geeignet sind. Wie immer sollte man nicht alles immer verallgemeinern. Jeder hat andere Ansprüche, bringt aber auch andere Voraussetzungen beziehungsweise Umstände mit.

dernettehans schrieb:
für pc wertlos, und ich kauf nicht alle 1-2 jahre neue fernseher wegen burn in
Alles klar....

Komisch, dass mein 48" OLED quasi im Dauerbetrieb läuft, seit bestimmt 3 Jahren und es rein gar keine Probleme gibt.

Alles was neuer als 3 Jahre ist, hat diese Probleme fast gar nicht mehr.

Außerdem geben viele Anbieter schon 3 Jahre Garantie gegen Burn In...aber gut.

Anhänge

• 20250108_185426.jpg
    20250108_185426.jpg
    980,3 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima und MiroPoch
t3chn0 schrieb:
Absolut. Wie manche auch immer von sich auf andere schließen. Nur weil mir dieses oder jenes nicht gefällt oder ich persönlich damit nichts anfangen kann, muss es natürlich gleich "wertlos" und das auch noch für alle sein. ;)

hapeas schrieb:
Samsung sollte lieber mal Dolby Vision unterstützen. Solange dies nicht unterstützt wird bleiben die Fernseher für mich leider uninteressant.

Ja, schon... man möchte am liebsten alle Standards.
Wollte eigentlich nie wieder ein Gerät von Samsung.
Durch die Negativ-Schlagzeilen der vergangenen Jahre, zu ungunsten der Verbraucher, sehr unsymphatisch.
Doch das fehlende Dolby Vision ist gar nicht so tragisch, Fallback ist immer HDR10.
Das wichtige HDR10+ , mit dynamischen Metadaten, unterstützen auch jahrealte Geräte.

Das Bild passe ich sowieso nach Geschmack ein.
Auf Aussagen wie "Aber so wollte es doch der Regisseur", "Das ist doch nicht realitätsgetreu" gebe ich nichts.
Muss Spaß machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass ich Samsung meide (Streulinsen abgefallen)
hatte ich bis eben gar nicht auf dem Schirm, dass es LCD Bildschirm mit MicroLED Backlight gibt. Und jetzt noch MicroRGB LED ... Da muss ich mich wohl erst mal mit beschäftigen.

Im ersten halbwachen Moment:

Warum nicht gleich "richtige" Micro LEDs und gut ? 😅

kein Plan tbh. Muss ich mal schauen was es so teuer macht anstatt auf die komplette LCD Technik zu verzichten.

Und OLED vs MicroLED ist ja auch wieder was anderes, right ? 😅

Schon Wahnsinn, wie sich der Displaymarkt momentan rasant entwickelt. Und nun auch der LCD Bereich beim TV nochmal abgeht. Das ist alles eine tolle Sache, egal ob TV, Notebook, Monitor oder Smartphone, einfach schön!

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337
RaptorTP schrieb:
Warum nicht gleich "richtige" Micro LEDs und gut ? 😅

Gibt es ja schon von Samsung (siehe Artikel) aber bezahlen kann das kein normal Sterblicher da im sehr hohen 5-stelligen bereich (vorne eine 9) bis hin zu 6-stellig. Zollmäßig auch über 110 groß und dieser Micro LED TV wird auch in Segmenten geliefert. Heißt du hast zum Beispiel 6x4 Segmente neben- und übereinander die die komplette Fläche bilden. CB hatte dazu auch mal einen Artikel verfasst. Ist also voll modular und Du kannst dir so bsp. auch ein 32:9 Format usw. selbst bauen und kreieren. Im Consumer Bereich aber unerschwinglich für die breite Masse da viel zu teuer.

RaptorTP schrieb:
Und OLED vs MicroLED ist ja auch wieder was anderes, right ? 😅

Jupp. Micro LED kann der Nachfolger von OLED werden da es die Vorteile von LED bietet (weniger Wärmeentwicklung und höhere Spitzenhelligkeit auch bei einer 100% vollflächigen Weißfläche) und die LED's auch länger halten als die (O)rganischenLED's. Beide nutzen sich ab, klar, aber bei OLED passiert das schneller. Nur ist die Entwicklung diesbezüglich noch nicht weit und deshalb sind solche TV's astronomisch teuer.

TCL und LG sind bereits auch dran an Micro LED. Gehört hat man davon aber bis heute noch nichts. Hisense stellt wohl auch einen 116" Micro LED TV auf der CES '25 vor:

https://www.4kfilme.de/hisense-auf-der-ces-2025-mit-micro-led-tv-und-mini-led-mit-116-zoll/

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Es handelt es sich um Micro-LEDs mit Subpixeln in Rot, Grün und Blau (RGB), sodass die Helligkeit nicht nur über Weiß, sondern für jede einzelne der Grundfarben individuell geregelt werden kann
Und wozu?
Der überwiegende Anteil der Bildinhalte besteht aus Mischfarben und die entsprechenden R/G/B Anteile werden immer noch über die Farbfilter der subpixel und die Verschränkung der LCD Kristalle realilsisiert.

Zurück
Oben