Um auf deinem Niveau zu Antworten:
Wieder mal das typische Publisher Schei*e verharmlosen
Es ist vollkommen irrelevant, ob das Spiel nun "jahrelang" entwickelt wurde oder wie Fifa, CoD, BF & Co. nur ein Jahr. Genauso irrelevant ist die Qualität: ob es nun objektiv Mist ist oder nicht, macht den Fakt nicht wett, dass die Publisher versuchen die Spieler abzuzocken.
Denn wenn du ehrlich bist und nicht die rosa rote Brille auf hast, dann sind die Fakten bezüglich der Online Modi von GTA5 und RDR2 eben schon stark ernüchternd, wenn man es noch freundlich formulieren will.
Will man es realistisch formulieren, dann ist es bedenklich und will man es drastisch formulieren, dann ist es Abzocke.
Mir kommt immer so vor, als ob manche Spieler nicht verstehen, dass ihre Handlungen Konsequenzen haben. Kauft man heute das Spiel im Wissen, dass es scheiße monetarisiert ist, dann wird es beim nächsten Titel genau so, wahrscheinlicher aber schlimmer und beim nächsten dann wieder usw.
Wir selbst (ja, ich schließe mich ein, da ich die Schei*e von EA auch bis Battlefield 4 mitgemacht habe) sind der Grund, wieso die Monetarisierung so scheiße geworden ist. Nur ist die Lösung für das Problem eben NICHT dass man weil "da ja Jahre Arbeit drin stecken" oder "das Spiel doch gut ist" dann trotzdem einfach Geld in den Hals eines Mrd. verdienenden Publishers wirft. Die Lösung ist Reflektion und eine Handlung, die die Situation eben letztenendes NICHT noch schlimmer macht.