Simsalartist schrieb:
Schade, dass AMD den High-End-Markt nicht bedienen will. Andernfalls könnten sie NVIDIA in dieser Generation verdientermaßen richtig weh tun. Wenigstens im gehobenen Mittelklassesegment könnte es aber klappen und der ist ja in der Masse wichtiger als High-End.
Wenn der Preis wirklich gut ist, kann die RX 9070 XT ein Erfolg werden.
Aber ich verstehe, dass AMD sich gar nicht am high end versucht, da es vergebene Liebesmüh ist.
Wer das Geld für "high end" ausgibt, der möchte auch ein möglichst perfektes Ergebnis und das kann AMD nicht liefern...auch wenn die Rohleistung stimmt.
Wenn ich mir angucke,
wie viel besser DLSS4 upscaling aussieht gegenüber dem CNN Model, dann beneide ich AMD nicht, damit verglichen zu werden.
Selbst wenn sie mit viel weniger Entwicklungszeit/Geld an das CNN Model herankommen, was Nvidia über Jahre optimiert hat, ist da noch ein enormer Abstand zu Nvidias Transformer Model.
Und bei Nvidia wird es einfach sein, das Transformer Model in diverse ältere Spiele zu übertragen indem die DLL ausgetauscht wird. Bei AMD geht das erst ab FSR 3.1, was nur wenig Verbreitung hat und so bleiben viele Spiele auf AMD Karten mir schlechtem Upscaling...egal ob das neue FSR gut wird oder nicht.
Dann ist da die Optimierung seitens der Spieleentwickler...Nvidia ist die Nr.1 auf die optimiert wurde und es gibt natürlich viele Spiele, wo AMD GPUs trotzdem gut laufen, aber eben auch eine Reihe Spiele, wo sie ihre Rohleistung nicht "auf den Bildschirm bringen".
Ich kenne das aus eigener Erfahrung mit AMD GPUs und es stört mich so sehr, dass ich eigentlich wieder zu Nvidia wechseln wollte.
Gerne unterstütze ich den Underdog und strafe das grauenhafte Verhalten von Nvidia mit meiner Kaufentscheidung ab, aber es muss sich irgendwie rechtfertigen lassen.
Als ich mir eine Vega64 und später eine Radeon VII gekauft habe, gab es noch kein RT und kein DLSS/FSR. Da habe ich gerne die überteuerte Radeon VII gekauft und mich mit etwas weniger Leistung in einigen Spielen abgefunden.
Jetzt sind neue Spiele(vor allem Unreal Engiene) zwangsweise unscharf oder unruhig im Bild.
Das ärgert mich enorm und DLSS ist die einzige Alternative, die ein relativ scharfes Bild ermöglicht...und das ist jetzt nochmal verbessert mit dem Transformer Model.
Im niedrigpreis Segment mag AMD ganz ok sein, solange genug Rohleistung da ist.
Wenn der Käufer eh nur einen 1080p Monitor hat und dann FSR native AA nutzen kann, kann er/sie auch AMD kaufen.
Aber bei 1440p/4K will ich dann auch ein scharfes Bild.
Und ja...ich weiß, dass hier Fans von TAA existieren, die das schöner finden..schön für euch, da werdet ihr mit AMD glücklich....das bin halt nicht ich und wenn ich mir die Testberiche zur Grafikqualität angucke, sich die fast ausschließlich auf meiner Seite.
Also Fazit:
Ich denke nicht, dass AMD die High end Kunden ansprechen kann, da diese dann auch einen höheren Anspruch an die Bildqualität habe und AMD das nicht liefern kann(Eventuell ja doch, wenn KI-FSR super wird und alle Spiele updates bekommen).
Zumindest ist das Erlebnis stark vom Spiel abhängig und es gibt viele faule Eier.
Nvidia nutzt das natürlich aus und betreibt absolute Gewinnmaximierung, ohne Rücksicht auf ihren Ruf. Das ist abstoßend, aber sie können es sich leisten.
AMD kann weiter langsam sterben, oder sich mit agressiven Preisen in der Mittelklasse wieder ein Standbein aufbauen...High end sehe ich für viele Jahre nicht als Option.