Test RTX-3070-Custom-Designs im Test: Asus, Gigabyte und MSI mit GA104 im Vergleich

StefVR schrieb:
16:50 und immer noch Karten verfügbar. Keine Ahnung was ihr habt 3080 und 3090 waren nach 2 min alle weg.

Wo und zu welchen Preisen finde nix sorry.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Und laut der Alternate Hotline war der Andrang heute noch viel höher als damals. Heute waren zwar auch bedeutend mehr Karten am Lager aber das wird dennoch oftmals nicht reichen.
also 100 statt 13 cool ;)

Die 3070 ist völlig uninteressant, bei 500 Euro erwartet man eine längere Nutzungsdauer.
Gab es das eigentlich schon mal schon zum Start auf die Plätze verwiesen?
Zu wenig VRAM macht Nvidia ja laufend um dann nächstes Jahr wieder Karten an den Mann zu bringen :P

Bin mal gespannt ob die in der Schublade nochmal nachlagen, aber selbst dann wird von dieser Firma nichts gekauft!

Vielleicht sollte nvidia Modellbaukartons anbieten.

Jedenfalls fallen auch die Boardpartnerlösungen mit 2.7 Slot Höhe für mich raus. Schlechte Verfügbarkeit und schlechte Designorgien, schade.

Kane213 schrieb:
Bei Alternate https://www.alternate.de/Grafikkarten/RTX-3070
Gerade waren noch 4. Jetzt nur noch 3.

Aber: " Auf Lager, kein Shopverkauf" bedeutet eh nix. Meine habe ich ja auch mit der Bemerkung gekauft und ist laut Bestellung nicht mehr verfügbar.

Du hast eine konkrete Mail bekommen in der dir das mitgeteilt wurde, dass du quasi leer ausgegangen bist?

Ja genau 3 Stück noch bei Alternate. BTW wer dringend eine sucht. Ich bin bei fast jedem gpu Launch dabei. Die beste Chance hat man bei GPUs bei alternate. Keine Ahnung warum wieso aber die scheinen immer mehr als andere zu bekommen.
Gleiches Caseking bei Intel CPUs.

ich hab zb um 2 min nach bestellstart bei Caseking die Strix 3090 oc bestellt und bekomme sie erst diese Woche. Dabei bin ich perfekt durchgekommen. Zwischenzeitlich hatten überall sonst Leute eine bekommen.

und noch was expressVersand scheint bevorzugt bedient zu werden bei Vorbestellungen.

fier Schnäppchen Jäger ist diese Zeit halt nichts. Da muss man warten bis Nvidia und amd beide Verfügbarkeit haben in der Masse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Kane213 schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wieso man solche Releases macht.
Um Punkt 14 Uhr gab es (zumindest bei mir) gar keine Karten in den verschiedenen Shops. Auf der NVIDIA-Seite ist der Link zu NBB erst später aufgetaucht und dann war die Seite überlastet.

Das Custom-Boards, wie immer, paar Euros mehr kosten ist auch klar. Ich habe bei Alternate eine EVGA XC3 Black Gaming bestellt. Die Karte war für 619€ verfügbar, nach Bezahlung und Bestellung ging der Preis auf 629€ hoch. Mittlerweile dann bei 634€. Jetzt bei 644€.
Selbst meine 619€ Bestellung steht bei Alternate, obwohl damals als verfügbar angezeigt, auf "Status Momentan sind nicht alle Artikel Ihrer Bestellung verfügbar."

Die Preise der 3070-Modelle laufen langsam gegen die Releasetag-Preise der 3080-Modelle.

Ich bin echt gespannt, ob der Release der AMD-Karten besser wird. Ich befürchte schlimmes.
Echt toll wie die Händler aus den geringen Liefermengen Profit schlagen. Wäre ja für mich ein Grund den jeweiligen Laden ganz zu meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Blumentopf1989 schrieb:
Du hast eine konkrete Mail bekommen in der dir das mitgeteilt wurde, dass du quasi leer ausgegangen bist?
Nein. Es steht aber so in meinem Kundenkonto unter "Offene Bestellungen".

Ok, ich korrigiere. Obwohl dort die ganze Zeit stand "Status :Momentan sind nicht alle Artikel Ihrer Bestellung verfügbar"
Steht dort jetzt "Status Ihre Bestellung wird gerade in unserer Logistikabteilung bearbeitet. "

Vielleicht ist auch die Meldung im Kundenkonto falsch gewesen. Inkonsistent ist es definitv

Vendetta schrieb:
Echt toll wie die Händler aus den geringen Liefermengen Profit schlagen. Wäre ja für mich ein Grund den jeweiligen Laden ganz zu meiden.

Ich muss dir da Recht geben. Gleichzeitig weiß ich aber auch nicht, ob das gerechtfertigt ist. Die 3x Preiserhöhungen haben erst stattgefunden seitdem die Karte nicht mehr als "Auf Lager" markiert ist.

Wenn die Nachfrage so hoch ist, kann es natürlich genauso sein, dass die Zwischenhändler usw. die Preise angezogen haben. Angebot-Nachfrage eben.

Teilweise wurden hier auch schon Links gepostet, wo die Preise direkt viel zu hoch waren. 799€ für eine Zotac und solche Scherze

zu diesen Mondpreisen ist die 3070 DOA. Mehr als 550€ darf sie eigentlich nicht kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta und Cpt.Willard
fox40phil schrieb:
Wieso interessiert euch die GPU? Wieso wartet ihr nicht 3 Wochen für die 6800?

Alle nen Gsync Monitor?^^
Du glaubst das wird am release Tag von AMD anders aussehen?...die Preise werden bei den Händlern auch bei AMD so anziehen. Warum? weil sie es machen können!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und stevefrogs
Kann jemand aus Erfahrung berichten, wie der Bestellprozess ablief?
Wurden von den Shops Vorkehrungen getroffen, dass jeder nur ein Exemplar kaufen durfte?
Gab es Wartelisten? War die Seite überlastet?

Wollte mal wissen, ob die Shops nachbessern oder es ihnen weiterhin egal ist wer kauft, hauptsache verkauft.

Das könnte ja auch für den kommenden AMD Launch interessant sein.

Würde mir da etwas von Shops wie Alternate, Mindfactory und Co wünschen wie die Details aus den AMD Richtlinien für die RX6000 Karten. Und ja ich weiß, es sind nur Vorschläge, aber ich hoffe davon werden zumindest manche umgesetzt.

Dittsche schrieb:
zu diesen Mondpreisen ist die 3070 DOA. Mehr als 550€ darf sie eigentlich nicht kosten.
Würde man annehmen aber es gibt wohl einige Viele denen die Karte gar 700 wert ist...muss man nicht verstehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Vendetta, fox40phil und 3 andere
Kane213 schrieb:
Teilweise wurden hier auch schon Links gepostet, wo die Preise direkt viel zu hoch waren.
Gemessen daran, dass die FE für 499,- zumindest kurzzeitig erhältlich war, und sie es hoffentlich bald wieder ist, sowie den Custom Designs der üblichen Verdächtigen kaum oder gar nicht nachsteht, wie der Test hier zeigt, ist jeder Preis oberhalb der 600,- Euro grundsätzlich stark überteuert. Und bei einem Aufpreis von 100,- Euro müsste dann ein Custom Design aber auch einen echten Mehrwert gegenüber der FE bieten. Wenn man aber die Karte unbedingt jetzt haben möchte, tja, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Cpt.Willard
mc_ace schrieb:
Wurden von den Shops Vorkehrungen getroffen, dass jeder nur ein Exemplar kaufen durfte?

Alternate war am besten zu erreichen, laut Hotline werden die Reseller wohl manuell jetzt raussortiert nach Möglichkeit, eine direkte Mengenbegrenzung gab es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mc_ace
mc_ace schrieb:

NBB-Seite (worüber der FE-Verkauf lief) war überlastet. Alternate, Mindfactory und Proshop nicht.

Alternate hatte keine Vorkehrungen. Habe eine Zotac bestellt, dann kam die von EVGA erst in der Auflistung dazu. Hatte also beide um 2 min versetzt bestellt und die Zotac direkt wieder storniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mc_ace
@Wolfgang

Kleiner Fehler im Text:
MSI GeForce RTX 3070 Gaming X kommt mit 345 Watt (in Tabelle 245 W)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Hab mir mal Spezialtests zum Speicher angeguckt, 8 GB macht die Karte echt unattraktiv, selbst für WQHD muss man schon jetzt (Horizon, Avengers, Minecraft RTX) teilweise Texturdetails runterschrauben.
Ich glaube nicht, dass das in den nächsten Jahren besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben