• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test RTX-3070-Custom-Designs im Test: Asus, Gigabyte und MSI mit GA104 im Vergleich

Tornavida schrieb:
Würde man annehmen aber es gibt wohl einige Viele denen die Karte gar 700 wert ist...muss man nicht verstehen
Vermutlich die gleichen, die dann nach der Bestellung im RX6000 Thread stänkern gehen, dass die 6800 ja mit $580 viel zu teuer ist und die 3070 für $500 die bessere Wahl^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pastafari, JohnVescoya, mythson und eine weitere Person
@Kane213
Bei mir steht ganz stumpf in Bearbeitung, ich habe aber auch nur die Grafikkarte gekauft.
Ich finde es nach wie vor komisch, dass die Tuf Gaming bis 15 Uhr auf grün war.

Die Gier des Menschen ist wohl grenzenlos 🤢

Anhänge

• 2020-10-29 17_25_48-Window.png
    2020-10-29 17_25_48-Window.png
    167,2 KB · Aufrufe: 569
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Viel schlimmer als die Anbieter sind die Käufer. Solange es Abnehmer gibt, werden sich auch dreiste Mitmenschen daran bereichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: trockenerToast, daknoll, PietVanOwl und 7 andere
Das scheint ja ein neuer Volkssport zu werden.

Das Hauptproblem sind die Trottel, die solche überteuerten Karten dann auch noch kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, PietVanOwl, GINAC und 3 andere
basic123 schrieb:
Viel schlimmer als die Anbieter sind die Käufer. Solange es Abnehmer gibt, werden sich auch dreiste Mitmenschen daran bereichern.
Ist doch Quatsch.
Wenn jemand bereit ist das Geld zu zahlen - wunderbar. Angebot Nachfrage.
Trotzdem blöd für diejenigen, die dann keine 3070 (zu dem Preis) bekommen. ^^

Die 3070 halte ich für die konkurrenzfähigste der neuen RTX-Karten, mal schauen was NVIDIA noch so auf den Markt haut.

Eine Comedy die Seinesgleichen sucht..Ist ja mittlerweile anscheinend fast leichter an Koks ranzukommen,lol....und gar nicht so abwegig so wie sich der Markt darstellt...auf allen Seiten.

Die RTX 3070 wäre DIE perfekte Grafikkarte für mich geworden, aber der unverschämte Preis (zwischen 620 und 680 Euro) und der geringe VRAM sind einfach nicht tragbar. Da kaufe ich mir lieber eine 6800 von AMD. Fairer Preis, extrem viel VRAM und gute Technologie. Selbst wenn sie schlechter als die 3070 sein sollte, würde mich das nicht sonderlich stören. 550 Euro hätte ich für eine Custom-GPU von Asus oder Gigabyte gezahlt, aber mehr auch nicht.

Nvidia enttäuscht auf ganzer Linie. Wozu wurde der Launch jetzt um zwei Wochen verschoben, wenn die Verfügbarkeit genauso schlecht wie bei den anderen Ampere-Grafikkarten ist? Nvidia und Intel sind in diesem Jahr so schlecht aufgestellt wie noch nie gewesen. Ein Glück, dass mich beide Firmen nicht mehr sonderlich jucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Tornavida schrieb:
Eine Comedy die Seinesgleichen sucht..Ist ja mittlerweile anscheinend fast leichter an Koks ranzukommen,lol....und gar nicht so abwegig so wie sich der Markt darstellt...auf allen Seiten.

lol, dann stehen bald Grafikkarten Dealer an den dunklen Ecken im Park und am Bahnhof... Psst, Willste eine AMD kaufen???

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, DarkerThanBlack, SideEffect und eine weitere Person
Ja genau...du kennst das also auch noch...geil

Schaut mal auf ebay kleinanzeigen...da gibt es genug 3070.lol...Anscheinend will eigentlich Keiner die Karten wirklich sondern nur ne schnelle Mark machen...ob Corona dran Schuld ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hm, im Grunde sind die Customs kaum mehr nötig. Die FE ist leise, verbraucht am wenigsten Strom, hat dabei die geringsten Abmessungen und ist zudem noch die Günstigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und stevefrogs
Die AIB Karten der 3070 sind bisher eine riesen Enttäuschung die lassen so gut wie 0 Übertaktung zu.

Die 6800 mit ihren 60CUs ist mindestens 15% schneller und die 16GB erledigen den Rest.

Von AIB Karten wollen wir da lieber erst gar nicht erst reden, die lassen sich sicherlich deutlich besser übertakten.

Ich mein 261 Watt für 3% Performance das ist doch lächerlich.
watt 3070.png

1440p 3070.png

Eigentlich dachte ich zuerst, das AMD so nett ist und NVIDIA eine kleine Nische (220W bei 2080ti Leistung) zugesteht (wenn man es so nennen will ;)), oder einfach aus diversen Gründen nicht besetzt.
Aber dank dieser enttäuschenden Vorstellung, seht nun die Türe sperrangelweit offen für einen Überraschungsangriff von der Flanke.
Der eigentlich auf dem Papier deutlich unterlegene NAVI 22 könnte mit seinen:
Navi 22 (AIB) wohl: 40CU (2560) Game-Taktraten min. 2.3 GHz (max. Boost min. 2.5GHz)
Verbrauch 170-200W gar die 3070 (46SM) aufmischen.

Laut AMDs P/W Aufgliederung resultiert mindestens 1/3 der +54% aus einer gesteigerten IPC bzw. absolut 15-20% wenn man dies nun auf Navi 22 bzw. die 6700XT (40CU) überträgt und in das Verhältnis zur 5700XT (40CU, Gaming-Takt laut Computerbase 1.83GHz) setzt, dann sollte Pi x Daumen:
2.3GHz/1.83GHz x 1.15 = 1.45 ergo fast 2080ti FE Performance dabei rausspringen.

Laut Grafik auch erwähnenswert, das es so aussieht, das sogar eine IPC Steigerung von +20% drin liegen könnte. Aber wir wollen es jetzt auch nicht gleich übertreiben.
rdna2 15 IPC.png

Beim Preis würde ich jetzt mal von 429-450€ ausgehen.
Im Idealfall auf 5700XT Preisniveau (429€)
Oder vielleicht doch max. 450€ da mit 12GB Speicher aber wir werden sehen.
Hängt auch ein wenig von der Größe des Chip ab: Laut Gerüchten schwirrten mal 340mm2 durch das Net.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Dittsche
Kann es kaum nachvollziehen warum der Ansturm auf die Karten so gigantisch ist. Sind etwa so viele neue Spiele veröffentlicht worden die überhaupt nicht auf den vorherigen Karten kaufen? Oder ist eine 1080 Ti oder RTX 2070 so langsam wie eine iGPU, sodass ein Upgrade absolut notwendig ist?

flou schrieb:
Kleine Frage @ CB. Im Test der 3070er schreibt Ihr : "Abgesehen vom Speicher macht die GeForce RTX aber alles richtig." und nun bekommt die TUF von Asus eine Empfehlung :freak:???? Das verstehe ich nicht. Es wäre toll wenn Ihr mich dort aufklären könntet. Mersi schon zum voraus.
Edit: Frage konnte durch Revan1710 geklärt werden. Mersi
Der Award gilt ja nicht allgemein für die RTX 3070, sondern explizit für die Asus-Umsetzung in Form der TUF. Die ist halt sehr gut gelungen, darum gibt es zurecht einen Award.
Beg1 schrieb:
Durftet ihr UHD nicht testen? Finde es etwas merkwürdig, wären da schlechte Frametimes durch Speichermangel aufgefallen? Leistung hätte die Karte eigentlich dafür.
Ich bitte dich, den Müll glaubst du hoffentlich selber nicht.
Ausführliche RTX 3070 Benchmarks in Ultra HD gibt es im Launch-Review der RTX 3070.
Hier in dem Custom-Review haben Spiele-Benchmarks keine allzu wichtige Rolle. Daher gibt es die nur in der "Primär-Auflösung" für die RTX 3070 und auch nur mit ein paar Spielen.
Syncer schrieb:
Gibt es eigentlich einen Grund, warum ASUS, Gigabyte und MSI meist Zeitnah getestet werden können und die eigentlich Nvidia only Partner wie EVGA, Palit, Zotac etc. verspätet oder auch garnicht reviewt werden ?
Nvidia Partner sollten doch schauen, dass Ihre Produkte vor der Mainstreamkonkurrenz getestet und beworben werden oder ?
Die Redaktionen nehmen schlicht primär Karten von den Herstellern, zu denen sie die besten Kontakten pflegen. Dass das jetzt in unserem Fall AMD/Nvidia-"Kombihersteller" sind ist eher Zufall. Bei Nvidia-Karten stoßen zudem bei uns immer Asus, Gigabyte und MSI auf das größte Interesse der Leser. Daher ist das eine schöne Kombination für uns. Bei AMD-GRafikkarten sieht das interessanterweise übrigens anders aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und stevefrogs
Blade0479 schrieb:
Wäre auch cool wenn es eine so gute TUF 6800XT gäbe, die AMD TUFs waren ja letztens eher unterirdisch.
Das war mir unverstaendlich bei NAVI, da sie es besser konnten. Hab da echt schon an Absicht gedacht.

Der Launch ist einfach nur zum Heulen, die eigentlich guten Produkte sind durchgehend nicht annähernd zum erwarteten Preis lieferbar. All das schöne Geld, dass Nvidia durch Nicht-Verfügbarkeit durch die Lappen geht :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: aLimp und Cpt.Willard
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Prolokateur schrieb:
Kann es kaum nachvollziehen warum der Ansturm auf die Karten so gigantisch ist. Sind etwa so viele neue Spiele veröffentlicht worden die überhaupt nicht auf den vorherigen Karten kaufen? Oder ist eine 1080 Ti oder RTX 2070 so langsam wie eine iGPU, sodass ein Upgrade absolut notwendig ist?
Also ich kann nur für mich sprechen. Hab noch eine GTX 770 im Einsatz und würde die gerne mal ersetzen.

ToKnight schrieb:
Die ganze scheiß Welt steckt in ner Pandemie. Alles was das Zuhause gerade angenehmer macht hat Hochkonjunktur, denn Draußen bekommt man das Geld ja nicht los und kann auch nicht verreisen

Na das war mir schon klar. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es derart eskaliert.

Zurück
Oben