Test RTX-3070-Custom-Designs im Test: Asus, Gigabyte und MSI mit GA104 im Vergleich

Jonas5 schrieb:
Ich hatte eine im Warenkorb und habe auf kaufen gedrückt, dann ist der Server wieder abgeschmiert :D
haste nochmal Glück gehabt kannst jetzt direkt zur 68000XT greifen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Dittsche, Wintermute und eine weitere Person
...so richtig verfügbar, vielleicht erst mitte 2021 ? Ich hoffe es komt anders.
Im moment ist das wie mit einer sehr, sehr attraktiven Dame ! Jeder will Sie, niemand kriegt Sie !
:) ...aber ich hab Sie ! 😍

...diese spiele machen vier mehr spass, überhaupt nicht vergleichbar ! Make LOVE, no WAR ! Das war an die Fanboys gerichtet.

Ich wollte nur die Atmosphäre ein bisschen lockern.

Nie vergessen : ES SIND BLÖDE GRAFIKKARTEN UND SEIEN WIR MAL EHRLICH, EIGENTLICH SIND VIDEOSPIELE FÜR KIDDIES GEDACHT.
Nichts im leben ist unwichtiger. ;)

Peace :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Nihil Baxxter und Chismon
Xes schrieb:
Bin gespannt wie es mit den AMD Karten zu Release aussehen wird:
Wenn man sich den aktuellen Ansturm auf die Nvidia Karten so ansieht ist es vermutlich schon naiv zu glauben, dass die RX 6800 (als für viele bessere Karte) wirklich zum Start für 580€ in den Regalen stehen wird.

Hoffentlich reicht es noch um eine der neuen Karten zur UVP unter den Weihnachtsbaum zu bekommen...
Man kann nur hoffen,dass den ganzen neuen Geschäftsmännern die Kohle bis dahin ausgeht um ein neues "Invest" zu tätigen.

Wer 2020 noch ne Karte mit 8gb für über 500 Euro kauft ist selbst schuld

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Averomoe und Crylite
Beg1 schrieb:
Ich denke es wird besser, da TSMC zwar auch keine unendlichen Kapazitäten hat, aber der Prozess erscheint wesentlich ausgereifter.
Die Menge an Karten die nvidia rausbringt können unmöglich an zu hoher Nachfrage liegen.
Wenn der Output bei TSMC höher und der Yield besser bei gleichen Herstellungskosten
wäre, gäbe es keinen Grund von Nvidia zu Samsung zu wechseln.

Auch die bei TSMC gefertigten RTX Karten waren bei Release ausverkauft.

Muss man nur AMD auf etwas schreiben und schon gelten keine Regeln mehr?

Cpt.Willard schrieb:
... ist, sind vllt. sogar 499€ zu viel.

Wer jetzt allerdings zu den Preisen für die die 2070s, 2080s veranschlagt werden kauft... :freak:

Wenn man den Preis der 3070 rechtfertigt, muss man sich nicht wundern, wenn die 4070 FE bei 599/699 anfängt und dann die Customs im Schnitt bei 900-1000 anfangen.

4080 kostet dann 1200 etc. pp.

Eigentlich ernüchternd und AMD wirds ebenso treffen.

Edit: Kühl-Gefrierkombi ist gekauft, das ist mir zu blöd.

Edit2: @BmwM3Michi - lol - sind ja nur 200€ aufpreis

Mit Sicherheit, zumal man wohl fuer 399 Euro offiziell/angepeilt (natuerlich nicht im aktuellen Abzocke-Marktumfeld ... ein Gruss an dieser Stelle an Boardpartner und Haendler (ja, da schere ich Scalper und offizielle Hendler ein wenig ueber einen Kamm, aber so gross sind die Unterschiede zum Teil dort auch scheinbar nicht)) ja wohl schon mit einer RX 6700XT mit 12GB der Konkurrenz und unwesentlich weniger Leistung evt. wird rechnen koennen, siehe neuestes Moore's Law is Dead Video.

Gut moeglich, dass eine RX 6800(XT) fuer mich auch erst einmal die letzte Grafikkarte werden wird (die hoffentlich auch eine Ewigkeit halten wird), denn auf diese Masche von GPU-Entwicklern, Boardpartnern und Haendlern - mit der die Kundschaft anfangs heftig gehyped und dann gleich ueber den Tisch gezogen werden soll - habe ich keine Lust mehr und werde daher nicht vor naechstem Sommer eine GPU kaufen, sofern sich die Lage gebessert hat, sonst wird boykottiert bzw. weiter abgewartet.

Der Kunde ist Koenig sieht m.E. anders aus, momentan kommt man sich eher als Bittsteller vor nach dem Motto ... "bitte, lieber GPU-Entwickler/Boardpartner/Haendler, lass mich Dein Produkt zu massiv ueberhoehten Preisen kaufen" ... die machen das alle ja zum ersten Mal, denn Grafikkarten hat es vorher ja noch nicht gegeben, echt traurig das Ganze :rolleyes:.

Viel Spass noch mit Deiner Kuehl-Gefrierkombi, das ist sicherlich die bessere/sinnvollere Investition aktuell ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Beg1 und Tzk
borizb schrieb:
Auch die bei TSMC gefertigten RTX Karten waren bei Release ausverkauft.

Ich denke wir wissen beide zu wenig über die Situation um jetzt unsere Theorien zu verteidigen.
Gibt ja zig Möglichkeiten, warum nvidia gewechselt haben könnte.

Und die RTX 20x0 Karten waren in erster Linie aufgrund der Miner ausverkauft, zudem hatte sich die Verfügbarkeit schneller stabilisiert, zumindest wenn ich auf das Kaufdatum meiner 2080 schaue...
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Der Kunde ist Koenig sieht m.E> anders aus, momentan kommt man sich eher als Bittsteller vor nach dem Motto ... "bitte, lieber GPU-Entwickler/Boardpartner/Haendler, lasse mich Dein Produkt zu massiv ueberhoehten Preisen kaufen" ... die machen das alle ja zum ersten Mal, denn Grafikkarten hat es vorher ja noch nicht gegeben, echt traurig das Ganze :rolleyes:.

Und genau diese Umstände machen mir Konsolen aktuell echt sympathisch.
Bin froh eine PS5 bestellt zu haben, da haben wenigstens die Händler keine bis zu 50% Aufschlag verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Chismon
Der Grund dafür, dass so viele Leute eine Grafikkarte wollen, liegt einfach darin dass die derzeit verfügbaren Karten für deren Leistung maßlos überteuert sind. Wenn ich für 500€ ne 3070 kriegen kann, warum sollte ich dann für 1200€+ mir ne 2080ti oder für den gleichen Preis eine weitaus schlechtere 2070s holen?
Wenn die alten Grafikkarten auf ein Preisniveau fallen würden, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, würde es nicht so einen Ansturm auf die Neuen geben. Aber da die Verfügbarkeit so schlecht ist, bleiben die Preise oben und alle die jetzt nix kriegen sind doppelt angepisst, weil die Alternativen einfach viel zu teuer sind.
Aus Prinzip würde ich mir bei den jetzigen Preisen auch einfach keine alte Grafikkarte mehr kaufen, selbst wenn ich dann erstmal keine hab, ist ja lächerlich wie viel schlechter das P/L von denen ist. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, joe2907 und Raycrate
Chismon schrieb:
Viel Spass noch mit Deiner Kuehl-Gefrierkombi, das ist sicherlich die bessere/sinnvollere Investition aktuell ;).
Yo Danke - wahrscheinlich spare ich da locker im Jahr 1000€ :freak: - wenn ich bedenke, dass ich den alten Kühlschrank gebraucht, geschenkt erhielt... und das Ganze ist nun 15 Jahre her... da hatte der gewiss schon 10 Jahre auf dem Buckel.

Ich witzel ständig, dass Rommel den schon in Afrika nutze - analog zur "Kaiser" ....
1603993697402.png

In der Zwischenzeit heißt es Abwarten.

Vielleicht haben auch viele Angst, dass bald keine einzige Graka mehr hergestellt und ausgeliefert wird - sozusagen... "Last Edition" und da wird dann jeder Preis gezahlt

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron und Chismon
Prolokateur schrieb:
Kann es kaum nachvollziehen warum der Ansturm auf die Karten so gigantisch ist.
Also ich warte schon seit einer gaaanzen Weile auf HDMI 2.1 und 4K@120Hz, aber bisweilen hat scheinbar keiner Interesse daran, mir diesen Wunsch zu erfüllen. Und ja, die 1080 will abgelöst werden, aber nicht mit <16GB. :P

sialickiz schrieb:
...aber ich hab Sie !

...diese spiele machen vier mehr spass, überhaupt nicht vergleichbar ! Make LOVE, no WAR ! Das war an die Fanboys gerichtet.
Wie die Leute, die nur in den Urlaub fahren, um allen anderen erzählen zu können, dass sie ja im Urlaub sind, und wie ganz toll dieser ist. Und dabei interessiert das dort wie hier keine Sau. :)

sialickiz schrieb:
Nie vergessen : ES SIND BLÖDE GRAFIKKARTEN UND SEIEN WIR MAL EHRLICH, EIGENTLICH SIND VIDEOSPIELE FÜR KIDDIES GEDACHT.
Ich glaube es gab noch nie eine Consumer-Karten-Generation, die mehr abseits von Videospielen konnte als Ampere.

Arzuriel schrieb:
Viel wichtiger ist bei den guten Nachrichten die Antwort von NV !
Es schreit ja quasi nach TI Modellen mit 16GB Speicher für den Preis der alten "non" TI Modellen xP

Würde mich stark wundern wenn NVIDIA wirklich nur die 3070, 3080 und 3090 in petto hat.
Etwas anderes ergibt für mich auch nicht Sinn wenn ich mir so die Preise und Verfügbarkeit ansehe...

Oktaederfeld schrieb:
Der Grund dafür, dass so viele Leute eine Grafikkarte wollen, liegt einfach darin dass die derzeit verfügbaren Karten für deren Leistung maßlos überteuert sind. Wenn ich für 500€ ne 3070 kriegen kann, warum sollte ich dann für 1200€+ mir ne 2080ti oder für den gleichen Preis eine weitaus schlechtere 2070s holen?...

Richtig. Die vorige Generation war schon überteuert. Das ist die jetzige ebenso. Also kauft man eben beide überteuert. Oder lässt es einfach bleiben. Letztlich feiern die Scalper Ihre Feste wie sie fallen. Und wie diese fallen wird ja mit dem Release des Karten von NVIDIA mehr als deutlich. AMD mischt da nun kräftig mit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich frage mich wirklich wie die Custom Board Partner dazu stehen, dass Nvidia da im Geheimen einen Lüfter baut den sie mit ordentlich Vorsprung perfektionieren konnten (3080/3090) und am ende die Partner Karten kaum einen Mehrwert über die FEs haben ? Zusammen mit dem MOSFET Problemen, stelle ich mir das recht problematisch für weitere Zusammenarbeiten.
Gibt ja wirklich kaum einen Grund Partner Karten den FEs vorzuziehen (bei der Preisdifferenz), insb. bei der 3070

Werde aber obwohl die 3070 wohl eine sehr passende Karte für mich sein würde (1440p Monitor) noch länger mit meiner 2070 Super ausharren

Alternate 599€ abbestellt und eine Inno3D ichill3x für 579€ bestellt.
Ich wollte nicht mehr warten und alles gut mit AMD aber wie schnell sind die wirklich und in WQHD ist ausreichend
Ist schon von Notebooksbilliger.de in Versand vorbereitung!

borizb schrieb:
Wenn der Output bei TSMC höher und der Yield besser bei gleichen Herstellungskosten
wäre, gäbe es keinen Grund von Nvidia zu Samsung zu wechseln.

nVidia ist bei TSMC keiner der Big-Kunden mehr. Bei 16nm/12nm hatten sie von TSMC noch einen extra für sie angepassten Prozess. Bei 7nm wären sie nur Kunde "zweiter Klasse" gewesen. Also hat man sich für Samsung entschieden, auch um seinen Gewinn zu maximieren, da Samsung wohl günstiger ist, aber der Prozess ist halt auch eben schlechter.

Syncer schrieb:
Verstehe nur nicht warum die Nvdia only Partner scheinbar gar kein Interesse daran haben, dass ihre Designs auch entsprechende Tests bekommen.

Haben sie bestimmt, aber jemand muss die Tests auch machen und für viele hierzulande sind die Karten schlichtweg uninteressant, dazu braucht man sich nur mal die Vorbestellungen bei Proshop anzusehen.
1603994558246.png

Die "alten" und großen Hersteller in der Branche sind halt zumindest hierzulande gefragt.

kraut1328 schrieb:
Zusammen mit dem MOSFET Problemen, stelle ich mir das recht problematisch für weitere Zusammenarbeiten.
Gibt ja wirklich kaum einen Grund Partner Karten den FEs vorzuziehen (bei der Preisdifferenz), insb. bei der 3070
  1. Die FE ist nicht wirklich Konkurrenz; wenn Nvidia selbst verkaufen wollte, dann gäbe es mehr als nur homöopathische Mengen.
  2. Die Custom-Hersteller haben die gleichen Möglichkeiten wie Zulieferer, die an großen Firmen hängen: Schlucken oder pleite gehen (oder zumindest Sparte aufgeben). Ich glaub da bricht sich Nvidia keinen Ast ab, wenn die mal etwas salzig sind.

kraut1328 schrieb:

Das ist sehr hypothetisch, die FE Karten gibt es so gut wie nicht zu kaufen und werden generell nur rund um den Launch produziert/verkauft, bleibt einem nix anderes übrig als Partner Karten zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Könnten die Hersteller nicht was mit den Garantiebedingungen machen? Die Gewährleistungsansprüche müssten hier auch nachgebessert werden, aber nur bei CPU und GPU.

Garantie, ist ja eine freiwillige Sache der Hersteller, gibt es nur nach Registrierung der eingebauten Karte in das System.

Verifizierung durch eine vom System generierter Hash Nummer und mit Eingabe der Rechnungsnummer UND Käuferadresse. Der Hersteller macht einen Abgleich mit dem Händler, erst dann ist die Karte auf dem Käufer mit Garantie registriert und wird auf dem System des Käufers freigeschaltet. Es ist nur eine Registrierung pro Haushalt möglich.

Da könnte dann keiner mehr eine Karte in Originalverpackung verkaufen und volle Garantie haben.
Solche Überprüfungen dauern ja auch einige Zeit. Die gesetzliche Gewährleistung gibt es ja auch noch, ist aber kürzer wie die Garantie mancher Hersteller und sollte NUR für die Erstbesitzer greifen. Mal sehen wo die ganzen Geier dann bleiben.

Vor dem Wiederverkauf muss die Karte abgemeldet werden und ist dann für den neuen Käufer bereit ABER OHNE Garantie. Viele legen ja Wert auf so was und werden dann 2 x überlegen den Scalpern soviel Geld in den Rachen zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben