Test RTX-3070-Custom-Designs im Test: Asus, Gigabyte und MSI mit GA104 im Vergleich

AfterBusiness schrieb:
[..] aber 600 Euro + ist Wucher, da man eh nicht mehr gross übertakten kann und für 2-3 Prozent-Punkte mehr Leistung einen Hunni oder mehr zu zahlen....

ist anno 2020 übertaktung wirklich noch ein thema?? ich kann es ja verstehen, als man noch mit wenig aufwand die restlichen 10-15% aus der hardware raushollen konnte, weil die hersteller teilweise sehr konservative settings ausgeliefert haben.
aber heutzutage wo die cpu's und gpu's über die eigene interne telemetrie boosten, zeigt sich doch von test zu test immer deutlicher, dass es garnicht nötig ist da noch selbst hand anzulegen.
gerade wenn schon die referenzdesigns nahe am performancemaximum operieren, wird die kompakte bauweise und leise kühlung mehr und mehr das unterscheidungsmerkmal der kartendesigns. die 1-2% performance interessieren doch nur irgendwelche "balkenlänge-vergleicher"...

Zuletzt bearbeitet: (typos...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domyyy, Highskilled und Hells_Bells
Wenn amd in 3 Wochen auch nicht länger wie eine Minute liefern kann, bekomme ich neue Karte wohl erst nächstes Jahr. Cyberpunk Verspätung kommt mir jetzt gelegen, sonst würde ich wohl heulen dass ich meine rtx 2080 meinem Bruder schon gegeben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
cypeak schrieb:
ist anno 2020 übertaktung wirklich noch ein thema??
Ist schon noch ein Thema. Fängt schon damit an, dass du nicht weißt, welche Güte dein verbauter Chip hat. Wenn du nen Volltreffer im GPU-Lotto gelandet hast, dann läßt sich selbst aus den werksseitig automatisch runtertaktenden Chips noch ne gute Ecke rausholen.

Für mich persönlich ist undervolten viel spannender - also höhere Leistung bei niedrigem Stromverbrauch.

Wahnsinn wie viele RTX 3070 schon auf dem Gebrauchtmarkt sind ( natürlich neu gg) und das völlig überteuert.

AfterBusiness schrieb:
Meine Hoffnung ist, das sich alles auf AMD stürzt und so nach einigen Wochen es die 3070 für 500 Euro + zu kaufen gibt. Palit ist hier immer mein Favorit gewesen. Na ja, ich warte mal ab.... aber 600 Euro + ist Wucher, da man eh nicht mehr gross übertakten kann und für 2-3 Prozent-Punkte mehr Leistung einen Hunni oder mehr zu zahlen.... nö.... :p
Wobei, wenn es ein paar "Wechsler" gibt die ihre RTX 3080 gegen AMD RX 6800XT/6900 XT tauschen, könnte ich auch mit den 10GB VRAM leben, alles eine Frage des Preises.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und oeMMes
oeMMes schrieb:
Für mich persönlich ist undervolten viel spannender - also höhere Leistung bei niedrigem Stromverbrauch
Gibts da schon in irgeneinem Launchtest ne Aussage zu? Bisher hab ich nur von wenig erfolgreichen OC-Versuchen gelesen, noch nix zu UV und 3070.

Visionmaster schrieb:
Gibts da schon in irgeneinem Launchtest ne Aussage zu?
Aktuell nur zur 3090 bei Igor. Eins und zwei Das kann man vermutlich auch weitestgehend auf die 3080 übetragen. Bei der 3070 ist mir nix bekannt.

Insgesamt macht OCen aber wohl bei den luftgekühlten 3xxx wenig Sinn, weil sie eh schon so ziemlich an der Kotzgrenze laufen. Mit nem Wasserblock wird das dann anders.

Tornavida schrieb:
Würde man annehmen aber es gibt wohl einige Viele denen die Karte gar 700 wert ist...muss man nicht verstehen
Kann man sich bei Nvidia bedanken, die mit völlig überzogenen Turingpreisen den Markt dominiert haben. Okay kann man sich auch bei AMD bedanken, die 4 Jahre lang auf dem GPU Markt nichts gebacken bekommen haben...

Ich habe meine TUF Gaming OC um 14:40 Uhr bei Alternate bestellt, keine abbekommen.
Mein Kumpel hat um 14:50 Uhr eine Palit bei Alternate bestellt und sie wurde versendet.

Blumentopf1989 schrieb:
eine Palit bei Alternate bestellt
Steht eben Palit drauf. ;) Dass die TUF höchst begehrt sein werden nach dem, was sie bei der 80 und 90 abgeliefert haben, was aber abzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Mcr-King
Irrlicht_01 schrieb:
Keine Ahnung wieso, aber die 1080 Ti wird im Perfomancerating von Review zu Review schlechter, sogar unterhalb der Radeon VII und 5700XT inzwischen.

im 3090 review bzw 3080 review sah das noch anders aus. Schon komisch....
Das hier ist ja auch kein 3070 Review sondern nur ein Test der Partnerkarten, wo der Fokus nicht auf den FPS Benchmarks liegt, der Parcour daher auch weniger Titel enthält, die Pascal alle nicht so liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
cypeak schrieb:
aber heutzutage wo die cpu's und gpu's über die igene interne telemetrie boosten, zeigt sich doch von test zu test immer deutlicher, dass es harnicht nötig ist da noch selbst hand anzulegen.

Genau dafür brachst du aber auch kein PC sorry und keine CDs wozu wenn dass RF Ding so gut ist.

Bis jetzt völlig daneben kein OC ist langweilig.

oeMMes schrieb:
Steht eben Palit drauf. ;) Dass die TUF höchst begehrt sein werden nach dem, was sie bei der 80 und 90 abgeliefert haben, was aber abzusehen.

Ja das war mir auch bewusst, aber ich habe mich warum auch immer halt darauf verlassen, dass sie die tatsächlich noch am Lager haben wenn es da steht. Ja super wenn das dann doch nicht der Fall ist.

Aktuell befindet sich der Graka Markt vollumfänglich im Bescheißmodus. Angefangen beim Hersteller.

Man sollte mal paar Abmahnanwälte von der Kette lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Mcr-King
oeMMes schrieb:
Aktuell befindet sich der Graka Markt vollumfänglich im Bescheißmodus. Angefangen beim Hersteller.

Was der arme Jens und die Händler wollen doch nur euer Bestes;)

Euer Geld (Eine Karte um sie alle zu knecht... okay zu krass.)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und oeMMes
Gab's eigentlich bei Mindfactory oder Amazon überhaupt Karten zu kaufen? Habe dazu gar nix gehört.

Kane213 schrieb:
Gab's eigentlich bei Mindfactory oder Amazon überhaupt Karten zu kaufen? Habe dazu gar nix gehört.

nee null bis null ;)

oeMMes schrieb:
Willst du jetzt die Hersteller verklagen weil sie zu wenig produzieren? :D Gegen welches Gesetz verstößt man denn damit? Oder die Händler weil sie die Preise rauf ziehen? Angebot und Nachfrage halt. Einfach warten bis sich die Lage entspannt hat. ;)
Wie bei der 3080 auch manche meinten: och nö jetzt muss ich ja teurer kaufen, warten kommt den Leuten nicht mal in den Sinn. :P MFG Piet

Mcr-King schrieb:
nee null bis null ;)
Ich bin mir da gar nicht über die Größe der Unternehmen bewusst. Ist Mindfactory denn so eine kleine Klitsche, dass die keine Modelle abbekommen?

Bestelle da eigentlich immer lieber als bei Alternate. Alternate war bei meinem aktuellen Rechner (1 Monat alt) bei so ziemlich jeder Komponente teurer.

Mcr-King schrieb:
Was der arme Jens und die Händler wollen doch nur euer Bestes
Und das für 2 Speicherkrüppel. Wenn Jensen so weiter macht, kann er die nächste Präsentation von seinem Zeugs bei "Die Höhle der Löwen machen".

Gegen welches Gesetz verstößt man denn damit?
Ironie kennst du schon, oder? ;)

Aber irgend so ein Linksanwalt findet bestimmt was im UWG. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben